Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
SU HIF4 Bimetall, Funktionsprüfung?
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- 2sheep
- Beiträge: 705
- Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
- Wohnort: WW
SU HIF4 Bimetall, Funktionsprüfung?
Hallo,
leider finde ich nichts über das Bimetallelement im HIF4 in meinen Büchern oder im Netz.
Das Prinzip ist ja so, das die Nadeldüse (also, da wo die Düsennadel drin gleitet) in der Höhe verändert wird.
Fragen:
Wirken tut die Temperatur des Kraftstoffs in der Schwimmerkammer ?
Wie groß ist da der Verstellbereich ?
Ist so ein Bimetall schon einmal unangenehm aufgefallen (defekt) ?
Beim Einstellen der Vergaser ändert sich sicher die Temperatur, das sollte nichts ausmachen, weil die Verstellung kompensiert ?
Das alles würde mich einfach mal interessieren,
viele Grüße aus dem Backofenland
Matthias
leider finde ich nichts über das Bimetallelement im HIF4 in meinen Büchern oder im Netz.
Das Prinzip ist ja so, das die Nadeldüse (also, da wo die Düsennadel drin gleitet) in der Höhe verändert wird.
Fragen:
Wirken tut die Temperatur des Kraftstoffs in der Schwimmerkammer ?
Wie groß ist da der Verstellbereich ?
Ist so ein Bimetall schon einmal unangenehm aufgefallen (defekt) ?
Beim Einstellen der Vergaser ändert sich sicher die Temperatur, das sollte nichts ausmachen, weil die Verstellung kompensiert ?
Das alles würde mich einfach mal interessieren,
viele Grüße aus dem Backofenland
Matthias
- 2sheep
- Beiträge: 705
- Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
- Wohnort: WW
Re: SU HIF4 Bimetall, Funktionsprüfung?
Hallo,
zur Info: der Verstellbereich soll bei ca. 0,3mm liegen.
Von wann bis wann Verstellt wird (Kennlinie) konnte ich noch nicht herausfinden.
viele Grüße
Matthias
zur Info: der Verstellbereich soll bei ca. 0,3mm liegen.
Von wann bis wann Verstellt wird (Kennlinie) konnte ich noch nicht herausfinden.
viele Grüße
Matthias
- cw_schreuer
- Beiträge: 2197
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: SU HIF4 Bimetall, Funktionsprüfung?
Hallo Matthias,
habe ich auch noch nie etwas drüber gelesen.
So wie auch noch keine Probleme mit gehabt.
Muß nur richtig im Düsenstock eingehängt werden !
Grüsse aus stolberg
Willi
habe ich auch noch nie etwas drüber gelesen.
So wie auch noch keine Probleme mit gehabt.
Muß nur richtig im Düsenstock eingehängt werden !
Grüsse aus stolberg
Willi
- cw_schreuer
- Beiträge: 2197
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: SU HIF4 Bimetall, Funktionsprüfung?
Matthias,
wenn ich mich da richtig erinnere, wird das Bimetall über den Düsenstock geschoben und
in die Gemischeinstellschraube eingestellt. !!!
Grüsse
Willi
wenn ich mich da richtig erinnere, wird das Bimetall über den Düsenstock geschoben und
in die Gemischeinstellschraube eingestellt. !!!
Grüsse
Willi
- 2sheep
- Beiträge: 705
- Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
- Wohnort: WW
Re: SU HIF4 Bimetall, Funktionsprüfung?
Hallo Willi,
Ich habe Anfang des Jahres die Nadeln und Nadeldüsen getauscht, da dort leichter Verschleiß sichtbar war.
Das Bimetall wird in die Nadeldüse geclipst. Die Schraube zum einstellen wird in die Baugruppe eingehängt.
Ist auf dem Tisch einfacher als geschrieben
Ich hatte diesen alten Thread nur aufgewärmt, weil ich zufällig Daten dazu gefunden hatte.
viele Grüße
Matthias
Ich habe Anfang des Jahres die Nadeln und Nadeldüsen getauscht, da dort leichter Verschleiß sichtbar war.
Das Bimetall wird in die Nadeldüse geclipst. Die Schraube zum einstellen wird in die Baugruppe eingehängt.
Ist auf dem Tisch einfacher als geschrieben
Ich hatte diesen alten Thread nur aufgewärmt, weil ich zufällig Daten dazu gefunden hatte.
viele Grüße
Matthias
- cw_schreuer
- Beiträge: 2197
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: SU HIF4 Bimetall, Funktionsprüfung?
Hallo Matthias,
hatte Gemischeinstellschraube geschrieben , Leerlaufeinstellschraube, lt. Limora Grafik,
aber das halte ich für falsch .
Laut SU Ersatzteilliste Mixture Screw, also Gemisch.
Aber mit Nadeldüse und Nadeln ist da nix.
Schwimmernadelventil sitzt daneben !
Im Düsenstock wird das Bimetall eingehängt .
Stelle später mal Fotos von meinen Ersatz - Vergaser ein.
Grüsse Willi
hatte Gemischeinstellschraube geschrieben , Leerlaufeinstellschraube, lt. Limora Grafik,
aber das halte ich für falsch .
Laut SU Ersatzteilliste Mixture Screw, also Gemisch.
Aber mit Nadeldüse und Nadeln ist da nix.
Schwimmernadelventil sitzt daneben !
Im Düsenstock wird das Bimetall eingehängt .
Stelle später mal Fotos von meinen Ersatz - Vergaser ein.
Grüsse Willi
- 2sheep
- Beiträge: 705
- Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
- Wohnort: WW
Re: SU HIF4 Bimetall, Funktionsprüfung?
Hallo Willi,
Das Foto wird es erklären, besser als 1000 Worte. Wir meinen definitiv das gleiche
viele Grüße
Matthias
Das Foto wird es erklären, besser als 1000 Worte. Wir meinen definitiv das gleiche
viele Grüße
Matthias
- cw_schreuer
- Beiträge: 2197
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: SU HIF4 Bimetall, Funktionsprüfung?
Hallo, hier die Fotos,
Grüsse Willi
Grüsse Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- 2sheep
- Beiträge: 705
- Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
- Wohnort: WW
Re: SU HIF4 Bimetall, Funktionsprüfung?
Hallo Willi,
Danke für die guten Fotos, die machen es leichter zu verstehen.
viele Grüße
Matthias
Danke für die guten Fotos, die machen es leichter zu verstehen.
viele Grüße
Matthias
- cw_schreuer
- Beiträge: 2197
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: SU HIF4 Bimetall, Funktionsprüfung?
Hallo Matthias,
gerne
Grüsse
Willi
gerne
Grüsse
Willi