Liebe Fan-Gemeinde,
mein Oldie scheint ein Patient ohne Ende zu sein.
Dieses Mal ist es die Elektrik. Habe den Eindruck, dass die Batterie während der Fahrt
nicht mehr geladen wird. Am Ende von ca. 60 km Fahrt ist der Energiespender zu 2/3 leer.
Der Ampere-Meter (mit 2 Richtungen + und -) pendelt sich bei der Fahrt immer auf 0 ein
und geht, abgesehen von kurzen Ausschlägen, nie in den positiven Bereich. Bei
Lehrlaufdrehzahl ( 1200 U/min) beginnt die rote Kontrolllampe schwach zu leuchten und der
Zeiger geht in den Minus-Bereich. Bei etwas höherer Drehzahl geht die Lampe aus und der
Ampere-Meter pendelt sich wieder auf 0 ein. Batterie wird jedoch nicht geladen. Batterie ist neu ( 12 V 64 Ah)!
Vermute, es liegt am Regler mit dem ich mich leider nicht auskenne. Bin auch
kein besonders versierter Bastler. Es scheint ein älterer Regler verbaut zu sein.
(Vermutlich Modell RF95 mit 9 geschraubten Anschlüssen und zwei 35 Ampere Sicherungen )
Nun zu meinen Fragen:
Wie kann das Problem, ohne einen neuen (teuren) Regler, gelöst werden ?
Habe herausgefunden, dass der Regler verschiedene Einstellschrauben hat.
Sollte doch ein neuer Regler notwendig werden, wo bekomme ich den am günstigsten her. (Limora Mondpreise bei ca. 350.-- € :x
Dann stellt sich wiederum die Frage, ob diese einstellmäßig richtig vorkonfiguriert sind ?
Vielen Dank für Eure Geduld und Eure Anworten.
Grüße vom Bodensee
Wolfgang