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Noddy
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#21
Beitrag
von Noddy » 2. Sep 2020, 11:54
Hallo Axel
Wie bekommt denn der V8 sein Gemisch serviert, über Vergaser oder ne Einspritzanlage? Letztere regelt ja die Leerlaufdrehzahl eigenständig.
Wobei vielleicht auch das Zusammenspiel von 123 und erleichterter Schwungscheibe interessant ist, die 123 regelt da ja auch was.
Grüße
Micha
#2303
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Axel Krug
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#22
Beitrag
von Axel Krug » 2. Sep 2020, 12:08
hab alle Kombinationen schon gehabt, EFI, Edelbrock 500 und das mit Lucas-Verteiler und auch mit 123, funktioniert alles ohne sägenden Leerlauf
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DirkH
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#23
Beitrag
von DirkH » 2. Sep 2020, 16:09
Hallo Axel,
das ist schön, daß bei einem V8, wahrscheinlich noch heiß gemacht, ein erleichtertes Schwungrad ganz toll funktioniert.
Ein Eisenschwein wie der B Motor ist ja wohl kaum vergleichbar. Wie Marc schrieb und ich es bei Bekannten erleben durfte, der Leerlauf leidet.
Der B Motor wird zwar drehfreudiger, aber wenn man einen B kauft sollte man sich meiner Meinung nach, mit der Charakteristik des B anfreunden oder was passendes kaufen.
Der offene MGB heißt OPEN TOURER und dementsprechend ist er konstruiert.
Zumindest meine Idee mit dem Auto umzugehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk
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Axel Krug
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#24
Beitrag
von Axel Krug » 3. Sep 2020, 13:35
Die Motoren in den TVR sind dezent optimiert, nicht wirklich heiß gemacht. Die Konstruktion des alten Buick-V8 ist nicht wirklich viel neuer als der MG, es gibt auch Stoßstangen und Kipphebel. Natürlich ist der Motor unterm Strich schon was anderes, dennoch glaube ich nicht das eine dezent erleichterte Schwungscheibe den Leerlauf so massiv beeinflusst im B. Es scheint aber auch nur wenig bis gar keine Erfahrungen damit zu geben.
Gehe auch davon aus dass man keinen komplett serienmäßigen Motor nur mit leichter Schwungscheibe "tunen" möchte.
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andreas.clausbruch
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#25
Beitrag
von andreas.clausbruch » 3. Sep 2020, 14:58
Hallo Axel,
einen doppelten Dank an Dich: einmal zur Eingangsbemerkung, dass sich diejenigen äussern sollten, die etwas vom Thema verstehen und Ihre Erfahrungen teilen. Das ist unter MGDC'lern eigentlich so üblich. Zum anderen, Dein Hinweis zu einer 'dezenten' Optimierung. Ein leichteres Schwungrad ist eben nicht nur ein leichteres Schwungrad. Es macht schon einen sehr grossen Unterschied um wieviel es erleichtert ist. Und dass dies nur Sinn macht in Verbindung mit anderen Massnahmen, ist auch klar.
Wenn man einem 'Normalgewicht' von ca. 9,5 kg ausgeht, könnten vielleicht auch bei einem B die von Dir genannten 30% weniger durchaus sinnvoll sein. Das war (und ist) eigentlich der Hintergrund meiner Frage. Zwischenzeitlich weiss ich aber, wo ich eine kompetente Meinung herbekommen kann/werde. Dafür dem Tipgeber an dieser Stelle nochmals Danke!
Octagonale Grüsse Andreas