Hallo,
drei mal hat mir Josef bei meinem B geholfen.
Ohne Ihn wäre ich jetzt wohl in eine tiefe Depression verfallen.
Das erste mal beim Wechsel zu einer Lichtmaschine mit einem anderen Stecker.
Dann bei dem Masse Fehler am Verteiler.
Ich hatte den ausgebaut und auf der Werkbank, nachdem ich nun durch Josef wusste wie ich zu suchen habe, bin ich beim fündig geworden.
Am Kabelende ist ja diese Öse, die auf den Unterbrecher geschraubt wird. Da ist ne kleine Nase dran, und die hat gegen die Schraube die den Unterbrecher hält, gedrückt. Ich hab dann den neuen Unterbrecher und Kondensator nochmal ausgetauscht, und alles war gut.
Zündfunke kam und Schließwinkel konnte ich auch ablesen.
Soweit alles gut, bis auf.... nur die Zicke wollte zum Verrecken nicht anspringen...
Hatte schon die Vergaser im Verdacht, die neuen Zündkerzen waren trotz mehrere erfolgloser Startversuche trocken.
Und da kam der dritte Einsatz von Josef.
Er hat in seiner ruhigen Art alle meine Schritte überprüft, und dabei festgestellt das die Zündkabel für den ersten und zweiten Zylinder vertauscht sein müssen.
Kann gar nicht sein, hab ich in den letzten Tagen mindestens 10 mal geprüft, und für mich waren die immer richtig angeschlossen.
Was soll ich lange drum herum reden; Zündkabel getauscht, und bei der zweiten Umdrehung sprang der Motor an..
Absolut oberpeinlich, aber ich hab das nicht erkannt. Glaube da hätte ich noch Tage dran gesucht...
Also jetzt seh ich dem Ende dieser Bastelei positiv gestimmt entgegen, mich hatte zwischenzeitlich schon der Mut und Glauben verlassen.
Aber jetzt wird alles gut, bin ich mir fast sicher,
und ihr habt endlich Ruhe vor meiner nervigen Fragerei.
Viele Grüße,
von einem glücklichen Achim