Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Identifizierung 25D Verteiler
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Re: Identifizierung 25D Verteiler
Hallo in die Runde,
Mein MGB Bauj. 1979 ( US Modell ) ausgerüstet mit einem Lucas 25D Verteiler ist heute während der Fahrt
plötzlich ausgegangen, so als wenn jemand die Sromzufuhr schlagartig unterbricht.
Leider habe ich die Zündungs-Kontrolllampe nicht beobachtet.
Noch im Ausrollen ging er dann wieder an und lief problemlos.
Dieses Problem hatte ich vor einiger Zeit schon einmal.
Das Kerzenbild ist OK.
Nun hat Günter Paul hier ein Problem bei seinem Lucas 25D Verteiler angesprochen; einem Defekt beim / im Massekabel das die feste Grundplatte des Verteilers mit der beweglichen verbindet.
Ich habe mir daraufhin meinen Verteiler einmal genau angesehen.
Das o.a. Massekabel sieht bei mir nicht gut (erschreckend) aus. Siehe Bild in der Anlage.
Ist es möglich, dass ein Defekt an / in diesem Kabel dazu führen kann, dass das Auto plötzlich abstirbt dann aber wieder völlig problemlos weiterläuft?
Ich wollte daraufhin schon einen Lucas 45d Verteiler von einem MG-Freund einbauen. Ich mußte dann aber feststellen, dass es sich um einen Lucas 43d Verteiler handelt. Könnte man den einbauen?
Freue mich auf Eure Unterstützung!
Liebe Grüße, Bodo
Mein MGB Bauj. 1979 ( US Modell ) ausgerüstet mit einem Lucas 25D Verteiler ist heute während der Fahrt
plötzlich ausgegangen, so als wenn jemand die Sromzufuhr schlagartig unterbricht.
Leider habe ich die Zündungs-Kontrolllampe nicht beobachtet.
Noch im Ausrollen ging er dann wieder an und lief problemlos.
Dieses Problem hatte ich vor einiger Zeit schon einmal.
Das Kerzenbild ist OK.
Nun hat Günter Paul hier ein Problem bei seinem Lucas 25D Verteiler angesprochen; einem Defekt beim / im Massekabel das die feste Grundplatte des Verteilers mit der beweglichen verbindet.
Ich habe mir daraufhin meinen Verteiler einmal genau angesehen.
Das o.a. Massekabel sieht bei mir nicht gut (erschreckend) aus. Siehe Bild in der Anlage.
Ist es möglich, dass ein Defekt an / in diesem Kabel dazu führen kann, dass das Auto plötzlich abstirbt dann aber wieder völlig problemlos weiterläuft?
Ich wollte daraufhin schon einen Lucas 45d Verteiler von einem MG-Freund einbauen. Ich mußte dann aber feststellen, dass es sich um einen Lucas 43d Verteiler handelt. Könnte man den einbauen?
Freue mich auf Eure Unterstützung!
Liebe Grüße, Bodo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Josef Eckert
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Hallo Bodo,
Du kannst LUCAS Verteiler nur problemlos tauschen, wenn sie die gleiche 5stellige Nummer haben, die wie folgt aussieht 40xxx oder 41xxx. Auch 25D4 Verteiler, die von außen gleich aussehen, können völlig unterschiedliche Verstellcharakteristiken haben. Ich glaube es gibt alleine mindestens 50 unterschiedliche 25D4 Verteiler.
Das Massekabel solltest Du ersetzen, auch der Verteilerfinger würde ich gegen einen besserer Qualität, erkennbar an der dunkelroten Farbe, ersetzen.
Stimmt der eingestellte Schliesswinkel?
Schau mal bei abgenommene Verteilerkappe und laufendem Anlasser, ob ein kleines Feuerwerk an den Unterbrecherkontakten sich abspielt oder ob nur sehr kleine Funken zu sehen sind.
Ansonsten könnte ich Dir den Verteiler durchsehen, ob er voll funktionsfähig ist und ihn dabei gleich richtig einstellen.
Gruß
Josef
Du kannst LUCAS Verteiler nur problemlos tauschen, wenn sie die gleiche 5stellige Nummer haben, die wie folgt aussieht 40xxx oder 41xxx. Auch 25D4 Verteiler, die von außen gleich aussehen, können völlig unterschiedliche Verstellcharakteristiken haben. Ich glaube es gibt alleine mindestens 50 unterschiedliche 25D4 Verteiler.
Das Massekabel solltest Du ersetzen, auch der Verteilerfinger würde ich gegen einen besserer Qualität, erkennbar an der dunkelroten Farbe, ersetzen.
Stimmt der eingestellte Schliesswinkel?
Schau mal bei abgenommene Verteilerkappe und laufendem Anlasser, ob ein kleines Feuerwerk an den Unterbrecherkontakten sich abspielt oder ob nur sehr kleine Funken zu sehen sind.
Ansonsten könnte ich Dir den Verteiler durchsehen, ob er voll funktionsfähig ist und ihn dabei gleich richtig einstellen.
Gruß
Josef
Hallo Josef,
vielen Dank für Deine Antwort und für Dein Angebot.
Ich werde die nächsten Tage einmal feststellen, welche Nummer mein Lucas 25d Verteiler hat.
Kannst Du anhand der Nummer dann auch feststellen, ob der Verteiler zu meinem Auto passt?
Ich denke, die Welle meines Lucas 25D Verteilers ist auch noch ausgeschlagen. Lohnt da eine Überholung noch?
Liebe Grüße, melde mich wieder ...
Bodo
vielen Dank für Deine Antwort und für Dein Angebot.
Ich werde die nächsten Tage einmal feststellen, welche Nummer mein Lucas 25d Verteiler hat.
Kannst Du anhand der Nummer dann auch feststellen, ob der Verteiler zu meinem Auto passt?
Ich denke, die Welle meines Lucas 25D Verteilers ist auch noch ausgeschlagen. Lohnt da eine Überholung noch?
Liebe Grüße, melde mich wieder ...
Bodo
- marc-ks
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Hallo Bodo,
sollte das Massekabel defekt sein, geht nix mehr. Du kannst das aber einfach ersetzen, solange der Bügel der vernieteten Platte noch nicht abgebrochen ist. Allerdings gehört in einen 79er B kein 25D4 bzw. was hast Du für einen Motor?
sollte das Massekabel defekt sein, geht nix mehr. Du kannst das aber einfach ersetzen, solange der Bügel der vernieteten Platte noch nicht abgebrochen ist. Allerdings gehört in einen 79er B kein 25D4 bzw. was hast Du für einen Motor?
Grüße Marc

Hallo Marc-ks,
die Motornummer beginnt mit 18V890AEL . Welcher Verteiler war da serienmäßig verbaut?
Liebe Grüße, Bodo
die Motornummer beginnt mit 18V890AEL . Welcher Verteiler war da serienmäßig verbaut?
Liebe Grüße, Bodo
- marc-ks
Hier ist eine Übersicht der verbauten Verteiler, mein WHB geht nur bis 1970. Ich weiß nicht was die low compression Motoren haben, die meisten 18V haben 45D4.
https://www.britishvacuumunit.com/
Laut der Liste ein 45DM4
https://www.britishvacuumunit.com/
Laut der Liste ein 45DM4
Grüße Marc

-
kuepper.remscheid
- Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
Hallo Bodo,
Du hast mich gefragt ob es das Kabel war ?
Ja !
Gruß
Stefan
Du hast mich gefragt ob es das Kabel war ?
Ja !
Gruß
Stefan
-
Josef Eckert
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Nach meinem schlauen Buch müsste die originale Verteilernummer die 41695 sein.
Gruß
Josef
Gruß
Josef
- marc-ks
Hallo Josef,
dann wäre es ein 45 DE4, also schon mit Elektronik, der OPUS (Oscillating Pick-up System).Ein bisschen wie Lumenition. Kaum zu bekommen.
dann wäre es ein 45 DE4, also schon mit Elektronik, der OPUS (Oscillating Pick-up System).Ein bisschen wie Lumenition. Kaum zu bekommen.
Grüße Marc

- marc-ks
Könnte gegen den 45 DM4 41813 oder 41814 getauscht werden.
Grüße Marc

- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Hallo 
Vielleicht sollte zunäxt abgeklärt werden inwieweit der kastrierte US- Motor noch original ist. Wie sieht es mit Vergaser(n), Nockenwelle und Kolben aus?
Grüße
Micha
Vielleicht sollte zunäxt abgeklärt werden inwieweit der kastrierte US- Motor noch original ist. Wie sieht es mit Vergaser(n), Nockenwelle und Kolben aus?
Grüße
Micha
Hallo,
zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Beiträge.
Ich glaube, die Daten meines MGB sind bestimmt wichtig, um auch das Verteilerproblem klären zu können.
FIN: GHN5UL490xxxG
Motor Nr.: 18V890AELxx...
Erstzulassung: 28.02.1979
Vergaser: Einvergaseranlage SU HIF 44 (als direkter Ersatz für Zenith Stromberg Vergaser )
Verteiler: Lucas 25D4 40897
So habe ich das Auto vor ca. 8 Monaten gekauft. Am Motor wurden keine Veränderungen durchgeführt!
Gruß, Bodo
zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Beiträge.
Ich glaube, die Daten meines MGB sind bestimmt wichtig, um auch das Verteilerproblem klären zu können.
FIN: GHN5UL490xxxG
Motor Nr.: 18V890AELxx...
Erstzulassung: 28.02.1979
Vergaser: Einvergaseranlage SU HIF 44 (als direkter Ersatz für Zenith Stromberg Vergaser )
Verteiler: Lucas 25D4 40897
So habe ich das Auto vor ca. 8 Monaten gekauft. Am Motor wurden keine Veränderungen durchgeführt!
Gruß, Bodo
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Hallo Bodo 
Wenn der Vergaser durch einen anderen Typ ersetzt wurde ist es interessant wo der Unterdruck für den Verteiler abgenommen wurde und jetzt wird.
Grüße
Micha
Wenn der Vergaser durch einen anderen Typ ersetzt wurde ist es interessant wo der Unterdruck für den Verteiler abgenommen wurde und jetzt wird.
Grüße
Micha
Hallo Micha,
mein Vergaser ist ein HIF 44, der offensichtlich im Zuge der Umrüstung noch bevor ich das Auto gekauft hatte
anstelle des alten Zenith Stromberg Vergasers 175 CD5T verbaut wurde.
Der Vergaser ist auch heute noch erhältlich ( Li...a Best.Nr.: 215 410 ).
Der Unterdruck für den Verteiler wird heute am Vergaser Abgenommen (siehe Bild).
Gruß, Bodo
mein Vergaser ist ein HIF 44, der offensichtlich im Zuge der Umrüstung noch bevor ich das Auto gekauft hatte
anstelle des alten Zenith Stromberg Vergasers 175 CD5T verbaut wurde.
Der Vergaser ist auch heute noch erhältlich ( Li...a Best.Nr.: 215 410 ).
Der Unterdruck für den Verteiler wird heute am Vergaser Abgenommen (siehe Bild).
Gruß, Bodo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- marc-ks
Ich würde nur das Massekabel im Verteiler erneuern, ggf. eine Akkuspark Zündung einbauen und das wars. Dein Zündstrom fließt nicht mehr durch den Drehzahlmesser.
Der 40897 Verteiler, der bei Dir eingebaut ist, ist für die frühen MGB mit GB Motor. Sicherlich nicht der Schlechteste, vielleicht zu progressiv für einen abgasoptimierten 65PS Motor, aber wenn er damit gut gelaufen ist und nicht geklingelt hat, würde ich das so belassen. Alternativ wäre dann wahrscheinlich eine 123 fällig.
Der 40897 Verteiler, der bei Dir eingebaut ist, ist für die frühen MGB mit GB Motor. Sicherlich nicht der Schlechteste, vielleicht zu progressiv für einen abgasoptimierten 65PS Motor, aber wenn er damit gut gelaufen ist und nicht geklingelt hat, würde ich das so belassen. Alternativ wäre dann wahrscheinlich eine 123 fällig.
Grüße Marc

- Günter Paul
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Schön warm..hallo Bodo, hallo zusammen.marc-ks hat geschrieben: ↑10. Aug 2020, 11:54 Ich würde nur das Massekabel im Verteiler erneuern, ggf. eine Akkuspark Zündung einbauen und das wars. Dein Zündstrom fließt nicht mehr durch den Drehzahlmesser.
So ein beschissenen Massekabel habe ich noch nie gesehen, das sieht ja schlimm aus.
Eins vorweg, sei froh, dass es so eindeutig demoliert ist, bei mir war der Mantel vorn vorn bis hinten darüber, mesen brachte nichts, da war das Kabel halbwegs durchgängig, während der Fahrt dann wurde die Platte zum Verhängnis, die bewegt sich, zog an dem Kabel wenn er verstellte und peng aus und als die Platte wieder ein wenig zurückkam, peng an.
Also so etwa hat es sich abgespielt, kann also sehr wohl sein, dass ein defektes Kabel nicht endgültig für ein Aus sorgt.
Ansonsten verstehe ich das jetzt alles nicht, hab`aber auch nicht alles gelesen, wenn würde ich mich wie Marc vorgeschlagen hat darauf beschränken das Massekabel zu erneuern muss natürlich nicht mit dem Stoffmantel sein, es muss flexibel sein und so gelegt sein, dass es nicht unter Zugspannung kommt.
Das war`s dann ach schon, jedenfalls wenn er vorher gut gelaufen ist.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Hallo Stefan, Marc, Josef, Micha und Günter,
toll die große Hilfsbereitschaft, die mir hier zuteil geworden ist!
Herzlichen Dank dafür an alle!
Ich werde mich jetzt zunächst einfach einmal darauf beschränken, das Massekabel zu erneuern!
Vielleicht ist der Fehler dann ja schon behoben!
Ich werde berichten!
Liebe Grüße, Bodo
toll die große Hilfsbereitschaft, die mir hier zuteil geworden ist!
Herzlichen Dank dafür an alle!
Ich werde mich jetzt zunächst einfach einmal darauf beschränken, das Massekabel zu erneuern!
Vielleicht ist der Fehler dann ja schon behoben!
Ich werde berichten!
Liebe Grüße, Bodo
Hallo in die Runde!
Nun sind schon wieder über zwei Monate vergangen und ich habe immer nicht berichtet, ob ich mein
Problem mit dem Verteiler lösen konnte. Zunächst möchte ich mich aber in aller Form dafür entschuldigen,
dass ich nicht schon früher geantwortet habe.
Also mein Massekabel sah ja wirklich nicht gut aus (siehe noch einmal das Bild in der Anlage) hatte aber keinen Kabelbruch! Da aber auch der gesamte Verteiler so aussah, als könnte er eine Grundüberholung gut vertragen,
hatte ich mich entschlossen, mir bei Mo.. in England einen neuen Verteiler zu kaufen. Ich bestellte hier den gleichen
Verteiler, der bei mir eingebaut war; einen Lucas 25D4 - 40897. Der kam dann auch sehr schnell hier an.
Ein Krankenhausaufenthalt und anderes verzögerten dann den Einbau aber jetzt ist der neue Verteiler drin und das
Auto läuft damit einfach super! Das Problem scheint gelöst!
Nun sind schon wieder über zwei Monate vergangen und ich habe immer nicht berichtet, ob ich mein
Problem mit dem Verteiler lösen konnte. Zunächst möchte ich mich aber in aller Form dafür entschuldigen,
dass ich nicht schon früher geantwortet habe.
Also mein Massekabel sah ja wirklich nicht gut aus (siehe noch einmal das Bild in der Anlage) hatte aber keinen Kabelbruch! Da aber auch der gesamte Verteiler so aussah, als könnte er eine Grundüberholung gut vertragen,
hatte ich mich entschlossen, mir bei Mo.. in England einen neuen Verteiler zu kaufen. Ich bestellte hier den gleichen
Verteiler, der bei mir eingebaut war; einen Lucas 25D4 - 40897. Der kam dann auch sehr schnell hier an.
Ein Krankenhausaufenthalt und anderes verzögerten dann den Einbau aber jetzt ist der neue Verteiler drin und das
Auto läuft damit einfach super! Das Problem scheint gelöst!