Hallo, ich schon wieder.
Ich hab jetzt so ziemlich alles wieder zusammengebaut (die Schwimmer und Schwimmernadeln sind bestellt und werden dann auch gewechselt)
Aber da kommt nichts.
Die Batterien sind neu und frisch geladen, der Anlasser dreht dem Motor gut durch.
Dem B hab ich frisches Benzin gespendet, ist intravenös direkt in die Schwimmerkammern gespritzt.
Ich habe auch noch Starthilfespray in die Vergaser gesprüht.
Hat alles nichts gebracht. Nicht ein Zündfunke ließ sich dem B entlocken.
Ach ja, die Zündspule wird warm, nachdem ich ne Zeit lang die Zündung an hatte (Rote Birne im Ameturenbrett leuchtetet). Ich hab noch dunkel in Erinnerung das dass okay ist. Oder?
Jetzt kann ich aber nun nicht gleichzeitig den Zündschlüssel betätigen und im Motorraum schauen ob da irgendwo nen Zündfunke zu entdecken ist.
Aber da hab ich noch son Schalter von anno dazumal, aber leider keine Beschreibung dazu.
Dieser Schalter war mal dazu gedacht das man vom Motorraum aus starten kann.
Nur, wo schließe ich den an?
Ein Kabel an den Anlasser (die Braunen? oder den Weiß/Braunen?) könnt ich mir vorstellen..
Und das andere Kabel?
Viele Grüßé
Achim
Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
MGB Zündschalter im Moterraum
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- MGB-Achim-SG
- Beiträge: 156
- Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
- Fahrzeug(e): MGB
- Wohnort: Solingen
MGB Zündschalter im Moterraum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner
- Noddy
- Beiträge: 2844
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: MGB Zündschalter im Moterraum
Hallo Achim 
Du kannst das Teil an die dicke B+ Klemme und auf die Klemme mit der Weiß- braunen Kennfarbe klemmen. Hast Du im Motorraum Relais? Dann ist ein Starterrelais dabei und Du kannst auch da aufklemmen ohne unter das Auto zu müssen. B+ hast Du dann an der unteren Sicherung und am Relais endet das Kabel, das unten am Anlasser aufgesteckt ist.
Nach diesem Fernstarter oder wie immer man das Teil nennen will such ich mich schon dumm und dämlich, sowas hatte ich früher auch mal, da war es Bestandteil von nem Set mit Strobolampe, Kompressionstester und Vielfachmessgerät. Is leider alles in nem früheren Leben untergegangen. Steht da irgendeine Bezeichnung oder Artikelnummer drauf? Oder kann mir jemand sagen wie das Teil heisst damit ich es in der Bucht finde?
Grüße
Micha
Du kannst das Teil an die dicke B+ Klemme und auf die Klemme mit der Weiß- braunen Kennfarbe klemmen. Hast Du im Motorraum Relais? Dann ist ein Starterrelais dabei und Du kannst auch da aufklemmen ohne unter das Auto zu müssen. B+ hast Du dann an der unteren Sicherung und am Relais endet das Kabel, das unten am Anlasser aufgesteckt ist.
Nach diesem Fernstarter oder wie immer man das Teil nennen will such ich mich schon dumm und dämlich, sowas hatte ich früher auch mal, da war es Bestandteil von nem Set mit Strobolampe, Kompressionstester und Vielfachmessgerät. Is leider alles in nem früheren Leben untergegangen. Steht da irgendeine Bezeichnung oder Artikelnummer drauf? Oder kann mir jemand sagen wie das Teil heisst damit ich es in der Bucht finde?
Grüße
Micha
#2303
- MGB-Achim-SG
- Beiträge: 156
- Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
- Fahrzeug(e): MGB
- Wohnort: Solingen
Re: MGB Zündschalter im Moterraum
Hallo Noddy,
auf dem Starter steht "Koch und Overbeck" aufgeklebt. Und auf dem Plastik steht "REMOTE STARTER"
Mehr leider nicht.
Ich hab schon im Internet versucht was rauszukriegen. Aber ich glaub der Schalter ist noch aus der Vor Internet Ära. ich finde nichts. Vielleicht hast Du ja mehr Erfolg.
Und vielen Dank für die Erklärung. Ein Relais hab ich nicht, aber vielleicht leg ich mal zwei Kabel nach oben um dort besser dran zu kommen.
Grüße Achim
auf dem Starter steht "Koch und Overbeck" aufgeklebt. Und auf dem Plastik steht "REMOTE STARTER"
Mehr leider nicht.
Ich hab schon im Internet versucht was rauszukriegen. Aber ich glaub der Schalter ist noch aus der Vor Internet Ära. ich finde nichts. Vielleicht hast Du ja mehr Erfolg.
Und vielen Dank für die Erklärung. Ein Relais hab ich nicht, aber vielleicht leg ich mal zwei Kabel nach oben um dort besser dran zu kommen.
Grüße Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner
- DirkH
- Beiträge: 1121
- Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
- Wohnort: D, 54290 Trier
Re: MGB Zündschalter im Moterraum
Grüße von den Barbarathermen Dirk
- MBGT_ED
- Beiträge: 1161
- Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
- Wohnort: Erding
Re: MGB Zündschalter im Moterraum
Hallo Achim,
bei meinem B hat das Anlasserrelais bereits so einen Druckschalter (unter einem schwarzem Verhüterli) eingebaut. Ist bei den Engländern oft so. Schau Dir mal den Schalter an.
bei meinem B hat das Anlasserrelais bereits so einen Druckschalter (unter einem schwarzem Verhüterli) eingebaut. Ist bei den Engländern oft so. Schau Dir mal den Schalter an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Noddy
- Beiträge: 2844
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: MGB Zündschalter im Moterraum
Hallo Klaus 
Dein Anlassrelais gehört zum Schraubschub- Anlasser, das kann den hohen Anlasserstrom schalten statt nur den geringen Magnetschalterstrom.
Aber ich habe mir auch schon so ein Teil gekauft und will es als Servicestartknopf und als Starthilfepunkt einsetzen. Ich habe nur noch keinen geeigneten Platz dafür gefunden, bei meinem RHD sitzen rechts Hauptbremszylinder samt Bremsservo und das B+ Kabel muss auch noch sicher an der Lenkung vorbei.
Grüße
Micha
Dein Anlassrelais gehört zum Schraubschub- Anlasser, das kann den hohen Anlasserstrom schalten statt nur den geringen Magnetschalterstrom.
Aber ich habe mir auch schon so ein Teil gekauft und will es als Servicestartknopf und als Starthilfepunkt einsetzen. Ich habe nur noch keinen geeigneten Platz dafür gefunden, bei meinem RHD sitzen rechts Hauptbremszylinder samt Bremsservo und das B+ Kabel muss auch noch sicher an der Lenkung vorbei.
Grüße
Micha
#2303