Hallo Hans Peter,
ein Punkt bei dem ich - als Laie - sicher bin: wenn Du K&N Filter ohne ram pipes verbaut hast, dann spricht viel dafür, dass dies ursächlich mit dem Verschlucken beim schnellen Gasgeben zu tun hat. Du kannst das selber testen, in dem Du testweise die Serienluftfilter montierst. Dann tritt dieses Verschlucken höchstwahrscheinlich nicht mehr auf.
Beim B Motor wird bei Umrüstung auf K&N Filter neben den ram pipes auch empfohlen andere (fettere) Vergasernadeln zu verwenden. Dies dürfte auch beim A Motor zutreffen.
Octagonale Grüsse Andreas
Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
MGA geht im warmen Zustand aus
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- andreas.clausbruch
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mgahpm
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Re: MGA geht im warmen Zustand aus
Hi ANdreas,
dann wird ich das tatsächlich mal ausprobieren. Danke !
dann wird ich das tatsächlich mal ausprobieren. Danke !
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mgahpm
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Re: MGA geht im warmen Zustand aus
Also:
Möchte meine finalen Erfahrungen bei der Fehlersuche hier berichten. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen:
In Kürze: Der Motor wurde 2mal von verschiendenen Motorenbauern falsch zusammengesetzt. Beide Male stimnten die Steuerzeiten nicht (ca. 4-5 Grad Versatz Nocken- vs. Kurbelwelle). Es gab aber noch ein paar interessante Erkenntnisse:
- ein Umbau von regulären Nadeln auf fette Nadeln bringt außer höherem Spritverbrauch und deutlich empfindlicheren Verhalten beim Einstellen rein gar nichts.
- Zündung stimmte, Spritpumpe (Lucas Mechanik), Vergaser waren mit K&N Filtereinsätzen ok.
Nach Korrektur Steuerzeiten:
- Zündgeschirr wurde auf Kupferkabel mit Widerstandsstecker zurückgerüstet.
- neue Verteilerkappe (obwohl bisherige nur einige 100km Laufleistung hatte): beim 4. Zylinder immer leichte Wackelkontakte
- Kürzung der beiden Lüfterkanäle hinter Kühlergrill auf minimal notwendige Länge
- Elektronisch geregelten Revotec Lüfter rausgeworfen
- Umrüstung Standard-Lüfterflügel MGA auf großen MG Kunststoff Propeller Dm. 38cm
- Blanking Valve statt Standard Ventil im Wasserkreislauf
- Umrüstung Standard Zündung wieder auf Pertronix.
Was soll ich sagen: Er läuft wie "geschmiert". Scharfe Nockenwelle und Burgess Kopf toben sich aus. Berge rauf und runter. Überhaupt keine Temperaturprobleme mehr, egal wie heiß es draußen ist.
Jetzt macht er endlich richtig Spaß und ich muss aufpassen, dass ich vor lauter Grinsen keine Fliegen verschlucke
Zum Schluss noch einen riesigen Dank an alle, die mir mit Tipps zur Seite standen. Insbesondere möchte ich aber Jürgen Deusch von K.H. Deusch in Seelbach danken, der mir o.g. Modifikationen empfahl und einen prima Job gemacht hat.
ENDE !
Möchte meine finalen Erfahrungen bei der Fehlersuche hier berichten. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen:
In Kürze: Der Motor wurde 2mal von verschiendenen Motorenbauern falsch zusammengesetzt. Beide Male stimnten die Steuerzeiten nicht (ca. 4-5 Grad Versatz Nocken- vs. Kurbelwelle). Es gab aber noch ein paar interessante Erkenntnisse:
- ein Umbau von regulären Nadeln auf fette Nadeln bringt außer höherem Spritverbrauch und deutlich empfindlicheren Verhalten beim Einstellen rein gar nichts.
- Zündung stimmte, Spritpumpe (Lucas Mechanik), Vergaser waren mit K&N Filtereinsätzen ok.
Nach Korrektur Steuerzeiten:
- Zündgeschirr wurde auf Kupferkabel mit Widerstandsstecker zurückgerüstet.
- neue Verteilerkappe (obwohl bisherige nur einige 100km Laufleistung hatte): beim 4. Zylinder immer leichte Wackelkontakte
- Kürzung der beiden Lüfterkanäle hinter Kühlergrill auf minimal notwendige Länge
- Elektronisch geregelten Revotec Lüfter rausgeworfen
- Umrüstung Standard-Lüfterflügel MGA auf großen MG Kunststoff Propeller Dm. 38cm
- Blanking Valve statt Standard Ventil im Wasserkreislauf
- Umrüstung Standard Zündung wieder auf Pertronix.
Was soll ich sagen: Er läuft wie "geschmiert". Scharfe Nockenwelle und Burgess Kopf toben sich aus. Berge rauf und runter. Überhaupt keine Temperaturprobleme mehr, egal wie heiß es draußen ist.
Jetzt macht er endlich richtig Spaß und ich muss aufpassen, dass ich vor lauter Grinsen keine Fliegen verschlucke
Zum Schluss noch einen riesigen Dank an alle, die mir mit Tipps zur Seite standen. Insbesondere möchte ich aber Jürgen Deusch von K.H. Deusch in Seelbach danken, der mir o.g. Modifikationen empfahl und einen prima Job gemacht hat.
ENDE !
- Günter Paul
- Beiträge: 4368
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Re: MGA geht im warmen Zustand aus
Hallo Hans Peter..
Danke für den Abschlussbericht und zugleich Gratulation.
Wie soll man weiterkommen, wenn so etwas passiert ?
"" Der Motor wurde 2mal von verschiendenen Motorenbauern falsch zusammengesetzt. Beide Male stimnten die Steuerzeiten nicht (ca. 4-5 Grad Versatz Nocken- vs. Kurbelwelle). ""
Wird hier manchen zu denken geben, der seinen Motor einem Motorenbauer anvertraut.
Was macht jemand, der selbst nicht so viel Sachverstand wie du hat und der nicht so schrauben kann ?
Na, dann allzeit Gute Fahrt.
Gruß
Günter
Danke für den Abschlussbericht und zugleich Gratulation.
Wie soll man weiterkommen, wenn so etwas passiert ?
"" Der Motor wurde 2mal von verschiendenen Motorenbauern falsch zusammengesetzt. Beide Male stimnten die Steuerzeiten nicht (ca. 4-5 Grad Versatz Nocken- vs. Kurbelwelle). ""
Wird hier manchen zu denken geben, der seinen Motor einem Motorenbauer anvertraut.
Was macht jemand, der selbst nicht so viel Sachverstand wie du hat und der nicht so schrauben kann ?
Na, dann allzeit Gute Fahrt.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- andreas.clausbruch
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Re: MGA geht im warmen Zustand aus
Hallo Hans Peter, hallo zusammen,
Gratuliere - auf diesen Fehler muss man erstmal kommen. Etwas anders als Günter mein Kommentar: gut, dass es solche Spezialisten wie Deusch (noch) gibt! Lasst uns die Daumen drücken und alles dafür tun, dass es so bleibt und vielleicht auch der eine oder andere Generationenwechsel klappt.
Octagonale Grüsse Andreas
Gratuliere - auf diesen Fehler muss man erstmal kommen. Etwas anders als Günter mein Kommentar: gut, dass es solche Spezialisten wie Deusch (noch) gibt! Lasst uns die Daumen drücken und alles dafür tun, dass es so bleibt und vielleicht auch der eine oder andere Generationenwechsel klappt.
Octagonale Grüsse Andreas
- 2sheep
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- Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
- Wohnort: WW
Re: MGA geht im warmen Zustand aus
Hallo,
Verstelle Steuerzeiten frisch aus der Werkstatt hatte ich in früheren Jahren bei einer anderen Marke mit damals noch recht aktuellen Fahrzeugen schon.
Mit frischem ASU- Stempel und zusätzlich verstellter Zündung.
Es kommt halt auf die Leute in der Werkstatt, vor allem ihren Leiter und seine Philosophie an.
Wer seine eigene Arbeit nicht schätzt und nur nach dem Umsatz schaut, baut auch so.
Von daher: Alle die es gut machen, sollten hier gerne auch öfter hervorgehoben werden.
viele Grüße
Matthias
Verstelle Steuerzeiten frisch aus der Werkstatt hatte ich in früheren Jahren bei einer anderen Marke mit damals noch recht aktuellen Fahrzeugen schon.
Mit frischem ASU- Stempel und zusätzlich verstellter Zündung.
Es kommt halt auf die Leute in der Werkstatt, vor allem ihren Leiter und seine Philosophie an.
Wer seine eigene Arbeit nicht schätzt und nur nach dem Umsatz schaut, baut auch so.
Von daher: Alle die es gut machen, sollten hier gerne auch öfter hervorgehoben werden.
viele Grüße
Matthias