Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

MGB 79' Motorschaden

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
mgbkid
Fahrzeug(e): MGB 80' (Fed.), Kreidler Florett 76'

MGB 79' Motorschaden

Beitrag von mgbkid » 5. Jun 2020, 16:18

Hallo zusammen,

Fakten:

- Tacho 80.000 Miles drauf und der Motornummer nach, könnte es noch der Orignale sein.
- Kaum Kompression auf dem 3. Zyl., 2 Zyl. ok und lediglich einer noch gut.
- Ölverbrauch beträgt rd. 5l/1.000km. Bei einem Druckverlusttest bläst der Motor vermutlich das meiste über den Auspuff ab.

Ich habe bereits vernommen, dass kaum einer positiv auf die Autauschmotoren aus UK zu sprechen ist, dennoch würde mich interessieren, ob jemand bei folgender Adresse schonmal erfahrungen gesammelt hat: http://www.mechspec.co.uk/enginerange.html. DIe Jungs haben scheinbar schon ein paar Jahre Erfahrung mit den Motoren, verbauen z.T. namenhafte Teile und ein GT Fahrer aus dem Norden berichtete mir einst hier auch gekauft zu haben. Der Standardmotor wird hier für rd. GBP 2.000 inkl. Versand und ohne Austausch angeboten, sowie noch eine Variante mit .060" Übermaß für rd. GBP 2.600.

Ferner würde mich interessieren, ob Chris Betson (in Ruhestand) immer noch erreichbar ist und im sich im Zweifel ohne Zeitdruck noch dem ein oder anderen Motor annimmt.

Leider habe ich beruflich bedingt nicht die Zeit es selbst zu machen und im Zweifel auch zu wenig eigene Erfahrung.

Ich freue mich über Eure Einschätzungen & Tipps.
Grüße aus Stuttgart
Sören

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Re: MGB 79' Motorschaden

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Jun 2020, 16:39

Hallo Søren,
so pauschal würde ich über AT Motoren aus England nicht urteilen. Es gibt durchaus gute Erfahrungen zB mit Peter Burgess und Oselli. Ob sich AT -frachtmässig- rechnet ist eine andere Frage. Meistens ist es günstiger das 'deposit' verfallen zu lassen.
In Deutschland gibt es recht positives feedback zu Arbeit von Motoren Ritterbeck.
Generell gilt: Qualität hat ihren Preis.
Octagonale Grüsse Andreas

Antworten