ich bin neu im Forum und fahre erst ca. 1,5 Jahre einen MGB GT (Bj 1967). Diesen habe ich schon mit Ford T9 Getriebe übernommen. Nachdem jetzt leider zum zweiten Mal der Motor zu Überholung raus musste ist kurz danach der Tacho ausgefallen. Ein Blick in der Garage unter den aufgebockten Wagen zeigte schnell - die Tachowelle und das Smith Instrument sind OK - es muss der Winkelantrieb sein. Natürlich war die Bruchstelle direkt am Getriebe - das Rausfrickeln über Kopf war ein ganz Besonders Vergnügen - aber irgendwann war das Reststück raus. Bei Kischka in Köln habe ich schnell ein Ersatzteil bekommen was von Moss kommt (Artikel 120694). Auf dem Tisch sind beide von den Abmessungen identisch. Allerdings habe ich heute 2h vergeblich versucht die Welle vom Winkelantrieb in das T9 zu bekommen. Ich habe mit 240er Schleifpapier am "Kopf" der Welle überstehendes Material von Hand entfernt. Auch habe ich versucht vorsichtig die Seiten der Welle etwas abzuschleifen - was nicht einfach ist denn schließlich soll das Ding ja eckig bleiben.
Jetzt mein Fragen an die erfahrenen Schrauber im Forum:
- Wie sollte die Welle vom Winkelantrieb in der T9 passen? Spack und mit Druck? Oder sollte es eher locker rein fluppen - so wie die Tachowelle ganz einfach in das Winkelgetriebe geht?
- Ist es normal das man die Welle vom Winkelantrieb ggf. runterschleifen muss? weiß jemand ob es ggf. andere Wellen für das T9 Getriebe gibt?
Für jeden sachdienlichen Hinweis bin ich dankbar
Gruß
Tim