Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Winkelantrieb am T9 Getriebe - wie soll die Welle passen?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
TimBosinius
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Winkelantrieb am T9 Getriebe - wie soll die Welle passen?

Beitrag von TimBosinius » 8. Apr 2020, 22:24

Hallo,

ich bin neu im Forum und fahre erst ca. 1,5 Jahre einen MGB GT (Bj 1967). Diesen habe ich schon mit Ford T9 Getriebe übernommen. Nachdem jetzt leider zum zweiten Mal der Motor zu Überholung raus musste ist kurz danach der Tacho ausgefallen. Ein Blick in der Garage unter den aufgebockten Wagen zeigte schnell - die Tachowelle und das Smith Instrument sind OK - es muss der Winkelantrieb sein.
AlterWinkelantriebAmT9.jpg
Natürlich war die Bruchstelle direkt am Getriebe
WInkelantrieb-gebrochen.jpg
- das Rausfrickeln über Kopf war ein ganz Besonders Vergnügen - aber irgendwann war das Reststück raus.
welle-reststück.jpg
Bei Kischka in Köln habe ich schnell ein Ersatzteil bekommen was von Moss kommt (Artikel 120694). Auf dem Tisch sind beide von den Abmessungen identisch.
WInkelantrieb-neu.jpg
Allerdings habe ich heute 2h vergeblich versucht die Welle vom Winkelantrieb in das T9 zu bekommen. Ich habe mit 240er Schleifpapier am "Kopf" der Welle überstehendes Material von Hand entfernt. Auch habe ich versucht vorsichtig die Seiten der Welle etwas abzuschleifen - was nicht einfach ist denn schließlich soll das Ding ja eckig bleiben.

Jetzt mein Fragen an die erfahrenen Schrauber im Forum:
- Wie sollte die Welle vom Winkelantrieb in der T9 passen? Spack und mit Druck? Oder sollte es eher locker rein fluppen - so wie die Tachowelle ganz einfach in das Winkelgetriebe geht?
- Ist es normal das man die Welle vom Winkelantrieb ggf. runterschleifen muss? weiß jemand ob es ggf. andere Wellen für das T9 Getriebe gibt?

Für jeden sachdienlichen Hinweis bin ich dankbar :)

Gruß
Tim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Re: Winkelantrieb am T9 Getriebe - wie soll die Welle passen?

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Apr 2020, 09:29

Hallo Tim,
als ich mein T9 montiert habe, war bei dem Umbausatz eine extra Tachowelle dabei. Damit hatte ich bei der Montage keinerlei Probleme. HiGear Engineering/ Peter Gamble kann Dir sicher die passende Welle zusenden. Respektiere bitte Peter's Alter - nach meiner Schätzung müsste er gut über 80a alt sein.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas

TimBosinius

Beitrag von TimBosinius » 9. Apr 2020, 10:31

Vielen Dank für den Tipp. Geht die Tachowelle bei Dir ohne Winkelantrieb ins Getriebe?
Ich habe heute Morgen schon testweise eine alte Welle direkt zu montieren. Zum einen passt das die Seele auch nicht ins T9 - zum anderen ist im Tunnel kaum Platz um die Welle ohne zu extreme Krümmung zu verlegen denke ich.

Ich schreibe HiGear Engineering mal an.

Gruß aus Bonn
Tim

Meenzerbub
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -

Beitrag von Meenzerbub » 9. Apr 2020, 10:33

Hallo,
@ Andreas, ich habe das so verstanden, das Tim die Welle vom Winkelantrieb meint, welcher ins/ans Getriebe geschraubt wird :roll: 8)
@ Tim, hast du den Vierkant mal gemessen?, bei meinen "TACHO-Versuchen"/Test's hab ich mir mit Kleinen Gewindebohrern geholfen (Vierkantschaft) um das richtige Maß zu finden.
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

MBGT_ED
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966

Beitrag von MBGT_ED » 9. Apr 2020, 13:01

Hallo, warum einen Gewindebohrer benutzen. Einfach den Satz Bohrer (0,1mm) Abstufung benutzen. Der der noch reingeht ist auch das Vierkantmaß (minus ein, zwei Zehntel mm das der Vierkant ja kein Prazisionsteil ist).
VG Klaus

TimBosinius

Beitrag von TimBosinius » 10. Apr 2020, 11:43

Danke MBGT_ED und Meenzer für die Vorschläge - der Unterschied zwischen der Seele im Winkelantrieb und dem T9 Getriebe ist minimal. Leider habe ich es mit meinem Bohrersatz und der Schublehre nicht exakt messen können. Eine digitale Schublehre und neuer Bohrersatz in 0,1mm Abstufung sind nun auf der Wunschliste :)

Allerdings konnte Peter Gamble in der Tat schnell weiterhelfen. Der Winkelantrieb von Moss den ich habe ist für das Original MGB Getriebe. An das Ford T9 Gehört ein RGB1030 von Speedograph Richfield. Da mein Tacho kalibiert wurde - habe ich das 1:1 Ratio genommen. Auch wenn das dort ein paar Pfund billiger ist habe ich es nun direkt bei Peter bestellt.

Wer nun ein neuen Winkelantrieb für ein MGB Getriebe sucht: ich habe nun eines für 40€ abzugeben.

Gruß aus Bonn
Tim

TimBosinius

Beitrag von TimBosinius » 27. Apr 2020, 16:54

RGB1030-AngleDrive.jpg
Danke an diese Stelle nochmal an Andreas Clausbruch.
Die Lieferung von Peter Gamble / Hi Gear Engineering hat zwar ein paar Tage gedauert, aber nun habe ich endlich den richtigen Winkelantrieb drin. Wer ebenfalls so ein Ding für ein Ford T9 Getriebe sucht der kann ein paar Pfund sparen, wenn er bei Richfield direkt bestellt: http://www.speedograph-richfield.com/html/rgb1030.html

Nach dem netten Telefonat mit Peter und seinen Tipps wäre ich mir aber schäbig vorgekommen dann woanders zu bestellen.
Den Begriff "Seegerringzange" (deutsch für Circlip Pliers) habe ich bei der Aktion dann auch noch gelernt. Wenn man die und einen kleinen flachen Schrauberdreher zu Hand hat ist die Installation eine Sache von 2 Minuten. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

andreas.clausbruch

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Apr 2020, 17:45

Hallo Tim,
die Empfehlung habe ich Dir gerne gegeben. Und ich finde auch sehr fair von Dir, dass Du bei Peter bestellt hast! Eine echte MG Driver Geste..
Gute Fahrt und octagonale Grüsse Andreas

TimBosinius

Beitrag von TimBosinius » 11. Mai 2020, 22:10

Eigentlich ist das Thema Winkelantrieb am T9 abgeschlossen, aber meine Freude über einen funktionierenden Tacho währte nur süße 273km (oder 2 Tage). Allerdings ist diesmal nicht der Winkelantrieb kaputt - nein, dass wäre zu einfach. Diesmal ist die das "Speedo drive gear" im Getriebe hin.

Für den Fall, dass jemand irgendwann mal auch an diesen Punkt kommt, dachte ich die folgenden Fotos und Infos könnten vielleicht hilfreich sein.

Genau auf der anderen Seite von der Stelle an der man den Winkelantrieb bzw. die Tachowelle einsteckt, ist eine Öffnung die mit einer Metallkappe verschlossen ist. Da ich ganz normale Böcke habe und den MG somit gerade mal ca 35cm höher bekomme ist das Entfernen dieser Kappe nicht ganz so einfach. Bühne oder Grube wären echt von Vorteil. Es blieb mir nichts anderes übrig als den Auspuff zu entfernen, danach konnte ich mit einem Schraubenzieher, Schlagdorn und Hammer die Kappe rausbekommen. Die Kappe ist danach nicht mehr brauchbar - also direkt mitbestellen!
Danach sieht man auch direkt das Zahnrad und kann es von der anderen Seite mit einem dünnen Schlagdorn oder Schraubenzieher leicht rausdrücken.
20200511_151406 (Groß).jpg
Das Speedo Drive Gear in meinem T9 hat 24 Zähne - es gibt wohl auch Varianten mit 22 und 23 - es empfiehl sich also vor der Bestellung das Ding auszubauen wenn man es nicht weiß.
Im Idealfall ersetzt man das Drive Gear mit der Burton Power Alloy Variante: https://www.burtonpower.com/24t-speedo- ... t9302.html
Die ist nur leider gerade vergriffen :(

Peter Gamble von Hi Gear Engineering hat die normalen Plastik Varianten. Wenn man schon dabei ist, dann auf jeden Fall auch den Simmering mit ersetzen. An meinem war direkt zu erkennen, dass er beschädigt ist.
20200511_150825 (Groß).jpg
20200511_151358 (Groß).jpg

Es bleibt nicht aus, dass man etwas Getriebeöl verliert - man kann das aber in Grenzen halten, wenn man die Hinterachse etwas höher aufbockt als den vorderen Teil des Auto. In jedem Fall nachher besser kontrollieren.

Nachdem der neue Simmerring drin ist wird das neue Speedo Drive Gear einfach eingeschoben. Ich hatte die neue Kappe über Nacht ins Eisfach gelegt, damit ging das Einsetzen verhältnismäßig einfach. Der Ganze Spaß hat inkl. Versand 65€ gekostet (Winkelantrieb lag bei 130€)

cw_schreuer
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,

Beitrag von cw_schreuer » 12. Mai 2020, 09:45

Hallo Tim ,
nach solchen Teilen solltest beim nächsten mal im Forum fragen.
Hätte dir einen Winkelantrieb und Ritzel günstig gebraucht anbieten können.
Habe einiges an Teilen da.
Grüße aus Stolberg
Willi

andreas.clausbruch

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Mai 2020, 09:55

Hallo Willi,
hast Du inzwischen auch Fordteile in Deinem Sortiment? Das wäre ja eine wirkliche (positive) Überraschung!
Alles Gute und herzliche octagonale Grüsse Andreas

Antworten