Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Kennt jemand dieses Gurtschloss-System?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Galileo67
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.

Kennt jemand dieses Gurtschloss-System?

Beitrag von Galileo67 » 9. Mai 2020, 08:45

Hallo Jungs,

an einer meiner Gurtpeitschen ist die Ummantelung auf 5 cm Länge komplett weggescheuert und ich sehe den inneren Faserkern (sieht nach Kunstfaser wie Aramid oder so etwas ähnliches aus). Dem vertraue ich nicht ausreichend um es so zulassen. Ich möchte nicht unbedingt beide kompletten Gurte neu kaufen (beide wegen der optischen Symmetrie). Leider hat keine meiner Suchanfragen bei Tante G.ogle oder im Forum ein Ergebnis gebracht. Daher die Hoffnung daß einer von Euch das System kennt.
Gurtschloss.jpg
Gurt.jpg
Oder würdet Ihr wegen des Alters doch zu komplett Neuen raten?

Es grüßt achteckig,
Ansgar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

JuanLopez
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Re: Kennt jemand dieses Gurtschloss-System?

Beitrag von JuanLopez » 9. Mai 2020, 11:49

Hallo Ansgar,

Ab einem gewissen Alter werden die Fasern im Gurt brüchig. Und halten aus diesem Grunde nicht mehr im Fall der Fälle alles aus.

Aus diesem Grunde würde ich dir neue Gurte empfehlen. Kosten auch nicht viel. Du musst nur aufpassen, dass diese für ein Cabrio geeignet sind. Denn dir fehlt der Umlenkpunkt an der B-Säule. Aber es gibt entsprechende für wenig Geld.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

105octane
Fahrzeug(e): MGB

Beitrag von 105octane » 9. Mai 2020, 18:11

Wenn Du noch ein Paar dieser Gurtschlösser haben möchtest, kann ich behilflich sein.

Galileo67
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.

Beitrag von Galileo67 » 10. Mai 2020, 05:53

Hi Ihr Beiden,

Danke Euch für die Antworten. Langfristig werden es dann wohl Neue. Leider sind Reifen ein noch dringenderes Thema, meine sind nämlich fast so historisch wie das Fahrzeug selbst (45/01), habe aber erst jetzt 'nen Dealer in der Nähe gefunden der meine Rostyles über den Lochkreis wuchten kann.

@105octane: Willkommen im Forum! Möchtest Du Dich bitte noch namentlich vorstellen? Es ist angenehmer wenn man sein Gegenüber beim Namen nennen kann, und Usus ist es hier übrigens auch. By the way: Ich muss mal nachsehen ob ich selber es auch getan habe, ich habe ja einige Jahre nur mitgelesen und Infos gesammelt.

Lass mich doch mal per PM Deine Vorstellung zu den Gurtpeitschen wissen und stelle mir Bilder der Teile zur Verfügung. Danke Dir!

Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Antworten