Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
MGB Türen abschließen!
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
lothar51
MGB Türen abschließen!
Hallo!
Ich brauche noch mal euere Hilfe.
Bei meine 76er MGB GT lassen sich nach dem zusammenbau die Türen nicht mehr abschließen.
Öffnen und schließen von innen und außen ist ok, auch das ver.- und entriegeln von innen, nur abschließen lässt er sich leider nicht.
Daran haben ein anderes Schloss und neue Zylinder nicht geändert.
Was mach ich falsch?
Gruß Lothar51
Ich brauche noch mal euere Hilfe.
Bei meine 76er MGB GT lassen sich nach dem zusammenbau die Türen nicht mehr abschließen.
Öffnen und schließen von innen und außen ist ok, auch das ver.- und entriegeln von innen, nur abschließen lässt er sich leider nicht.
Daran haben ein anderes Schloss und neue Zylinder nicht geändert.
Was mach ich falsch?
Gruß Lothar51
Re: MGB Türen abschließen!
Lothar,
vermutlich hast Du die beiden Mechnismen nicht korrekt zusammengebaut!
Am Schloss ist eine Gabel, die den Verriegelungshebel bewegt. Siehe Handbuch Kap. R, Skizze R11.
Gruß vom sonnigen linken Niederrhein
Peter
vermutlich hast Du die beiden Mechnismen nicht korrekt zusammengebaut!
Am Schloss ist eine Gabel, die den Verriegelungshebel bewegt. Siehe Handbuch Kap. R, Skizze R11.
Gruß vom sonnigen linken Niederrhein
Peter
- cw_schreuer
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Hallo Lothar
bei der Mechanik dürfte es normal keine Probleme geben.
Prüfe nacheinander folgendes:
Dreht sich die Gabel am Schließzylinder wenn du den Schlüssel drehst.
Greift die Gabel des Zylinders in den Drahtbügel am Schloß ein und betätigt diese.
Drückt beim betätigen des Drückers die Schraube desTürdrückers auf die Druckplatte.
Ansonsten an der Schraube des Türdrückers einstellen.
Weiter sind an den Betätigungsstangen der inneren Türöffner, Langgewinde welche du einstellen kannst.
Prüfe deine Schlösser ob diese in Ordnung sind.
Könnte dir ein linkes Schloß anbieten, Schlösser sind im Handel neu, sehr teuer.
meins steht auch in der Bucht zum Verkauf.
So wie du das beschreibst kann es nur an der Gabel des Zylinders liegen.
Grüße aus Stolberg
Willi
bei der Mechanik dürfte es normal keine Probleme geben.
Prüfe nacheinander folgendes:
Dreht sich die Gabel am Schließzylinder wenn du den Schlüssel drehst.
Greift die Gabel des Zylinders in den Drahtbügel am Schloß ein und betätigt diese.
Drückt beim betätigen des Drückers die Schraube desTürdrückers auf die Druckplatte.
Ansonsten an der Schraube des Türdrückers einstellen.
Weiter sind an den Betätigungsstangen der inneren Türöffner, Langgewinde welche du einstellen kannst.
Prüfe deine Schlösser ob diese in Ordnung sind.
Könnte dir ein linkes Schloß anbieten, Schlösser sind im Handel neu, sehr teuer.
meins steht auch in der Bucht zum Verkauf.
So wie du das beschreibst kann es nur an der Gabel des Zylinders liegen.
Grüße aus Stolberg
Willi
-
lothar51
Hallo Peter und Willi,
habe alles ein Dutzend mal geprüft.
Habe die Zylinder gewechselt hin und her, es geht nicht!
Auf der Werkbank bewegt sich alles und es sieht gut aus.
Eingebaut nichts geht mehr, es scheint so, das der Zylinder nicht genug "Kraft" hat den Arm vom Schloss zu bewegen. Kann es wirklich am Schloss liegen?
Gruß Lothar
habe alles ein Dutzend mal geprüft.
Habe die Zylinder gewechselt hin und her, es geht nicht!
Auf der Werkbank bewegt sich alles und es sieht gut aus.
Eingebaut nichts geht mehr, es scheint so, das der Zylinder nicht genug "Kraft" hat den Arm vom Schloss zu bewegen. Kann es wirklich am Schloss liegen?
Gruß Lothar
- Günter Paul
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Hallo zusammen...
das wird am Mechanismus liegen , so , wie bereits von den Vorschreibern beschrieben...
Ich zeige einmal ein Scan , damit es verständlich wird ,..bei mir ist an der Fahrerseite vor jahren der kleine Bügel , der in die Gabel greift verlorengegangen , seitdem schließe ich über den Türmechanismus ohne Schlüssel ,..natürlich bei offenem Verdeck..
..falls jemand von euch so ein Teil auf dem Tisch liegen hat ,hier die Nr.21 , vielleicht kann er mal die Maße durchgeben , ich würde dann so etwas nachbiegen , neu zu kaufen gibt es die wohl nur komplett , jedenfalls habe ich es als Einzelteil noch nicht gesehen..also hier die Darstellung...
Gruß
Günter
das wird am Mechanismus liegen , so , wie bereits von den Vorschreibern beschrieben...
Ich zeige einmal ein Scan , damit es verständlich wird ,..bei mir ist an der Fahrerseite vor jahren der kleine Bügel , der in die Gabel greift verlorengegangen , seitdem schließe ich über den Türmechanismus ohne Schlüssel ,..natürlich bei offenem Verdeck..
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Kennz. 0-545
- cw_schreuer
Hallo Günter
du meinst die Gabel welche beim Schlüssel drehen die Bewegung umsetzt ?
Habe ich mehrere da.
Schick mir Deine Anschrift per PM
Grüße aus Stolberg
Willi
du meinst die Gabel welche beim Schlüssel drehen die Bewegung umsetzt ?
Habe ich mehrere da.
Schick mir Deine Anschrift per PM
Grüße aus Stolberg
Willi
- Günter Paul
Hallo Willi...nein , nicht die Gabel ,...die ist da , was mir damals runtergefallen ist und ich nicht mehr finden konnte ,ist das kleine gebogene Stück , welches in die Gabel greift...Nr.21 in der Zeichnung...
Da würde mir reichen , wenn ich wüsste , wie die Längenmaße sind , könnte ich nachbiegen so einen Draht habe ich da , der wird normalerweise zum Deckenabhängen genutzt , müsste aber passen ,..also , wer so ein Ding auf der Werkbank liegen hat einfach mal messen....
danke und ein schönes Wochenende..
Günter
MGB MK II
Kennz. 0-545
Kennz. 0-545
- cw_schreuer
Hallo Günter
wenn du den Bügel meinst der aus dem Schloß kommt, wirst du kein Glück haben.
Dieser sitzt fest im Schloß, war bei mir auch schonmal gebrochen.
Habe dann das Schloßschon an den Nieten aufgebohrt und versucht es zu reparieren.
Leider nicht erfolgreich, der Bügel ist fest eingepreßt.
Da bin ich nicht um einen Schloßaustausch herum gekommen.Diese sind nicht gerade preiswert.
Habe noch ein linkes in meinem Fundus.
Grüße aus Stolberg
Willi
Habe dann das Schloßschon an den Nieten aufgebohrt und versucht es zu reparieren.
Da bin ich nicht um einen Schloßaustausch herum gekommen.Diese sind nicht gerade preiswert.
Grüße aus Stolberg
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
lothar51
Hallo an alle!
Vielen Dank für die vielen Infos.
Es geht um das Zusammenspiel von Pos 21 und der Gabel des Zylinders.
Pos 21 ist ok. lässt sich leicht(?), im ausgebauten Zustand, bewegen.
Die Gabel des neuen/alten Zylinders schafft es nicht Pos.21 im eingebauten Zustand zu bewegen.
Ich werde noch mal weitersuchen.
Wenn nichts hilft melde ich mich zu den Schloss angeboten.
Vielen Dank.
Gruß Lothar
Vielen Dank für die vielen Infos.
Es geht um das Zusammenspiel von Pos 21 und der Gabel des Zylinders.
Pos 21 ist ok. lässt sich leicht(?), im ausgebauten Zustand, bewegen.
Die Gabel des neuen/alten Zylinders schafft es nicht Pos.21 im eingebauten Zustand zu bewegen.
Ich werde noch mal weitersuchen.
Wenn nichts hilft melde ich mich zu den Schloss angeboten.
Vielen Dank.
Gruß Lothar
- Günter Paul
Jetzt bin ich überrascht , Willi..... :shock: ..war mir so nicht in Erinnerung und bevor ich hier von falschen Voraussetzungen ausgehe , werde ich mir das alles doch noch einmal ansehen...allerdings , wenn es wärmer ist...cw_schreuer hat geschrieben:Hallo Günter
Grüße aus Stolberg
Willi
Schönen Restsonntag noch
Günter
MGB MK II
Kennz. 0-545
Kennz. 0-545
- cw_schreuer
Hallo Günter
muß mal schaun ob das offene Schloß noch in meinem Schrott liegt.
Dann mach ich ein Foto und stelle es ein.
Schade das meine Türen noch ohne Scheiben sind , sonst wäre ich sicher schon mit dem Roten bei diesem Wetter unterwegs!!
Grüße aus Stolberg
Willi
muß mal schaun ob das offene Schloß noch in meinem Schrott liegt.
Dann mach ich ein Foto und stelle es ein.
Schade das meine Türen noch ohne Scheiben sind , sonst wäre ich sicher schon mit dem Roten bei diesem Wetter unterwegs!!
Grüße aus Stolberg
Willi
- Matthias
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Hallo Lothar,
Dein Problem ist mir nicht unbekannt. In meinem Fall war es dann die Türverriegelung die nicht richtig zusammengebaut war. Die Verbindungsstange 19 zwischen Türschloss und Türverriegelung hat geklemmt.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Dein Problem ist mir nicht unbekannt. In meinem Fall war es dann die Türverriegelung die nicht richtig zusammengebaut war. Die Verbindungsstange 19 zwischen Türschloss und Türverriegelung hat geklemmt.
Vielleicht hilft dir das weiter.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 12/96 amaranth
- cw_schreuer
Hallo Günter
habe das demontierte Schloß gefunden.
Ich glauge nicht das du die abgebrochene Betätigungsstange ersetzen kannst.
Sie ist im Schloß mehrfach gebogen und das Schloß war zugenietet.
Habe auf dem Foto den Verlauf blau ( nicht Karnevalsblau ) gekennzeichnet und wo sie beim intakten Schloß heraus kommt einen roten Stift eingesteckt.
Die Stange ist aus 4 mm starken Draht gebogen.
Karnevalsgrüße aus Stolberg
Willi
habe das demontierte Schloß gefunden.
Ich glauge nicht das du die abgebrochene Betätigungsstange ersetzen kannst.
Sie ist im Schloß mehrfach gebogen und das Schloß war zugenietet.
Habe auf dem Foto den Verlauf blau ( nicht Karnevalsblau ) gekennzeichnet und wo sie beim intakten Schloß heraus kommt einen roten Stift eingesteckt.
Die Stange ist aus 4 mm starken Draht gebogen.
Karnevalsgrüße aus Stolberg
Willi
- Günter Paul
Willi ,..wie immer herzlichen Dank für deine Bemühungen..!
Ich bin auch nicht sicher ob man so etwas reparieren kann , ich bin allerdings auch nicht sicher ob es allein daran liegt , ist schon etliche Jahre her und ich muss mir das alles noch einmal ansehen..nochmal danke ..!
Gruß
Günter
Ich bin auch nicht sicher ob man so etwas reparieren kann , ich bin allerdings auch nicht sicher ob es allein daran liegt , ist schon etliche Jahre her und ich muss mir das alles noch einmal ansehen..nochmal danke ..!
Gruß
Günter
MGB MK II
Kennz. 0-545
Kennz. 0-545
-
lothar51
Hallo an alle!
Habe nach einigem probieren heraus gefunden woran es liegt.
Durch verdrehen der Pos. 18 (siehe Bild oben) auf der Stange Pos19 in Richtung Öffnungmechanismus konnte ich erreichen, dass sich das Auto, nun wieder abschließen lässt.
Es scheint so, das sich der Bügel (Pos. 21), verbogen hat oder abgeschlissen ist. Auf Dauer wird nur ein neues Schloss helfen.
Viele Dank für Eure Hilfen.
Gruß Lothar
Habe nach einigem probieren heraus gefunden woran es liegt.
Durch verdrehen der Pos. 18 (siehe Bild oben) auf der Stange Pos19 in Richtung Öffnungmechanismus konnte ich erreichen, dass sich das Auto, nun wieder abschließen lässt.
Es scheint so, das sich der Bügel (Pos. 21), verbogen hat oder abgeschlissen ist. Auf Dauer wird nur ein neues Schloss helfen.
Viele Dank für Eure Hilfen.
Gruß Lothar
- Matthias
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Freut mich, dass ich richtig lag 
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 12/96 amaranth
- cw_schreuer
Hallo Lothar
in meiner Nachricht vom 11.2. 15 schrieb ich :
"Weiter sind an den Betätigungsstangen der inneren Türöffner, Langgewinde welche du einstellen kannst."
Hast du das jetzt so gelöst ?
Grüße aus Stolberg
Willi
in meiner Nachricht vom 11.2. 15 schrieb ich :
"Weiter sind an den Betätigungsstangen der inneren Türöffner, Langgewinde welche du einstellen kannst."
Hast du das jetzt so gelöst ?
Grüße aus Stolberg
Willi
Hallo in die Runde,
wie verhält es sich eigentlich mit den Kontermuttern (Platten) der Türfallen / Schlossfallen - sind die am hinteren Kotflügel innen befestigt? Oder fallen die innen im Kotflügel runter, wenn ich die Türfallen abschraube? Ich habe nämlich das Luxusproblem, meine Türen kpl. gestripped zu haben. Jedes einzelne Teil habe ich sorgfältig gereinigt und aufgearbeitet. Fensterschienen gereinigt. Metallwinkel der Halterungen und Anschlagwinkel getauscht (verrostet). Türen innen mit Rostfarbe lackiert. Fensterheber entrostet, geschliffen, gefettet. Auslöser war tatsächlich, dass ich den MG nie abschließen konnte, nur die Türschlösser tauschen und das Gestänge befestigen wollte - und dann... Ihr kennt das. Nun passen natürlich die etwas angegammelten Schlossfallen nicht mehr zu den frabrikneu aussehenden Türschlössern, weswegen ich sie auch gerne ausbauen und behandeln (Bremsenreiniger, dann Essig-Essenz-Bad, dann Autosol und Poliermaschine) würde...
Kann ich also die Schrauben einfach rausdrehen, ohne danach doch hinten die Innenverkleidung demontieren zu müssen, um unten in der Karrosserie nach Kontermuttern/-platten fingern zu müssen...
?
Einen schönen Tag, Søren
wie verhält es sich eigentlich mit den Kontermuttern (Platten) der Türfallen / Schlossfallen - sind die am hinteren Kotflügel innen befestigt? Oder fallen die innen im Kotflügel runter, wenn ich die Türfallen abschraube? Ich habe nämlich das Luxusproblem, meine Türen kpl. gestripped zu haben. Jedes einzelne Teil habe ich sorgfältig gereinigt und aufgearbeitet. Fensterschienen gereinigt. Metallwinkel der Halterungen und Anschlagwinkel getauscht (verrostet). Türen innen mit Rostfarbe lackiert. Fensterheber entrostet, geschliffen, gefettet. Auslöser war tatsächlich, dass ich den MG nie abschließen konnte, nur die Türschlösser tauschen und das Gestänge befestigen wollte - und dann... Ihr kennt das. Nun passen natürlich die etwas angegammelten Schlossfallen nicht mehr zu den frabrikneu aussehenden Türschlössern, weswegen ich sie auch gerne ausbauen und behandeln (Bremsenreiniger, dann Essig-Essenz-Bad, dann Autosol und Poliermaschine) würde...
Kann ich also die Schrauben einfach rausdrehen, ohne danach doch hinten die Innenverkleidung demontieren zu müssen, um unten in der Karrosserie nach Kontermuttern/-platten fingern zu müssen...
Einen schönen Tag, Søren
Schönheit reicht, um ins Auge zu fallen. Aber man braucht Charakter, um im Gedächtnis zu bleiben. (Coco Chanel)
- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Hallo Søren,
ja, die Schrauben kannst Du ohne Problem raus und später auch wieder reinschrauben.
Ein Tip zum Thema Türschlösser: beim MGOC gibt es eine Modifikation zur Fixierung der Türschlösser. Genial gemacht und hält ewig....
Good luck und octagonale Grüsse Andreas
ja, die Schrauben kannst Du ohne Problem raus und später auch wieder reinschrauben.
Ein Tip zum Thema Türschlösser: beim MGOC gibt es eine Modifikation zur Fixierung der Türschlösser. Genial gemacht und hält ewig....
Good luck und octagonale Grüsse Andreas
Hi Andreas,
danke Dir für diese schnelle - und vor allem erleichternde
- Antwort! Dann steht der Vollendung meiner Türüberarbeitung ja nichts mehr im Weg!
Beste Grüße, Søren
danke Dir für diese schnelle - und vor allem erleichternde
Beste Grüße, Søren
Schönheit reicht, um ins Auge zu fallen. Aber man braucht Charakter, um im Gedächtnis zu bleiben. (Coco Chanel)