Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

MGB Vorderachse Federn

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
MBGT_ED
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966

MGB Vorderachse Federn

Beitrag von MBGT_ED » 26. Apr 2020, 11:26

Bei meinem MGB überhole ich gerade die Vorderachsen. Dabei ist mir etwas (auf den Daumen gefallen) aufgefallen. Auf der linken (erste Seite) hing die Feder oben sehr fest. Ich konnte die nur mit etwas Nachdruck entfernen. Leichtsinnigerweise berührte ich die rechte Feder nach dem entfernen des unteren Dreieckslenker. Die Feder viel runter und nun habe ich einen blauen Fingernagel. Nun meine Frage zum Einbau. Beide Federn sind gleich und jeweils ist die letzte Windung einmal offen oder zu. Da die Federn waren ungleich eingebaut waren weis ich nicht wie es sein soll. Kennt jemand die Einbaulage?
Viele Grüße Klaus

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Re: MGB Vorderachse Federn

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Apr 2020, 11:40

Hallo Klaus,
als ich meine Federn eingebaut habe, habe ich sie von oben gesehen mit der (ersten) Biegung im Uhrzeigersinn ausgerichtet.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas
PS wenn Du schon soweit bist, hast Du dann auch gleich die 'kleine Servolenkung' (Rollenlager) vorgesehen? Nach meiner Erfahrung eine der besten und preisgünstigsten Verbesserungen beim B

MBGT_ED

Beitrag von MBGT_ED » 26. Apr 2020, 13:04

Hallo Andreas, danke für die Antwort. Bei meinen Federn ist die erste Umdrehung immer im Uhrzeigersinn egal von welcher Seite.
Die "kleine Servolenkung" ist in der Schublade. Es bedurfte eines Hazet Schlagschraubers und Schlagschraubernüsse um die Mutter oben zu lösen. Aber bisher weigert sich der Kingpin sich zu bewegen. Diese Aktion werde ich auf den nächsten Winter veschieben da mir ein blauer Fingernagel reicht ;-)).
Viele Grüße Klaus

marc-ks
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69

Beitrag von marc-ks » 26. Apr 2020, 20:06

Du musst auch den oberen Bolzen lösen.
Grüße Marc

Bild

MBGT_ED

Beitrag von MBGT_ED » 26. Apr 2020, 20:11

Hallo Marc, wenn Du die Querschraube mit den Gummibuchsen vom Stoßdämpfer meinst, die war draußen.
VG Klaus

marc-ks

Beitrag von marc-ks » 26. Apr 2020, 23:39

Hallo Klaus,
Ja, der Bolzen der den Achschenkel mit dem Stoßdämpfer verbindet. Ich kippe dann den Kingpin nach aussen, stecke die Verlängerung einer Ratsche durch das Auge und Hebel nach links und rechts, bedarf ziemlicher Kraft und ggf. einer Verlängerung. Ich hatte aber schon Kingpins, da war das obere Lager festgerostet, sodass man den kompletten Achsschenkel ausbauen musste. Wenn man es gelöst bekommt, ist die kleine Servolenlenkung schnell eingebaut und die Lenkkräfte werden spürbar reduziert. Achtung, man muss sinnvoll Scheiben einlegen.
Grüße Marc

Bild

MBGT_ED

Beitrag von MBGT_ED » 27. Apr 2020, 09:11

Danke Marc vielleicht versuche ich es doch noch einmal.
VG Klaus

MBGT_ED

Beitrag von MBGT_ED » 27. Apr 2020, 17:22

Hallo Marc, nun habe ich mich doch noch daran gemacht und das obere Lager für die Stoßdämpfer auf der ersten Seite runter gebracht. Nun meine Fragen. Muss dieses lager nun ganz locker auf den Kingpin gehen? Oder wie stellt man das richtige axiale Spiel mit den Scheiben ein? Meine drei alten Scheiben haben 7,65mm Dicke. Wenn ich den Abstand ausmesse so liege ich bei etwa 7,95mm. Die Messung am Kingpin schwangt aber ca. 0,1mm wenn ich rund herum messe. Wie gehst Du da vor?
Vielen Dank und viele Grüße
Klaus

marc-ks

Beitrag von marc-ks » 27. Apr 2020, 20:28

Ich weiß nicht was Du für Scheiben und welches Nadellager Kit Du hast. Das einfache Nadellager mit 2 Anlaufscheiben hat 4mm, die alte Bronze Scheibe 4,5mm. Die beiden alten Anlaufscheiben je 1,5mm. Ungefähr 7,5mm plus Shims. Ich nehme eine alte Anlaufscheibe (1,5mm), das Axiallager (4mm) und 2 1mm Anlaufscheiben, wie die ober- und unterhalb des Axiallagers, zusammen auch ungefähr 7,5mm. Dann ziehe ich alles fest und probiere ob der Achsschenkel axiales Spiel auf dem Kingpin hat. Wenn ja, lege ich noch 0,1mm Scheiben ein und ziehe nochmal fest. Im Prinzip solange bis der Achsschenkel sich nicht mehr frei schwenken lässt. Dann nehme ich wieder eine Scheibe raus. Du kannst es aber auch optisch testen, indem Du Scheiben bis bündig mit dem Absatz, auf dem sich das obere Lager abstützt, auflegst. 7,95mm ist viel. Ich hatte meist um die 7,55 -7,75mm. Ich glaube aber, dass ein bisschen axiales Spiel tolerierbar ist, da der Achsschenkel immer auf das Lager drückt. Ich habe 2 Sätze komplett überholter Achsschenkel auf Servo umgerüstet, die deutlich axiales Spiel auf dem Kingpin hatten. Erst nachdem ich sie umgebaut und fein geshimt habe, waren sie spielfrei.
Grüße Marc

Bild

MBGT_ED

Beitrag von MBGT_ED » 27. Apr 2020, 21:56

Meine drei alten Scheiben haben 1,65mm, 1,4mm und 4,6mm also in der Summe 7,65m. Also dann werde ich mich auch mal rantasten. Ich habe auch die 2mm Lager und erstmal 1mm Scheiben. In einem Beitrag stand mal das der Abstand 7mm sein soll. Daher habe ich die 1mm Scheiben gekauft.
Vielen Dank und viele Grüße
Klaus

Antworten