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Tacho Frage. Umbau von Meilen auf KM/H
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- Meenzerbub
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Re: Tacho Frage. Umbau von Meilen auf KM/H
Hallo Namensloser,
hier die Tabelle von Tante Google
Grüße vom alde Mann, Michel
hier die Tabelle von Tante Google
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Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
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- MBGT_ED
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Re: Tacho Frage. Umbau von Meilen auf KM/H
Hallo Michael, ich würde Dir empfehlen eine Gewindelehre "Gänge pro inch" zu kaufen. Es gibt so viele unterschiedliche Zollgewinde und dann nur um einen Gang unterschiedlich da kommst Du mit dem Meßschiebdr nicht weiter.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
- Michael825
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Re: Tacho Frage. Umbau von Meilen auf KM/H
Hi Michel, mein Benutzername ist schon mein NameMeenzerbub hat geschrieben: ↑23. Feb 2020, 00:46 Hallo Namensloser,
hier die Tabelle von Tante Google![]()
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UNF-Gewinde.jpg
Grüße vom alde Mann, Michel
Danke für die Tabelle. Da bin ich nicht drauf gekommen. Kenne ja nur DIN und M
Die Frage ist ja, das Tachowelt wird da ja nicht an jedem ein anderes Gewinde verbaut haben und die Frage ob es dazu die passende Tachowelle gibt.
Aber ich frage einfach mal die Teilehändler.
Danke hier...
--- MGB GT 1973 ---
- maico53
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Re: Tacho Frage. Umbau von Meilen auf KM/H
Hallo Michael,
ja es gibt zwei unterschiedliche Tachoanschlüsse und es gibt hierzu auch die verschiedenen Längen. Also für Links-oder Rechtslenker und je weils mit oder ohne OD. Ist größtenteils abhängig vom Jahrgang aber das ist ja zweitrangig, einfach bei der Bestellung angeben. Der Anschluß getriebeseitig ist immer gleich und das Winkelgetriebe am Tacho kann man auch in der Regel bei US Modellen weglassen und durch die Schottwand oberhalb der Lenksäule einführen. Allerdings ist die vorhandene Bohrung am inneren Schottblech ( es liegen hier zwei hintereinander!) eventuell, je nach Modell für die "große Übermutter der Welle" zu klein, hier muss man auf c. 20mm auffräsen, am einfachstenmit vom Innenraum aus mit einem Antenenlochfräser.
Die Winkelantriebe für den Tacho haben immer den kleineren Gewindedurchmesser, und ja alle Gewinde sind Englisch UNF nicht DIN.
Alle diese Angaben gelten übrigens sowohl für die !00 mm Tachos wie auch für die 80 mm Tachos.
Gutes Gelingen wünscht Dir
Klaus
ja es gibt zwei unterschiedliche Tachoanschlüsse und es gibt hierzu auch die verschiedenen Längen. Also für Links-oder Rechtslenker und je weils mit oder ohne OD. Ist größtenteils abhängig vom Jahrgang aber das ist ja zweitrangig, einfach bei der Bestellung angeben. Der Anschluß getriebeseitig ist immer gleich und das Winkelgetriebe am Tacho kann man auch in der Regel bei US Modellen weglassen und durch die Schottwand oberhalb der Lenksäule einführen. Allerdings ist die vorhandene Bohrung am inneren Schottblech ( es liegen hier zwei hintereinander!) eventuell, je nach Modell für die "große Übermutter der Welle" zu klein, hier muss man auf c. 20mm auffräsen, am einfachstenmit vom Innenraum aus mit einem Antenenlochfräser.
Die Winkelantriebe für den Tacho haben immer den kleineren Gewindedurchmesser, und ja alle Gewinde sind Englisch UNF nicht DIN.
Alle diese Angaben gelten übrigens sowohl für die !00 mm Tachos wie auch für die 80 mm Tachos.
Gutes Gelingen wünscht Dir
Klaus
- MBGT_ED
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Re: Tacho Frage. Umbau von Meilen auf KM/H
Hallo Klaus,
bei meinem MGB ist das GeWinde am Tacho M12x1. Das hat mich zwar verwundert aber der gekaufte Impulsgeber passte genau darauf. Auch wurde er für smiths Tacho angeboten.
Viele Grüße Klaus
bei meinem MGB ist das GeWinde am Tacho M12x1. Das hat mich zwar verwundert aber der gekaufte Impulsgeber passte genau darauf. Auch wurde er für smiths Tacho angeboten.
Viele Grüße Klaus
- Michael825
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Re: Tacho Frage. Umbau von Meilen auf KM/H
Danke Klaus. Das hat mir sehr geholfen. Werde es angehen.
Grüße Michael
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- Michael825
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Re: Tacho Frage. Umbau von Meilen auf KM/H
Hallo zusammen,
nachdem ich den Stufenbohrer um 20cm verlängern musst, um das Blech im Inneren durchzubohren, ist nun alles montiert.
ABER: Es hat sich festgestellt, dass die Tachowelle nicht angetrieben wird, sprich es muss mas im Getriebe kaputt sein, aber was?
Gibt es da Tipps von euch? Denn da hört es dann bei mir auf.
Danke.
nachdem ich den Stufenbohrer um 20cm verlängern musst, um das Blech im Inneren durchzubohren, ist nun alles montiert.
ABER: Es hat sich festgestellt, dass die Tachowelle nicht angetrieben wird, sprich es muss mas im Getriebe kaputt sein, aber was?
Gibt es da Tipps von euch? Denn da hört es dann bei mir auf.
Danke.
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- thomas_1802
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Re: Tacho Frage. Umbau von Meilen auf KM/H
Hallo Michael,
bei meinem B ist an der Unterseite vom Overdrive ein kleines Ritzel mit einem Kunststoffzahnrad eingebaut (siehe Bild). Dies wird von einem Flansch gehalten, und beim Abbau tritt Getriebeöl aus. Ich tippe mal darauf, dass das Kunststoffzahnrad defekt ist.
bei meinem B ist an der Unterseite vom Overdrive ein kleines Ritzel mit einem Kunststoffzahnrad eingebaut (siehe Bild). Dies wird von einem Flansch gehalten, und beim Abbau tritt Getriebeöl aus. Ich tippe mal darauf, dass das Kunststoffzahnrad defekt ist.
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Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
- Michael825
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Re: Tacho Frage. Umbau von Meilen auf KM/H
Oh Thomas, vielen Dank. Wenn schon Öl raus kommt, hörts bei mir fast auf 
Das muss ja dann wieder wo rein. Wieviel kommt denn da so raus, wenn ich das jetzt aufschrauben würde um mal nachzuschauen?
Das muss ja dann wieder wo rein. Wieviel kommt denn da so raus, wenn ich das jetzt aufschrauben würde um mal nachzuschauen?
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- thomas_1802
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Re: Tacho Frage. Umbau von Meilen auf KM/H
Guten Morgen Michael,
da die Öffnung unten ist, vermute ich, dass das ganze Getriebeöl rausläuft - so ca. 3,5 Liter grob. Zum Einfüllen gibt es seitlich eine Öffnung. Hast du ein Werkstatthandbuch, dort ist der Getriebeölwechsel beschrieben.
Wer kümmert sich um die Wartungsarbeiten an deinem Fahrzeug?
da die Öffnung unten ist, vermute ich, dass das ganze Getriebeöl rausläuft - so ca. 3,5 Liter grob. Zum Einfüllen gibt es seitlich eine Öffnung. Hast du ein Werkstatthandbuch, dort ist der Getriebeölwechsel beschrieben.
Wer kümmert sich um die Wartungsarbeiten an deinem Fahrzeug?
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
- Michael825
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Re: Tacho Frage. Umbau von Meilen auf KM/H
Meinst du dieses? War deins auch in dem Preissegment?


Zuletzt geändert von Michael825 am 21. Apr 2020, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
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- Michael825
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Re: Tacho Frage. Umbau von Meilen auf KM/H
Hallo Michael ,
könnte sein das da auch irgend wo ein O Ring sitzt ?
Meine diesen vor einiger Zeit mal getauscht zu haben .
Wieviel ÖL da rausgelaufen ist kann ich zur Zeit nicht mehr sagen, ist schon etwas länger her.
Von diesen Ritzeln gibt es gibt es verschiedene je nach Getriebe und und Ausführung.
In verschiedenen Farben so wie auch Durchmesssern und Zahnzahl.
Habe einige davon in meinem Lagerbestand.
Grüße
aus Stolberg
Willi
könnte sein das da auch irgend wo ein O Ring sitzt ?
Meine diesen vor einiger Zeit mal getauscht zu haben .
Wieviel ÖL da rausgelaufen ist kann ich zur Zeit nicht mehr sagen, ist schon etwas länger her.
Von diesen Ritzeln gibt es gibt es verschiedene je nach Getriebe und und Ausführung.
In verschiedenen Farben so wie auch Durchmesssern und Zahnzahl.
Habe einige davon in meinem Lagerbestand.
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aus Stolberg
Willi
- marc-ks
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- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
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Re: Tacho Frage. Umbau von Meilen auf KM/H
Wenn das Getriebe nicht überfüllt ist, läuft nach dem Ziehen der Schnecke kein Öl aus dem Getriebe.
Grüße Marc
#2315

#2315

- thomas_1802
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- Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
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Re: Tacho Frage. Umbau von Meilen auf KM/H
Hallo Michael,Michael825 hat geschrieben: ↑21. Apr 2020, 08:21 Meinst du dieses? War deins auch in dem Preissegment?
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das Ritzel habe ich nicht getauscht. Ich habe nur mal den Bügel Pos. 21 abgeschraubt, und da lief schon das Getriebeöl und ich habe schnell wieder den Bügel festgeschraubt.
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450