Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Blinker kaum sichtbar....
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HerrPausW
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Blinker kaum sichtbar....
Liebe Leute!#
Nach rund 5 Monaten habe ich heute den MG wieder aus der Werkstatt zurück. Nun hat die Motorhaube Schlitze, sodaß die Hitze abgeführt werden kann: ich habe leistungsfähige Ventilatoren verbauen lassen, die zwar viel Luft durch den Kühler in den Motorraum blasen, aber dort mußte es ja zwangsläufig zu einem Stau kommen, da die Luft ja nicht in entsprechendem Maße entweichen konnte. Nun kann sie es... Dass diese Arbeiten allerdings 5 Monate dauern würden, damit konnte ich nicht rechnen. Es lag daran, daß ich eine fertige Motorhaube mit Schlitzen kaufte. Die erste wurde schon 5 Wochen nach Bestellung geliefert, war aber verbeult, weil sie nur zu 2/3 verpackt war. Es dauerte noch einmal dri Wochen, ehe die kaputte Haube vom Spediteur abgeholt und zurückgebracht wurde. Dann wiederum dauerte es wieder um die 6 Wochen, ehe die nächste Motorhaube ankam. Genauso verpackt wie die erste, aber noch erheblich schwerer deformiert. Also zurück zum Absender - dann war Weihnachten, also Pause. Mitte Jänner kam dann die 3. Haube. Diesmal sogfältig verpackt und daher einbaubar.
Das vorweg.
Heute also holte ich den MG ab und fuhr bei frühlingshaftem Wetter durch den Wienerwald. Toll war's! Bloß, daß der Blinker gleichsam nur müde aufflackert (rechts mehr als links) und daher kaum wahrnehmbar ist. Das Blinkerrelais scheidet als Ursache aus (nach meinem Dafürhalten), da der Warnblinker ein tadelloses Blinkbild abgibt: ordentliches Blinken der Kontrollleuchten und auch der Blinker selbst. Aber wenn der Warnblinker so toll funktioniert: wieso dann nicht die normalen Blinker?
Ich verstand den Schaltplan so, dass das Relais sowohl für Warn- als auch für den eigentlichen Blinker dient. Demzufolge müßte ja das Verhalten ident sein - ist es aber nicht. Kann es sein, dass zwei Blinkerrelais verbaut sind und ich einen falschen Schaltplan habe? Oder was sonst kann es sein?
Ich bedanke mich schon jetzt herzlich für alle Tipps!
Liebe Grüße
Reinhard
Nach rund 5 Monaten habe ich heute den MG wieder aus der Werkstatt zurück. Nun hat die Motorhaube Schlitze, sodaß die Hitze abgeführt werden kann: ich habe leistungsfähige Ventilatoren verbauen lassen, die zwar viel Luft durch den Kühler in den Motorraum blasen, aber dort mußte es ja zwangsläufig zu einem Stau kommen, da die Luft ja nicht in entsprechendem Maße entweichen konnte. Nun kann sie es... Dass diese Arbeiten allerdings 5 Monate dauern würden, damit konnte ich nicht rechnen. Es lag daran, daß ich eine fertige Motorhaube mit Schlitzen kaufte. Die erste wurde schon 5 Wochen nach Bestellung geliefert, war aber verbeult, weil sie nur zu 2/3 verpackt war. Es dauerte noch einmal dri Wochen, ehe die kaputte Haube vom Spediteur abgeholt und zurückgebracht wurde. Dann wiederum dauerte es wieder um die 6 Wochen, ehe die nächste Motorhaube ankam. Genauso verpackt wie die erste, aber noch erheblich schwerer deformiert. Also zurück zum Absender - dann war Weihnachten, also Pause. Mitte Jänner kam dann die 3. Haube. Diesmal sogfältig verpackt und daher einbaubar.
Das vorweg.
Heute also holte ich den MG ab und fuhr bei frühlingshaftem Wetter durch den Wienerwald. Toll war's! Bloß, daß der Blinker gleichsam nur müde aufflackert (rechts mehr als links) und daher kaum wahrnehmbar ist. Das Blinkerrelais scheidet als Ursache aus (nach meinem Dafürhalten), da der Warnblinker ein tadelloses Blinkbild abgibt: ordentliches Blinken der Kontrollleuchten und auch der Blinker selbst. Aber wenn der Warnblinker so toll funktioniert: wieso dann nicht die normalen Blinker?
Ich verstand den Schaltplan so, dass das Relais sowohl für Warn- als auch für den eigentlichen Blinker dient. Demzufolge müßte ja das Verhalten ident sein - ist es aber nicht. Kann es sein, dass zwei Blinkerrelais verbaut sind und ich einen falschen Schaltplan habe? Oder was sonst kann es sein?
Ich bedanke mich schon jetzt herzlich für alle Tipps!
Liebe Grüße
Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand
- Noddy
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Re: Blinker kaum sichtbar....
Hallo Reinhard 
Die mechanischen Blinkrelais arbeiten über die Leistungsaufnahme der angeschlossenen Lampen, beim Blinker sind das 2 x 21 Watt und beim Warnblinkrelais 4 x 21W. Blinker und Warnblinker arbeiten auch unabhängig voneinander, Blinker ist an abgesichertem Zündungsplus angeschlossen, der Warnblinker direkt unabgesichert an der Batterie, der soll ja möglichst bei jeder Störung noch funktionieren.
Als Störung kommt der Ausfall einer Lampe oder Übergangswiderstände in der Leitungsführung. Prädestiniert sind die Masseanschlüsse der Leuchten, oft glimmen da dann die Standlichtlampen mit. Abhilfe schaffen zusätzliche Leitungen von den Leuchtenverschraubungen zu guten Karosserieanschlusspunkten. Ansonsten muss man unterscheiden ob beide Richtungen oder nur eine betroffen ist, Im letzteren Fall kommt der Warnblinkschalter in Betracht, der unterbricht Zündungsplus wenn er eingeschaltet wird, da ist ein Übergangswiderstand möglich. Oder der Blinkstockschalter, den kann man meist reinigen.
Grüße
Micha
Die mechanischen Blinkrelais arbeiten über die Leistungsaufnahme der angeschlossenen Lampen, beim Blinker sind das 2 x 21 Watt und beim Warnblinkrelais 4 x 21W. Blinker und Warnblinker arbeiten auch unabhängig voneinander, Blinker ist an abgesichertem Zündungsplus angeschlossen, der Warnblinker direkt unabgesichert an der Batterie, der soll ja möglichst bei jeder Störung noch funktionieren.
Als Störung kommt der Ausfall einer Lampe oder Übergangswiderstände in der Leitungsführung. Prädestiniert sind die Masseanschlüsse der Leuchten, oft glimmen da dann die Standlichtlampen mit. Abhilfe schaffen zusätzliche Leitungen von den Leuchtenverschraubungen zu guten Karosserieanschlusspunkten. Ansonsten muss man unterscheiden ob beide Richtungen oder nur eine betroffen ist, Im letzteren Fall kommt der Warnblinkschalter in Betracht, der unterbricht Zündungsplus wenn er eingeschaltet wird, da ist ein Übergangswiderstand möglich. Oder der Blinkstockschalter, den kann man meist reinigen.
Grüße
Micha
#2303
- Noddy
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Re: Blinker kaum sichtbar....
Und jetzt noch zu dem Lüftungsproblem, hattest Du das hier im Forum schon angesprochen?
Lüfter lösen nur Probleme im Stand oder Stau, während der Fahrt gehen ganz andere Luftmengen durch den Kühler und Motorraum.
Im Forum habe ich öfter von Krümmerproblemen beim V8 gelesen, da gibt es eine Abhilfe durch einen Umbau bei dem die Auspuffführung in den vorderen Radkästen verläuft.
Grüße
Micha
Lüfter lösen nur Probleme im Stand oder Stau, während der Fahrt gehen ganz andere Luftmengen durch den Kühler und Motorraum.
Im Forum habe ich öfter von Krümmerproblemen beim V8 gelesen, da gibt es eine Abhilfe durch einen Umbau bei dem die Auspuffführung in den vorderen Radkästen verläuft.
Grüße
Micha
#2303
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kuepper.remscheid
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Re: Blinker kaum sichtbar....
Micha:
Der V8 hat kein „Krümmerproblem“ !
Er hat, bedingt durch den kleinen Motorraum, im Stand oder bei langsamer Fahrt, ein Hitzeproblem.
Und das löst man auch nicht mit den RV8 Krümmern, also die Krümmer durch die Radkästen zu führen.
Das bringt nur etwas Leistung, da der Durchmesser der Rohre etwas größer ausfallen können.
Gruß
Stefan
Der V8 hat kein „Krümmerproblem“ !
Er hat, bedingt durch den kleinen Motorraum, im Stand oder bei langsamer Fahrt, ein Hitzeproblem.
Und das löst man auch nicht mit den RV8 Krümmern, also die Krümmer durch die Radkästen zu führen.
Das bringt nur etwas Leistung, da der Durchmesser der Rohre etwas größer ausfallen können.
Gruß
Stefan
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HerrPausW
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Re: Blinker kaum sichtbar....
Herzlichen Dank für den Tipp! Werde ich prüfen!
Was das Lüftungsproblem anbelangt: in der Tat habe ich ein Stop-and-go-Problem, das ich hoffentlich mit den Öffnungen minimieren konnte. Schau ma moi....
Liebe Grüße
Reinhard
Was das Lüftungsproblem anbelangt: in der Tat habe ich ein Stop-and-go-Problem, das ich hoffentlich mit den Öffnungen minimieren konnte. Schau ma moi....
Liebe Grüße
Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand
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Re: Blinker kaum sichtbar....
Hallo Reinhard,
ich hoffe du kannst den Plan "lesen", schau mal die Verbindungen (Pfeile)nach, du schreibst ja das der Warnblinker geht... Grüße vom alde Mann, Michel
PS.: hab den Plan etwas zusammen geschnippelt....den gibt's übrigens hier im Forum auch
ich hoffe du kannst den Plan "lesen", schau mal die Verbindungen (Pfeile)nach, du schreibst ja das der Warnblinker geht... Grüße vom alde Mann, Michel
PS.: hab den Plan etwas zusammen geschnippelt....den gibt's übrigens hier im Forum auch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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# 2039
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HerrPausW
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Re: Blinker kaum sichtbar....
Servus Michel!
Das ist der Hit! Das hatte ich nicht beachtet! Danke vielmals! Werde ich mit einer Überbrückung testen.
Herzlichen Dank und beste Grüße
Reinhard
Das ist der Hit! Das hatte ich nicht beachtet! Danke vielmals! Werde ich mit einer Überbrückung testen.
Herzlichen Dank und beste Grüße
Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand
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Re: Blinker kaum sichtbar....
Noddy hat geschrieben: ↑15. Feb 2020, 22:18 Und jetzt noch zu dem Lüftungsproblem, hattest Du das hier im Forum schon angesprochen?
Lüfter lösen nur Probleme im Stand oder Stau, während der Fahrt gehen ganz andere Luftmengen durch den Kühler und Motorraum.
Im Forum habe ich öfter von Krümmerproblemen beim V8 gelesen, da gibt es eine Abhilfe durch einen Umbau bei dem die Auspuffführung in den vorderen Radkästen verläuft.
Grüße
Micha
.....mir ist kein einziger V8 mit RV8 Krümmern bekannt, der Temperaturprobleme hat. Fahrzeuge mit Original Layout aber fast alle.kuepper.remscheid hat geschrieben: ↑15. Feb 2020, 22:36 Micha:
Der V8 hat kein „Krümmerproblem“ !
Er hat, bedingt durch den kleinen Motorraum, im Stand oder bei langsamer Fahrt, ein Hitzeproblem.
Und das löst man auch nicht mit den RV8 Krümmern, also die Krümmer durch die Radkästen zu führen.
Das bringt nur etwas Leistung, da der Durchmesser der Rohre etwas größer ausfallen können.
Gruß
Stefan
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kuepper.remscheid
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Re: Blinker kaum sichtbar....
Ich habe hier drei originale V8’s und keiner hat ein Hitzeproblem !
Außer bei Start Stop und langsamer Fahrt.
Also genau das was Micha schrieb !
Ob sich das mit ein paar Schlitzen in der Haube lösen lässt...????
Da bin ich sehr gespannt was Reinhold bereichtet.
Außer bei Start Stop und langsamer Fahrt.
Also genau das was Micha schrieb !
Ob sich das mit ein paar Schlitzen in der Haube lösen lässt...????
Da bin ich sehr gespannt was Reinhold bereichtet.
- andreas.clausbruch
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Re: Blinker kaum sichtbar....
Hallo Stefan, hallo zusammen,
bei einem MG Treffen hatte ich Gelegenheit mit einem V8 mitfahren zu dürfen bei dem das Temperaturproblem - aus meiner Sicht - höchst clever gelöst war. Wovon ich mich auch selber überzeugen konnte. Das Problem liegt wie von Micha beschrieben im fehlenden 'Abzug' heisser Luft aus dem Motorraum.
Die Lösung war effektiv, preisgünstig und simpel: rechts und links hinter dem Kühler hatte der MG Freund zum Radkasten hin ca. 8cm im Durchmesser grosse Löcher geschnitten und dort kleine (Feuchtraum-)Lüfter installiert. Die konnte er entweder über einen Thermostaten oder manuell schalten. Nicht original, aber eindrucksvoll.
Octagonale Grüsse Andreas
PS den Namen des Besitzers nenne ich absichtlich nicht. Da er aber vielleicht mitliest, nochmal herzlichen Dank fürs Mitnehmen
bei einem MG Treffen hatte ich Gelegenheit mit einem V8 mitfahren zu dürfen bei dem das Temperaturproblem - aus meiner Sicht - höchst clever gelöst war. Wovon ich mich auch selber überzeugen konnte. Das Problem liegt wie von Micha beschrieben im fehlenden 'Abzug' heisser Luft aus dem Motorraum.
Die Lösung war effektiv, preisgünstig und simpel: rechts und links hinter dem Kühler hatte der MG Freund zum Radkasten hin ca. 8cm im Durchmesser grosse Löcher geschnitten und dort kleine (Feuchtraum-)Lüfter installiert. Die konnte er entweder über einen Thermostaten oder manuell schalten. Nicht original, aber eindrucksvoll.
Octagonale Grüsse Andreas
PS den Namen des Besitzers nenne ich absichtlich nicht. Da er aber vielleicht mitliest, nochmal herzlichen Dank fürs Mitnehmen
- Günter Paul
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Re: Blinker kaum sichtbar....
Hallo zusammen..
@ Michel..du brauchst nicht zu schnibbeln und auch für Rainer, hier der link zu den unterschiedlichen Jahrgängen
http://www.advanceautowire.com/mgb.pdf
Vielleicht noch eine allgemeine Anmerkung, bei der ich eigentlich nur wiederhole, was Ralph hier an anderer Stelle schon angefügt hat...immer wieder diese Masseprobleme bei dem Wagen, bei Leuchten ebenso wie beim Anlasser, obwohl die normale Masseverbindung ab Werk sauber und in Takt ist.
Ich habe vor Jahren beide Lampentöpfe separat geerdet, ebenso habe ich eine Zusatzerdung beim Anlasser verbaut, seitdem schnurrt der wie ein Hochleistungsanlasser
Grüße an alle, insbesondere nach Wien
und viel Erfolg!
Günter
@ Michel..du brauchst nicht zu schnibbeln und auch für Rainer, hier der link zu den unterschiedlichen Jahrgängen
http://www.advanceautowire.com/mgb.pdf
Vielleicht noch eine allgemeine Anmerkung, bei der ich eigentlich nur wiederhole, was Ralph hier an anderer Stelle schon angefügt hat...immer wieder diese Masseprobleme bei dem Wagen, bei Leuchten ebenso wie beim Anlasser, obwohl die normale Masseverbindung ab Werk sauber und in Takt ist.
Ich habe vor Jahren beide Lampentöpfe separat geerdet, ebenso habe ich eine Zusatzerdung beim Anlasser verbaut, seitdem schnurrt der wie ein Hochleistungsanlasser
Grüße an alle, insbesondere nach Wien
Günter
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Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
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kuepper.remscheid
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Re: Blinker kaum sichtbar....
Hallo Andreas,
Das ist ja genau was ich ( und Micha schon geschrieben hat ) schreibe, alles Orginal lassen und wenn es zu heiß im Motorraum ist, für frische Luft sorgen.
Entweder mit Lüftern wie von dir geschrieben, oder es gibt ein anderes Thermostat ( Limora ), das wesentlich früher die orginalen Lüfter zuschaltet.
Es entsteht also erst gar nicht solch eine hohe Temperatur im Motorraum.
Den habe ich montiert und fahre seit dem entspannter.
Ich bin sehr gespannt, ob die Schlitze in der Haube was bringen.
Dieses Thema hatten wir vor Jahren hier auch schon, und Ralph hat gemeint, es würde nichts bringen....
Mal sehen was Reinhard berichtet.
Euch einen schönen Sonntag,
Gruß
Stefan
Das ist ja genau was ich ( und Micha schon geschrieben hat ) schreibe, alles Orginal lassen und wenn es zu heiß im Motorraum ist, für frische Luft sorgen.
Entweder mit Lüftern wie von dir geschrieben, oder es gibt ein anderes Thermostat ( Limora ), das wesentlich früher die orginalen Lüfter zuschaltet.
Es entsteht also erst gar nicht solch eine hohe Temperatur im Motorraum.
Den habe ich montiert und fahre seit dem entspannter.
Ich bin sehr gespannt, ob die Schlitze in der Haube was bringen.
Dieses Thema hatten wir vor Jahren hier auch schon, und Ralph hat gemeint, es würde nichts bringen....
Mal sehen was Reinhard berichtet.
Euch einen schönen Sonntag,
Gruß
Stefan
Re: Blinker kaum sichtbar....
kuepper.remscheid hat geschrieben: ↑15. Feb 2020, 22:36 Der V8 hat kein „Krümmerproblem“ !
Und das löst man auch nicht mit den RV8 Krümmern, also die Krümmer durch die Radkästen zu führen.
Das ist leider nicht richtig.kuepper.remscheid hat geschrieben: ↑16. Feb 2020, 12:44 Es entsteht also erst gar nicht solch eine hohe Temperatur im Motorraum.
Den habe ich montiert und fahre seit dem entspannter.
Nicht Frischluftzufuhr bringt Abhilfe, sondern Warmluftabfuhr!!
Die RV8-Krümmer helfen extrem gut, die abgestrahlte Wärme und somit stark erhöhte Temperatur aus dem engine compartment abzuführen.
Bei einem leistungsgesteigerten Vierzylinder kann man dies ähnlich gut durch Hitzeschutzband erreichen (bei Stahlkrümmern!).
Sowohl RV8-Krümmerführung wie auch umwickeln beim B-Motor senkt im Extremfall in unmittelbarer Nähe die Temperatur um mehr als 100 Grad.
Von dieser Absenkung profitiert nicht nur die Ansauglufttemperatur, sondern auch die Bremsanlage.
Vent louvers funktionieren übrigens nur dann halbwegs, wenn an der Außenseite die Aerodynamik (anliegende Strömung) funktioniert. Das ist nicht automatisch je nach Positionierung der Louvers der Fall!
Im ungünstigen Fall wird Luft in den Motorraum sogar hineingedrückt anstatt diesen zu entlüften.
Salve,
Christoph.
Re: Blinker kaum sichtbar....
Genauso ist es.andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑16. Feb 2020, 10:46 Das Problem liegt wie von Micha beschrieben im fehlenden 'Abzug' heisser Luft aus dem Motorraum.
Die Lösung war effektiv, preisgünstig und simpel: rechts und links hinter dem Kühler hatte der MG Freund zum Radkasten hin ca. 8cm im Durchmesser grosse Löcher geschnitten und dort kleine (Feuchtraum-)Lüfter installiert.
Die Lösung mit den Lüftern haben bereits in den Siebzigern einige Hersteller praktiziert.
Das Wichtigste aber ist und bleibt ein Staudruckproblem zu verhindern und eine effektive Wärmeabfuhr zu gewährleisten.
Salve,
Chr.
- Günter Paul
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Re: Blinker kaum sichtbar....
Welch ein Wetter..
Bevor ich jetzt in die Sauna gehe, zeige ich euch mal einen B, der wohl kaum Staudruckprobleme hat, habe selten jemanden so hinter dem Steuer strahlen gesehen..einfach mal ansehen..
Gruß
Günter
https://www.youtube.com/watch?v=fxYQtWNfgJk
Bevor ich jetzt in die Sauna gehe, zeige ich euch mal einen B, der wohl kaum Staudruckprobleme hat, habe selten jemanden so hinter dem Steuer strahlen gesehen..einfach mal ansehen..
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Günter
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- Ralph 7H
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Re: Blinker kaum sichtbar....
@Hallo Günter,
ja, der ist schon eindrucksvoll... mit seinem MX 5 Antriebstrang und Turbo. Und sieht auch noch wie ein B aus. Als GT habe ich mir den in Houten vor gut drei Jahren angesehen. Sauber gemacht aber für den Preis gibt es eine deutlich interessantere Auswahl
Safety Fast !
Ralph
Zur Diskusion V8-Krümmer:
Hallo zusammen,
Als man bei MG-Rover das Adder-Projekt auf dem Schirm hatte, wollte man eben die bei MG-Abingdon gemachten Fehler nicht nochmals einfließen lassen. Dazu gehörte auch die Abgasführung und aus Erfahrung kann ich jedem nur die RV8-Style Lösung anraten!!
Isoliert man zusätzlich noch die Rohrkrümmer mit Kevlarband bis kurt vor den ersten (vorderen) Schalldämpfer, ist das nervöse Beobachten der Temperaturanzeige Vergangenheit!
Lange genug habe ich meinen V8 ganzjährig im Stadtbetrieb (Köln & Düsseldorf) bewegt und wer die Innenstädte dort kennt, bekommt manchmal mit einem ganz normalen Vierzylinder MGB da Angst.
Auf Nebenstraßen, oder der BAB zeigt sich das natürlich nicht, wird es dann recht bergisch oder staut sich was auf der Autobahn, Pech gehabt und Risiko eingegangen... dabei ist die Lösung keine Raketentechnik und eine Haube mit Kühlschlitzen sieht zwar toll aus, in des rausgeworfenes Geld! Auf der Oberfläche der Haube herrscht Überdruck. Entlüften ist daher nicht möglich! Man darf sich nicht irritieren lassen von früheren Wettbewerbsfahrzeugen, wo sowas gemacht wurde nach langen und ausgiebigen Versuchen, weil Klassenvorschriften zu beachten waren.
Mit dieser Lösung gab es in meinem V8 keine Temperaturprobleme.
Safety Fast !
Ralph
P.S.
Hier noch eine Quick Guide für Kabelfarben:
ja, der ist schon eindrucksvoll... mit seinem MX 5 Antriebstrang und Turbo. Und sieht auch noch wie ein B aus. Als GT habe ich mir den in Houten vor gut drei Jahren angesehen. Sauber gemacht aber für den Preis gibt es eine deutlich interessantere Auswahl
Safety Fast !
Ralph
Zur Diskusion V8-Krümmer:
Hallo zusammen,
Als man bei MG-Rover das Adder-Projekt auf dem Schirm hatte, wollte man eben die bei MG-Abingdon gemachten Fehler nicht nochmals einfließen lassen. Dazu gehörte auch die Abgasführung und aus Erfahrung kann ich jedem nur die RV8-Style Lösung anraten!!
Isoliert man zusätzlich noch die Rohrkrümmer mit Kevlarband bis kurt vor den ersten (vorderen) Schalldämpfer, ist das nervöse Beobachten der Temperaturanzeige Vergangenheit!
Lange genug habe ich meinen V8 ganzjährig im Stadtbetrieb (Köln & Düsseldorf) bewegt und wer die Innenstädte dort kennt, bekommt manchmal mit einem ganz normalen Vierzylinder MGB da Angst.
Auf Nebenstraßen, oder der BAB zeigt sich das natürlich nicht, wird es dann recht bergisch oder staut sich was auf der Autobahn, Pech gehabt und Risiko eingegangen... dabei ist die Lösung keine Raketentechnik und eine Haube mit Kühlschlitzen sieht zwar toll aus, in des rausgeworfenes Geld! Auf der Oberfläche der Haube herrscht Überdruck. Entlüften ist daher nicht möglich! Man darf sich nicht irritieren lassen von früheren Wettbewerbsfahrzeugen, wo sowas gemacht wurde nach langen und ausgiebigen Versuchen, weil Klassenvorschriften zu beachten waren.
Mit dieser Lösung gab es in meinem V8 keine Temperaturprobleme.
Safety Fast !
Ralph
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Re: Blinker kaum sichtbar....
Grüß Euch Gott!
Jetzt muß ich mich doch auch noch einmal zu Worte melden! Der Grund ist trivial: die Schlitze in der Motorhaube als Zwangsentlüftung!
In der Tat ist es so, dass die Schlitze nicht an jeder Stelle der Motorhaube den Effekt hätte, den man sich wünscht. Es gibt nämlich zweierlei zu beachten: Luft, die während der Fahrt über die Haube streicht kann zwei Wirkungen zeigen. Die eine kann sein, dass Staudruck entsteht. Dies ist dann der Fall, wenn die Schlitze an "falscher" Stelle liegen (eventuell knapp vor der Windschutzscheibe, wenn diese steil steht). Es kann aber, bei entsprechend stark vorbeiziehender Luft ein Sogeffekt erzielt werden (in der Regel näher am vorderen Ende der Motorhaube). In diesem Falle "saugt" der vorbeistreichende Luftstrom Luft aus dem benachbarten Raum. Ich glaube, ich brauche nicht auszuführen, wo man sich das Prinzip noch zu Nutze macht. Genau diesen Effekt erwarte ich nun von den Lamellen.
Aber ganz abgesehen davon haben einige Lesende sehr trefflich bemerkt, dass der maximale Hitzestau im Stop-and-go innerhalb des Motorraums entsteht. Und genau da helfen mir sowohl vordere, als auch hintere Lamellen! Denn ich kann die Lüfter manuell zuschalten; also bereits früh aktivieren, ehe noch die entsprechende Wassertemperatur erreicht ist. Das hat zur Wirkung, dass die heiße Luft im Stop-and-go frühzeitig und direkt abgeführt wird.
Diesen Effekt habe ich bei meinem Seven einst beobachten und nutzen können; das Prinzip habe ich daher nun übertragen. Und siehe da: am Samstag habe ich den Effekt ausgelotet und es hat funktioniert. Ob es an heißen Sommertagen ebenso funktioniert, werde ich sehen. Wenn ich dann allerdings wieder einen Hitzestau glaube zu erkennen, werde ich weitere Maßnahmen setzen. Meine Erfahrung aus dem Seven sagt mir allerdings, dass es vermutlich ausreicht.
Ich werde berichten...
Liebe Grüße
Reinhard
Jetzt muß ich mich doch auch noch einmal zu Worte melden! Der Grund ist trivial: die Schlitze in der Motorhaube als Zwangsentlüftung!
In der Tat ist es so, dass die Schlitze nicht an jeder Stelle der Motorhaube den Effekt hätte, den man sich wünscht. Es gibt nämlich zweierlei zu beachten: Luft, die während der Fahrt über die Haube streicht kann zwei Wirkungen zeigen. Die eine kann sein, dass Staudruck entsteht. Dies ist dann der Fall, wenn die Schlitze an "falscher" Stelle liegen (eventuell knapp vor der Windschutzscheibe, wenn diese steil steht). Es kann aber, bei entsprechend stark vorbeiziehender Luft ein Sogeffekt erzielt werden (in der Regel näher am vorderen Ende der Motorhaube). In diesem Falle "saugt" der vorbeistreichende Luftstrom Luft aus dem benachbarten Raum. Ich glaube, ich brauche nicht auszuführen, wo man sich das Prinzip noch zu Nutze macht. Genau diesen Effekt erwarte ich nun von den Lamellen.
Aber ganz abgesehen davon haben einige Lesende sehr trefflich bemerkt, dass der maximale Hitzestau im Stop-and-go innerhalb des Motorraums entsteht. Und genau da helfen mir sowohl vordere, als auch hintere Lamellen! Denn ich kann die Lüfter manuell zuschalten; also bereits früh aktivieren, ehe noch die entsprechende Wassertemperatur erreicht ist. Das hat zur Wirkung, dass die heiße Luft im Stop-and-go frühzeitig und direkt abgeführt wird.
Diesen Effekt habe ich bei meinem Seven einst beobachten und nutzen können; das Prinzip habe ich daher nun übertragen. Und siehe da: am Samstag habe ich den Effekt ausgelotet und es hat funktioniert. Ob es an heißen Sommertagen ebenso funktioniert, werde ich sehen. Wenn ich dann allerdings wieder einen Hitzestau glaube zu erkennen, werde ich weitere Maßnahmen setzen. Meine Erfahrung aus dem Seven sagt mir allerdings, dass es vermutlich ausreicht.
Ich werde berichten...
Liebe Grüße
Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand
Re: Blinker kaum sichtbar....
Natürlich wirst du einen Effekt erzielen.
ABER : Wo weniger Temperatur entsteht (i.e. im Motorraum), bleibt dieser insgesamt kühler. Mit deiner Lösung ist es mehr eine Umwälzung, denn eine gescheite Abkühlung, da bei Stop-and-Go bzw. Stillstand kaum nennenswerte Aussenluftmengen zur Abkühlung beihelfen.
Mit einer geänderten Krümmerführung (und evtl. zusätzlich noch"gewrapt") bleibt es im Motorraum deutlich kühler. Sehr deutlich sogar.
Was man erst gar nicht temperiert, braucht nicht gekühlt zu werden.
Das ist der Ansatz.
Salve, Chr.
- Noddy
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Re: Blinker kaum sichtbar....
HalloFuggerer hat geschrieben: ↑18. Feb 2020, 07:09 ABER : Wo weniger Temperatur entsteht (i.e. im Motorraum), bleibt dieser insgesamt kühler. Mit deiner Lösung ist es mehr eine Umwälzung, denn eine gescheite Abkühlung, da bei Stop-and-Go bzw. Stillstand kaum nennenswerte Aussenluftmengen zur Abkühlung beihelfen.
Wie macht sich das eigentlich im Motor bemerkbar? Anstatt über die Oberfläche Wärme abzugeben wird der Motor von seiner Umgebung weiter aufgeheizt. Im Inneren wird über die frühzeitig ansprechenden Gebläse untertemperiert. Gibt es da keine ungewollten thermischen Spannungen?
Grüße
Micha
#2303
Re: Blinker kaum sichtbar....
Nein.
Delta T ist dafür nicht gross genug.
Also: Don't worry.
Salve,
Christoph.
Delta T ist dafür nicht gross genug.
Also: Don't worry.
Salve,
Christoph.