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Schuphi
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#1
Beitrag
von Schuphi » 5. Jun 2019, 14:02
Liebe Kollegen,
Ich war hier länger nicht mehr aktiv (kleine Kinder und der MG lief ja eh

).
Nun hat es auch mich erwischt: beim Bremsdruck Kontrollschalter läuft Bremsflüssigkeit aus (1973er LHD B - USA - Zwei-Kreis ohne Servo)...
Den Schalter würde ich gerne durch eine passende Schraube ersetzten (die Kontrollleuchte ist nicht mal mehr verkabelt).
Hat zufällig einer von Euch die Info parat welches Gewinde passend ist?
Ich hatte in letzte Zeit UNC, UNF und (in einem anderen Projekt) BSW quer durcheinander gewürfelt und bin jetzt schon etwas vorsichtig...
Vielen dank!
lg
Schuphi
PS: John spricht hier
https://www.youtube.com/watch?list=PLCF ... pp=desktop von 3 inch - aber das kann ja viele sein (3/8", 3/4" etc.)

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Sebring 5.0
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#2
Beitrag
von Sebring 5.0 » 5. Jun 2019, 16:37
Hi,
das müsste 3/8 UNF sein

.
Dichtring darunter nicht vergessen.
Gruß
Rüdiger
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Noddy
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#3
Beitrag
von Noddy » 5. Jun 2019, 19:44
Der Flansch is trocken, da hab ich Schutzkappe von nen neuen Führen süß Linder drin. Abdichten musst Du die verschiebbare Welle, da is in Verlängerung ne Schrauböffnung, da kriegst Du die Welle raus und kannst darauf O-Ringe ersetzen.
Grüße
Micha
#2303
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Schuphi
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#4
Beitrag
von Schuphi » 6. Jun 2019, 08:46
Sebring 5.0 hat geschrieben: ↑5. Jun 2019, 16:37
Hi,
das müsste 3/8 UNF sein

.
Dichtring darunter nicht vergessen.
Gruß
Rüdiger
Super danke! So eine müsste sogar noch wo bei mir im Fundus liegen...
lg
Schuphi
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#5
Beitrag
von Schuphi » 6. Jun 2019, 08:50
Noddy hat geschrieben: ↑5. Jun 2019, 19:44
Der Flansch is trocken, da hab ich Schutzkappe von nen neuen Führen süß Linder drin. Abdichten musst Du die verschiebbare Welle, da is in Verlängerung ne Schrauböffnung, da kriegst Du die Welle raus und kannst darauf O-Ringe ersetzen.
Grüße
Micha
Danke auch Dir!
ich hatte das Ding leider noch nie auseinander, also weiß ich nicht mal ob ich schon den Kolben mit den O-Ringen habe oder die alte Variante mit den komischen Dichtkegeln. Aber: wozu das ganze zerlegen, wenn doch System schon längst stillgelegt ist? Wenn's jetzt ein 1+ Showcar wäre, dann sicher, aber für meinen reicht denke ich der quick fix...
lg
Schuphi
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#6
Beitrag
von Noddy » 6. Jun 2019, 16:37
Hallo
Son HBZ hat ne gewisse Sicherheitsrelevanz, den guckt sich ein Sachverständiger sicher sehr genau an, wenn Du mal ungebremst inne Mauer krachst.
Es gibt Teile da pfuscht man aus Prinzip nicht, den Schalter braucht kein Mensch, die Dichtungen gehören aber zu den Teilen, die den Bremsdruck gewährleisten.
Grüße
Micha
#2303
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#7
Beitrag
von Schuphi » 6. Jun 2019, 23:47
Noddy hat geschrieben: ↑6. Jun 2019, 16:37
Hallo
Son HBZ hat ne gewisse Sicherheitsrelevanz, den guckt sich ein Sachverständiger sicher sehr genau an, wenn Du mal ungebremst inne Mauer krachst.
Es gibt Teile da pfuscht man aus Prinzip nicht, den Schalter braucht kein Mensch, die Dichtungen gehören aber zu den Teilen, die den Bremsdruck gewährleisten.
Grüße
Micha
Hallo Micha,
Danke, da hast Du prinzipiell recht. Das ist zwar nicht der HBZ von dem wir hier rede, aber am vernünftigsten wäre ich haue das Ding ganz raus, dann kann nix mehr dran kaputtgehen - muss aber erst mal schauen ob was vernünftigeres in den non-US Modellen verbaut war. Bis dahin hält eine Schraube mit Dichtring die Flüssigkeit sicher besser im System als 2 kleine wasweißichwo nachgefertigte O-Ringe...
Mein Finales Ziel wäre neue (vernünftige) O-Ringe & Schraube mit Dichtring. Wenn ich noch den alten Kolben (ohne O-Ringe) verbaut habe kann ich eh nur die Schraube montieren...
lg
Schuphi
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#8
Beitrag
von Noddy » 7. Jun 2019, 09:43
Ach Du hast auch diesen Extraverteiler und nur 2 Ausgänge am HBZ, ich kenne das eher vom HBZ in dem die Mimik integriert is. Vielleicht kannst Du das Teil durch einen Verbinder für hinten und ein T-Stück für die Vorderbremsen ersetzen.
Grüße
Micha
#2303
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Schuphi
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#9
Beitrag
von Schuphi » 11. Jun 2019, 15:44
Noddy hat geschrieben: ↑7. Jun 2019, 09:43
Ach Du hast auch diesen Extraverteiler und nur 2 Ausgänge am HBZ, ich kenne das eher vom HBZ in dem die Mimik integriert is. Vielleicht kannst Du das Teil durch einen Verbinder für hinten und ein T-Stück für die Vorderbremsen ersetzen.
Grüße
Micha
Genau den! Ja, das wäre auch eine Möglichkeit - ich denke das werde ich wohl zu Saisonende in den Wartungsplan für die Werkstatt aufnehmen (Bremsen entlüften lasse ich lieber machen)..
Danke!
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#10
Beitrag
von Klauso » 5. Apr 2021, 12:05
Hallo
Ich greife das Thema nochmal auf .
In unserem MGB Chrome Bj73(Erstzulassung) kommt aus dem Plastikschalter Bremsflüssigkeit raus.
Das Auto stammt aus den USA kam 1990 nach DE.
Ich habe mir jetzt alles hier durchgelesen und denke ich hab alles verstanden, das Video hab ich mir auch angeschaut (mein Englisch ist schlecht

).
Frage : kann ich den Plastikschalter einfach durch eine passende Schraube ersetzen?????
In dem Verteiler befindet sich ja diese Welle mit den beiden Gummiteilen, bleibt das dann unbehelligt wenn ich eine Schraube statt de Schalters verwende? Beim Händler mit dem L gibt es einen Dichtsatz ist der für das Schiebestück ?
Kann ich auch evtl. die beiden Kreise auftrennen?
Ein T-Stück für Vorne und ein Verbindungsstück für Hinten ?
Grüße aus dem Saarland
Klaus
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#11
Beitrag
von Noddy » 5. Apr 2021, 12:16
Hallo Klaus
Nein, mit einer Schraube wird das Problem nicht gelöst. Du musst entweder den Schieber abdichten oder die Mimik durch ein T- Stück und einen Verbinder ersetzen. Nur so gewährleistet Du die Trennung der beiden Bremskreise.
Grüße
Micha
#2303
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#12
Beitrag
von Klauso » 5. Apr 2021, 12:42
@ Micha Danke
LG Klaus
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#13
Beitrag
von MGB-Achim-SG » 6. Apr 2021, 14:58
Meinst du das?
20210406_144921.jpg
Ich denke diese Schraube hab ich bestimmt schon 30 Jahre drin, und noch nie Bremsversagen...
find ich auch gut so
Grüße Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
#345
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#14
Beitrag
von Schuphi » 6. Apr 2021, 15:27
So sieht das bei mir auch aus

....
Solange der kleine Kolben der original den Schalter auslösen sollte drin bleibt sehe ich das nicht kritisch - was da an dem Kolben vorbeigeht so ein Kreis mal platzt ist eher zu vernachlässigen. Weil dann bist Du eh gründlich am Bremspumpen! Mit einem Kreis weiterfahren wäre dann allerdings natürlich fahrlässig...
lg
Schuphi

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#15
Beitrag
von Noddy » 6. Apr 2021, 19:14
Schuphi hat geschrieben: ↑11. Jun 2019, 15:44
Genau den! Ja, das wäre auch eine Möglichkeit - ich denke das werde ich wohl zu Saisonende in den Wartungsplan für die Werkstatt aufnehmen (Bremsen entlüften lasse ich lieber machen)..
Danke!
Saisonende is verstrichen aber natürlich nix passiert.

Für das Geld bekommt man sicher ne schicke Politur oder n Öladditiv.
Kopfschüttel
Micha
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Beitrag
von Schuphi » 6. Apr 2021, 20:55
Noddy hat geschrieben: ↑6. Apr 2021, 19:14
Saisonende is verstrichen aber natürlich nix passiert.

Für das Geld bekommt man sicher ne schicke Politur oder n Öladditiv.
Kopfschüttel
Micha
Passiert ist viel, aber nix mit dem Bremsverteiler, das stimmt (außer dass ich mehr Leute gefunden habe die das so gelöst haben).
Zuerst viel zu spät aus dem Winterquartier (Lockdown sei dank) um noch was dran zu schrauben - dann gleich mal ein defekter Vergaser... Als der wieder lief war der Kühler dran - alles inklusive der Lieferverzögerungen, Ausgangssperren etc. bin ich erstmals seit ich den Wagen habe wirklich mies ausgestiegen & keine 5km pro ausgegebenen € gefahren (und da ist der Weg ins Winterquartier schon mitgerechnet)
... ganz ohne Ölpolitur oder so
Ja ich fahre also noch immer worst case mit einem Einkreissystem - aber nur wenn es nach dem Platzen des einen Kreises die gesamte Bremsflüssigkeit am Kolben vorbeidrückt. Das würde ich gerne mal im Stand austesten, aber so wie die Saison grad anfängt (hallo Lockdown Nr.x) mache ich mir - und Euch - mal nix vor...
lg
Schuphi

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Günter Paul
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#17
Beitrag
von Günter Paul » 7. Apr 2021, 11:35
MGB-Achim-SG hat geschrieben: ↑6. Apr 2021, 14:58
Meinst du das?
20210406_144921.jpg
Ich denke diese Schraube hab ich bestimmt schon 30 Jahre drin, und noch nie Bremsversagen...
find ich auch gut so
Grüße Achim
Hallo Achim..
Hast du das Schiebestück vorher rausgenommen ?
Gruß
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#18
Beitrag
von MGB-Achim-SG » 7. Apr 2021, 11:57
Hallo Günther,
nein, das ist drin geblieben.
Hab halt nur mit nem Kupferring an der Schraube zusätzlich abgedichtet.
Ob das jetzt nötig ist, keine Ahnung, ich habs halt gemacht.
Grüße Achim,
und das dies bald ein Ende hat.... es ist der 7.te April....
20210406_195426.jpg
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#19
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von DePee546 » 7. Apr 2021, 13:26
MGB-Achim-SG hat geschrieben: ↑7. Apr 2021, 11:57
und das dies bald ein Ende hat.... es ist der 7.te April....
20210406_195426.jpg
Achim, das ist "Solig' lot jonn" mal anders.....
Gruss in die Klingenstadt,
Darius
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Günter Paul
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#20
Beitrag
von Günter Paul » 7. Apr 2021, 15:14
Ich stell das mal rein, wusste ich auch nicht, aber bevor hier jemand glaubt, es bezieht sich auf die Verschraubung.. :shock:
"
Solig lot jonn“ bedeutet so viel wie „Jetzt geht es los“ oder „Jetzt wird gefeiert“. Es bezieht sich auf die fünfte Jahreszeit. Die Idee zu dem Solinger Narrenruf kam von einem ehemaligen Mitglied der Ohligser Garde. Anlass war ein Aufruf des Stadtausschusses für den kommenden Rosenmontagszug, einen eigenen Schlachtruf für den Solinger Karneval zu finden. Eine Jury aus dem Stadtausschuss hat sich dann für den heute 70 Jahre alten und bekannten Ruf entschieden."
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