MGB springt nach Winterpause nicht an
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
MGB springt nach Winterpause nicht an
Hallo zusammen,
ich bin kein Schrauber (das gleich vorweg) und habe bisher wenig Erfahrungen mit meinem MGB GT (Bj. 71) gemacht, da ich ihn letzten Herbst erst erworben habe. Da fuhr er prächtig und sprang problemlos an. Er stand seit November in der Garage, Batterie hatte ich ausgebaut und an CTEC-vollautom. Ladegerät (Erhaltungsladung) angeschlossen. Heute habe ich die Batterie wieder eingebaut und versucht zu starten (mit Choke halb draussen). Daraufhin mehrfaches Klackern (Benzinpumpe?) und das typische Orgelgeräusch eines Wagens, der nicht anspringen will. Nach 8-maligem Versuch habe ich aufgegeben (bevor die Batterie aufgibt). Tank ist voll.
Was macht man in so einem Fall? Aus der Garage schieben und anschieben? Oder Starthilfe geben lassen (trotz voller Batterie)? Sorry für meine Ignoranz, fahre seit Jahren moderne Wagen, wo solche Probleme nicht mehr auftreten.
Danke schon einmal für eure Tipps.
Gerrit
ich bin kein Schrauber (das gleich vorweg) und habe bisher wenig Erfahrungen mit meinem MGB GT (Bj. 71) gemacht, da ich ihn letzten Herbst erst erworben habe. Da fuhr er prächtig und sprang problemlos an. Er stand seit November in der Garage, Batterie hatte ich ausgebaut und an CTEC-vollautom. Ladegerät (Erhaltungsladung) angeschlossen. Heute habe ich die Batterie wieder eingebaut und versucht zu starten (mit Choke halb draussen). Daraufhin mehrfaches Klackern (Benzinpumpe?) und das typische Orgelgeräusch eines Wagens, der nicht anspringen will. Nach 8-maligem Versuch habe ich aufgegeben (bevor die Batterie aufgibt). Tank ist voll.
Was macht man in so einem Fall? Aus der Garage schieben und anschieben? Oder Starthilfe geben lassen (trotz voller Batterie)? Sorry für meine Ignoranz, fahre seit Jahren moderne Wagen, wo solche Probleme nicht mehr auftreten.
Danke schon einmal für eure Tipps.
Gerrit
-
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: MGB springt nach Winterpause nicht an
Hallo Gerrit,
versuche es mal mitChoke ganz soweit wie nur möglich herausziehen. Wirklich richtig kräftig ziehen bis es wirklich nicht mehr weiter geht.
Gruß
Josef
versuche es mal mitChoke ganz soweit wie nur möglich herausziehen. Wirklich richtig kräftig ziehen bis es wirklich nicht mehr weiter geht.
Gruß
Josef
-
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: MGB springt nach Winterpause nicht an
Josef Eckert hat geschrieben: ↑18. Mai 2019, 16:17 Hallo Gerrit,
versuche es mal mitChoke ganz soweit wie nur möglich herausziehen. Wirklich richtig kräftig ziehen bis es wirklich nicht mehr weiter geht und dann beim Anlassen auch etwas Gas geben.
Gruß
Josef
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3162
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: MGB springt nach Winterpause nicht an
Hallo Gerrit,
wie Du weisst, sind Ferndiagnosen immer schwer. Mein Tip: schau mal beim Benzinfilter vor den Vergasern, ob da Benzin durch kommt. Wenn das ok ist, prüfe ob die Kerzen Zündstrom bekommen.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas
wie Du weisst, sind Ferndiagnosen immer schwer. Mein Tip: schau mal beim Benzinfilter vor den Vergasern, ob da Benzin durch kommt. Wenn das ok ist, prüfe ob die Kerzen Zündstrom bekommen.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas
-
- Beiträge: 36
- Registriert: 12. Nov 2012, 15:45
- Fahrzeug(e): MG B GT 75/Triumph TR4 IRS 64/Jaguar MK2
Re: MGB springt nach Winterpause nicht an
Hi Gerrit,
und wenn die Kiste auch mit dem voellig heraus gezogenen Choke nicht anspringt,wuerde ich einmal in den Verteiler schauen.
Kappe saeubern ,KOntakte in der Kappe reinigen und auch die Unterbrecherkontakte mit einer Kontactfeile oder aehnlichem reinigen.
Falls immer noch Probleme,eine Kerze heraus schrauben,in den Stecker druecken und mit einem Handschuh o.ae. an Masse halten und den
Motor mit dem Starter durchdrehen und schauen ob die Kerze funkt.
Besser ist es aber, alle Kerzen herauszunehmen.Manchmal springt der Motor mit drei Zylindern an und das ist in der Situation ziemlich bloed.
Wenn ja,Benzinversorgung ueberpruefen.
Wenn nein ,Zuendspule,Verteilerkappe ,Verteilerfinger und Zuendkabel ueberpruefen oder gleich erneuern.
Viel ERfolg und Gruesse
Juergen
und wenn die Kiste auch mit dem voellig heraus gezogenen Choke nicht anspringt,wuerde ich einmal in den Verteiler schauen.
Kappe saeubern ,KOntakte in der Kappe reinigen und auch die Unterbrecherkontakte mit einer Kontactfeile oder aehnlichem reinigen.
Falls immer noch Probleme,eine Kerze heraus schrauben,in den Stecker druecken und mit einem Handschuh o.ae. an Masse halten und den
Motor mit dem Starter durchdrehen und schauen ob die Kerze funkt.
Besser ist es aber, alle Kerzen herauszunehmen.Manchmal springt der Motor mit drei Zylindern an und das ist in der Situation ziemlich bloed.
Wenn ja,Benzinversorgung ueberpruefen.
Wenn nein ,Zuendspule,Verteilerkappe ,Verteilerfinger und Zuendkabel ueberpruefen oder gleich erneuern.
Viel ERfolg und Gruesse
Juergen
Re: MGB springt nach Winterpause nicht an
Hallo zusammen,
danke vielmals für eure Vorschläge. Ich habe es heute morgen erst einmal mit Josephs Vorschlag - Choke ganz weit herausziehen - versucht und siehe da, er sprang an! Eure anderen Tipps merke ich mir, wenn es mal soweit sein sollte, dass auch der Choke nichts bringt.
Auf jeden Fall hatte ich dank euch heute meine erste Ausfahrt des Jahres!
Viele Grüße,
Gerrit
danke vielmals für eure Vorschläge. Ich habe es heute morgen erst einmal mit Josephs Vorschlag - Choke ganz weit herausziehen - versucht und siehe da, er sprang an! Eure anderen Tipps merke ich mir, wenn es mal soweit sein sollte, dass auch der Choke nichts bringt.
Auf jeden Fall hatte ich dank euch heute meine erste Ausfahrt des Jahres!
Viele Grüße,
Gerrit
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: MGB springt nach Winterpause nicht an
Weil´s noch niemand gesagt hat: Wenn der Motor kalt ist, braucht der MGB immer den Choke zum Starten. Wenn der Motor warm ist, solltest Du den Chocke aber auf keinen Fall ziehen. Sonst säuft der Motor ab.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3162
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: MGB springt nach Winterpause nicht an
Hallo zusammen,
braucht der B wirklich immer einen Choke, wie Matthias schreibt? Meiner springt bei den aktuellen Temperaturen ohne Choke an. Liegt es vielleicht daran, ob man eine 123 verbaut hat?
Octagonale Grüsse Andreas
braucht der B wirklich immer einen Choke, wie Matthias schreibt? Meiner springt bei den aktuellen Temperaturen ohne Choke an. Liegt es vielleicht daran, ob man eine 123 verbaut hat?
Octagonale Grüsse Andreas
-
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: MGB springt nach Winterpause nicht an
Hallo Andreas,
die aktuelle 123 Ignition (nicht die Urversion wie sie Günter noch hat) (abgesehen von dem von mir oft genannten Spark ballancing im Leerlauf) ist nichts anderes als ein Verteiler der nur alle Zündverstellungen elektronisch macht anstelle der mechanischen Verstellung und Unterbrecherkontaktzündung beim Originalverteiler. Die 123 macht das nur auch ssehr genau, viel genauer als man das mechanisch schafft. Eigentlich zu genau für alte Motoren die selbst große Fertigungstoleranzen haben.
Also mit Choke oder ohne ist nicht von der 123 abhängig.
Ob ein Motor mit oder ohne Choke anspringt hängt von anderen Faktoren ab, Temperatur, Luftfeuchhte, statisch eingestellter Zündzeitpunkt, eingestelltes Gemisch, Kompression, Vergasertyp, Zustand der /des Vergasers, etc.
Ich würde immer bei kaltem Motor mit Choke starten (auch wenn der Motor es niicht unbedingt braucht), weil sich der Motor so in der Regel leichter tut zu starten. Und warum sollte ich es nur um sagen zu können ich brauch keinen Startchoke ohne versuchen? Ich kann/sollte ja den Choke nach dem anspringen sofort wieder zurücknehmen.
Gruß
Josef
die aktuelle 123 Ignition (nicht die Urversion wie sie Günter noch hat) (abgesehen von dem von mir oft genannten Spark ballancing im Leerlauf) ist nichts anderes als ein Verteiler der nur alle Zündverstellungen elektronisch macht anstelle der mechanischen Verstellung und Unterbrecherkontaktzündung beim Originalverteiler. Die 123 macht das nur auch ssehr genau, viel genauer als man das mechanisch schafft. Eigentlich zu genau für alte Motoren die selbst große Fertigungstoleranzen haben.
Also mit Choke oder ohne ist nicht von der 123 abhängig.
Ob ein Motor mit oder ohne Choke anspringt hängt von anderen Faktoren ab, Temperatur, Luftfeuchhte, statisch eingestellter Zündzeitpunkt, eingestelltes Gemisch, Kompression, Vergasertyp, Zustand der /des Vergasers, etc.
Ich würde immer bei kaltem Motor mit Choke starten (auch wenn der Motor es niicht unbedingt braucht), weil sich der Motor so in der Regel leichter tut zu starten. Und warum sollte ich es nur um sagen zu können ich brauch keinen Startchoke ohne versuchen? Ich kann/sollte ja den Choke nach dem anspringen sofort wieder zurücknehmen.
Gruß
Josef
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: MGB springt nach Winterpause nicht an
Hallo zusammen,
ich möchte Matthias hier nicht unbedingt widersprechen hinsichtlich des 'absaufens' bei warmem Motor aber wer HIF Vergaser im B hat, kann beim Beschleunigen durchaus mit ziehen des Chokes beim starken Beschleunigen schon mal was erleben. Beim HIF wirkt der Choke dann ähnlich der Beschleunigerpumpe bei z.B. Weber-Vergasern... mit deutlich spürbarem zusätzlichem Schub, wenn alles andere richtig eingestellt ist
Safety Fast !
Ralph
ich möchte Matthias hier nicht unbedingt widersprechen hinsichtlich des 'absaufens' bei warmem Motor aber wer HIF Vergaser im B hat, kann beim Beschleunigen durchaus mit ziehen des Chokes beim starken Beschleunigen schon mal was erleben. Beim HIF wirkt der Choke dann ähnlich der Beschleunigerpumpe bei z.B. Weber-Vergasern... mit deutlich spürbarem zusätzlichem Schub, wenn alles andere richtig eingestellt ist
Safety Fast !
Ralph
-
- Beiträge: 853
- Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
- Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
- Wohnort: Remscheid
Re: MGB springt nach Winterpause nicht an
Andreas:
Sieh dir bitte deine Zündkerzen mal an, ich vermute dein Gemisch ist zu fett.
Gruß
Stefan
Sieh dir bitte deine Zündkerzen mal an, ich vermute dein Gemisch ist zu fett.
Gruß
Stefan
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3162
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: MGB springt nach Winterpause nicht an
Hallo Stefan,
Danke für den Hinweis; zu fett ist mein Motor sicher nicht eingestellt, das Kerzenbild ist sogar eher etwas zu hell. Und auch der Verbrauch ist im grünen Bereich, d.h. bei zügiger Landstrassenfahrt und meist mit Gepäck unter 10l/100 km.
Hallo Josef,
Deinen Tip nehme ich gerne auf und werden beim Starten den Choke (kurz) benutzen. Danke auch für die Info bezüglich Funktionsweise der 123.
Octagonale Grüsse Andreas
Danke für den Hinweis; zu fett ist mein Motor sicher nicht eingestellt, das Kerzenbild ist sogar eher etwas zu hell. Und auch der Verbrauch ist im grünen Bereich, d.h. bei zügiger Landstrassenfahrt und meist mit Gepäck unter 10l/100 km.
Hallo Josef,
Deinen Tip nehme ich gerne auf und werden beim Starten den Choke (kurz) benutzen. Danke auch für die Info bezüglich Funktionsweise der 123.
Octagonale Grüsse Andreas
- Günter Paul
- Beiträge: 4116
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: MGB springt nach Winterpause nicht an
Josef hin und Josef her...es geht eben nichts über die eigene Erfahrungandreas.clausbruch hat geschrieben: ↑27. Mai 2019, 09:21 Hallo Stefan,
Danke für den Hinweis; zu fett ist mein Motor sicher nicht eingestellt, das Kerzenbild ist sogar eher etwas zu hell. Und auch der Verbrauch ist im grünen Bereich, d.h. bei zügiger Landstrassenfahrt und meist mit Gepäck unter 10l/100 km.
Hallo Josef,
Deinen Tip nehme ich gerne auf und werden beim Starten den Choke (kurz) benutzen. Danke auch für die Info bezüglich Funktionsweise der 123.
Octagonale Grüsse Andreas
Hallo zusammen.
Andreas es ist so, wie du schreibst, es liegt an der 123.
Ich habe hier schon Seiten voll geschrieben über meinen topp eingestellten Motor und all den Startschwierigkeiten, wie ich sie früher gehabt habe.
Erst seit der 123 war alles einfach nur wunderbar.
Es war ja nicht nur der stärkere Zündfunke es soll sogar daran liegen..und jetzt mache ich es ,mal aus dem Kopf und werde nicht nachlesen.. dass meine Ur-123 ( 9 Jahre alt) bis 500 Umdrehungen auf OT zündet, also beim Anlassen in dem Bereich ohne Frühzündung arbeitet!
Es ist nunmal so, er springt nach einmaligem Vordrehen sofort an , auch wenn er Wochen gestanden hat und dann, obwohl er gestanden hat, kann ich SOFORT den Choke reinschieben, er nimmt sofort Gas an und dreht in allen Bereichen rund , ganz im Gegensatz zu früher, da musste ich mit gezogenem Choke die ersten 100 Meter fahren und konnte ihn dann nach und nach einschieben.
Habe am Wochenende noch einmal die Kerzen draußen gehabt, da ist nicht zu fett und ja, Andreas, etwas heller als mit dem 25D.
Sollte sie jemals verrecken, werde ich sofort eine Neue reinstecken, denn ich habe nun schon Jahre keine Unterbrecherkontakte mehr getauscht , keine Fliehkraftverstellung geölt, Kondensatoren gewechselt..ich habe den Verteiler eigentlich vergessen, bis auf die Wohltaten
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545