Drehzahl / Gas - Bautenzug MGB GT Coupe 1977

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Wahlen
Fahrzeug(e): MGB GT Coupe 1977

Drehzahl / Gas - Bautenzug MGB GT Coupe 1977

Beitrag von Wahlen » 2. Mai 2019, 16:56

Schönen guten Tag,

ich bin seit ca. 6 Monaten stolzer Besitzer eines MGB GT Coupes von Dezember 1977. Ein paar Motorteile wurden bereits von mir repariert/ausgetauscht. Nun stosse ich jedoch an meine Grenzen des Wissens und Verständnisses.

Als ich nach Hause gefahren bin klemmte aufeinmal das Gaspedal. Egal ob mit Gang eingelegt oder ausgekuppelt, der Motor drehte langsam aber kontinuierlich hoch, bis in den Begrenzer. Das Pedal selbst hat ein deutlich geringeres "Spiel" und geht nun auch nicht mehr zurück, sondern hakt. Ich vermute, dass das Problem der Bowdenzug ist. Es scheint bereits als ob dieser locker sitzt und an den "Halterungen/Verbindungen" des Mantels und Karosserie nicht mehr fest sitzt und sich dadurch irgendwo verhakt. Mir ist auch aufgefallen, dass an der Welle an der der Bowdenzug quasi endet, die Welle nach Links und Rechts ein bisschen verschoben werden kann.

Mein nächster Schritt wäre gewesen, einen neuen Bowdenzug für den Gaszug zu kaufen und zu montieren.

Ich danke im Voraus für die Antworten.

Herzliche Grüße
H. Wahlen

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Re: Drehzahl / Gas - Bautenzug MGB GT Coupe 1977

Beitrag von andreas.clausbruch » 2. Mai 2019, 17:25

Hallo H.(?),
mit einem Wechsel des Bowdenzugs (komplett also inkl. der Hülle) machst Du sicher nichts verkehrt. Vor Einbau den Zug etwas ölen, dann bleibt er leichtgängig.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas
PS vielleicht stellst Du Dich auch einmal kurz vor. Das erleichtert die Dinge und ist in unserem Club auch so üblich

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Beitrag von Matthias » 3. Mai 2019, 13:15

Schaue Dir auch mal das Gestänge zwischen den beiden Vergasern an. Auch da kann sich was verhaken.
achteckige Grüße

Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 3. Mai 2019, 19:55

Hallo H.Wahlen,

willkommen hier, wo wir gewöhnlich auch unseren Namen nennen!!

Ein neuer Gaszug, sei es original oder aus dem Fahrradzubehör, ist sicher nicht verkehrt, Die mindestens 2 Rückholfedern, die in die kleinen Löcher im Hitzeschutzblech unten Eingehängt werden sind aber ein MUSS!

Das Gestänge zwischen den beiden SU HIF4 Vergasern hat dafür auch passende Bohrungen in den Hebeln des Gestänges. Zusätzlich sollte die Lagerung des Gaspedals (unter dem Armaturenbrett) freigängig sein und dort sind ein paar Tropfen Öl kein unnnötiger Luxus. Ebenso sind ein paar wenige Tropfen dünnes Haushaltsöl an den Drosselklappenwellen der Vergaser sinnvoll.

Zusätzlich solltest du die beiden Dämpferkammern einzeln und nacheinander abbauen (Teile vorne und hinten nicht vertauschen!!) und alles, was du da abbaust gründlich mit Bremsenreiniger abduschen und mit Küchenpapier abwischen -im Zweifelsfall mehrmals-.

Safety Fast !

Ralph

Wahlen
Fahrzeug(e): MGB GT Coupe 1977

Beitrag von Wahlen » 7. Mai 2019, 16:05

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde die Ratschläge direkt am Wochenende umsetzen.
Bitte entschuldigt, dass ich mich nicht korrekt vorgestellt habe! Mein Name ist Henner Wahlen, ich bin 18 Jahre jung oder alt, wie man es sieht und fahre ein schwarzes Coupé von Dezember 1977 mit Faltdach/Schiebedach. Ich komme aus der Region Düsseldorf und habe mir mit diesem Auto direkt einen meiner Träume erfüllt.

Mich würde interessieren, ob es hier in der Gegend (Großraum Düsseldorf) noch weitere MG - Fahrer gibt und ob es Termine für Treffen gibt.

Herliche Grüße!
Henner

Addi
Fahrzeug(e): BGT V8 74, B GT 73, B LE 80, MX 5 NA 90

Beitrag von Addi » 7. Mai 2019, 16:49

Hallo Henner,

Google mal nach "Scuderia Froschenteich Düsseldorf".

Schönen Gruße

addi

Antworten