selbst verschuldete Probleme

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
kramer,juergen
Beiträge: 36
Registriert: 12. Nov 2012, 15:45
Fahrzeug(e): MG B GT 75/Triumph TR4 IRS 64/Jaguar MK2

selbst verschuldete Probleme

#1

Beitrag von kramer,juergen » 31. Okt 2017, 18:01

Liebe MG Freunde,
war lange nicht mehr im Forum und moechte mich deswegen noch einmal vorstellen.Mein Name ist Juergen Kramer aus Muenchen und ich besitze u.a. auch einen MG B GT 1800.Habe nun doch eine ganz neue Erfahrung gemacht,die ich allen geneigten Lesern mitteilen moechte.Es begann mit einer Motorwaesche.Der Motor lief anschliessend nicht mehr.Nach langem Suchen kam ich dann auf die Verteilerkappe.Beim herausziehen der Zuendkabel rissen zwei der Metallfuesse ab.Es handelte sich um moderne Rote Kabel mit einer Seele, die aussah als waeren es Haare.Ich habe nun die Kabel versucht zu reparieren und wieder zusammen gepresst.Motor lief auch.Lief sogar ein halbes Jahr.Auf dem Weg jetzt nach Frankreich, stotterte der Motor und blieb dann ganz stehen.Ich dachte alles klar,es regnet und da wird es schon wieder die Verteilerkappe sein.Hatte ich dabei und gewechselt.Beim Herausziehen wieder die Zuendkabel am Fuss herausberissen.Alles wieder zusammen gepresset.Motor lief immer noch nicht.Starker Regen und Kalt.Auto unter eine Bruecke geschoben.Nach vielen Hin und Her die Zuendspule gewechselt und der Motor lief.Bis zum nachsten Morgen. Beim Anlassen liefen nur drei Zylinder.Ueber Temperatur der Kerzen den Dritten Zyl. identifiziert.Zuendkabel noch einmal repariert.So aehnlich ging es noch zwei Tage weiter.Dann habe ich die Geduld verloren und alle Zuendkabel erneuert.War auch inzwischen in der Bretagne.Wetter war schoen.Motor lief prima zunaechst.
Wieder ploetzliche Aussetzer und da bereits bis auf den Kondensator(den ich nicht habe) alles gewechselt wurde,die Kontakte ausgebaut und dabei festgestellt,das die Blattfeder nach aussen verbogen war(warum auch immer)hatte ich seit Jahren nicht angeruehrt.Seit wechseln der Kontakte laeuft der Motor nun sehr schoen.
Die Schlamperei nach dem Wechsel der ersten Verteilerkappe hat einen unglaublichen Fehlerteppich nach sich gezogen.
Auf jeden Fall sollte man beschaedigte Teile im Zuendsystem immer gleich bestellen und wechseln.
Viele Gruesse Juergen

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: selbst verschuldete Probleme

#2

Beitrag von Josef Eckert » 31. Okt 2017, 18:57

Hallo Jürgen,
als Tip zukünftig Zündkabel mit Kupferseele verwenden und nicht die Graphit-Silikonfaser-Zündkabel wie Du sie hattest. Am besten selbst konfektionieren.
Dann ist auch ein Nachschneiden kein Problem.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 644
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: selbst verschuldete Probleme

#3

Beitrag von PM » 1. Nov 2017, 09:19

Hallo Josef,

bei dem Hinweis auf Kupferkabel solltest Du den Hinweis nicht vergessen, dass dann unbedingt Widerstandsstecker (min. 5 kohm) zu verwenden sind.
Die Graphitkabel haben bereits einen entsprechenden Widerstand von der Natur aus.
Gruß
Peter

kramer,juergen
Beiträge: 36
Registriert: 12. Nov 2012, 15:45
Fahrzeug(e): MG B GT 75/Triumph TR4 IRS 64/Jaguar MK2

Re: selbst verschuldete Probleme

#4

Beitrag von kramer,juergen » 2. Nov 2017, 11:19

Liebe Freunde,
ja,Kerzenstecker von Champion mit 10 K-Ohm hatte ich auch dabei,zum Schrauben.Jetzt ist fuer ein paar Sekunden der
Strom ausgefallen.Motor hatte bei ca 120km/h keine Zuendung mehr und Drehzahlmesser fiel auf Null.
Nach meinen Ueberlegungen ein klarer Fall von kurzfristigen Abfallen des Ignition Relay.Habe ich gluecklicherweise auch dabei.Da alles aber wieder laeuft als waer nix gewesen,habe ich noch nichts unternommen.
Dieses Relay sollte aber jeder dabei haben.Sollte es wirklich einmal ausfallen,laeuft nichts mehr.
Viele Gruesse Juergen

kuepper.remscheid
Beiträge: 933
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
Wohnort: Remscheid

Re: selbst verschuldete Probleme

#5

Beitrag von kuepper.remscheid » 2. Nov 2017, 13:04

Hallo Jürgen,
Wenn du bei den Zündaussetzern ein zucken im Drehzahlmesser erkennen kannst, liegt es an der Niederspannungsseite der Zündung.
Also Kontakt oder Kondensator mit allen dazugehörigen Kabeln.
Bei mir war die Leitung von Kontakt nach außen in der Ummantelung gebrochen.
Habe „ ein wenig „ gesucht „ .
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4333
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: selbst verschuldete Probleme

#6

Beitrag von Günter Paul » 2. Nov 2017, 16:04

Stimmt Stefan..
eine geradezu teufliche Angelegenheit , ich habe damals den Fehler gemacht und habe nicht durchgemessen .
Auch bei mir plötzlicher Zündungsausfall , eine Leitung im Niederspannungsbereich , Stoffummantelt war bis auf wenige Fasern zerstört .
So kam es vor , dass bei entsprechender Beschleunigung die Bewegung der Kontaktplatte dazu führte , dass der Draht sich auseinanderzog und dann Schluss war .
Nun kann man ja sagen , nur Durchmessen hätte auch nichts gebracht , weil der Draht ja in Ruhestellung " geschlossen " war , stimmt insofern als es die Sache schwierig macht , also die Sichtkontrolle ist natürlich immer erforderlich , beim Stoff einfach mal hochschieben :wink: .

Ein zweites Phänomen Zündungsausfall war das Zündschloss , ausgeleiert hatte es dafür gesorgt , dass immer in Kurven eine Stromversorgungsunterbrechung stattfand , heiße Nummer , in Wahrheit äußerst ärgerlich .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten