Elektronische Zündung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Rallarros
Fahrzeug(e): MGB, USA vom 15. IX. 1980
Re: Elektronische Zündung

Beitrag von Rallarros » 7. Okt 2017, 19:57

Rule Britannia hat geschrieben:Moin Thomas,

:wink:

Danke für deine Antwort,

aber Du hast auf meine zweite Frage keine Antwort gegeben.

Ist es jetzt ein 123-Credo, auch wenn ein Lucas-Teil neu und mit den originalen Nummern versehen ist, usw
Thomas #4520 / zwei mal bis zum Nordkapp mit dem Fahrrad, nach Kilpisjärvi in Finland mit dem Hotchkiss AM2, 1925, oder zwei Reisen durch Finland und Schweden mit dem MGB, usw... http://www.hotchkiss.eu/

Rockola1438
Fahrzeug(e): MGC 1969 US

Beitrag von Rockola1438 » 7. Okt 2017, 20:28

Hallo Josef !
Ich gebe Dir ja recht , für viele Fans von " alten" Dingen ist es einfach wichtig ,
den Original Zustand zu erhalten oder wieder herzustellen.
Mein zweites Hobby sind alte amerikanische Jukeboxen und dort ist exakt genau
die gleiche Diskussion immer und immer wieder auf dem Tisch.
Nur manchmal macht es aus vielerlei Gründen auch Sinn , andere Wege
zu gehen. Deshalb habe ich meinen C auch mit einer einfachen
elektronischen Zündung ausgestattet und er läuft damit einfach perfekt.
Aber das muß jeder für sich entscheiden.
In meinen Jukeboxen verfahre ich genauso und deshalb halten die auch
eine ganze Partynacht problemlos durch.

Grüße aus dem Norden
Klaus

Rallarros

Beitrag von Rallarros » 7. Okt 2017, 20:41

In der Tat ist für solche Teile, die von außen nichts von einem Eingriff verraten,
die Diskussion über Bio oder OGM überflüssig.
Man kann immer den Deckel schwarz lackieren.

An meinem MGB gibt es auch nur noch Leds überall (nur bei den H4 nicht, obwohl sie auch erhältlich sind),
der Gewinn an Sicherheit ist maximal.

Mein Blaupunkt Münster ist auch perfekt.
Stoßdämpfer à la grand-papa sind auch excellent.

Aber der Gewinn an PS bei einem 123 ?
Thomas #4520 / zwei mal bis zum Nordkapp mit dem Fahrrad, nach Kilpisjärvi in Finland mit dem Hotchkiss AM2, 1925, oder zwei Reisen durch Finland und Schweden mit dem MGB, usw... http://www.hotchkiss.eu/

Josef Eckert
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer

Beitrag von Josef Eckert » 7. Okt 2017, 20:53

Rallarros hat geschrieben:
An meinem MGB gibt es auch nur noch Leds überall (nur bei den H4 nicht, obwohl sie auch erhältlich sind),
H4, die LEDs des 20ten Jahrhunderts!
Ich schweife wieder ab, aber hat noch jeman vielleicht originale LUCAS F700 Scheinwerfer für BPF (Pre-Focus) Glühbirnen herumliegen. Ich suche ein gutes Paar und würde sie gerne abkaufen.
Gruß
Josef

Rallarros

Beitrag von Rallarros » 7. Okt 2017, 21:03

Josef Eckert hat geschrieben:
H4, die LEDs des 20ten Jahrhunderts!
[OT]
Ich fahre immer mit Leds mit meinem Hotchkiss, Jahrgang 1925, nur noch nicht mit den großen Birnen vorn.

[/OT]

Aber wieviel PSchen mehr mit einem 123?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » 7. Okt 2017, 21:14

Thomas,
Eine Optimierung bringt immer mehr Kraft. Wieviel Mehr-PS ist aber relativ. Bei meinem 27,5 PS Morris Minor sind 2 PS mehr schon richtig viel, aber dennoch zu wenig damit ich im heutigen Verkehr bergauf kein Verkehrshindernis bin.
Ergo: Auch die 2 Mehr-PS bringen keine Verbesserung der Situation.
Gruß
Josef

Rallarros

Beitrag von Rallarros » 7. Okt 2017, 21:28

Josef Eckert hat geschrieben:Eine Optimierung bringt immer mehr Kraft. Auch die 2 Mehr-PS bringen keine Verbesserung der Situation.
Danke für die Antwort.

Dann ist ein 123 endgültig überflüssig für meinen Motor, der ~~ 70 PS hat.

Für Europa-Reisen und die deutsche Autobahn ist es mehr als suffisant.

Ich lasse nun die anderen weiter berichten.

mvH

thåmas

Rule Britannia
Fahrzeug(e): MGA

Beitrag von Rule Britannia » 8. Okt 2017, 10:12

Josef Eckert hat geschrieben:
Rule Britannia hat geschrieben:Als Testfahrer seit 2005 von Albertronic mit dem Prototypen 123-MG mit plus/minus an Masse geht vieles. Zu dieser Zeit war Josef noch auf Kriegfuß mit der 123 :wink:
Hallo Frank,
ich finde die 123 eine qualitativ sehr hochwertige Lösung und wenn etwas zickt dann ist es fast immer nicht die 123 sondern ein Problem in der Peripherie.
Aber in meine Oldtimer kommt soetwas nicht rein. Da hab ich zuviel Ehrgeiz, dass auch die originale Werks-Lösung perfekt funktioniert. Fast alles was damals eingebaut wurde kann man wieder in Optimalzustand versetzen und es funktioniert dann auch richtig gut. Gut genug für mich. Da liegt für mich der Reiz. Mir macht es auch Spass auf Teilemärkten nach den Originalkomponenten zu suchen und dann wenn ich etwas glücklich gefunden habe ihm wieder Leben einzuhauchen. Das Auto muss mit den originalen Komponenten super laufen, sonst sage ich mir die Technik beherrscht mich und nicht ich die Technik.
Die Autos liefen damals ohne Elektronik auch super und es geht auch mit ausgefeilter Elektronik kaum besser. Das bischen besser brauche ich nicht. Ich sehe wie die alte Technik lebt und freue mich an den elektromechanischen Komponenten (da hört man noch den Herzschlag!).
Gruß
Josef

Moin Josef,

das Du 100% auf Originalität stehst wissen wir beide von einander doch schon seit 15 Jahren ;-) Ist bei mir recht ähnlich. Das einzig moderne in meinem MGA ist die 123 mit originalem Lucas Zündgeschirr und 45er Webervergaser perfekt per Lambdamessung abgestimmt, die hinteren Koni-Classic, ein paar PU-Buchsen, eine moderne Payen Composite ZKD und H4. Ansonsten bleibt die Gleichstromlima nebst plus an Masse und nagelneue Lucas-Bilux-Scheinwerfer habe ich liegen. Die wartungsfreie 123 mit enormer Zündleistung ist immer gleichbleibend genial und kann außer eben nicht original alles erheblich besser als der mechanische Lucas Verteiler, den ich natürlich noch einbaufertig liegen habe.

Was ich nur zu Deiner neuen tollen objektiven 123 Einstellung meinte ist, dass Du damals der Einstellung warst das diese moderne 123 nur Mist ist und nun schwärmst Du von ihr und arbeitest nebenberuflich davon ;-) Recht so mit der Objektivität, dennoch kannst Du Deinen originalen Oldis ja treu bleiben. Aber nun genug zum offtopic.
Gruß
Frank

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » 8. Okt 2017, 11:36

Hallo Frank,
Ich hab eigentlich immer von der Qualität der 123 und auch der Zuverlässigkeit geschwärmt. Das war ein anderer dessen Name ich nicht nennen möchte, der sie als Mist betitelt hat. Was sonst noch so an elektronischen Zündungen angeboten wird finde ich sehr zweifelhaft. Manche sind im Preis unschlagbar günstig, aber die Zuverlässigkeit ist erschreckend schlecht - Ausnahmen bestätigen die Regel und es kann auch mal ein Exemplar dabei sein was länger als ein paar Monate hält. Nur komme ich mit einer Unterbrecherkontaktzündung, wenn ein Problem auftritt, immer noch gut nach Hause. Ein Ersatzkondensator passt im Auto in die kleinste Ritze und ich kann ihn auch mal zur Not außerhalb des Verteilers anschließen und fahre bei Defekt nach 5 Minuten weiter. Ich steh nicht gerne 2 Stunden am Straßenrand und warte auf den ADAC.
Das ist mein Argument gegen eine elektronische Zündung.
Gruß
Josef

Burkhart
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell

Beitrag von Burkhart » 8. Okt 2017, 12:55

Hallo Josef,

mir ist genau das mal passiert, eine nagelneue elektronische Zündung ist wegen eines defekten Bauteils (es war wohl eine Diode) ausgefallen. Da steht man nur hilflos in der Landschaft rum weil man partout nichts tun kann. Seither liegt immer ein kompletter mechanischer Verteiler im Auto! Wobei ich auch für die 123 schwärme und sie nicht missen möchte!

Viele Grüße

Burkhart

Rule Britannia
Fahrzeug(e): MGA

Beitrag von Rule Britannia » 8. Okt 2017, 13:05

Jepp, und was man an Ersatzteilen spazieren fährt, geht auch nicht kaputt :wink: :D
Gruß
Frank

Burkhart
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell

Beitrag von Burkhart » 8. Okt 2017, 13:15

Toi, toi, toi!!! So ist es! Ich fahre ein paar Goodies spazieren.

Aber.... einem Freund von mir ist just in den Alpen die Benzinpumpe beim TR4 ausgefallen......Er hatte zum Glück eine dabei.....also so ein paar "Essentials" spazieren zu fahren lohnt sich bisweilen schon! Es gibt Ausnahmen von der Regel!

Cheers

Burkhart

nitro
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider

Beitrag von nitro » 9. Okt 2017, 10:10

Hallo!
bei der ganzen für u. wieder Diskussion, würde mich mal interessieren wie stellt man so eine 123 für einen MGA 1600 Mk1 ein? Braucht man da eine Laptop dazu od. sonstiges Zubehör?
Gibt es ein Notprogramm, od. fällt die 123 komplett aus? Gibt es Probleme mit dem Temperaturhaushalt in einem Motorraum > heiß dann wieder kalt u. vice versa?

Das würde mich mal interessieren u. dann vielleicht kauf ich mir auch so ein Ding?!

Danke schon mal vorweg
Sigi

henrik*

Beitrag von henrik* » 18. Okt 2017, 00:30

Hallo zusammen,

ich fahre den Standard 123 nun schon einige Jahre ohne Probleme im MGB, habe aber im Bekanntenkreis schon mitbekommen, dass dem wohl nicht immer so ist. Entweder machen die Verteiler nach kurzer Zeit schlapp oder sie funktionieren über Jahre unauffällig und zuverlässig. Warum auch immer, Serienstreuung von Bauteilen, unterschiedliche Wärmebelastungen, keine Ahnung. Aber dies nur am Rande, zwei Punkte möchte ich zur Diskussion anmerken:
- Inwiefern es zu einer Leistungssteigerung durch den Umbau kommt kann ich nicht beurteilen. Das hängt bestimmt auch von der Ausgangslage und der damit verbundenen Optimierung ab. War die originale Zündung richtig eingestellt wird man hiervon kaum "spürbares" erwarten dürfen. Was ich aber feststellen konnte ist der ruhigere Motorlauf, nicht nur im Leerlauf, und ein etwas geringerer Verbrauch (ca. 0,5l/100km).
- Bei der Einstellung des Zündzeitpunktes kann man sich an die vom Hersteller beschriebene Vorgehensweise halten. Zusätzlich überprüfe ich allerdings noch die maximale Verstellung bei +3000 U/min, die ich ggf. auf 34° nachjustiere. Damit habe ich bisher gute "Erfahrungen" gemacht, vorausgesetzt im Tank befindet sich "Super Plus". Dabei handelt es sich selbst verständlich um meine persönlichen Erkenntnisse, die von weiteren Faktoren abhängen (Verdichtung, Gemischeinstellung, Steuerzeiten, etc.) und daher nicht übertragbar sind. Das bedeutet aber auch, dass ich die Frühverstellung etwas zurück nehmen muss wenn ich z.B. nach Schottland fahre, wo 98 Oktan Treibstoff kaum zu finden ist.

Grüße,
Henrik

-

Antworten