Genauso ergiebig: welches Motoröl ist das Richtige?
Elektronische Zündung
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Re: Elektronische Zündung
ohh Leute, jetzt bitte jetzt nicht wieder eine 123 Diskussion. Dazu hat doch hier aber auch jeder schon alles gesagt.
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
- Günter Paul
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Alles vollig klar , wenn das deine Erfahrungen sind , wirst du nichts anderes dazu sagen , ich nehme es als Information zu all dem , was ich gelesen habe gerne auf.Josef Eckert hat geschrieben:Hallo Günter,Günter Paul hat geschrieben: Du wirst wahrscheinlich eine Pertronix eingebaut haben und da sind eben deine Federn das Problem , Federermüdung und ausgeschlagene Wellen sind der Tod oder der Lahmmacher von MGs .
Wir hatten hier mal einen , der hat die Federn Tütenweise verbaut um den Originalverlauf wieder herzustellen ,es war Joachim aus Wien , das war Zeitraubend bis er es endlich geschafft hatte , andererseits findet man in den entsprechenden Fachbüchern Hinweise auf Federn , die ein Tuning ermöglichen , da dürfte wohl eher Ralph ein Ansprechpartner sein .
darf ich mal fragen wieviel Verteiler Du mit Ferderermüdung selbst erlebt hast?
Ich möchte Deiner Meinung meine Erfahrungen entgegenhalten. Ein Ersatzkondensator kann man in jedes Handschuhfach legen und profisorischh angeschlossen ist er in 5 Minuten sofern der eingebaute ausfallen sollte.
Gruß
Josef
Das Thema Federn ist uralt und so mancher hat sich beim Auffrischen neuer Federn bedient , dass eine Feder , die ständig bewegt wird Veränderungen zeigt , wirst auch du nicht bestreiten , wenn diese Materialermüdung bei deinen Untersuchungen zu keinen Abweichungen geführt hat , dann nehme ich das zur Kenntnis , natürlich ebenso , wie das , was andere dazu schreiben .
Dazu tauschen wir uns doch hier aus , es gibt übrigens von John Christy einen sehr guten Bericht über Supertune MGB , da sieht man an Hand von Kurven sehr gut die Abweichungen .
In einem Punkt ist der Gebrauch der Klasssichen Verteiler natürlich unschlagbar , wenn etwas defekt ist , kann man es selbst richten , den Elektronischen wird man entsorgen und auf 300 ,- Euro verzichten müssen .
Diese Erfahrung hat Ralph hier beschrieben , dem das mal auf einer Offiziellen Ausfahrt passiert ist , um so ärgerlicher , da es für ihn ein Klacks gewesen wäre , einen Klassischen Verteiler zum Leben zu erwecken .
Dir noch einen schönen Tag , jetzt kommen die Herbstausfahrten , die mir eigentlich lieber sind , als die im Sommer .
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Kennz. 0-545
- Rallarros
- Fahrzeug(e): MGB, USA vom 15. IX. 1980
Hallo,
datch verkauft wieder den elektronischen Verstärker für die Verteiler mit dem Hall-Magnet >>> https://www.datch.fr/fr/mini-mg-triumph ... 15165.html
Lieferbar ab dem 9. Oktober und "nur" für 237 €, es ist ein Lucas
Limora oder Moss verkaufen das Teil für mehr als 400 €
Dann ist für mich das Thema beendet.
Ich habe einen richtigen funkelnagelneuen Lucas Verteiler, bei datch erworben,
und einen Ersatz-Verstärker, wenn ich es doch mal brauche.
Das MGB zieht bissig und ist auch ruhig beim Dahingleiten mit 90, 100.
Ich brauche also nicht den 123 Ignition.
Niemand schrieb mir, ob das Teil pannenanfällig ist oder nicht.
Ich habe das MGB nur seit Februar
und fuhr es nur durch den Sommer bis nach Mora in Schweden in einer störungsfreien Reise von 4458 Kmn.
datch verkauft wieder den elektronischen Verstärker für die Verteiler mit dem Hall-Magnet >>> https://www.datch.fr/fr/mini-mg-triumph ... 15165.html
und fuhr es nur durch den Sommer bis nach Mora in Schweden in einer störungsfreien Reise von 4458 Kmn.
Thomas #4520 / zwei mal bis zum Nordkapp mit dem Fahrrad, nach Kilpisjärvi in Finland mit dem Hotchkiss AM2, 1925, oder zwei Reisen durch Finland und Schweden mit dem MGB, usw... http://www.hotchkiss.eu/
- Günter Paul
Hallo RallarosRallarros hat geschrieben:Hallo,
Das ist nicht neu , du wirst hier keinen MGler finden , der gegen einen richtig guten Lucas Verteiler spricht , wenn er denn dann auch noch zum Motor passt , einfach nur wunderbar , alles andere wäre ein Missverständnis !
Ach ja , ich habe es auch schon auf dieser Seite weiter oben geschrieben .
Und damit das hier kein Werbeblog wird zur Klarstellung , ein gut eingestellter Verteiler mit genau der Einhaltung der Fahrzeugvorgaben wird es wohl genau so bringen .
Das mit der 123 wird hier aber aber auch schon zur Erheiterung gebracht , einige der alten Herren ziehen vorsorglich Spritzen auf , die können es einfach nicht mehr hören ...ich jetzt aber auch nicht mehr
Gruß
Günter
MGB MK II
Kennz. 0-545
Kennz. 0-545
- cw_schreuer
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Hallo Marc
schau mal nach meiner Meinung, wenn du nur für den Übergang etwas suchst,
wäre das eine günstige Lösung.
eBay-Artikelnummer:
322783938235
Grüß aus Stolberg
Willi
schau mal nach meiner Meinung, wenn du nur für den Übergang etwas suchst,
wäre das eine günstige Lösung.
eBay-Artikelnummer:
322783938235
Grüß aus Stolberg
Willi
- Rallarros
Hallo MrCramer,MrCramer hat geschrieben:Hallo liebe MG Gemeinde,
Einen Tipp könnte ich zur Zündung gebrauchen. Meinen 45D Verteiler werde ich zur Überholung weggeben.
Was würdet ihr empfehlen?
Gruß
Marc
lohnt es sich überhaupt den alten Verteiler überholen zu lassen,
wenn man vielleicht für den fast selben Preis einen neuen originalgetreuen Lucas-Verteiler kaufen kann?
Du würdest sowieso den Preis für die Zwischenlösung auch nicht bezahlen müssen.
Dann ist die Kosten-Nutzen-Bilanz auch ausschlaggebend, oder?
Bei datch hast Du den richtigen Lucas Verteiler, und die Erkennungs-Zahlen stimmen auch.
Und in 2 Tagen ist es auch zugesandt.
Mit einem 123 wird es z.Z. nicht für den LC Motor die richtige Kurve geben.
Niemand kann (uns) diese spezifische Kurve anbieten.
mfG
Thomas #4520 / zwei mal bis zum Nordkapp mit dem Fahrrad, nach Kilpisjärvi in Finland mit dem Hotchkiss AM2, 1925, oder zwei Reisen durch Finland und Schweden mit dem MGB, usw... http://www.hotchkiss.eu/
-
Josef Eckert
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Einen Verteiler in der Originalqualität der originalen LUCAS-Verteiler gibt es heute nicht mehr neu, nicht für Geld und gute Worte. Ich bezweifle sogar gewaltig dass die richtige Verstellkurve im Nachbauverteiler verbaut ist. Ich wette eine Flasche guten Sekt dass nicht. Alleine eine originalgetreue Unterdruckdose gibt es nur bei Spezialisten und für die meisten Verteiler nicht unter 100 Euro.
Daher lohnt sich eine Überholung immer. Ich grase Teilemärkte und das Internet ab um noch gebrauchte und überholfähige Originalverteiler zu bekommen. Sie werden immer rarer.
Für mich ist es schon schön einen Oldtimer mit den originalen Komponenten im Motorraum zu sehen. Da weiß ich der Besitzer gibt sich viel Mühe bei der Erhaltung seines Oldtimers.
Gruß
Josef
Daher lohnt sich eine Überholung immer. Ich grase Teilemärkte und das Internet ab um noch gebrauchte und überholfähige Originalverteiler zu bekommen. Sie werden immer rarer.
Für mich ist es schon schön einen Oldtimer mit den originalen Komponenten im Motorraum zu sehen. Da weiß ich der Besitzer gibt sich viel Mühe bei der Erhaltung seines Oldtimers.
Gruß
Josef
- Rallarros
https://www.datch.fr/fr/mini-mg-triumph ... 9_34121901
Für eine lange Reise muß man sich ernst vorbereiten >>> http://www.hotchkiss.eu/voyage%2010.html
Für eine lange Reise muß man sich ernst vorbereiten >>> http://www.hotchkiss.eu/voyage%2010.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rallarros
Hier ist ein komplettes Teil zu kaufen >>> http://www.leboncoin.fr/equipement_auto ... tm?ca=12_s
- Rule Britannia
- Fahrzeug(e): MGA
jepp Günter
, die 123 ist doch das Beste. Keine festklebenden Fliekraft-Gewichte oder ausgeleierten -Federn oder ausgeschlagene Verteilerwelle mehr und nur alle 30TKm ein neuer Verteiler-Finger und -Kappe. Dazu Spark Balancing, einen fetten Zündfunken und immer den passenden Schließwinkel. Eigentlich habe ich meine 123 seit ca. 2005 nicht mehr gesehen. Aber sie ist noch da, sonst würde der kleine MGA nicht so perfekt laufen. Und der große 123 Bruder läuft seit ca. 2007 genauso perfekt im Jag. Damals gab's noch keine TUNE, sonst hätte ich wohl die genommen.
Ich steh auf IoT nicht nur im Job. Derzeit plane ich an der Aufzeichnung der Lambdawerte bei jeder Last und Drehzahl in Abhängigkeit mit der genauen Höhe der Vergasernadeln bis 4 Vergaser, alles zum Mitloggen auf's Notebook/Handy...
Ich steh auf IoT nicht nur im Job. Derzeit plane ich an der Aufzeichnung der Lambdawerte bei jeder Last und Drehzahl in Abhängigkeit mit der genauen Höhe der Vergasernadeln bis 4 Vergaser, alles zum Mitloggen auf's Notebook/Handy...
Gruß
Frank
Frank
...wie haben die aus Abingdon früher bloß ihre Motoren zum laufen gebracht und sogar noch Rennen gewonnen? Ganz ohne spark balancing, Lambda und Apps? Die hatten nicht mal Elektronik, und wie sind die bloß ins Internet gekommen? - Einfach unvorstellbar

schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
-
Josef Eckert
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Heinz,
die sind sogar nach Sofia gefahren auf Schotterpisten und zurück.
Alles ohne Elektronik und Lambda. Ob die Elektronik durchgehalten hätte, ich bezweifle es.
Gruß
Josef
die sind sogar nach Sofia gefahren auf Schotterpisten und zurück.
Alles ohne Elektronik und Lambda. Ob die Elektronik durchgehalten hätte, ich bezweifle es.
Gruß
Josef
- Rallarros
Mein Motor läuft so geschmeidig und zieht auch mit Biss, wenn notwendig.
Was bringt spark balancing mit sich ?
Was bringt spark balancing mit sich ?
- Günter Paul
Rule Britannia hat geschrieben:jepp Günter, die 123 ist doch das Beste. Keine festklebenden Fliekraft-Gewichte oder ausgeleierten -Federn oder ausgeschlagene Verteilerwelle mehr und nur alle 30TKm ein neuer Verteiler-Finger und -Kappe. Dazu Spark Balancing, einen fetten Zündfunken und immer den passenden Schließwinkel.
Für alle anderen , wir hatten diese Grundsatzdebatten hier oft genug und wir sind auch tolerant genug , jedem sein Schüppchen zu lassen , soll doch ein jeder spielen , womit es ihm Freude bereitet .
Was ETF bei Stock-Pickern ist , ist Spark Balancing hier , ein böses Reizwort , darüber hat man sich in der Tat schon fast Prügel angedroht , ich denke gerade an Darius , ob der wohl noch mitliest , ja , das waren noch Zeiten
Und jetzt Frank , hast du dieses böse Wort wieder ausgesprochen
ohne Aufschrei zu erzeugen , allein unser Freund aus Luxemburg kennt die Wirkung nicht , ich schlage vor , dass unser Josef , der schon vor langer Zeit eine sehr gute Erläuterung dazu gegeben hat und damit die Schnappatmung bei vielen Reaktionären reduziert hat
Gruß
an alle
Günter
MGB MK II
Kennz. 0-545
Kennz. 0-545
- Rule Britannia
- Fahrzeug(e): MGA
ach Heinz und Josef, wie recht ihr habt. Aber wie es hier gerne im Forum geschrieben wird, "ich schraube ja erst über 30 Jahre an Oldis"
Günter, jepp, jeder wie er mag.
Ich kann und liebe die uralte Mechanik, interessiere mich aber auch in zukunftsorientierter Elektronik und Telemetrie. Macht eben alles viel Spaß, erleichtert und perfektioniert die Arbeit und Messungen, schützt die teure Technik und bringt letztendlich richtig Leistung. Vergaser: fett kann jeder! Ob jetzt oder vor 100 Jahren, jeder Hersteller und Mechaniker nutzte wenn möglich die beste und teuerste Technik, nicht nur im Rennsport. Aber auch im historischen Rennsport hat schon seit Jahrzehnten Hightech eingezogen. Egal ob perfekt hergestelltes und verarbeitetes Metall im Motor oder alles rund um die Öl- , Wasser- und Benzinversorgung. Ich kenne in meinem englischen Jaguar Bekanntenkreis keinen mehr, die kein Lambdamessgerät in ihren originalen D-Types und E-Typ Lightweights eingebaut haben. Aber auch bei meinen Mercedes und Porsche Freunden sieht es genauso aus. Mit Popogefühl bekommst Du keine schnellen und perfekten Autos. Fällt eine poplige Benzinpumpe aus, ist durch Abmagerung so ein 100T€++ originaler Motor nicht gleich kaputt.
Aber wie heißt schon der Spruch zu allem: "Was Du nie hattest, wirst Du auch nie vermissen!"
So, jetzt noch etwas basteln und dann soll ja das Wochenende noch einmal schön werden...
Günter, jepp, jeder wie er mag.
Ich kann und liebe die uralte Mechanik, interessiere mich aber auch in zukunftsorientierter Elektronik und Telemetrie. Macht eben alles viel Spaß, erleichtert und perfektioniert die Arbeit und Messungen, schützt die teure Technik und bringt letztendlich richtig Leistung. Vergaser: fett kann jeder! Ob jetzt oder vor 100 Jahren, jeder Hersteller und Mechaniker nutzte wenn möglich die beste und teuerste Technik, nicht nur im Rennsport. Aber auch im historischen Rennsport hat schon seit Jahrzehnten Hightech eingezogen. Egal ob perfekt hergestelltes und verarbeitetes Metall im Motor oder alles rund um die Öl- , Wasser- und Benzinversorgung. Ich kenne in meinem englischen Jaguar Bekanntenkreis keinen mehr, die kein Lambdamessgerät in ihren originalen D-Types und E-Typ Lightweights eingebaut haben. Aber auch bei meinen Mercedes und Porsche Freunden sieht es genauso aus. Mit Popogefühl bekommst Du keine schnellen und perfekten Autos. Fällt eine poplige Benzinpumpe aus, ist durch Abmagerung so ein 100T€++ originaler Motor nicht gleich kaputt.
Aber wie heißt schon der Spruch zu allem: "Was Du nie hattest, wirst Du auch nie vermissen!"
So, jetzt noch etwas basteln und dann soll ja das Wochenende noch einmal schön werden...
Gruß
Frank
Frank
- Rallarros
Die Frage bleibt trotz alledem offen.
Was bringt spark balancing einem gesunden Motor?
- Rallarros
.
- Günter Paul
Gesunder Motor klingt gutRallarros hat geschrieben:Die Frage bleibt trotz alledem offen.
Eines ist klar , das können Josef und Frank viel besser , es sind alte Hasen im Umgang mit der Technik ,ich habe es eigentlich nur nachgemacht , weil ich mit meinen Verteilern nicht klar gekommen bin und neugierig war .
Somit beantworte ich deine Frage nur , weil hier keine Fragen offen bleiben sollen , in diesem Forum , die explzite und detaillierte Antwort könnten dir die Zwei locker geben aber sie sind vermutlich zu rücksichtsvoll
Spark Balancing im Rennsport ist natürlich eine ganz andere Nummer , da wird auf wesentlich mehr Faktoren Einfluss genommen .
Was 123 dazu schreibt , lautet : Spark balance : softwaregesteuert , besser als 0,5Grad Kurbelwelle .
Was ich erlebt habe :
Mein Motor hat sich immer im Leerlauf zwischen 750 und 850 Umdrehungen bewegt , nach dem Einbau der 123 dreht er bei 800 Umdrehungen , die Abweichungen treten nicht mehr auf , er läuft ruhiger, gleichmäßiger .
Hier spürt man ganz deutlich , dass die Elektronik Einfluss nimmt und ausgleicht .
So und ich wette mit dir , dass jetzt einige alte Herren schon wieder die Spritze aufgezogen haben , weil ich jetzt normalerweise in Einzelheiten gehe und zu schwärmen beginne , aber ich kann euch beruhigen , ich werde nicht wieder loslegen
Hope it helps
Günter
MGB MK II
Kennz. 0-545
Kennz. 0-545
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Genau da unterschied sich Dein Auto mal von nem GolfGünter Paul hat geschrieben:Rallarros hat geschrieben: Die Frage bleibt trotz alledem offen.
Grüße
Micha
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
In der Vergangenheit hatte ich es eigentlich nie geschafft, den Leerlauf so einzustellen, das mir der Motor nicht in irgendwelchen Situationen abstarb Zu der Zeit wollte ich ihn aber noch so niedrig wie möglich haben, da bin ich dank Forum jetz aber schlauer. Dafür beherrschte ich Gas- und Bremspedal mit einem Fuß ...und das klappt nach fast 20 Jahren Abstinenz noch genauso 
Grüße
Micha
Grüße
Micha