Elektronische Zündung
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- MrCramer
- Fahrzeug(e): MGB Bj.79 US Chromumbau
Elektronische Zündung
Hallo liebe MG Gemeinde,
mein MG läuft und läuft und ich bin von der Zuverlässigkeit wirklich begeistert. Damit das auch so bleibt möchte ich diesen Winter nutzen um ggf. einige Dinge zu überholen oder auszutauschen.
Einen Tipp könnte ich zur Zündung gebrauchen. Meinen 45D Verteiler werde ich zur Überholung weggeben. Zwischenzeitlich möchte ich mal eine elektronische Zündung ausprobieren. Natürlich habe ich die Suchfunktion im Forum bereits genutzt. Ich bin mir noch nicht sicher, welches System es werden soll. Zur 123 Ignition wurde ja bereits auch viel diskutiert, wobei die Frage welche Ausführung für einen MGB empfehlenswert ist, aus Meiner Sicht offen bleibt. Zur Auswahl steht ja die MGB Variante, die Lucas Version und die kpl. frei programmierbare Tune.
Was würdet ihr empfehlen?
Gruß
Marc
mein MG läuft und läuft und ich bin von der Zuverlässigkeit wirklich begeistert. Damit das auch so bleibt möchte ich diesen Winter nutzen um ggf. einige Dinge zu überholen oder auszutauschen.
Einen Tipp könnte ich zur Zündung gebrauchen. Meinen 45D Verteiler werde ich zur Überholung weggeben. Zwischenzeitlich möchte ich mal eine elektronische Zündung ausprobieren. Natürlich habe ich die Suchfunktion im Forum bereits genutzt. Ich bin mir noch nicht sicher, welches System es werden soll. Zur 123 Ignition wurde ja bereits auch viel diskutiert, wobei die Frage welche Ausführung für einen MGB empfehlenswert ist, aus Meiner Sicht offen bleibt. Zur Auswahl steht ja die MGB Variante, die Lucas Version und die kpl. frei programmierbare Tune.
Was würdet ihr empfehlen?
Gruß
Marc
Re: Elektronische Zündung
Hi Marc,
wenn es nur um die Überbrückung geht, solange bis der Verteiler wieder da ist, versuch doch mal diese hier.
Natürlich keine 123 o.ä. aber preiswert und funktioniert i.d.R. gut.
http://www.ebay.co.uk/itm/MGB-GT-1800-E ... SwX61ZAnyz
wenn es nur um die Überbrückung geht, solange bis der Verteiler wieder da ist, versuch doch mal diese hier.
Natürlich keine 123 o.ä. aber preiswert und funktioniert i.d.R. gut.
http://www.ebay.co.uk/itm/MGB-GT-1800-E ... SwX61ZAnyz
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
- Rallarros
- Fahrzeug(e): MGB, USA vom 15. IX. 1980
Hej Hej,
MrCramer's MGB war ein Rubber Bumper, wie es aus seinem Profil zu entnehmen ist.
Der von jupp1000 empfohlene eletktronische Vipertronix - Verteiler ist nur für >>> MGB / GT 1800 Electronic Distributor (Chrome Bumper Model)
Im internen Suchmotor von diesem eBay-Shop kommt man eher auf >>> http://www.ebay.co.uk/itm/MGB-PERFORMAN ... 2250353417 , wofür die compatibility stimme.
----------------------
Wenn wir schon dabei sind, an meinem MGB vom 15. IX. 1980 mit LC Motor habe ich einen neuen magnetischen Verteiler >>> 41851A 45DM4 > 1180
mit der sepaten elektronischen Schachtel. Funktionniert einwandfrei.
Ich möchte aber einen als Ersatz. Passt ein neuer Verteiler dieser Art auch zu meinem Motor, sicherlich mit einer anderen Kurve ?
------------------
Übrigens, mein MGB läuft und läuft auch.
Diesen Sommer machte ich eine Reise nach Schweden von Strasbourg im Elsaß, 4458 Kilometer einwandfrei und mit Charakter.
Ich brauche keine weiteren PS und habe "nur" einen Zenith Stromberg 175 CD5T
MrCramer's MGB war ein Rubber Bumper, wie es aus seinem Profil zu entnehmen ist.
Der von jupp1000 empfohlene eletktronische Vipertronix - Verteiler ist nur für >>> MGB / GT 1800 Electronic Distributor (Chrome Bumper Model)
Im internen Suchmotor von diesem eBay-Shop kommt man eher auf >>> http://www.ebay.co.uk/itm/MGB-PERFORMAN ... 2250353417 , wofür die compatibility stimme.
----------------------
Wenn wir schon dabei sind, an meinem MGB vom 15. IX. 1980 mit LC Motor habe ich einen neuen magnetischen Verteiler >>> 41851A 45DM4 > 1180
mit der sepaten elektronischen Schachtel. Funktionniert einwandfrei.
Ich möchte aber einen als Ersatz. Passt ein neuer Verteiler dieser Art auch zu meinem Motor, sicherlich mit einer anderen Kurve ?
------------------
Übrigens, mein MGB läuft und läuft auch.
Diesen Sommer machte ich eine Reise nach Schweden von Strasbourg im Elsaß, 4458 Kilometer einwandfrei und mit Charakter.
Ich brauche keine weiteren PS und habe "nur" einen Zenith Stromberg 175 CD5T
Zuletzt geändert von Rallarros am 23. Sep 2017, 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
Thomas #4520 / zwei mal bis zum Nordkapp mit dem Fahrrad, nach Kilpisjärvi in Finland mit dem Hotchkiss AM2, 1925, oder zwei Reisen durch Finland und Schweden mit dem MGB, usw... http://www.hotchkiss.eu/
- MrCramer
Hallo Heinz, hallo Thomas,
erst mal besten Dank für eure Rückmeldungen. In der Tat handelt es sich um ein Gummiboot. Zudem noch um einen Import aus den USA. Niedrig verdichteter Motor, zurückgebaut auf HS4 und da Linkslenker und mit Bremskraftverstärker auch nicht mit den originalen Luftfiltern. Unterm Strich also ein recht undefinierter Zustand (der allerdings bis dato ganz gut funktioniert).
Daher würde mich auch interessieren, welche der 123 Ignition Varianten oder welche andere elektr. Zündung ihr für so ein Setup empfehlen würdet. Die Einstellmöglichkeiten sind ja sehr unterschiedlich.
Ob dann die elektronische Variante drin bleibt, mache ich davon abhängig wie gut das funktioniert. Die jeweils andere Variante landet dann als Ersatz im Kofferraum. Den Ebay Dizzy hatte ich auch schon gesehen. Unabhängig von der Auswahl des richtigen Modells bin ich allerdings etwas skeptisch. Oder hat einer von euch so ein Ding schon verbaut?
Gruß
Marc
erst mal besten Dank für eure Rückmeldungen. In der Tat handelt es sich um ein Gummiboot. Zudem noch um einen Import aus den USA. Niedrig verdichteter Motor, zurückgebaut auf HS4 und da Linkslenker und mit Bremskraftverstärker auch nicht mit den originalen Luftfiltern. Unterm Strich also ein recht undefinierter Zustand (der allerdings bis dato ganz gut funktioniert).
Daher würde mich auch interessieren, welche der 123 Ignition Varianten oder welche andere elektr. Zündung ihr für so ein Setup empfehlen würdet. Die Einstellmöglichkeiten sind ja sehr unterschiedlich.
Ob dann die elektronische Variante drin bleibt, mache ich davon abhängig wie gut das funktioniert. Die jeweils andere Variante landet dann als Ersatz im Kofferraum. Den Ebay Dizzy hatte ich auch schon gesehen. Unabhängig von der Auswahl des richtigen Modells bin ich allerdings etwas skeptisch. Oder hat einer von euch so ein Ding schon verbaut?
Gruß
Marc
-
Josef Eckert
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Hallo Marc,
um hier fundiert antworten zu können brauche ich die Nummer des Originalverteilers. Müsste so aussehen: 41xxx
Bei diesen auf ebay angebotenen elektronischen Dingern würde ich keine High-tech erwarten und wenn Ausfall dann keine Gewährleistung, heißt Geld weg. Für den Preis bekommst Du von chinesischen Kinderarbeitskräften im Slum zusammengefrickelter Verteiler und Spule die von jetzt bis gleich hält. Da wäre ich froh wenn überhaupt die Welle sich dreht.
Ansonsten hast Du hier in Deutschland wenn Du beim Händler kaufst 2 Jahre Gewährleistungsfrist innerhalb der der Händler Mängel/Ausfall des Systems beheben muss.
Bei den ebay Dingern wird auch nichht angegeben welche Verteiler (Nummer ist wichhig) sie ersetzen. 45D sagt überhaupt nichts. Das ist lediglich de Bauform und gibt über das Innenleben und die Arbeitsweise keinerlei Auskunft.
Für den MG B gibt es z.B. über 20 verschiedene Verteilerkennlinien der einzelnen verbauten Verteiler für die Motorenvarianten. Von außen sehen sie alle gleich aus.
Gruß
Josef
um hier fundiert antworten zu können brauche ich die Nummer des Originalverteilers. Müsste so aussehen: 41xxx
Bei diesen auf ebay angebotenen elektronischen Dingern würde ich keine High-tech erwarten und wenn Ausfall dann keine Gewährleistung, heißt Geld weg. Für den Preis bekommst Du von chinesischen Kinderarbeitskräften im Slum zusammengefrickelter Verteiler und Spule die von jetzt bis gleich hält. Da wäre ich froh wenn überhaupt die Welle sich dreht.
Ansonsten hast Du hier in Deutschland wenn Du beim Händler kaufst 2 Jahre Gewährleistungsfrist innerhalb der der Händler Mängel/Ausfall des Systems beheben muss.
Bei den ebay Dingern wird auch nichht angegeben welche Verteiler (Nummer ist wichhig) sie ersetzen. 45D sagt überhaupt nichts. Das ist lediglich de Bauform und gibt über das Innenleben und die Arbeitsweise keinerlei Auskunft.
Für den MG B gibt es z.B. über 20 verschiedene Verteilerkennlinien der einzelnen verbauten Verteiler für die Motorenvarianten. Von außen sehen sie alle gleich aus.
Gruß
Josef
- Rallarros
Hallå Joseph,
persönlich habe ich alle Nummern, die für die Erkennung des Verteilers notwendig sind, oben angegeben.
Es könnte sein, daß MrCrammer das Gleiche hat, denn unsere Baujahre sind sich sehr nahe.
Ist die Kennlinie vom separaten elektronischen Verstärker abhängig?
---
Mein Verteiler ist ein funkelnagelneues Originalteil. Bei Datch erworben.
Frage: wie lange hält der elketronische Verstärker, der separat angeschraubt ist?
Bei Limora kostet er 405 €
mfG
persönlich habe ich alle Nummern, die für die Erkennung des Verteilers notwendig sind, oben angegeben.
Es könnte sein, daß MrCrammer das Gleiche hat, denn unsere Baujahre sind sich sehr nahe.
Ist die Kennlinie vom separaten elektronischen Verstärker abhängig?
---
Mein Verteiler ist ein funkelnagelneues Originalteil. Bei Datch erworben.
Frage: wie lange hält der elketronische Verstärker, der separat angeschraubt ist?
Bei Limora kostet er 405 €
mfG
Thomas #4520 / zwei mal bis zum Nordkapp mit dem Fahrrad, nach Kilpisjärvi in Finland mit dem Hotchkiss AM2, 1925, oder zwei Reisen durch Finland und Schweden mit dem MGB, usw... http://www.hotchkiss.eu/
-
Josef Eckert
Hallo Thomas, es könnte sein, muss aber nicht. Die Verstellkurve eines Verteilers ist eine ziemlich sensible Sache und wenn man da nicht aufpasst kann der Motor leiden.Rallarros hat geschrieben:
Gruß
Josef
- Matthias G.
- Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, Ural 650, RE Bullet 350
Hi Marc,
ich fahre den Simonbbc - Verteiler http://www.simonbbc.com/distributors/4c ... istributor mit einer Lucas Gold-Spule seit 2 1/2 Jahren ohne Probleme und zu vollster Zufriedenheit. Auch mein Auto war vorher irgendwie "zusammengefrickelt", aber seitdem läufts rund. Preis und Leistung sind ok, Versand war etwas hakelig, abr zum Schluss passte alles und mein Auto und ich sind zufrieden. Strat- udn Drehfreude hatten sich verbessert udn das bis heute - ca 8000km später-.
Matthias
ich fahre den Simonbbc - Verteiler http://www.simonbbc.com/distributors/4c ... istributor mit einer Lucas Gold-Spule seit 2 1/2 Jahren ohne Probleme und zu vollster Zufriedenheit. Auch mein Auto war vorher irgendwie "zusammengefrickelt", aber seitdem läufts rund. Preis und Leistung sind ok, Versand war etwas hakelig, abr zum Schluss passte alles und mein Auto und ich sind zufrieden. Strat- udn Drehfreude hatten sich verbessert udn das bis heute - ca 8000km später-.
Matthias
Matthias G
- Günter Paul
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Hallo Josef..ja , richtig , ist eine Bauform , eine Weiterentwickling vom 25D und dadurch auch im Niedervoltbereich stabiler ausgelegt .Josef Eckert hat geschrieben: Bei den ebay Dingern wird auch nichht angegeben welche Verteiler (Nummer ist wichhig) sie ersetzen. 45D sagt überhaupt nichts. Das ist lediglich de Bauform und gibt über das Innenleben und die Arbeitsweise keinerlei Auskunft.
Gruß
Josef
Natürlich hat der 45D auch andere Kurven als der 25D ich weiß nich ob es nicht sogar mehr als 20 sind aber es sind eigentlich viel zu viele
Ja , Jungs ich habe alles durch..jedenfalls mit diesen Verteilern .
Erst einen 25D der wurde auf den neuen Motor geschraubt , den ich 1978 habe einbauen lassen und was vermutet man ?? richtig konnte nicht passen , nur die Werkatatt MG-Bude wusste es auch nicht .
Eigentlich bin ich nie richtig zufrieden gewesen , wusste damals aber auch nicht woran das lag .
Dann habe ich für 150,- einen Distributor eingesetzt , also Hallgeber/Elektronik in Verbindung mit dem 25D...das war ein Schuss in den Ofen , warum ?? Weil natürlich das Innenleben des 25D Federn und Kurve nicht passten .
Dann habe ich für 150,- Euro einen von Limora angepriesenen 45D UNIVERSALVERTEILER gekauft , die haben tatsächlich behauptet , damit alle Kurven abdecken zu können , wiederum ins Klo gegriffen , lief , aber nicht so , wie ich mir das gewünscht habe .
Ja , und dann hat mich Frank aus dem Norden darauf gebracht es mit der 123 zu versuchen , und da mein Motor noch Original war und auch die Nummer in der Kurve angegeben war , erlebte ich zum ersten Mal , was es heißt den Kleinen explodieren zu lassen , ich hatte ein neues Auto , einen Wagen der einfach nur wunderbar fährt .
Ist jetzt alles 8 Jahre her und immer noch OK .
Meine Empfehlung aufgrd. der Vielzahl der Kurven und dem Fachmann , den wir ja hier in unserem Forum haben ist die 123 .
Gruß an alle !
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Kennz. 0-545
- Retlaw
- Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Günter, ich würde Dich gerne mal zu einer Probefahrt einladen, ich möchte halt gerne erfahren, ob auch "mein" Kleiner explodieren kann!Günter Paul hat geschrieben: ... erlebte ich zum ersten Mal , was es heißt den Kleinen explodieren zu lassen ...
Ich bin ja eigentlich mit der aktuellen Performance sehr zufrieden, aber man weiss ja nie ...
Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)
- MrCramer
Guten Morgen,
um die Frage von Josef zu beantworten: Bei mir ist in der Tat der gleiche Verteiler wie bei Thomas verbaut.
Das Angebot von Simonbbc ist mir auch schon mal untergekommen und es scheint auch viele zufriedene Kunden zu geben. Soweit ich das verstehe wird eine Powerspark in den ansonsten mechanischen Verteiler eingebaut. Also ähnlich wie bei den Accusparks und pertronics dieser Welt.
Ich würde, wenn ich schon elektronisch probiere, dann eher komplett umsteigen eben eine 123 probieren. Hier möchte ich noch mal auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen und fragen, ob ihr eine der 3 Varianten (MGB Version, Lucas Version oder Tune) im Einsatz habt oder empfehlen würdet.
Spannend finde ich auch aufgrund der möglichen Erweiterung mit einer Wegfahrsperre die csi-ignition. Diese und auch die 123 nehme ich allerdings auch nicht unbedingt als Schnäppchen am Markt wahr:(
Und dann wäre da noch die Megajolt. Hier ist der Verzicht auf mechanische Bauteile wohl am konsequentesten umgesetzt. Finde ich ebenfalls super. Allerdings dürfte die Umsetzung beim MGB im Vergleich zu den anderen Varianten wesentlich aufwendiger sein. Zudem ist es dann mit zumindest halbwegs originalem Look auch vorbei.
Gruß und einen schönen Sonntag
Marc
um die Frage von Josef zu beantworten: Bei mir ist in der Tat der gleiche Verteiler wie bei Thomas verbaut.
Das Angebot von Simonbbc ist mir auch schon mal untergekommen und es scheint auch viele zufriedene Kunden zu geben. Soweit ich das verstehe wird eine Powerspark in den ansonsten mechanischen Verteiler eingebaut. Also ähnlich wie bei den Accusparks und pertronics dieser Welt.
Ich würde, wenn ich schon elektronisch probiere, dann eher komplett umsteigen eben eine 123 probieren. Hier möchte ich noch mal auf meine ursprüngliche Frage zurückkommen und fragen, ob ihr eine der 3 Varianten (MGB Version, Lucas Version oder Tune) im Einsatz habt oder empfehlen würdet.
Spannend finde ich auch aufgrund der möglichen Erweiterung mit einer Wegfahrsperre die csi-ignition. Diese und auch die 123 nehme ich allerdings auch nicht unbedingt als Schnäppchen am Markt wahr:(
Und dann wäre da noch die Megajolt. Hier ist der Verzicht auf mechanische Bauteile wohl am konsequentesten umgesetzt. Finde ich ebenfalls super. Allerdings dürfte die Umsetzung beim MGB im Vergleich zu den anderen Varianten wesentlich aufwendiger sein. Zudem ist es dann mit zumindest halbwegs originalem Look auch vorbei.
Gruß und einen schönen Sonntag
Marc
- Günter Paul
Retlaw hat geschrieben:Günter, ich würde Dich gerne mal zu einer Probefahrt einladen, ich möchte halt gerne erfahren, ob auch "mein" Kleiner explodieren kann!Günter Paul hat geschrieben: ... erlebte ich zum ersten Mal , was es heißt den Kleinen explodieren zu lassen ...![]()
Ich bin ja eigentlich mit der aktuellen Performance sehr zufrieden, aber man weiss ja nie ...
Gruss, Walter
Im Ernst , dass du vernünftige Einstellungen an deinem Wagen hast , davon gehe ich aus , nicht nur weil du Architekt bist
Für mich war es damals wirklich so , dass ich völlig überwältigt von der ersten Ausfahrt mit der 123 geschrieben habe , ab sofort werde ich ein neues Kapitel MG Geschichte schreiben , ja , zu solch einer Formulierung habe ich mich hinreißen lassen
Aber es war eben einfach nur super , was ich nach all den Jahren von Verschlucken beim Kaltststart angefangen bis hin zur überschaubaren Beschleunigung ertragen musste .
Was mich wirklich am allermeisten überzeugt hat war das direkte Anspringen , auch wenn er Monatelang stand , beim zweiten Drehen war er da !
Und jetzt kommt die Steigerung , ich kann sofort den Choke reinschieben und beim direkten anschließenden Gasgeben , dreht er sauber hoch , auch wenn ich den Motor belaste , kein Stottern , kein Verschlucken , alles nur bestens !
Und während der Fahrt dieses absolut ruhige Drehen , dieses am Gas hängen und das Aufbrüllen , wenn ich das Pedal drücke alles einfach nur großartig .
Ach ja @ Marc.. ich fahre MGB Version
Und jetzt muss ich wählen Jungs schönen Restsonntag noch !
Gruß
Günter
MGB MK II
Kennz. 0-545
Kennz. 0-545
- Retlaw
- Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Hallo Günter,Günter Paul hat geschrieben:
Walter , du weißt ja , Begeisterung dominiert die Ausdrucksweise , da kann man dann schon mal geringfügig übertreiben
![]()
ich hoffe du hast inzwischen das Kreuz an der "richtigen" Stelle gemacht!
Bezüglich sauberem Anspringen mit Hilfe der elektronischen Zündung (123) kann ich deine etwas "überschwängliche" Begeisterung sehr gut verstehen.
Mir hat "mein" Schrauber auch so ein elektronisches Teil in den Verteiler eingebaut, frag mich aber nicht nach genaueren Angaben.
Jedenfalls läuft er auch sehr gut an, bei längeren Standzeiten braucht er vielleicht drei Versuche, das war aber davor auch schon nicht viel schlechter.
Leider fehlt mir aber der direkte Vergleich zu so einem Flitzer, wie du ihn oben beschrieben hast.
So bleibt bei mir eine gewisse Verunsicherung zurück, obwohl ich doch eigentlich sehr zufrieden mit meinem sauber laufenden MGB bin
Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)
-
Josef Eckert
Hallo Marc,
für den Originalverteiler mit der Nummer 41851A passt die normale MG-4 123 Ignition nicht. Keine dder 16 einprogrammierten Verstellkurven kommt dem Originalverteiler nahe.
Da kann nur eine 123-Tune zu mKurve selbst einprogrammieren weiterhelfen.
Gruß
Josef
für den Originalverteiler mit der Nummer 41851A passt die normale MG-4 123 Ignition nicht. Keine dder 16 einprogrammierten Verstellkurven kommt dem Originalverteiler nahe.
Gruß
Josef
- Rallarros
Josef Eckert hat geschrieben:Hallo Marc,
für den Originalverteiler mit der Nummer 41851A passt die normale MG-4 123 Ignition nicht.
Keine dder 16 einprogrammierten Verstellkurven kommt dem Originalverteiler nahe.
Gruß
Josef
Oh jeh!
Dann kann man die "Basis" Version nicht kaufen, erstens.
Und wer hier im Forum hat schon diese Kurve für die LC Motoren draufgespielt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Günter Paul
Ich habe ältere Unterlagen , von 2006 , da steht er auch nicht drin .Josef Eckert hat geschrieben:Hallo Marc,
Gruß
Josef
Josef , wenn über Hammer&Spanner die Kurve gefunden wird oder anderswo gefunden werden kann , kann man denn dann nicht eine Kurve nehmen , die der vom 41851 annähernd entspricht ? Oder hast du sie schon vorliegen und schreibst deswegen , dass keine dem Originalverteiler nahe kommt , ist die so ungewöhnlich?
Gruß
Günter
MGB MK II
Kennz. 0-545
Kennz. 0-545
- Günter Paul
Du wirst wahrscheinlich eine Pertronix eingebaut haben und da sind eben deine Federn das Problem , Federermüdung und ausgeschlagene Wellen sind der Tod oder der Lahmmacher von MGs .Retlaw hat geschrieben:Hallo Günter,Günter Paul hat geschrieben:
Walter , du weißt ja , Begeisterung dominiert die Ausdrucksweise , da kann man dann schon mal geringfügig übertreiben
![]()
ich hoffe du hast inzwischen das Kreuz an der "richtigen" Stelle gemacht!![]()
![]()
Bezüglich sauberem Anspringen mit Hilfe der elektronischen Zündung (123) kann ich deine etwas "überschwängliche" Begeisterung sehr gut verstehen.
Mir hat "mein" Schrauber auch so ein elektronisches Teil in den Verteiler eingebaut, frag mich aber nicht nach genaueren Angaben.
Jedenfalls läuft er auch sehr gut an, bei längeren Standzeiten braucht er vielleicht drei Versuche, das war aber davor auch schon nicht viel schlechter.
Leider fehlt mir aber der direkte Vergleich zu so einem Flitzer, wie du ihn oben beschrieben hast.
So bleibt bei mir eine gewisse Verunsicherung zurück, obwohl ich doch eigentlich sehr zufrieden mit meinem sauber laufenden MGB bin, aber zum "explodieren" gebracht habe ich ihn halt noch nie!
Gruss, Walter
Wir hatten hier mal einen , der hat die Federn Tütenweise verbaut um den Originalverlauf wieder herzustellen ,es war Joachim aus Wien , das war Zeitraubend bis er es endlich geschafft hatte , andererseits findet man in den entsprechenden Fachbüchern Hinweise auf Federn , die ein Tuning ermöglichen , da dürfte wohl eher Ralph ein Ansprechpartner sein .
Ich hatte das Glück einen ungeöffneten Motor mit genau der angegebenen Kurve bei der 123 einsetzen zu können , insofern war es ein Glück für mich , als er dann loslegte .
Wenn ich nebenan wohnen würde immer gerne , aber so nimm mal den Wagen eines anderen MGlers , wenn er denn gut eingestellt ist , so ein Vergleichen ist immer gut , denn die MG Begeisterung kommt ja irgendwo her
Und glaub mir , bei allem Überschwang es ist für mich wirklich beeindruckend wie er fährt und ich habe im täglichen Vergleich als Alltagsauto wahrhaftig keinen Kleinwagen .
Richtig eingestellt schafft es der Wagen immer noch , von unten heraus richtig zu begeistern und eine Gänsehaut zu erzeugen , in den 40 Jahren , die ich ihn nun fahre , habe ich es aber erst nach dem Einbau der 123 erlebt .
Und damit das hier kein Werbeblog wird zur Klarstellung , ein gut eingestellter Verteiler mit genau der Einhaltung der Fahrzeugvorgeben wird es wohl genau so bringen .
Grüße in die Schweiz
Günter
Ach ja , ich bin heilfroh , dass wir demnächst im Bundestag wieder diskutieren und mindestens eine Opposition haben , das diktatorische Regieren von Frau Merkel in einer Partei wie der CDU , von der ich anderes gewohnt war konnte man wirklich nicht länger ertragen ..Demokratie funktioniert .
MGB MK II
Kennz. 0-545
Kennz. 0-545
- Rallarros
Günter Paul hat geschrieben:
Ach ja , ich bin heilfroh , dass wir demnächst im Bundestag wieder diskutieren und mindestens eine Opposition haben , das diktatorische Regieren von Frau Merkel in einer Partei wie der CDU , von der ich anderes gewohnt war konnte man wirklich nicht länger ertragen ..Demokratie funktioniert .
[OT]
???
Ich sehe schwarz, 94mal.
[/OT]
-
Josef Eckert
Hallo Günter,Günter Paul hat geschrieben: Du wirst wahrscheinlich eine Pertronix eingebaut haben und da sind eben deine Federn das Problem , Federermüdung und ausgeschlagene Wellen sind der Tod oder der Lahmmacher von MGs .
Wir hatten hier mal einen , der hat die Federn Tütenweise verbaut um den Originalverlauf wieder herzustellen ,es war Joachim aus Wien , das war Zeitraubend bis er es endlich geschafft hatte , andererseits findet man in den entsprechenden Fachbüchern Hinweise auf Federn , die ein Tuning ermöglichen , da dürfte wohl eher Ralph ein Ansprechpartner sein .
darf ich mal fragen wieviel Verteiler Du mit Ferderermüdung selbst erlebt hast?
Ich möchte Deiner Meinung meine Erfahrungen entgegenhalten.
Ich hatte jetzt über die letzten Jahre bestimmt mehr als 30 MG B Verteiler auf dem Prüfstand und alle, wirklich alle, die noch die originalen Federn hatten waren innerhalb der für sie vorgegebenen Toleranz in ihrer Verstellkurve.
Nur solche an denen schon mal von jemandem dran rumgespielt wurde, lagen daneben. Meistens durch ausgetauschhte Federn. Ich hatte einen Verteiler der war wirklich stark angerostet, auch an den Federn. Ich habe ihn gangbar gemacht und tatsächlich er war auch in der Toleranz seiner vorgegebenen Verstellkurve. Damit ist für mich klar, keine alten Originalfedern austauschen. Sie sind alle noch gut. Nur das basteln von solchen die mmeinen etwas gutes bewirken zu können führt zu Problemen die für den Laien nicht mehr in den Griff zu bekommen sind.
Wird ein ausgelutschter Verteiler, also mit Lagerschäden und taumelnder Welle fachgerecht überholt kann er genauso gut funktionieren wieeine elektronische Zündung. Es braucht nur ein gleinwenig mehr Pflege und hin und wieder mal eine Justierung des Unterbrecherkontakts. Ein Ersatzkondensator kann man in jedes Handschuhfach legen und profisorischh angeschlossen ist er in 5 Minuten sofern der eingebaute ausfallen sollte.
Gruß
Josef
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Ich vermute eher, daß die Wunderzündung die Probleme auf der Ansaugseite kaschiert hat.
Grüße
Micha
Grüße
Micha