Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Mein Gummiboot V8 - auf dem Weg zum 'fertigen' Auto

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Mein Gummiboot V8 - auf dem Weg zum 'fertigen' Auto

Beitrag von Günter Paul » 23. Jul 2017, 10:02

Hallo Andreas , hallo zusammen ...

Ein Thread , der immer länger wurde , dazu noch im talk , hat mich eigentlich nicht interessiert , ich turne lieber auf der Technik Seite herum jetzt hab`ich mal angefangen das alles zu überfliegen und muss sagen , Respekt Andreas !

Es gibt andere Restaurationen , die viel länger dauern , sorgfältig gelistet und dokumentiert werden und die einem klar machen , wieviel Arbeit und Enthusiasmus dahinter stecken , letztlich auch , wieviel Geld so etwas verschlingt .
Wenn ich mir dein Zeitfenster ansehe , einfach nur umwerfend .

Sei so gut und berichte auch über deine Fahrerlebnisse , so , wie du schreibst , ist es ohnehin eine Bereicherung .

Alles Gute und allzeit Gute Fahrt !

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

AGausB
Fahrzeug(e): MGB GT V8, Audi Cabriolet+Quattro Avant

Beitrag von AGausB » 24. Jul 2017, 20:30

Gerade zurück von einem sehr intensiven Wochenende freue ich mich sehr über Eure Posts!!!

Samstagmorgen recht früh ging es mit den nagelneuen Schildern im Gepäck gen Stuttgart. Das Wägelchen wurde gebührend übergeben / übernommen, nachdem wir noch an einigen kleinen Stellen Hand angelegt hatten.
Zum Solitude-Revival war dann Transfer-Bus angesagt, so stand er wenigstens nicht im Staub, aber das war dennoch eine perfekte Einstimmung (wenngleich auch direkt nach unserer Ankunft die Rennen abgebrochen, zum Glück jedoch fortgesetzt werden konnten).

Sonntagmorgen dann mit nur einem Kaffee im Bauch rüber nach Tiefenbronn zur 5. Tiefenbronn Classics. Startnummer 120, hinter einem Werks V8 mit Wohnwagen im Schlepptau und vor einem schönen MGB Roadster. Eine gute Hand voll MGB's gab es zu bestauenen, tatsächlich die Mehrzahl mit einem 8-Zylinder als Antriebseinheit. Andere Werks-V8-Gummiboote gab's aber nicht 8)
Gute 2 Stunden hinter dem ersten Fahrzeug im Starterfeld - und nach einem klasse organisierten Frühstück - ging es dann für uns los ... tatsächlich waren da Aufregung und Adrenalin zu verspüren ...

Auf dem Beifahrersitz - im vielfach bewunderten ABBA-Look (so ein 'Zaungast') - meine liebe Frau, auch wenn bei Rallyes ja oft geraten wird, nicht mit dem Partner zu fahren :roll: . [Ich übrigens in Jeans mit Schlag, im 70er Hemd mit XL-Kragen und Chucks, was die Schwiegereltern als authentisch bewerteten.]

Wir sind heil durch den Tag gekommen, sowohl das Auto als auch die Insassen und deren Beziehung :P
Zugegeben haben wir uns einmal für 10 m (direktes Umdrehen) und einmal für 'etwas mehr' verfahren, aber das gehört wohl dazu.
Spannende Prüfungen gab es ...
Als Rechtslenker das linke Vorderrad auf einen Hupenknopf fahren (ohne ihn zu verpassen), bei der nächsten Station das linke Hinterrad über eine Platte steuern, ohne diese zuvor mit dem Vorderrad zu überfahren, exakt 60 min Mittagspause, exakt 25 min Kaffeepause und drei 'stumme' Zeugen auf den drei Teilstrecken finden ...
Interessant war es, auf einem gemessenen Stück exakt 30 km/h zu fahren (hektisches Umrechnen ... aktuell noch reiner Meilen-Tacho, 0,7 sec zu schnell gewesen, 70 Strafpunkte) und aus etlicher Entfernung die Höhe des eigenen Wagens so genau einschätzen, dass der unter der höhenverstellbaren Limbo-Stange voraus möglichst genau durchpasst (um 4,8 cm verschätzt, 480 Strafpunkte). Wir hatten Spaß!
Sicher sehenswerte Bilder vom Starterfeld dürfte es in Kürze auf http://www.oft-2007.de/pi207/index.html geben.

Unser neuer Oldtimer hat sich wacker geschlagen, weist noch die eine oder andere Besonderheit auf, die wir angehen müssen.
Der Overdrive ist noch nicht so zuverlässig, wie ich es mir wünschen würde, das Fahren im Rückwärtsgang ist mit in der Seele schmerzenden Geräuschen verbunden.

Jetzt aber hat er erstmal die Autobahnfahrt nach Hause hinter sich und der Lichthupe eines VW Transporters ein laut rotzendes Gasgeben und Davonziehen entgegen gebracht. An meinem dritten Tag als Rechtslenker geht das alles schon viel besser von der Hand ... wenngleich die Scheibe immernoch häufiger gewischt wird als es Regentropfen darauf gibt :-)

Den Schneeräumer - LE-Spoiler - haben wir dran gemacht, da er dem Wagen einerseits steht und er auf alten Bildern tatsächlich damit gefahren wurde. Gerade heute habe ich noch einmal alte Bilder des Autos (anno 1982) vom Sohn eines Vorbesitzers zugeschickt bekommen :-)

Da wir ja aber nun die Zielgerade erreicht und auch überschritten haben, muss ich mir wohl einen neuen Thread suchen, denn der Weg zum 'fertigen' Auto liegt hinter uns.

Wobei ... ist so eine Kiste wirklich jemals fertig ... ?!?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 24. Jul 2017, 23:29

Ja, Andreas,

richtig fertig ist so ein V8 recht schnell und einfach.

Ein netter Bericht, den du uns da teilen lässt.
Sicher viel Vergnügen, dass ich auch mal genossen habe, als ich in den frühen 1980er Jahren auch den Weg zum GTV8 nehmen musste. War anfangs überwältigend, als dann der Stage 6 Roadster 20 Jahre später noch dazu kam, war der V8 dann doch nicht mehr der 'Sportwagen` und musste sich nach 32 Jahren bei mir eine neue Garage suchen...

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem GT und den kontinuierlichen leichten ( :wink: ) Optimierungen am Antrieb und Fahrwerk...

Bedenke aber bitte: Jenseits 190 Km H wird bremsen im GTV8 zunehmend schwierig/kritisch und ab 230 sollte man das 'Pumpen' der Vorderachse ernst nehmen und die weiteren theoretischen Potentiale des Autos nicht probieren.
Der GT ist ein Flügelprofil und die 50 KG Abtrieb des Moss Flügels bei höherer Geschwindigkeit, helfen bei 215 auch nicht mehr...

Sei vorsichtig!!!

Safety Fast !

Ralph

Josef Eckert
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer

Beitrag von Josef Eckert » 25. Jul 2017, 09:18

Ralph 7H hat geschrieben: Bedenke aber bitte: Jenseits 190 Km H wird bremsen im GTV8 zunehmend schwierig/kritisch und ab 230 sollte man das 'Pumpen' der Vorderachse ernst nehmen und die weiteren theoretischen Potentiale des Autos nicht probieren.
Der GT ist ein Flügelprofil und die 50 KG Abtrieb des Moss Flügels bei höherer Geschwindigkeit, helfen bei 215 auch nicht mehr...

Sei vorsichtig!!!

Safety Fast !

Ralph
Extrem wichtig!!! Bitte unbedingt beachten.
Gruß
Josef

AGausB

Beitrag von AGausB » 25. Jul 2017, 14:01

Hallo Ralph,
Hallo Josef,

ich freu mich über Eure Sicherheitshinweise, zeigen sie doch, dass die Community sich um ihre Mitglieder und die Neulinge in diesem Hobby kümmert.
Und natürlich werde ich sie ernst nehmen ...

Meine Maximum-Speed waren 100 mph, etwa 160 km/h (wenn ich richtig rechne), wobei dort das erste Gefühl "mehr muss nicht sein" als eindeutiges Bauchsignall klar wahrnehmbar war.
Und so werd ich es im Moment auch erstmal halten.
Eine Flugberechtigung hab ich ja, aber da nutze ich Gerät mit ordentlichen Tragflächen und Propeller vorne dran, ein (Ab-) Flug mit dem V8 liegt weit außerhalb meines erwünschten Erfahrungshorizonts.

Zumal die aus zwei Fahrzeugen zusammengestellte Lenkung mit einem gewöhnungsbedürftigen Totpunkt in der Mitte und der ständig rausfallende Overdrive schnellere Geschwindigkeiten wenig attraktiv machen.

So viel dann auch schon wieder zu 'fertiges' Auto :lol:

Aber ... ich bin super zufrieden mit meinem Oldie und habe bereits die ersten Gastfahrten hinter mir ...

Axel Krug
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91

Beitrag von Axel Krug » 25. Jul 2017, 17:38

Ralph 7H hat geschrieben:Ja, Andreas,

richtig fertig ist so ein V8 recht schnell und einfach.

Ein netter Bericht, den du uns da teilen lässt.
Sicher viel Vergnügen, dass ich auch mal genossen habe, als ich in den frühen 1980er Jahren auch den Weg zum GTV8 nehmen musste. War anfangs überwältigend, als dann der Stage 6 Roadster 20 Jahre später noch dazu kam, war der V8 dann doch nicht mehr der 'Sportwagen` und musste sich nach 32 Jahren bei mir eine neue Garage suchen...

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem GT und den kontinuierlichen leichten ( :wink: ) Optimierungen am Antrieb und Fahrwerk...

Bedenke aber bitte: Jenseits 190 Km H wird bremsen im GTV8 zunehmend schwierig/kritisch und ab 230 sollte man das 'Pumpen' der Vorderachse ernst nehmen und die weiteren theoretischen Potentiale des Autos nicht probieren.

Sei vorsichtig!!!

Safety Fast !

Ralph
Ralph.... ab 250km/h läuft er wieder ganz ruhig, du hast wohl nie richtig Gas gegeben :roll: :lol:

Josef Eckert
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer

Beitrag von Josef Eckert » 25. Jul 2017, 18:09

Axel,
ich hatte einen V8 von einem Bekannten und ich muss zugeben auf der Testfahrt hatte ich es auch nicht bis 250 km/h versucht. 8) Der Wagen hatte nur HR Reifen montiert und einen Reifenplatzer wollte ich nicht riskieren.
Gruß
Josef

pomato
Fahrzeug(e): MGB Roadster Bj.77, MGB GT Bj. 73 u.a.

Beitrag von pomato » 16. Aug 2017, 21:06

[quote="AGausB"]Gerade zurück von einem sehr intensiven Wochenende freue ich mich sehr über Eure Posts!!!

Sonntagmorgen dann mit nur einem Kaffee im Bauch rüber nach Tiefenbronn zur 5. Tiefenbronn Classics. Startnummer 120, hinter einem Werks V8 mit Wohnwagen im Schlepptau und vor einem schönen MGB Roadster. Eine gute Hand voll MGB's gab es zu bestauenen, tatsächlich die Mehrzahl mit einem 8-Zylinder als Antriebseinheit. Andere Werks-V8-Gummiboote gab's aber nicht 8)

Hallo Andreas,
herzliche Grüße und Glückwunsch von der Startnummer 121 (gelber V8 Roadster auf dem Parkplatz links von Dir) zu deinem schönen GT

Martin aus dem Badischen

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Beitrag von jupp1000 » 18. Aug 2017, 12:16

....ja, da warst Du ja auch im "home of the V8" country, aka (also known as) Kuhnle City! ;)
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

pomato
Fahrzeug(e): MGB Roadster Bj.77, MGB GT Bj. 73 u.a.

Beitrag von pomato » 20. Aug 2017, 20:02

Hallo Heinz,
ja klar doch war ich schon des öfteren im "Home of the V8" - ist ja schließlich "der Treffpunkt" für alle MG-Narren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

Martin

AGausB

Beitrag von AGausB » 27. Aug 2017, 23:30

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Grüße ... Ich hatte mich sehr gefreut, eine so bunte Mischung von MGB's auf der Rallye vorzufinden, jeder für sich schön und mit Sicherheit geschätzt.

Anfangs war ich mir noch nicht sicher, ob ich die Farbe und die Gummistoßfänger meines GT wirklich mag, aber inzwischen ist diese Frage vollständig ausgeräumt.

Ich häng hier mal - quasi zum erweiterten Abschluss - noch die Bilder an, die ich u.a. für den Gutachter erstellt habe, mal nur 'außen' ...

Fertig isser natürlich noch nicht - aber es ist wie erwartet ... noch bevor ich den Kleinen ins Freie hole steigt die Laune und der Abstand der Mundwinkel ... 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Beitrag von Noddy » 6. Nov 2017, 20:53

Hallo Andreas :)

Ich habe die Aufbaustory mit Interesse verfolgt und warte sehnsüchtig auf die anschließenden Erfahrungen. Wie ist es dem Auto und Dir inzwischen ergangen?

Grüße

Micha

Antworten