Familienzuwachs

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

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Hubl
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Familienzuwachs

#1

Beitrag von Hubl » 19. Apr 2017, 06:40

Hallo zusammen,

unverhofft kommt oft, jetzt scheint es soweit zu sein und wir wachsen um unser erstes Familienmitglied an welches nicht aus Blech und Stahl besteht ;)

Jedoch würde ich dieses erst kürzlich entdeckte Hobby ungerne aufgeben und sogar noch ein weiteres Fahrzeug erwerben welches auch ein Kind mit sich führen kann sprich einen MGB GT.

Ist in solch einem Oldtimer überhaupt Platz für eine Babyschale oder bekomme ich sofort einen Eintrag in mein Vorstrafenregister wegen unverantwortlichen Handelns?
Kennt jemand schöne Englische Oldtimer Alternativen die Familien tauglicher sind?

vielen Dank und viele Grüße
viele Grüße Alex

Josef Eckert
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Re: Familienzuwachs

#2

Beitrag von Josef Eckert » 19. Apr 2017, 07:59

Hallo Hubl,
ich will Dich nicht vom MG abbringen, doch
als unsere Tochter unterwegs war haben wir uns einen Morris Minor gekauft und es war genau das richtige Auto für die "junge Familie". Im Morris Minor Register gab/gibt es einige Familien, die mit ihren Minors zusammen kamen. Unsere Tochter hatte bald eine Freundin und freute sich auf jedes Treffen.
Der Morris Minor ist ein völlig unkompliziertes Auto und ist eigentlich mit 1100er Motor viel sportlichher als er aussieht und macht unheimlich Spass zu fahren.
Gruß
Josef

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Addi
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Re: Familienzuwachs

#3

Beitrag von Addi » 19. Apr 2017, 08:14

Hallo Hubl,

ja, das geht. Unser Sohn ist sozusagen im GT aufgewachsen. Erst mit Maxi Cosy, dann mit Sitz. Einen Gurt mittig zu montieren war kein Problem. Erst im Alter von ca. 12 wurde es ihm dann wirklich zu eng. Schön war das Gefühl, ihn ganz nah bei uns zu haben. Und bei den Ausfahrten flüsterte er uns die "Baumaffen" ins Ohr. Danach wurde es komfortabel. Auf der Rückbank des MG 1100 ist Platz für 3. Auch jetzt mit einer Größe von 180 cm sitzt er dort sehr entspannt.

Also, wenn es MG sein soll, dann erst GT, später 1100/1300 oder Magnette.

Schöne Grüße

addi

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Hubl
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Re: Familienzuwachs

#4

Beitrag von Hubl » 19. Apr 2017, 13:27

Addi hat geschrieben:Also, wenn es MG sein soll, dann erst GT, später 1100/1300 oder Magnette.
addi

vielen Dank für die Empfehlungen, es muss nicht unbedingt ein MG sein aber ein Brite würde mich schon sehr freuen. Ein GT an sich fände ich schon sehr schön passend zu meinem Roadster.
viele Grüße Alex

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Re: Familienzuwachs

#5

Beitrag von OXY » 19. Apr 2017, 16:54

Hi Hubl,

Meine Tochter hat den GT nur bis zum Alter von ca.10 akzeptiert. Wenn sie heute mal auf der Rückbank sitzt, dann nur noch maulend und für kurze Strecken. Sieht auch wirklich beknackt aus und ist ihr "voll peinlich" - naja, wie fast alles mit 14 :-)


In ähnlichem finanziellen Rahmen liegen die Rover. Egal ob P4/5 oder 6. Besonders die 6 und 8 Zylinder jedoch sind tolle Familiengleiter und insofern eine schöne konzeptioneller Ergänzung zum Roadster.

Viel Spass
Stephan

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Re: Familienzuwachs

#6

Beitrag von Dietrich Krahn » 19. Apr 2017, 20:43

Hallo Hubl,
wir sind vom MGA dann zur ZB Magnette gekommen, da neben unserer Tochter auch noch ein Hund dazu kam.
Sehr stylisches Fahrzeug, komfortabel, praktikabel (4 Türen), großer Kofferraum. MGA Technik...
Jetzt haben wir unsere dritte Magnette, sind weiterhin begeistert.
Nachteil: Angebot an Fahrzeugen ist eher gering, Rost, Rost, Rost. Unsere Bluebelle haben wir an Karfreitag verkauft
Der Vorschlag 1100/1300 ist sehr gut, hier ist das Angebot an guten Fahrzeugen ebenfalls sehr gering, sehr familientauglich, wir haben unserern George Ende 2016 verkauft, da wit zu wenig mit ihm gefahren sind und alle in der Familie lieber Magnette und A fahren.
Ansonsten ist der Vorschlag mit dem Morris Minor sehr gut, das Angebot an guten Fahrzeugen ist deutlich größer als bei Magnette bzw. ADO 16
Austin 40, Wolseley, Riley, Sunbeam, Triumph Herald, Dolomite, 2000/2500...., viele schöne Alternativen

Gruss aus Kassel
Dietrich

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Re: Familienzuwachs

#7

Beitrag von kuepper.remscheid » 19. Apr 2017, 21:14

Die beste und schönste Ergänzung zum B Roadster ist ( in meinen Augen ) ein Morris Minor Traveller.
Er bietet alle Vorteile, wie auch der B:
Preiswert in der Unterhaltung, robust, einfache Technik, preiswerte Ersatzteile, alles verfügbar, u.s.w
Gruß
Stefan

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Re: Familienzuwachs

#8

Beitrag von Ralph 7H » 19. Apr 2017, 21:23

Hallo 'HOBI'

du hast vielleicht gemerkt, dass ALLE, die dir geantwortet haben einen Namen haben! DU Nicht?

Nicht unser Stiel hier!

Meine Tochter hat es im GT problemlos bis 12 Jahre geschafft. Danach, mit zwei Kindern, war der BMW 2000 Touring eine gute alternative.
Meinen Vorrednern hinsichtlich BGT kann ich nur zustimmen. Die nächsten 10 0der 11 Jahre hättest du mit deinem Nachwuchs keine Platzprobleme. Erfahrungen, die ich so gesammelt habe... und die Tochter, inzwischen 43 Jahre alt und Mutter zweier unserer Enkel, hat es genossen im GT chauffiert zu werden... Toppen konnte das bei ihr nur noch der Roadster, hauptsächlich wegen der drei Scheibenwischer :wink:

Verrate mal deinen Namen :!:

Safety Fast !

Ralph

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Re: Familienzuwachs

#9

Beitrag von jupp1000 » 22. Apr 2017, 06:36

Das ist ein standesgemäßes Familienfahrzeug ;)
Ist sogar später noch gefragt, wenn sie erwachsen sind.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

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Re: Familienzuwachs

#10

Beitrag von PM » 22. Apr 2017, 10:01

Hallo Hobi,

ich weiss nicht, ob Babys und Kleinkinder nicht unbedingt eine Babyschale bzw. Kindersitz auch im Oldtimer benutzen müssen.
Aber mein ehem. GT war, wie der Roadster, nur für 2 Personen zugelassen und hatte als 75er Baujahr auch nur 2 x Gurtbefestigungen.
Aussserdem wirds dann nicht mehr viel mit Gepäck.
Die Idee von Minor usw. halte ich für besser

Gruß vom regnerischen linken Niederrhein
Peter

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Re: Familienzuwachs

#11

Beitrag von Addi » 22. Apr 2017, 10:20

Hallo in die Runde,

also, mein GT hat gem. Papieren 3 Sitzplätze; ich habe schon GT KFZ Scheine gesehen, da waren sogar 4 Sitzplätze eingetragen. Mit dem Gepäck hat es immer geklappt; selbst auf Touren zu weit entfernten Treffen des Clubs. Und zumindest in den ersten Jahren war ein Kindersitz montiert; zugegeben allerdings kein so riesen Ding. Grenzwertig kann das zulässige Gesamtgewicht werden; das liegt aber eher am Kampfgewicht des Papas als des Juniors. Und manchmal haben wir dann einfach unseren Wohnwagen, einen Eriba Triton, angehängt. Der hatte dann Platz genug fürs Gepäck.

Wünsche ein schönes Wochenende

addi

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Re: Familienzuwachs

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 22. Apr 2017, 10:29

Hallo,
einen Rover P6 S hatte ich auch 'mal. Zu diesem Auto gehört eine gehörige Portion Leidensfähigkeit - die Sorgenfalten habe ich heute noch. Aus (langer) Erfahrung kann ich nur zum MG B GT raten. Die Gründe hierfür findest Du hier im Forum. Die Kombination aus Fahrvergnügen, Platz, zeitloser Schönheit und Kostengünstigkeit bei bester Ersatzteilversorgung und anspruchsloser Technik spricht einfach für sich.
Good luck und octagonal Grüsse Andreas

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Re: Familienzuwachs

#13

Beitrag von jupp1000 » 22. Apr 2017, 13:10

Andreas, ist zwar off topic, aber berichte doch mal, es interessiert mich.
Ich habe meinen P6 jetzt seit 3 Jahren und bis auf ein paar übliche Kleinigkeiten zu Anfang (Kontaktfehler, neue Zündkabel/Kerzen etc.) läuft er tadellos.
schöne Grüße

Heinz #1565

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Re: Familienzuwachs

#14

Beitrag von andreas.clausbruch » 22. Apr 2017, 13:38

Hallo Jupp,
klar: off topic. Den P6 S hatte ich an Stelle eines GT V8 gekauft. Er war lindgrün, innen beige. Der Vorbesitzer war der engl. Konsul in D. Nicht in den Griff zu bekommen war der hohe Verbrauch. Neben Wasser im Tank hatten wir ausgeleierte Vergaser, defekte Benzinpumpe etc. Der Scheibenwischer und dessen Unterdruckverstellung waren ein weiteres Problem. Der Scheibenwischermotor - damals sündteuer - und das gesamte Gestänge haben wir erneuert. Bei der nächsten langen Reise - erneut Totalausfall. Zum Glück hatten wir Turnschuhe dabei und konnten die Scheibenwischer mit den Schnürsenkeln betätigen - unvergesslich, wenn auch nicht unbedingt im positiven Sinn. Dann rostete der hintere Kotflügel senkrecht am Abschlussblech durch. Und so ging es weiter.... Bei aller Liebe und obwohl ich den P6 eigentlich mag, war dieser ein fulminanter Fehlgriff. Von den diversen Reaktionen meiner besseren Hälfte ganz zu schweigen.
Nach dem P6 kam ein SD1, der sehr zuverlässig, allerdings völlig reizlos war.
Jetzt bin ich froh, wieder MG B zu fahren.
Trotzdem schaue ich bis heute jedem P6 nach....
Octagonale Grüsse Andreas

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Hubl
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Re: Familienzuwachs

#15

Beitrag von Hubl » 23. Apr 2017, 15:08

Ralph 7H hat geschrieben:Hallo 'HOBI'

du hast vielleicht gemerkt, dass ALLE, die dir geantwortet haben einen Namen haben! DU Nicht?

Nicht unser Stiel hier!
Ralph
Entschuldigung Raplh das ist nur der Nachname Hubl (ohne E), Alexander.

Danke für die vielen Vorschläge ich werde mich auf die Suche begeben aber der Hinweis mit den eingetragenen Sitzplätzen beim GT ist schon viel Wert!
Es ist so das ich ein Auto zum Pendeln benötige und der Wagen nicht alleine als Familienkutsche dienen soll aber eben die Option haben sollte ein Kind bis zu einem gewissen Alter mit zu nehmen.

Gibt es auch Dachgepäckträger für den GT?

viele Grüße Alex

/edit:
das habe ich eben noch auf die schnelle gefunden:
http://www.mgexp.com/phile/1/147598/MGBad.jpg
http://www.mgexp.com/phile/1/85712/BGT_ ... n_rear.jpg
http://www.mgexp.com/phile/1/42483/Rear ... esting.jpg
es scheint auch für den Roadster optionen zu geben die es erlauebn Kinder mit zu nehmen ...
viele Grüße Alex

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Ralph 7H
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Re: Familienzuwachs

#16

Beitrag von Ralph 7H » 23. Apr 2017, 19:12

Hallo Alex,

ein universaler Dachträger kann auf dem GT montiert werden, zerdrückt aber die Zierleisten der Dachrinnen! ein kleiner Anhänger ist da die bessere, wenn auch teurere Lösung, die sich allerdings positiv auswirkt, da die Zuladungsgrenze mit zwei Personen und Kind in einem MG GT recht überschaubar ist.
Wir haben uns damals nie Gedanken darüber gemacht, die Frage lautet aber: 'Was will man mit dem GT als Familie 'erfahren'?

Alle GT ab Modelljahr 1972 bis 1980 haben für den Rücksitz Befestigungspunkte für zusätzliche Gurte.

Eigene Erfahrungen mit dem B und BGT in den 1970er und frühen 1980er Jahren zeigten, dass damals (noch ein Kind und mittelgroßer Hund) keine Stauprobleme bestanden, auch wenn es mal einige hundert Km an die See gehen musste...
Als wir dann irgend wann 2 Kinder hatten, wurde es zu eng und ein BMW 2000 Touring übernahm ab 1985 (für ein paar Jahre) das Transportproblem für uns, Kinder und Hund. War recht geräumig...

Safety Fast !

Ralph

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Re: Familienzuwachs

#17

Beitrag von klagoggle » 24. Apr 2017, 22:42

Grüß dich Alex,

fahre selbst einen GT und damit jeden Morgen meine Tochter (1 ¼) in die Kinderkrippe. Aktuell ist sie auf dem Beifahrer Sitz mit einem Cybex Sitz - funzt einwandfrei!
Ralph 7H hat geschrieben: Alle GT ab Modelljahr 1972 bis 1980 haben für den Rücksitz Befestigungspunkte für zusätzliche Gurte.
Das ist ja Interessant! Danke für den Hinweis - würde den Kindersitz auch gerne hinten befestigen können, ab und an ists nicht schlecht wenn die Frau auch mitfährt :)

Was für Gurte benötige ich denn dazu? Ein drei-Punkt ist unwahrscheinlich, oder?
Zudem sind in meinem Schein nur zwei Sitzplätze angegeben, kann man das mit ordentlichen Gurt ändern lassen?

Vielen Dank!
Thomas
Cheers,
Thomas

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Re: Familienzuwachs

#18

Beitrag von Hubl » 2. Mai 2017, 22:39

Hallo zusammen,
danke nochmal für die vielen Tips ich glaube ich muss meine überschwängliche Freude bzw den Anspruch an das nächste Auto etwas genauer definieren.

Ich fahre derzeit einen Opel Astra Caravan Bj 1998 zum Pendeln ca 90 km/Tag (davon die hälfte Autobahn die andere Stadtverkehr) mit einem Verbrauch von ca +/- 10 L
Ansich ist mir das zuviel Blech was ich da fast alleine durch die Gegend bewege.

Deshalb war die Idee einen 'Daily Driver' anzuschaffen in form eines GT's
Auf lange sicht gesehen wird der wohl mit Kinderwagen etc zu klein sein.
Jedoch bleibt die Idee des 'Daily Drivers' immer noch bestehen wird nur jetzt um den Platz erweitert.

Den Wunsch den ich hege ist ein englischer 'Daily Driver' Auto als ergänzung zum MGB Roadster mit genügend Platz und nicht zuviel Sprit Verbrauch.
Die Eier legende Wollmilchsau werde ich nicht finden das ist mir klar ;)
Aber vielleicht was in die Richtung :)

Bisher dachte ich an den Rover P5 oder P6 aber die fressen doch deutlich mehr Sprit als ich dachte :(

vielen Dank für jegliche Hilfe

Alex
viele Grüße Alex

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Re: Familienzuwachs

#19

Beitrag von Xpower » 3. Mai 2017, 07:06

Schau doch mal nach einem schönen Rover 800 wenn es nicht unbedingt ein h Kennzeichen sein muss
Der hat genug Platz für Kinderwagen und Co
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

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Re: Familienzuwachs

#20

Beitrag von Hubl » 3. Mai 2017, 07:54

Hallo, danke für den Tip aber der käme nicht in frage

ein Oldtimer wäre mir dann doch lieber, mir geht es darum auch selber Hand anzulegen und um Zeit mit meinem Vater an einem Oldtimer schrauben zu verbringen solange es noch geht :)
viele Grüße Alex

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