Stoßdämpferüberholung - vielleicht die Lösung?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Stoßdämpferüberholung - vielleicht die Lösung?

Beitrag von jupp1000 » 29. Mär 2005, 16:08

Hallo zusammen,

ich habe ein renomiertes Unternehmen aufgetan, das sich auf die Überholung von Hebelstoßdämpfern spezialisiert hat (u.a. für Bahn, Straßenbahnen und deutsche Oldtimer).

Ich habe derzeit einen Dämpfer f. "B" vorne und einen f. Midget hinten zur Begutachtung und KVA eingeschickt. Sobald ich näheres weiß, melde ich mich wieder. Ich denke, falls es klappt, sollte doch eine gößere Zahl von Interessenten zusammenkommen?!
Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema?

Bis bald

Gruß
Heinz #1565

Andreas Reinisch

Beitrag von Andreas Reinisch » 29. Mär 2005, 18:21

Hallo Heinz,
auf jedenfall Klasse da du dir die Mühe machst!
Die Qualität der "überholten" ist ja bisher nicht brauchbar. Bin gespannt was dabei heraus kommt(und such schon mal die alten Dämper;-), hab mir vor 5 Jahren neue eingebaut)
Grüße
Andreas

Gerd E
Fahrzeug(e): TF

Beitrag von Gerd E » 29. Mär 2005, 22:01

Hallo Heinz,
Wenn das zu einem annehmbaren Preis und zufriedenstellendem Ergebnis klappen würde, wäre das wahrscheinlich ein Befreiungsschlag für alle Oginol-Fans, die nicht spaxen oder wieder zurückrüsten wollen.
Bin gespannt wie ein Regenschirm!
Grüßle
Gerd

Mathias Tolle
Fahrzeug(e): MGA

Beitrag von Mathias Tolle » 30. Mär 2005, 09:32

Hallo Heinz,

auch von mir die volle seelische und moralische Unterstützung!
Da ich seit fast einem Jahr auf den 'guten' überholten Dämpfer für meinem MGA von Lawrenz warte und immer wieder vertröstet werde, bin ich da auch sehr sehr daran interessiert. Ich hab da einfach meine Zweifel, ob Lawrenz 'in die Pötte' kommt, wie wir hier in Niedersachsen sagen.
Halt uns bitte auf den Laufenden. Sollte man ihm vielleicht auch ein Muster vom MGA schicken?

Viele Grüße
Mathias

jupp1000

Beitrag von jupp1000 » 30. Mär 2005, 17:10

Hallo Matthias,

ich glaube "A" und "B" Dämpfer sind technisch weitgehend identisch (?). Warten wir mal ab, was die Begutachtung seitens des "Überholers" ergibt.

Gruß
Heinz

P.S. Danke für den Zuspruch Bild!

thomas_1802
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV

Re: Stoßdämpferüberholung - vielleicht die Lösung?

Beitrag von thomas_1802 » 23. Jan 2017, 13:22

Hallo Heinz,
hast du jetzt nach 12 Jahren ein Ergebnis von der Begutachtung und einen KVA :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich lese gerade die British Classics 5/2016 (kein Kommentar, bin etwas im Rückstand mit dem lesen meiner Zeitschriften) und bin dabei auf einen Bericht von einer Stoßdämpferüberholung gestoßen. Es gibt in Baden Baden eine Firma PWK Workshop - http://www.pwk-workshop.com/fahrwerk.htm , und auf der Homepage habe ich den Namen Daniel Sturm gelesen ... da war doch mal was mit "Sturm". Diese Firma bietet die Überholung für 300 - 500€ pro Paar an und der Bericht in der BC war sehr interessant. Bisher kannte ich nur einen Kontakt in USA vom Spridgetregister.

Hat jemand Erfahrung mit der Firma und dem Überholen von Hebelstoßdämpfer?
Viele Grüße

Thomas #2450

Rule Britannia
Fahrzeug(e): MGA

Beitrag von Rule Britannia » 23. Jan 2017, 14:09

Moin Thomas,

in der Tat, dazu gab es vor 10-12 Jahren bereits viele Threads. Ich hatte nach mehrfachem Wechsel der vorderen und hinteren Hebelstoßdämpfer an meinem MGA auch kein Bock mehr. Ständig waren die nach kürzester Zeit schon wieder undicht. Ich ließ meine vorderen in ca. 2005 bei Lawrenz dann überholen, wobei alles auf Wellendichtring geändert wurde. Seit dem alles perfekt. Die hinteren baute ich dennoch auf Koni um und bin seit dem absolut genial unterwegs. Herr Lawrenz macht leider schon seit Jahren nichts mehr. Ich hoffe es geht ihm gesundheitlich gut.

http://www.mgdc.de/cms_de/component/opt ... MG%20Talk/
Gruß
Frank

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Beitrag von Günter Paul » 24. Jan 2017, 15:05

:D :D :D
Unser Heinz ,...
Stoßdämpfer beim B vorne ...und ich habe schon gedacht , er fährt wieder einen :shock: :shock: .
Ja , man sollte auf`s Datum achten , danke für den Hinweis .
Und was Stoßdämpfer angeht , da habe ich Franks Genialität genutzt und auf sein Anraten ebenfalls umgebaut..fährt damit einfach nur genial :D :D
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer

Beitrag von Josef Eckert » 24. Jan 2017, 19:37

Ich glaube ich habe schon mal Peter Caldwell
http://www.nosimport.com/
genannt, der mir schon einige Hebelstoßdämpfer (>10 Stück) überholt hat und "ALLE" sind dicht (viele schon seit vielen Jahren) und funktionieren wunderbar. Er ist weltweit bekannt für seine Qualität und es lohnt sich bei Ihm machen zu lassen. Danach hat man einfach Ruhe und braucht nicht mehr an die Stoßdämpfer zu denken.
Ich würde mich da auf keine Experimente mit anderen Anbietern einlassen wollen, zumal die Überholung bei der Firma aus Baden-Baden nicht (viel) günstiger ist, Porto und Zoll eingerechnet.
Gruß
Josef

jupp1000

Beitrag von jupp1000 » 25. Jan 2017, 08:37

@ Günter,
keine Sorge, was nicht ist kann noch werden.....
Es gibt ein Leben ohne MGB, aber es ist sinnlos!
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

Antworten