H I L F E ! ! !
Liebe MG-Gemeinde,
da habe ich wegen akuter Altersschwäche die beiden 6-Volt-Batterien meines GT (Bj. 1973) gegen eine neue 50Ah 12-Volt-Batterie ausgetauscht, was zunächst auch erfolgreich schien. Nach dem Einbau Anlasser betätigt, der drehte und Motor lief.
Dann jedoch, am nächsten Morgen: Wieder den Zündschlüssel auf "Starten" drehen. Reaktion: Ein merkwürdiges Summen vom Anlasser her, gleichzeitig schoss die Drehzahlnadel wie unter Strom gesetzt nach oben, um dann wieder auf Null zu fallen. Da wir an einem Gefälle wohnen, lies ich ihn anrollen. 2. Gang, Kupplung kommen lassen, Motor lief. An die Tankstelle, getankt, danach sprang er wieder an, als ob nichts gewesen wäre. Beim nächsten Start jedoch wieder völliges Scheitern: Das merkwürdige Summen, Zucken der Drehzahlmessernadel, während das Leuchten die Ladekontrollbirne so stark abnahm, dass man sie kaum noch erkennen kann. Weil ich es dann wissen wollte, drehte ich den Zündschlüssel auf Null und schaltete die Scheinwerfer ein. Erst ging im Wagen die Innenbeleuchtung aus, dann "zündeten" die Scheinwerfer mit einer mehrsekündigen Verzögerung und die Innenbeleuchtung kam auch wieder. Nun verstand ich die Welt nicht mehr.
Ich habe sowohl das Massekabel auf fehlenden Kontakt zur Karosserie, als auch das +-Kabel zum Anlasser hin auf Beschädigungen hin kontrolliert - nichts erkennbar. Sogar die Werkstatt meines Vertrauens kann sich keinen Reim darauf machen. Mal springt der GT an, dann kommt wieder dieses Summen und der Anlasser verweigert seine Tätigkeit.
Habe ich beim relativ simplen Einbau der Batterie etwas übersehen oder ist dieser Defekt reiner Zufall und es liegt eventuelle am Zündschloss?? Meine Werkstatt stellte jedenfalls fest, dass, wenn dieses Summen auftrat, ihnen der komplette Strom zusammenbrach. Was zum Teufel ist da nur los??
Händeringend um Tipps flehend,
Michael
[Dieser Beitrag wurde von chilterngreen am 02.05.2006 editiert.]
Startprobleme - Anlasser summt und Drehzahlnadel zuckt!
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- chilterngreen
- Fahrzeug(e): (ehemals) 1974er MGB GT namens "Percy"
Servus, weiß zwar nicht ob es hilft, aber ähnliche Probleme hatte ich bei einem ollen Packard, bei einem Mercedes und bei einem Morgan.
Beim Packard war es schlicht ein altes gammeliges Massekabel, beim Mercedes war der Anschluss am Magnetschalter nicht richtig festgezogen. Und der Morgan hatte zeitweise einen Kurzschluss im Anlasser, welcher erst nach dem Zerlegen zum Vorschein kam.
Vielleicht liegt auch bei Dir der Hund in einer der drei Möglichkeiten begraben.
Good Luck
Jürgen
Beim Packard war es schlicht ein altes gammeliges Massekabel, beim Mercedes war der Anschluss am Magnetschalter nicht richtig festgezogen. Und der Morgan hatte zeitweise einen Kurzschluss im Anlasser, welcher erst nach dem Zerlegen zum Vorschein kam.
Vielleicht liegt auch bei Dir der Hund in einer der drei Möglichkeiten begraben.
Good Luck
Jürgen
- chilterngreen
Danke für Deine Antwort. Das Massekabel ist jedoch nagelneu und an eine bis aufs Blech abgeschliffne Stelle im Batteriefach montiert. Das Kabel zum Magnetschalter ist auch fest, kann also höchstens im Anlasser selbst oder eben dem Zündschloss liegen. Mal springt er an, dann wieder nicht (siehe oben).
Nächste Woche bringe ich den GT zum Bosch-Dienst, weil weder ich, noch meine Stammwerkstatt, weiter wissen.
"Gott schütze uns vor Sturm und Wind,
und Autos, die aus England sind!" ;-)
Beste Grüße
Michael
Danke für Deine Antwort. Das Massekabel ist jedoch nagelneu und an eine bis aufs Blech abgeschliffne Stelle im Batteriefach montiert. Das Kabel zum Magnetschalter ist auch fest, kann also höchstens im Anlasser selbst oder eben dem Zündschloss liegen. Mal springt er an, dann wieder nicht (siehe oben).
Nächste Woche bringe ich den GT zum Bosch-Dienst, weil weder ich, noch meine Stammwerkstatt, weiter wissen.
"Gott schütze uns vor Sturm und Wind,
und Autos, die aus England sind!" ;-)
Beste Grüße
Michael
- chilterngreen
mein GT ist nun beim Bosch-Dienst. Dessen Resüme: Anlasser kaputt! Vermutlich ist es aber nur ein Bauteil des Magnetschalters, da ich aber dieses Jahr endlich mal wieder etwas länger am Stück GT fahren möchte und dieser Bosch-Dienst keine Anlasser mehr überholt, wird er nun komplett im Austausch ersetzt - fertig!! Manchmal hat auch meine Schrauber-Leidenschaft ihre Grenzen :-(
Beste Grüße und schönes Wochenende,
Michael
mein GT ist nun beim Bosch-Dienst. Dessen Resüme: Anlasser kaputt! Vermutlich ist es aber nur ein Bauteil des Magnetschalters, da ich aber dieses Jahr endlich mal wieder etwas länger am Stück GT fahren möchte und dieser Bosch-Dienst keine Anlasser mehr überholt, wird er nun komplett im Austausch ersetzt - fertig!! Manchmal hat auch meine Schrauber-Leidenschaft ihre Grenzen :-(
Beste Grüße und schönes Wochenende,
Michael
- chilterngreen
... und hier kommt ein Nachtrag, weil es so schön ist: Es war nicht nur der Anlasser defekt, sondern ebenfalls die neue Batterie (vermutlich Zellenschluss, wodurch sie beim Einfordern von Strom für den Anlasser in die Knie ging und nur noch 10 Volt leistete - war wohl ein Ladenhüter aus der hintersten Ecke) und - weil das ja nicht reicht - hat das Starterrelais beschlossen, nur noch nach dem Zufallsprinzip zu funktionieren. Doch spätestens beim vierten Startversuch klappt (klackt) dann dieses auch wieder.
Wieder ein Beispiel für Murphys Gesetz: Wenn zum Hauptdefekt noch weitere Defekte auftreten könnten, werden sie dies gerne auch tun. Ach, was wäre das Leben langweilig, ohne ein altes, englisches Auto!
Euch immer einen stabiles Bordnetz!
Michael
Wieder ein Beispiel für Murphys Gesetz: Wenn zum Hauptdefekt noch weitere Defekte auftreten könnten, werden sie dies gerne auch tun. Ach, was wäre das Leben langweilig, ohne ein altes, englisches Auto!
Euch immer einen stabiles Bordnetz!
Michael