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Temperaturfühler Prüfen
Verfasst: 3. Apr 2006, 12:11
von MG_DEBU
Hallo MGier,
der Motor meines US MGB 72 läuft zu kühl, der Zeiger mittig zwischen C und N. Thermostat & Temperaturanzeige geprüft sind in Ordnung. Die anderen Instrumente funktionieren einwandfrei. Jetzt bleibt nur der Tfühler. wie kann man einen elektrischen Temperaturfühler prüfen oder wie funktioniert er?
Unter der Suche habe ich keine Antwort gefunden.
Vielen Dank
Okta Grüsse
Hatim
Verfasst: 3. Apr 2006, 13:18
von Gert Verkehrt
Tach, Fühler ausschrauben,in einen Kocher mit Wasser damit, Thermometer dazu, Strom einschalten und Temperatur vergleichen. Bei meinem Instrument wurden 105°C bei echten 98°C angezeigt. Bis die Tage! Gert
Verfasst: 3. Apr 2006, 19:59
von jupp1000
...überprüfe doch mal die tatsächliche Motortemp.
Geht gut mit einem Braten oder Einmachthermometer, oder feudal mit digital!
Vielleicht ist Dein Motor ja zu kalt
Gruß
Heinz
Verfasst: 3. Apr 2006, 21:54
von MGB1969
Hallo!
Hatte das gleiche Problem. Es lag nicht am Instrument, und auch nicht am Thermostat, also habe ich den Fühler gegen einen neuen getauscht, 5 minuten Sache. Bekommst du bei Limora für 6,91 EUR, da brauch man nicht lange überlegen...
Gruss,
Christian
Verfasst: 11. Apr 2006, 15:31
von MG_DEBU
Hallo noch mal,
ich bin jetzt ratlos, nach ich umsonst Thermostat gewechselt habe, und dabei einen Bolzenbruch in Zyl.kopf hinter mir habe, habe ich den Temperaturfühler 2 mal ausgetauscht. Jetzt bleibt der Zeiger nur bei C. Bei meinem alten Fühler Zeigt er mindestens zwischen C und N. Das Temperaturinstrument habe ich geprüft & funktioniert ( ich habe das Kabel an die Masse der Zeiger schlägt bis H aus). Woran liegt es. Der Motor läuft normal.
Vielen Dank für jede Hilfe.
Gruß
Hatim
Verfasst: 11. Apr 2006, 17:25
von PM
Hatim,
hast Du den Fühler mit irgendeinem Dichtungsmittel eingebaut?...
Dann wird er nicht funktionieren, denn das Fühlergehäuse braucht minus des Motorblocks!Wenn Du bis zu mir fährst, sollte Dein Motor warm sein; ich kann dann digital messen.
Gruss Peter
Verfasst: 11. Apr 2006, 20:11
von Ralph 7H
Hallo Hatim,
In meinem B habe ich das Instrument gegen das mechanische vom Anglo Parts ausgetauscht.
Die Temperaturanzeige bei Stop & Go zeigt im Winter gerade mal 80 Grad, während der Fahrt knapp über 70. Der Thermostat öffnet bei 82 grad, also wird derzeit überwiegend über die Heizung gekühlt. Im Stand sind dann 90 Grad bei genügender Wartezeit auch zu erreichen. Bei warmem Wetter liegt die Anzeige dann wieder auf knapp über 80 Grad im Fahrbetrieb und steigt bei Stop & Go auf knapp 90 an.
Diskussionen im Board des Enthusiast's Club kommer jedes Frühjahr zu diesem Thema auf, wenn die Jahreszeit stimmt aber die Temperaturen noch auf Eisschrankniveau verweilen.
Gruß vom kalten Niederrhein
Ralph
p.s. Ein Ölthermostat ist in der kalten Jahreszeit äußerst sinnvoll und schadet auch sonst nicht!