Temperaturfühler Prüfen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Benutzeravatar
MG_DEBU
Beiträge: 47
Registriert: 12. Aug 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT MK1, Mini Cooper MK7
Wohnort: BRD,41472 Neuss

Temperaturfühler Prüfen

#1

Beitrag von MG_DEBU » 3. Apr 2006, 12:11

Hallo MGier,
der Motor meines US MGB 72 läuft zu kühl, der Zeiger mittig zwischen C und N. Thermostat & Temperaturanzeige geprüft sind in Ordnung. Die anderen Instrumente funktionieren einwandfrei. Jetzt bleibt nur der Tfühler. wie kann man einen elektrischen Temperaturfühler prüfen oder wie funktioniert er?

Unter der Suche habe ich keine Antwort gefunden.

Vielen Dank

Okta Grüsse

Hatim

Gert Verkehrt
Beiträge: 65
Registriert: 17. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk I

#2

Beitrag von Gert Verkehrt » 3. Apr 2006, 13:18

Tach, Fühler ausschrauben,in einen Kocher mit Wasser damit, Thermometer dazu, Strom einschalten und Temperatur vergleichen. Bei meinem Instrument wurden 105°C bei echten 98°C angezeigt. Bis die Tage! Gert

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3956
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#3

Beitrag von jupp1000 » 3. Apr 2006, 19:59

...überprüfe doch mal die tatsächliche Motortemp.
Geht gut mit einem Braten oder Einmachthermometer, oder feudal mit digital!
Vielleicht ist Dein Motor ja zu kalt Bild

Gruß
Heinz

Benutzeravatar
MGB1969
Beiträge: 49
Registriert: 14. Okt 2004, 01:01
Wohnort: 24976 Handewitt, OT Weding

#4

Beitrag von MGB1969 » 3. Apr 2006, 21:54

Hallo!
Hatte das gleiche Problem. Es lag nicht am Instrument, und auch nicht am Thermostat, also habe ich den Fühler gegen einen neuen getauscht, 5 minuten Sache. Bekommst du bei Limora für 6,91 EUR, da brauch man nicht lange überlegen...
Gruss,
Christian

Benutzeravatar
MG_DEBU
Beiträge: 47
Registriert: 12. Aug 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT MK1, Mini Cooper MK7
Wohnort: BRD,41472 Neuss

#5

Beitrag von MG_DEBU » 11. Apr 2006, 15:31

Hallo noch mal,

ich bin jetzt ratlos, nach ich umsonst Thermostat gewechselt habe, und dabei einen Bolzenbruch in Zyl.kopf hinter mir habe, habe ich den Temperaturfühler 2 mal ausgetauscht. Jetzt bleibt der Zeiger nur bei C. Bei meinem alten Fühler Zeigt er mindestens zwischen C und N. Das Temperaturinstrument habe ich geprüft & funktioniert ( ich habe das Kabel an die Masse der Zeiger schlägt bis H aus). Woran liegt es. Der Motor läuft normal.
Vielen Dank für jede Hilfe.

Gruß

Hatim

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 644
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

#6

Beitrag von PM » 11. Apr 2006, 17:25

Hatim,
hast Du den Fühler mit irgendeinem Dichtungsmittel eingebaut?...
Dann wird er nicht funktionieren, denn das Fühlergehäuse braucht minus des Motorblocks!Wenn Du bis zu mir fährst, sollte Dein Motor warm sein; ich kann dann digital messen.
Gruss Peter

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#7

Beitrag von Ralph 7H » 11. Apr 2006, 20:11

Hallo Hatim,

In meinem B habe ich das Instrument gegen das mechanische vom Anglo Parts ausgetauscht.

Die Temperaturanzeige bei Stop & Go zeigt im Winter gerade mal 80 Grad, während der Fahrt knapp über 70. Der Thermostat öffnet bei 82 grad, also wird derzeit überwiegend über die Heizung gekühlt. Im Stand sind dann 90 Grad bei genügender Wartezeit auch zu erreichen. Bei warmem Wetter liegt die Anzeige dann wieder auf knapp über 80 Grad im Fahrbetrieb und steigt bei Stop & Go auf knapp 90 an.
Diskussionen im Board des Enthusiast's Club kommer jedes Frühjahr zu diesem Thema auf, wenn die Jahreszeit stimmt aber die Temperaturen noch auf Eisschrankniveau verweilen.

Gruß vom kalten Niederrhein
Ralph

p.s. Ein Ölthermostat ist in der kalten Jahreszeit äußerst sinnvoll und schadet auch sonst nicht!

Antworten