Seite 1 von 1

SU Benzinpumpe auf dem Weg über den Jordan?

Verfasst: 3. Mär 2006, 14:56
von Maas
Hallo Freunde des rostigen Blechs,

nachdem ich mich jetzt fast 5 Monate zwangsmäßig zurückgezogen habe, am 01. jedoch die Saison begonnen hat, wollte ich doch wenigstens wieder einmal etwas altes Öl und Benzin riechen. Also schwinge ich mich in meinen B und starte ordentlich durch.
Aber oha, es gurgelt und gurgelt und gurgelt. Leider war das dann auch alles.
Nach wenigen Minuten war dann auch klar, dass die SU-Benzinpumpe scheinbar keinen Sprit fördert. Der Benzinfilter vor dem Vergaser ist all.

Daher die Fragen:

1. Ist die Pumpe gut hörbar? Bei eingeschalteter Zündung hört man gerade einmal gar nichts (noch nicht einmal das oft und in diversen Threads beschriebene Klackern => Pumpentot?).

2. An der Pumpe ist eine Art Hahn integriert, den man abwinkeln kann. Kann mir evtl. jemand den Hintergrund des Bauteils mitteilen? Direkter test, ob Benzin gefördert wird, etc.?

Für Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus und wünsche ein schönes Wochenende, Markus.

Verfasst: 3. Mär 2006, 19:44
von Gabanyi Bela
Du nimmst einen Hammer klopfst fein auf die Benzinpumpe und du solltest das besagte Klacken hören. Sonst die Pumpe ausbauen den Plastik abnehmen, die Kontakte mit einer feinen Feile fein bearbeiten und wieder zusammenbauen und anschliessen. 98,8% arbeitet sie wieder.
Bela

Verfasst: 3. Mär 2006, 19:53
von Harald
Hallo,

siehe auch hier
www.mgdc.de/ubb/Forum5/HTML/002238.html


Gruß
Harald

Verfasst: 3. Mär 2006, 20:47
von Andreas
Könnten auch angegammelte Anschluüsse an der Pumpe sein. + und - Kabel von der Pumpe lösen, alles fein saubermachen, das könnte helfen :-)

Cheers,

Andreas

Verfasst: 4. Mär 2006, 11:22
von Alexander Krutisch
Hallo,
habe die besten Erfahrungen mit der Pierburg Benzinpumpe gemacht.Habe sie seit Jahren im MGA und jetzt auch im neu restaurierten MGB
Typ:721440.51.0
0,32 bar Druck
Förderleistung : 70Ltr/h

Gruß
Alexander

Verfasst: 4. Mär 2006, 22:17
von Maas
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Nachdem ich mir nun doch die Mühe gemacht und die Pumpe ausgebaut habe, konnte ich feststellen, dass die Pumpe recht ordentlich klackert.
Am Netzgerät hat sie bei 12V und 2 A deutliche Geräusche von sich gegeben. Das heißt also, dass der Fehler in der Elektrik liegt.
Hoffentlich ist der eine Kontakt der Pumpe daran schuld (hätte ich wohl zuerst einmal mit Kontaktspray behandeln sollen), das werde ich ja aber dann morgen sehen. Sonst wird es etwas schwieriger. Aber auch das wird zu machen sein.
Da werde ich mich wohl einmal mit dem Gedanken befassen und über die Anschaffung einer Ersatzpumpe nachdenken.

Grüße, Markus


[Dieser Beitrag wurde von Maas am 04.03.2006 editiert.]