SU Benzinpumpe auf dem Weg über den Jordan?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Maas

SU Benzinpumpe auf dem Weg über den Jordan?

Beitrag von Maas » 3. Mär 2006, 14:56

Hallo Freunde des rostigen Blechs,

nachdem ich mich jetzt fast 5 Monate zwangsmäßig zurückgezogen habe, am 01. jedoch die Saison begonnen hat, wollte ich doch wenigstens wieder einmal etwas altes Öl und Benzin riechen. Also schwinge ich mich in meinen B und starte ordentlich durch.
Aber oha, es gurgelt und gurgelt und gurgelt. Leider war das dann auch alles.
Nach wenigen Minuten war dann auch klar, dass die SU-Benzinpumpe scheinbar keinen Sprit fördert. Der Benzinfilter vor dem Vergaser ist all.

Daher die Fragen:

1. Ist die Pumpe gut hörbar? Bei eingeschalteter Zündung hört man gerade einmal gar nichts (noch nicht einmal das oft und in diversen Threads beschriebene Klackern => Pumpentot?).

2. An der Pumpe ist eine Art Hahn integriert, den man abwinkeln kann. Kann mir evtl. jemand den Hintergrund des Bauteils mitteilen? Direkter test, ob Benzin gefördert wird, etc.?

Für Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus und wünsche ein schönes Wochenende, Markus.

Gabanyi Bela

Beitrag von Gabanyi Bela » 3. Mär 2006, 19:44

Du nimmst einen Hammer klopfst fein auf die Benzinpumpe und du solltest das besagte Klacken hören. Sonst die Pumpe ausbauen den Plastik abnehmen, die Kontakte mit einer feinen Feile fein bearbeiten und wieder zusammenbauen und anschliessen. 98,8% arbeitet sie wieder.
Bela

Harald

Beitrag von Harald » 3. Mär 2006, 19:53

Hallo,

siehe auch hier
www.mgdc.de/ubb/Forum5/HTML/002238.html

Gruß
Harald

Andreas

Beitrag von Andreas » 3. Mär 2006, 20:47

Könnten auch angegammelte Anschluüsse an der Pumpe sein. + und - Kabel von der Pumpe lösen, alles fein saubermachen, das könnte helfen :-)

Cheers,

Andreas

Alexander Krutisch

Beitrag von Alexander Krutisch » 4. Mär 2006, 11:22

Hallo,
habe die besten Erfahrungen mit der Pierburg Benzinpumpe gemacht.Habe sie seit Jahren im MGA und jetzt auch im neu restaurierten MGB
Typ:721440.51.0
0,32 bar Druck
Förderleistung : 70Ltr/h

Gruß
Alexander

Maas

Beitrag von Maas » 4. Mär 2006, 22:17

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Nachdem ich mir nun doch die Mühe gemacht und die Pumpe ausgebaut habe, konnte ich feststellen, dass die Pumpe recht ordentlich klackert.
Am Netzgerät hat sie bei 12V und 2 A deutliche Geräusche von sich gegeben. Das heißt also, dass der Fehler in der Elektrik liegt.
Hoffentlich ist der eine Kontakt der Pumpe daran schuld (hätte ich wohl zuerst einmal mit Kontaktspray behandeln sollen), das werde ich ja aber dann morgen sehen. Sonst wird es etwas schwieriger. Aber auch das wird zu machen sein.
Da werde ich mich wohl einmal mit dem Gedanken befassen und über die Anschaffung einer Ersatzpumpe nachdenken.

Grüße, Markus

[Dieser Beitrag wurde von Maas am 04.03.2006 editiert.]

Antworten