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Stahlfelgen vs Speichenfelgen
Verfasst: 15. Jul 2004, 10:04
von Berndchen
Hallo,
ich hab mal ne dumme Frage. Ich habe gehört, dass an die Radnaben wo Stalfelgen montiert sind, so einfach keine Speichenräder (ich kennen nur die eine Sorte) montiert werden können? Sind das dann unterschiedliche Radnahben/Aufnahmen oder hat mir da jemand Blödsinn erzählt (was ich vermute). (MGB GT)
Grüße Bernd
Verfasst: 15. Jul 2004, 10:48
von dieterrauh
Hallo Bernd,
da hat man dir keinen Blödsinn erzählt. Tatsächlich unterscheiden sich die Naben deutlich und man kann auf eine Nabe für (Stahl-)Scheibenräder keine Speichenräder montieren (aber man kann umbauen - es gibt Adapterkits).
Schau mal in die gängigen Ersatzteilkataloge - da siehst du die Unterschiede im Detail.
Auf eine Nabe für Speichenräder kann man wenigstens noch Aluräder mit Zentralverschluss montieren. Die gibts im beliebten Minilite-Design zu kaufen. Ob die der TÜV abnimmt kann ich aber nicht sagen - hängt im Zweifelsfall von nem Gutachten des Herstellers ab oder von nem gutmütigen TÜV-Gott.
Gruß
Dieter
Verfasst: 15. Jul 2004, 10:57
von Klaus Ullrich
Hallo Bernd,
die Antwort ist eindeutig: jein!
Zur Erklärung: es gibt zwei verschiedene Arten von Speichenrädern. Die sogenannten "Bolton" Speichenfelgen werden mit den normalen Radschrauben befestigt, wozu kein Umbau notwendig ist. Die andere Version verfügt über eine Aufnahme mittels eines Vielzahn-Profiles und eine Befestigung mittels Zentralverschluss, also über eine Flügelmutter. Dazu wäre dann ein Umbau mittels Adapter notwendig. Die Umbausätze können bei den Teilehändlern erworben werden.
Ich hoffe Deine Frage damit beantwortet zu haben.
Gruß Klaus
Verfasst: 18. Jul 2004, 14:13
von Berndchen
Dankeschön ihr beiden, das hilft mir schon.
Viele Grüße
Bernd
Re: Stahlfelgen vs Speichenfelgen
Verfasst: 29. Mai 2011, 07:29
von gummimax
...ist es in dem Zusammenhang richtig, dass die Bolton Speichenräder deutlich schwerer sind als jene mit Zentralverschluss?
Gruß aus dem Westerwald
Max
Re: Stahlfelgen vs Speichenfelgen
Verfasst: 29. Mai 2011, 08:51
von jupp1000
hui Wäller,
jo, do häste reecht. Die Bolt on Felgen brauchen ja einen stabilen "Teller" der auf der Bremstrommel sitzt, und mit den Radbolzen festgezogen wird.
Bei Speicheradnaben genügt dafür eine leichtere Hülse, allerdings mit massiver Felgen(flügel)mutter.
Sollten allerdings die nachträglich montierten Speichenadapter dran sein, relativiert sich die Gewichtsfrage, weil die natürlich auch zusätzliches Gewicht bringen.
Aber die Felgen an sich, sind leichter als Bolt on.
Re: Stahlfelgen vs Speichenfelgen
Verfasst: 24. Jun 2011, 14:01
von Meenzerbub
Hallo,
da es ja hier mal um Gewichte von Felgen ging....
Nachdem ich ja meine Speichenräder vorige Woche gebadet

hatte, hab ich sie auch gleich mal "gewogen", (alde Leit ham ja sonst nix zum tun

)
Aaalso, Speichenrad verchr., 60 Speichen, 4 1/2" x 14", und Reifen 155-14 80er, sowie den Zentralverschlußmutter (achtkant., schon alleine 700g.) insgesamt: ca. 15 kg.
Grüße vom alde Mann, Michel
(der grade sein ersteigertes Heizungs-Gebläse-Gehäuse m. Motor restauriert

, Bericht folgt irschendwann

)