Scheduled Maintenance: Das MG-Board-Team wünscht allen eine schöne Weihnachtszeit und ein guten Rutsch ins neues Jahr!

Stahlfelgen vs Speichenfelgen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Berndchen
Beiträge: 39
Registriert: 17. Apr 2004, 01:01

Stahlfelgen vs Speichenfelgen

#1

Beitrag von Berndchen » 15. Jul 2004, 10:04

Hallo,

ich hab mal ne dumme Frage. Ich habe gehört, dass an die Radnaben wo Stalfelgen montiert sind, so einfach keine Speichenräder (ich kennen nur die eine Sorte) montiert werden können? Sind das dann unterschiedliche Radnahben/Aufnahmen oder hat mir da jemand Blödsinn erzählt (was ich vermute). (MGB GT)

Grüße Bernd

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 661
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

#2

Beitrag von dieterrauh » 15. Jul 2004, 10:48

Hallo Bernd,

da hat man dir keinen Blödsinn erzählt. Tatsächlich unterscheiden sich die Naben deutlich und man kann auf eine Nabe für (Stahl-)Scheibenräder keine Speichenräder montieren (aber man kann umbauen - es gibt Adapterkits).

Schau mal in die gängigen Ersatzteilkataloge - da siehst du die Unterschiede im Detail.

Auf eine Nabe für Speichenräder kann man wenigstens noch Aluräder mit Zentralverschluss montieren. Die gibts im beliebten Minilite-Design zu kaufen. Ob die der TÜV abnimmt kann ich aber nicht sagen - hängt im Zweifelsfall von nem Gutachten des Herstellers ab oder von nem gutmütigen TÜV-Gott.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Klaus Ullrich
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Wohnort: Solingen

#3

Beitrag von Klaus Ullrich » 15. Jul 2004, 10:57

Hallo Bernd,

die Antwort ist eindeutig: jein!
Zur Erklärung: es gibt zwei verschiedene Arten von Speichenrädern. Die sogenannten "Bolton" Speichenfelgen werden mit den normalen Radschrauben befestigt, wozu kein Umbau notwendig ist. Die andere Version verfügt über eine Aufnahme mittels eines Vielzahn-Profiles und eine Befestigung mittels Zentralverschluss, also über eine Flügelmutter. Dazu wäre dann ein Umbau mittels Adapter notwendig. Die Umbausätze können bei den Teilehändlern erworben werden.
Ich hoffe Deine Frage damit beantwortet zu haben.

Gruß Klaus

Berndchen
Beiträge: 39
Registriert: 17. Apr 2004, 01:01

#4

Beitrag von Berndchen » 18. Jul 2004, 14:13

Dankeschön ihr beiden, das hilft mir schon.

Viele Grüße
Bernd

gummimax
Beiträge: 10
Registriert: 13. Mai 2011, 22:05
Wohnort: Westerwald

Re: Stahlfelgen vs Speichenfelgen

#5

Beitrag von gummimax » 29. Mai 2011, 07:29

...ist es in dem Zusammenhang richtig, dass die Bolton Speichenräder deutlich schwerer sind als jene mit Zentralverschluss? :?:

Gruß aus dem Westerwald

Max
Es grüßt aus dem schönen Westerwald (ohne Eukalyptusbonbon)...

Der Max

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3956
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Stahlfelgen vs Speichenfelgen

#6

Beitrag von jupp1000 » 29. Mai 2011, 08:51

hui Wäller,

jo, do häste reecht. Die Bolt on Felgen brauchen ja einen stabilen "Teller" der auf der Bremstrommel sitzt, und mit den Radbolzen festgezogen wird.
Bei Speicheradnaben genügt dafür eine leichtere Hülse, allerdings mit massiver Felgen(flügel)mutter.
Sollten allerdings die nachträglich montierten Speichenadapter dran sein, relativiert sich die Gewichtsfrage, weil die natürlich auch zusätzliches Gewicht bringen.
Aber die Felgen an sich, sind leichter als Bolt on.
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1591
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Stahlfelgen vs Speichenfelgen

#7

Beitrag von Meenzerbub » 24. Jun 2011, 14:01

Hallo,
da es ja hier mal um Gewichte von Felgen ging.... :idea:
Nachdem ich ja meine Speichenräder vorige Woche gebadet :oops: hatte, hab ich sie auch gleich mal "gewogen", (alde Leit ham ja sonst nix zum tun :roll: )
Aaalso, Speichenrad verchr., 60 Speichen, 4 1/2" x 14", und Reifen 155-14 80er, sowie den Zentralverschlußmutter (achtkant., schon alleine 700g.) insgesamt: ca. 15 kg.
Grüße vom alde Mann, Michel
(der grade sein ersteigertes Heizungs-Gebläse-Gehäuse m. Motor restauriert 8) , Bericht folgt irschendwann :) )
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Antworten