MGA: Motorschaden. Wer hat Tips für den Winter?
Verfasst: 5. Okt 2000, 08:01
Moin, moin,
bei meiner letzten Ausfahrt fing der Motor bei 4.000 Umdrehungen (echt eine Ausnahme bei mir) plötzlich an zu tickern. Bei der langsamen Heimreise malte ich mir schon die Horrorszenarien aus, was alles defekt sein kann. Nachdem kein erfahrenes Ohr in meiner Nähe erforschen konnte, was da im Motor los ist (nur im warmen Zustand und absolut äquivalent zur Motordrehzahl ein metallisches Tickern - Nähmaschine?), war ich völlig ratlos.
Nach einigen Überlegungen hatte ich mich nun für einen Ausbau der Maschine entschieden, schließlich ist der Winter doch sonst so lang. Aber im Werkstatthandbuch steht sowas schreckliches wie "Teppich im Innenraum entfernen und Fuß- und Bodenpaneele demontieren".
Ich hoffe, daß dies nur zur Vorsicht bzw. für die gut gefüllte Kasse der Werkstätten dort steht. Es wäre schön, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte, um mein Vorhaben nicht in einer Restauration des gesamten Fahrzeuges enden zu lassen.
Dank Herrn Felske weiß ich inzwischen, daß das Getriebe wohl drin bleiben kann.
Über einen Berg Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen.
Nordische Grüße sendet Euch
Ralph Meyer
bei meiner letzten Ausfahrt fing der Motor bei 4.000 Umdrehungen (echt eine Ausnahme bei mir) plötzlich an zu tickern. Bei der langsamen Heimreise malte ich mir schon die Horrorszenarien aus, was alles defekt sein kann. Nachdem kein erfahrenes Ohr in meiner Nähe erforschen konnte, was da im Motor los ist (nur im warmen Zustand und absolut äquivalent zur Motordrehzahl ein metallisches Tickern - Nähmaschine?), war ich völlig ratlos.
Nach einigen Überlegungen hatte ich mich nun für einen Ausbau der Maschine entschieden, schließlich ist der Winter doch sonst so lang. Aber im Werkstatthandbuch steht sowas schreckliches wie "Teppich im Innenraum entfernen und Fuß- und Bodenpaneele demontieren".
Ich hoffe, daß dies nur zur Vorsicht bzw. für die gut gefüllte Kasse der Werkstätten dort steht. Es wäre schön, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte, um mein Vorhaben nicht in einer Restauration des gesamten Fahrzeuges enden zu lassen.
Dank Herrn Felske weiß ich inzwischen, daß das Getriebe wohl drin bleiben kann.
Über einen Berg Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen.
Nordische Grüße sendet Euch
Ralph Meyer