Anschluß E-Lüfter

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Carsten Regent
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jun 2000, 01:01

Anschluß E-Lüfter

#1

Beitrag von Carsten Regent » 22. Aug 2000, 09:29

Im Rahmen des Kampfes gegen die Temperaturschwierigkeiten meines MGA MkII werde ich in den nächsten Tagen einen E-Lüfter nachrüsten.

Sollte ich dazu ein neues Kabel direkt von der Batterie ziehen oder reicht der Anschluß an den Kabelbaum im Motorraum?

Hat jemand Erfahrungen, welcher Thermostat für die Schaltung des Lüfters am besten geeignet ist (79, 81, 83 ... Grad)?

Vielen Dank im voraus
Carsten

Jörn
Beiträge: 1587
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#2

Beitrag von Jörn » 22. Aug 2000, 09:52

Also, an meinem MGB habe ich einein SPAL-Lüfter vor dem Kühler, der per Thermostat geschaltet wird. Der Temp-Fühler ist am oberen Wasserkasten eingeschraubt. Die Stromführung ist simpel: vom Sicherungskasten zum Lüfter, von dort entweder direkt an Masse oder über einen manuellen Schalter.
Obwohl es verlockend erscheint, den Lüfter so zu schalten, dass er auch nach Abschalten des Motors noch läuft und somit den M otor herunterkühlt, ist das nicht klug, denn es geht auf die Batterien. Ich würde den Lüfter an der über das Zündschloß geschalteten Sicherung anschließen.
Ich habe einein Thermoschalter, der bei 84 öffnet und bei (ich glaube) 79 Grad wieder ausschaltet und das klappt gut.

Wolfgang Scherer
Beiträge: 51
Registriert: 30. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster `73; Werks MGB GT V8 `74
Wohnort: 67227 Frankenthal

#3

Beitrag von Wolfgang Scherer » 22. Aug 2000, 22:40

So, wie beim V8 serienmäßig! (nicht über Dauerplus sondern über Zündungsplus).

Gruß
Wolfgang Scherer
#248

Lenzing
Beiträge: 10
Registriert: 16. Aug 2000, 01:01

#4

Beitrag von Lenzing » 13. Sep 2000, 15:14

Wo bekommt man denn so einen Thermoschalter? Die Originalschalter sitzen ja in so einer Art Gummitülle im Kühler und schalten mit einer sehr großen Hysterese an und aus. Bei mir geht der Ventilator im Stadtverkehr und wenn es ein bisschen warm ist nicht mal auf der Landstrasse aus. Ich habe deshalb, um den Stromverbrauch und das Geräusch zu begrenzen, einen Kippschalter zum Abschalten des Lüfters eingebaut, muß jetzt im Stau aber ein bisschen aufpassen ... (köchel...)

Noch ne Frage: wenn im Stau dann die Temperatur mal satt in den roten Bereich geht, macht das was? Ich habe eigentlich nur Bedenken, dass mal ein Schlauch platzt. Der Motor müsste doch 120 Grad oder so vertragen, oder??

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#5

Beitrag von Mathias Tolle » 14. Sep 2000, 09:37

Zu dieser Diskussion drängen sich mir ein paar allgemeine Bemerkungen auf.
1. Ein MGA der 100 % in Ordnung ist, kocht nur in Extremsituationen! (z.B. 35 Grad, 10 Minuten an der Ampel stehen).
2. Der Elektrolüfter sollte immer die letzte Lösung sein! Daher immer erst den Grund für die Temperaturerhöhung suchen.
Hier ein paar Hilfen:
A) Ist die Temperatur wirklich zu hoch? Kocht der Motor wirklich, oder zeigt die Temp. Anzeige falsch an. Das Kochen ist normalerweise nicht zu übersehen. Abhilfe: Überholung der Temp.-Anzeige.
B) Ist das mechanische Lüfterrad richtig rum montiert? Die Luft muss nach hinten blasen, sonst ausbauen und umdrehen.
C) Ist die Luftzufuhr zum Kühler frei? Keine schräg eingebauten Ölkühler oder sonstige nicht originalen Teile vor dem Kühler!
D) Ist der Thermostat i.O.? Wird der Kühler nach 5-10 Minuten heiß? Wenn nein: Thermostat austauschen.
E) Sind Schläuche und Kühler nicht verstopft? Ggf. reinigen oder mit Essig o.ä. entkalken.
F) Ist die Wasserpumpe i.o.? Ggf. ausbauen und prüfen bzw. ersetzen.
G) Sind alle Einstellungen wirklich i.O. wie z.B. Zündung, Ventile, Vergaser (nicht zu mager!)?
H) Ist die Zylinderkopfdichtung i.O.? Visuelle Prüfung von aussen auf Undichtigkeit sowie Prüfung auf Öl im Kühlerwasser und auf Überdruck im Kühlsystem bei laufendem Motor am geöffneten Wassereinfüllstutzen. Abhilfe: Erneuern.

Erst wenn einem dann nichts mehr einfällt, würde ich einen elektrischen Lüfter einbauen!

Wenn nämlich einer der o.g. Fälle eingetreten sind, kann ein Lüfter im günstigsten Fall umsonst sein, im schlimmsten Fall einen Fehler überdecken und hinauszögern, so dass Du irgendwann mit einem kapitalen Motorschaden auf der Landstraße stehst. Und das wünsche ich keinem! Bild
Um das in einem Satzt zu sagen:Versuche die Ursache zu finden und nicht die Wirkung zu beseitigen!

Viel Glück bei der Fehlersuche

Mathias

[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 14.09.2000 editiert.]

Hartmut Stevens
Beiträge: 59
Registriert: 1. Aug 2000, 01:01
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Hartmut Stevens » 14. Sep 2000, 21:44

Der Lüfterflügel bläst IMMER in die gleiche Richtung, auch wenn er falsch herum montiert ist. Der einzige Unterschied beim MGA: die Schaufeln sind leicht gewölbt, und richtig herum montiert bläst er eine Nuance besser...
Ein in die falsche Richtung blasender Lüfterflügel stammt von einem Quermotor-Auto (z.B. Austin, Mini etc.). Kommt schonmal gern bei Midgets vor: da wird der "bessere" Lüfter aus einem Schlacht-Mini montiert, und schon pustet er nach vorn gegen den Fahrtwind an. Very Funny...

Antworten