Hallo zusammen und alles Gute für 2026.
Meine 12 V, 45 AH Batterie ist nach 3 Jahren wieder fällig. Beim Surfen bin ich auf AGM Batterie mit höherer AH-Zahl 66 AH
(ähnliche AH Zahl wie damals die 2 x 6 V) aber gleiche Maße wie die 12V 45 (Plastikstege abgesägt, passt dann millimetergenau).
Wer hat von Euch hat Erfahrung mit AGM-Batterie? Hintergedanke: 12 V 45 AH oft sehr schwach auf der Brust, wenn MG länger steht.
VG TP
MGB AGM Batterie
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
Axel Krug
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Re: MGB AGM Batterie
Batterie abschalten wenn der MG in der Garage steht ist auf jeden Fall die bessere Lösung
MGDC #581
- Xpower
- Site Admin
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
denke das Problem wird eher der Regler dastellen, da die Ladeschlusspannung, die für AGM-Batterien bei 14,8V und bei Bleiakkus bei 14,4 Volt liegt, daher wird die Batterie nie vollgeladen werden.
- Ralph-Peter
- Fahrzeug(e): MGB, Austin Healey BT7, Chevy Apaché 59
Re: MGB AGM Batterie
Also bei unserem MGB hält eine normale günstige Säurebatterie mindestens 6-8 Jahre. Startprobleme gibt es keine, auch nach längeren Stillstand nicht. Der "B" ist eigentlich das Fahrzeug was immer läuft und auch immer Anspringt. Ich habe allerdings auch einen Batterietrennschalter dazwischen.
Im Winter wird die Batterie auch einmal geladen.
Batteriepflege ist schon so ein Thema, dass nicht zu unterschätzen ist.
In anderen Oldtimern mit mehr Platz für die Batterie habe ich fast nur die Optima Red Top AGM Battrien verbaut, weil sie bei den V8 Motoren oder beim 3000 BT7 einfach mehr Startkraft haben. Beim "kleinen" MGB Motor ist das aber nie ein Problem gewesen.
Im Winter wird die Batterie auch einmal geladen.
Batteriepflege ist schon so ein Thema, dass nicht zu unterschätzen ist.
In anderen Oldtimern mit mehr Platz für die Batterie habe ich fast nur die Optima Red Top AGM Battrien verbaut, weil sie bei den V8 Motoren oder beim 3000 BT7 einfach mehr Startkraft haben. Beim "kleinen" MGB Motor ist das aber nie ein Problem gewesen.
Gruß Ralph-Peter
www.fourever-classic-parts.de
www.fourever-classic-parts.de