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Re: Schalthebelkopf

Verfasst: 5. Sep 2019, 18:51
von andreas.clausbruch
Hallo Holger,
das mit dem Winkelgetriebe hatte ich auch schon gelesen. Allerdings ist mir bisher nicht klar, wie ich das korrekte Übersetzungsverhältnis ermitteln kann. Zudem habe ich bei meinem B ein 3,7:1 Differential und 195/65 x 15 Reifen. Diese Grössen müssten ja auch eine Rolle spielen. Daher neige ich momentan zur Kalibrierung des Tachos.
Octagonale Grüsse Andreas

Re: Schalthebelkopf

Verfasst: 6. Sep 2019, 08:02
von Ralph 7H
Hallo Andreas,

zugegeben, deine Sorgen beim Knauf des Schalthebels kann ich zwar nachvollziehen, aber es gibt wohl viele Menschen, die mit diesem 'Problem' wirklich glücklich wären. Sorry, ich habe das 'Warum' dabei nicht verstehen oder einsehen können. Schande über mich?

Bei deinem Tacho ist die dache eigentlich nur eine einfache Denksportaufgabe.
Im 4. Gang beträgt die Übersetzung des Getriebes 1:1, die Kardanwelle dreht dann mit Motordrehzahl. Deine 3.7:1 übersetzte HA hat im 4. Gang also 3,7 Umdrehungen gemacht, um das Rad 360° zu drehen. Den Abrollumfang deiner Reifen kannst du dir aus jedem 'Reifenrechner' auf Google und Konsorten anzeigen lassen.
Teile einen Kilometer durch 1000 und teile dieses Ergebnis durch den Abrollumfang deiner Bereifung in m/m und das Ergebnis vergleichst du dann mit der gleichen Rechnung für die Serienbereifung mit 165/80-14 Reifen.
Einen passenden 100 m/m Tacho für die 3.7er Automatikachse in deinem GT wirst du nicht finden, wohl aber die erforderliche Untersetzung des Tachoantriebs daraus ausrechnen können,
Passende Untersetzungsgetriebe für die Tachowelle bieten eigentlich alle Tachodienste an oder auch Declan Burns, hier auf unserem Board. Also alles keine Raumfahrttechnik :wink: .

Safety Fast !

Ralph

Re: Schalthebelkopf

Verfasst: 6. Sep 2019, 09:45
von andreas.clausbruch
Hallo Ralph,
Deine Frage kommt nicht unerwartet, Du ahnst schon, ich habe sie mir selbst schon öfter gestellt. In aller Kürze: mit dem overdrive bin ich nicht - ebenso wie meine bisherigen MGs - glücklich geworden. Mal rückt er ein und aus - mal nicht. Und immer diese Ungewissheit..... Wie Du weisst, geniessen wir unsere Freiheit und fahren mit unseren MGs auch weite Strecken. Reisen von 3.000 km - dieses Jahr 4.000 km - lassen einen da anders herangehen als solche MG Freunde, die ihren MG überwiegend oder nur bei schönem Wetter bewegen. In so fern ist das T9 Getriebe für mich eine sehr gute Lösung.
Ganz sicher hast Du ganz sicher mit Deiner Bemerkung recht, dass andere meine 'Sorgen' haben möchten. Das sehe ich genau so.
Das mit dem Schalthebelknopf war allerdings keine Sorge und erst recht kein Problem. Aber ich freue mich mit Hilfe aus dem Forum die gewünschte Lösung hin zu bekommen. Klein aber fein...
Danke für den Ratschlag zum Tacho. Klingt eigentlich simpel. Diesmal werde ich aber Deiner Empfehlung aber nicht folgen, sondern meinen Tacho zu Herrn Schulz, Classic Instrument Service, zum Kalibrieren schicken. Den Rat habe ich von Thomas bekommen und bereits mit Herrn Schulz das Vorgehen abgestimmt. Auf 20m die Umdrehungen der Tachowelle zu messen, ist mir lieber und wohl auch weniger fehleranfällig.
Alles Gute und herzliche octagonale Grüsse Andreas

Re: Schalthebelkopf

Verfasst: 6. Sep 2019, 10:15
von Declan Burns
Ich baue Ausgleichgetriebe die hinter dem Tacho sitzen aber die Warteliste ist lang! Die neue Generation mache ich mit einem 3D gedruckten Gehäuse. Hi Gear Engineering empfehlt die Fa. Speedograph nicht mehr seit die meine Getrieben getestet haben.
Gruß
Declan

Re: Schalthebelkopf

Verfasst: 6. Sep 2019, 10:31
von Declan Burns
Der Schalthebelknauf vom VW Golf passt vom Schaltbild zum T9 Getriebe.
https://www.ebay.de/itm/Schalthebel-Sch ... SwXlpcmL3U
Es gibt auch die 4-Gang Getriebeversion falls ein 5ter Gang nicht auf Anhieb optisch sichtbar sein sollte :shock:
Gruß
Declan

Re: Schalthebelkopf

Verfasst: 6. Sep 2019, 22:23
von Holger Hermann
Oder mal was ganz anderes.....
YEEHAAA.jpg

Grüße Holger

Re: Schalthebelkopf

Verfasst: 6. Sep 2019, 22:27
von Josef Eckert
Holger Hermann hat geschrieben: 6. Sep 2019, 22:23 Oder mal was ganz anderes.....
YEEHAAA.jpg


Grüße Holger
Man kann sich auch selbst zum Affen machen!!! :cry:
Gruß
Josef

Re: Schalthebelkopf

Verfasst: 6. Sep 2019, 22:42
von Ralph 7H
Hallo Holger,

:lol: ja, das hat was... versteht aber leider nicht jeder... :roll:
Ich könnte mit sowas gut leben aber ich bin ja auch nicht der MG-Pabst :wink:

Safety Fast !

Ralph

Re: Schalthebelkopf

Verfasst: 10. Sep 2019, 14:10
von andreas.clausbruch
Hallo Holger,
Danke nochmals für Deinen Tip. Hat super geklappt und es ist genau der Schalthebelknopf, den ich gesucht bzw. mir gewünscht habe. Jetzt muss ich noch das Gewinde am Schalthebel neu schneiden und dann lasse ich den Schalthebel noch verchromen. Andere 'Sorgen' - wie Ralph richtigerweise bemerkt hat - habe ich nicht. Der MG verhält sich wie ein Käfer: er läuft und läuft. Und heute haben wir in den Bergen den ersten Schnee zu verzeichnen!
Octagonale Grüsse Andreas

Re: Schalthebelkopf

Verfasst: 11. Sep 2019, 16:20
von andreas.clausbruch
Hallo Holger, hallo zusammen,
vielen Dank für die Tips, die ich bekommen habe. Holger's war zielführend und der Schalthebelknopf vom Jaguar passt bestens. Die Montage war einfach, ich musste nur das UNC 5/16 Gewinde auf M10 erweitern. Jetzt ist es so, wie ich mir das gewünscht habe.
Octagonale Grüsse Andreas