Vortrieb ja - Motorbremse nein

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

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DirkB
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Vortrieb ja - Motorbremse nein

#1

Beitrag von DirkB » 19. Dez 2015, 18:20

Hallo Freunde der englischen Menchanik,

Blauer Himmel im Rheinland, 15 Grad, beste Bedingungen also für eine schöne Ausfahrt an einem 19. Dezember! :D

Der 76er MGB schnurrt Richtung Siebengebirge und zeigt nach rd. 20 Minunten Fahrt folgendes Phänomen:

Vortrieb ist in allen Gängen incl. OD kein Problem. Nimmt man allerdings den Fuß vom Gas, zeigt der Motor überhaupt keine Bremswirkung. Die Drehzahl fällt ein wenig und der Motor "rutscht quasi durch". In 4, in 3, in 2.
Ja, der Gang war richtig eingelegt und ich stand auch nicht mit dem Fuß auf der Kupplung - beschleunigen ging ja auch.
Insbesondere bergab fühlte sich das nicht gut an. Interssanterweise war der Spuk nach rd. 25km Autobahnfahrt in 4OD wieder vorbei.

Bleibt die Frage: Was war das? Kommt das wieder? Wie behebe ich das?

Bin für jeden Rat der Gemeinde dankbar!

Keep on waving!

Dirk

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Ralph 7H
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Re: Vortrieb ja - Motorbremse nein

#2

Beitrag von Ralph 7H » 19. Dez 2015, 20:25

Hallo Dirk,

zunächst solltest du prüfen, ob alle Rückholfedern an den Vergaserwellen in ausreichender Menge und funktionsfähig vorhanden sind. Danach prüfe mal min Hand, ob die Wellen (Drosselklappen und Choke wirklich freigängig sind oder irgendwo Hemmungen in ihrer Lagerung haben. Dazu müssen die Federn ausgehängt werden.
Bleibt das ohne Befund, hast du ein Problem mit den sogenannten 'Pop Up Valves in den Drosselklappen. Diese Ventile wurden bei MGB ab den frühen 1970er Jahren in die Drosselklappen integriert. Ziel war es dabei einen besseren Abgaswert durch Sauerstoffanreicherung beim Gas wegnehmen zu erzielen. Gesteuert von einer kleinen Bronzefeder, sollten sie also die Abgaswerte reduzieren, wenn man vom Gas geht. Diese Federn können erlahmen oder brechen, die Ventile durch Ablagerungen schwergängig werden. Im Zweifelsfall ersetze die Drosselklappen einfach durch die ohne Ventile, wie sie bei den früheren Baujahren Serie waren oder entferne diese unsinnigen Ventile und löte die Löcher einfach mit Zinn zu.

Safety Fast !

Ralph

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Re: Vortrieb ja - Motorbremse nein

#3

Beitrag von Josef Eckert » 19. Dez 2015, 20:38

Ich habe Dirk so verstanden, dass die "starre" Verbindung Hinterachse zum Motor nicht mehr vorhanden war und quasi wie beim Kupplungtreten durchrutschte.
Wenn das so ist, dann ist es ein Problem mit der Kupplung im Overdrive.
Kenne mich da aber zu wenig aus, um sagen zu können woran es liegt.
Gruß
Josef

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Ralph 7H
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Re: Vortrieb ja - Motorbremse nein

#4

Beitrag von Ralph 7H » 19. Dez 2015, 21:22

Hallo Josef,

habe ich auch zuerst so vermutet. Dirks Ausführungen sprechen aber dagegen, wenn er in der Folge wieder normal fahren konnte. Leider nannte Dirk nicht die Vergaser (HS4 oder HIF4) und deren Herkunft/Jahr.
Hinsichtlich des Kraftschluss getriebeseits zur Hinterachse, erkenne ich bislang (konstruktionsbedingt) keine möglichen Fehler. Andere werden sicher weitere Hinweise/Ratschläge beisteuern.
Bin mal gespannt.

Einen Schönen 4. Advent wünscht allen

Ralph

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Re: Vortrieb ja - Motorbremse nein

#5

Beitrag von DirkB » 20. Dez 2015, 01:56

Als 76er Nicht-US-Modell sind zwei SU HIF4-Vergaser verbaut.
Josef hat mich richtig verstanden. Es fühlt sich an, als würde die Kupplung durchrutschen, wenn sich - untechnisch ausgedrückt - die Kardanwelle schneller dreht als die Kurbelwelle. Allerdings nur temporär. Unter Last beim Beschleunigen ist alles normal.

Safety Fast and Keep Waving!
Dirk

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Re: Vortrieb ja - Motorbremse nein

#6

Beitrag von Josef Eckert » 20. Dez 2015, 08:55

Hallo Dirk,
Ich vermute, dass da irgend etwas mit der Kupplung im Overdrive nicht stimmt. Das einfachste wäre wenn zu wenig Öl im Getriebe/Overdrive ist. Mehr kann ich leider nicht helfen, da ich von Overdrives die Finger lasse.
I vermute nur weiter es wird von alleine nicht besser werden und immer wieder und wahrscheinlich mehr auftreten. Wenn es nicht am fehlenden Öl liegt, dann würde ich eine Overdriveüberholung schon mal einplanen.
Gruß
Josef

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Re: Vortrieb ja - Motorbremse nein

#7

Beitrag von PM » 20. Dez 2015, 10:22

Dirk,

Da der Fehler thermisch beeinflusst ist ( "nach 20 km BAB Fahrt war alles wieder OK") sollte entsprechend systematisch gesucht werden:

1. Vergaser ( siehe auch Ralph Empfehlungen)
- Rückholfedern?
- Dämpferöl Füllstand?
- Leichgängigkeit der Kolben ?

2. Getriebe / OD
- zuerst Ölstand prüfen; ggf mit einer Spritzflasche nachfüllen.
- Sieb mit Magnet reinigen ( praktisch kein Auslaufen von Getriebeöl!) aber neue Dichtung wird empfohlen.

Dann würde ich die Sache erstmal weiter beobachten.

Aus meiner Erfahrung:
Letztes Jahr hatte ich das Problem, dass der OD (also nur im 4. Gang) manchmal nicht richtig schaltete. Ergebnis war - wie bei Dir - KEINE Motorbremse.
Ich habe deshalb die Chiemseetour abgesagt.
Nach langem Suchen fand ich den Fehler:

Das Kabel an der Solenoid Spule - zuständig für Massekontakt über das gewölbte Messingblech - war direkt an der Lötstelle gebrochen und je nach Öldruck oder Vibration gab es Kontakt oder keinen.
Spule ausgetauscht, Öl aufgefüllt ( wenn man die Spule ausbaut, läuft ca. 1/4 l Öl aus.) und gut wars.

Grüße vom linken Niederrhein
Peter

Nachtrag:
Wenn man das Solenoid etc ausbaut und 1/4 l Öl ausläuft, so reicht es nicht, wenn man nach Fertigstellung der Reparatur Öl nachfüllt.
Man muss Motor mit Getriebe im OD zB auf einer Bühne laufen lassen, damit die Ölpumpe alle Kammern füllt. Erst danach kann man endgültig auffüllen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Vortrieb ja - Motorbremse nein

#8

Beitrag von Ulli » 20. Dez 2015, 11:00

Hallo Dirk !

Genau das gleiche Problem hatte ich auch mal. Es war das Dichtungsset rund um den Magnetschalter des Overdrive.

Geh mal auf die Suchfunktion und gebe "Probleme mit dem Overdrive" ein. Dann findest Du den Beitrag.

Adventsgrüße aus Rietberg von Ulrich

MBL546E

Re: Vortrieb ja - Motorbremse nein

#9

Beitrag von MBL546E » 20. Dez 2015, 15:23

Wenns Gas hängen bleibt, dann bleibt die Drehzahl oben wenn man die Kupplung tritt.

Insofern kann eine genaue Beschreibung des Symptoms viele Suchirrwege ausschließen.

Hier vermute ich ebenfalls eher ein OD-Problem.

Gruss,
Darius.

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Re: Vortrieb ja - Motorbremse nein

#10

Beitrag von DirkB » 20. Dez 2015, 15:30

Lieben Dank für die vielen Hinweise.

Dann schaue ich mal, wann ich Zeit finde, der Sache systematisch auf den Grund zu gehen. Vielleicht liegt es nur an einer Kleinigkeit.

Scheint so, als sei der OD tatsächlich das Teil mit der höchsten Komplexität in einem B. Zum Glück hat er aber weder Steuergerät noch Luftmassenmesser oder sonstigen neumodischen Motorkram. :lol:

Safety Fast And Keep Waving!

Dirk

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Re: Vortrieb ja - Motorbremse nein

#11

Beitrag von HeikoVogeler » 20. Dez 2015, 19:37

Hallo Dirk,
das klingt wie viele andere vermuten nach OD.
Es kann auch am falschen Öl im Getriebe liegen.
Wie die anderen schon geschrieben haben: 1. Ölstand, 2. Sieb und Dichtungen in der OD Steuerung erneuern,
3. darauf achten, dass 20W50 Motoröl im Getriebe ist. Und nicht etwa ein modernes Getriebeöl. Das kann die OD Kupplung auch zum Rutschen bringen.
Heiko
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Re: Vortrieb ja - Motorbremse nein

#12

Beitrag von Günter Paul » 21. Dez 2015, 13:09

Hallo zusammen ..
wie Darius schon schreibt , warum nicht die Kupplung treten um zu sehen was mit der Drehzahl passiert , wäre doch m.E. eine einfache Methode um den Vergaser einzukreisen .
Was mich irritiert , dass es auch im zweiten Gang passiert , wieso soll das dann am Overdrive liegen ?
Komm Dirk fahr nochmal eine Runde, ist doch so schön warm im Dezember :wink:
Gruß
Günter
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Re: Vortrieb ja - Motorbremse nein

#13

Beitrag von Noddy » 21. Dez 2015, 17:40

Hallo :)

Irgendwie ist mir das mit dem OD noch nicht klar. Hatte noch keinen auseinander, stelle mir das als Planetengetriebe mit elektrisch betätigtem Bremsband vor. Wann soll die Mimik freilaufen können? Oder blockiert da die Betätigung bei wirksamer Übersetzung? Da würde natürlich auch der 2te Gang länger.

Grüße

Micha
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Re: Vortrieb ja - Motorbremse nein

#14

Beitrag von Matthias » 24. Dez 2015, 09:18

Hallo Micha,

Letztlich gab es in Oldtimer Praxis einen ganz guten Artikel zum Aufbau des OD. Es lohnt sich, den zu lesen, um den OD besser zu verstehen.
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: Vortrieb ja - Motorbremse nein

#15

Beitrag von DirkB » 27. Nov 2016, 21:36

Hallo zusammen,

Ich wollte das Rätsel doch noch auflösen.
Es war der Magnetschalter des Overdrive.
Getauscht, neues Öl rein. Problem weg.

Safety Fast!
Dirk

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