Die heutige Ausfahrt mit dem GT verlief so anders als erwartet und gewohnt: Etapenziel nach ca. 20 - 30 min erreicht - Wagen abgestellt - 20 min später springt er nicht an - Fehlersuche erfolglos - ADAC benachrichtigt - nach ca. 40 min Wartezeit letzter Startversuch: er springt an (Temperaturproblem Kühlsystem?) - ADAC abbestellt - 30 min Fahrt zur heimischen Garage - alles ok - vor der Garage geht der Rückwärtsgang erst nach 2 Versuchen rein (5-Gang), dabei dreht der 2x GT etwas höher - rein in die Garage, Motor aus - Ein Blubbern, Kochen ist aus dem Motorraum zu hören, die Wassertemperatur steht fast bei H, es wird weniger. Vor der Garage ist ein großer, an der Stelle der Schaltungsversuche, und 2 kleinere Ölflecken - Es tropft Öl an der Motor / Getriebe Verbindung (Dichtung). Ca. 2 Stunden später tropft nichts mehr. Ich frage mich jetzt ob das alles zusammen hängt oder ob sich hier gerade mehrere Baustellen aufzeigen?
Hat jemand eine Idee?
Besten Dank und Gruß
Sven
Diagnosehilfe
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- HeikoVogeler
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Re: Diagnosehilfe
Sven,
schaltet Dein Thermostat den Kühler zu?
Man sieht das beim Fahren ja ganz gut, wenn man mit kaltem Motor los fährt. Nach ein paar Kilometern, wenn das Kühlwasser das erste mal Normaltemperatur erreicht, geht die temp Anzeige wieder kurze Zeit deutlich runter, wenn der Kühler zugeschaltet wird.
Oder du machst bei kaltem Motor den Deckel vom kühler ab, und lässt den motor im stand laufen. man sieht dann deutlich, wenn der kühler zugeschaltet wird
schaltet Dein Thermostat den Kühler zu?
Man sieht das beim Fahren ja ganz gut, wenn man mit kaltem Motor los fährt. Nach ein paar Kilometern, wenn das Kühlwasser das erste mal Normaltemperatur erreicht, geht die temp Anzeige wieder kurze Zeit deutlich runter, wenn der Kühler zugeschaltet wird.
Oder du machst bei kaltem Motor den Deckel vom kühler ab, und lässt den motor im stand laufen. man sieht dann deutlich, wenn der kühler zugeschaltet wird
Heiko
Köln
Köln
Re: Diagnosehilfe
Danke, das werde ich mal testen.