Edelstahl-Auspuffanlage für meinen MGC

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

uwi
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Edelstahl-Auspuffanlage für meinen MGC

Beitrag von uwi » 15. Sep 2010, 20:43

Hallo,

hat jemand der MGC-Besitzer einen Tipp für mich, wo ich eine gute Edelstahl-Auspuffanlage für meinen MGC erwerben kann? Entweder mit Edelstahlkrümmer (der ja ein Vermögen kostet) oder angeflanscht an den vorhandenen Gusskrümmer. Wo liegen da eigentlich die Vor- bzw. Nachteile?

Gruß,
Uwe

karei
Fahrzeug(e): MGC GT, MGB, MG-TC

Re: Edelstahl-Auspuffanlage für meinen MGC

Beitrag von karei » 16. Sep 2010, 10:20

Hallo Uwe,
Frage mal bei H.Stevens in Wesel nach,
er kann Dir sicher mit MGC Teilen wie z.B. einer guten Auspuffanlage weiterhelfen.
Gruß Reinhold

ghn4

Beitrag von ghn4 » 16. Sep 2010, 12:53

Hallo Uwe,

wenn Du auf Edelstahl umrüsten möchtest, dann mach es auch direkt richtig und investiere in den Edelstahl Fächerkrümmer von Maniflow (co.uk).
Solltest Du Dich für den Krümmer entscheiden, dann könnte ich Dir mit dem Rest evtl. aushelfen.
Ich habe eine komplette neue Auspuffanlage ( ohne Krümmer ) in der Ausführung Twin Box System, also zwei Mittel- und zwei Endtöpfe, noch da und wäre bereit, diese abzugeben.

Gruß
Johannes

j.johnen@yahoo.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uwi

Beitrag von uwi » 16. Sep 2010, 13:42

Hallo Johannes,

welcher Krümmer passt denn dazu, der "MGC 6 Branch" oder der "MGC LARGE BORE - 6 BRANCH"? Oder kann man beide nehmen? An den vorhandenen Gusskrümmer kann man die Anlage nicht anflanschen? Was ist der Vorteil vom Edelstahlkrümmer? Was ist der Vorteil der Maniflow-Auspuffanlage?

Fragen über Fragen, aber auf diesem Gebiet habe ich (noch) keine Erfahrungen.

Gruß,
Uwe

ghn4

Beitrag von ghn4 » 16. Sep 2010, 14:55

Passend zu dieser Anlage wäre der MGC 6 Branch, der vorhandene Gusskrümmer passt nicht.
Über die Vor- und Nachteile von Edelstahl-Anlagen könnte man jetzt wieder eine heftige Diskussion entfachen.
Ich habe mit Edelstahlauspuffanlagen von Maniflow die besten Erfahrungen gemacht, ausprobiert habe ich zahlreiche Anlagen von Moss ST oder Peco, aber wie gesagt, das sind meine persönlichen Eindrücke.

Gruß
Johannes

uwi

Beitrag von uwi » 16. Sep 2010, 16:42

Hallo Johannes,

danke für die Infos.

Ich meine auch nicht die gesamte Anlage, sondern eher den Krümmer. Aber wenn der sowieso nicht passt, ersparen wir uns mal bei dieser Anlage die Diskussion.

Aber MGOC z.B. bietet eine Anlage an, die dranpassen würde. Mich interessiert nur - bevor ich nicht gerade wenig TEuros ausgebe - was so ein Edelstahlkrümmer für Vorteile hat.

Zusatzfrage: TÜV, Dekra & Co. machen keine Probleme? Ich weiß, die meisten Herren in den grauen Kitteln erkennen noch nicht einmal, dass der Auspuff nicht der serienmäßige ist, aber mal angenommen, ich stoße ausnahmsweise auf einen Oldtimerfan ...

Edit: Ich habe gerade mal die Suche in diesem Forum bemüht. Ich weiß, das hätte ich auch schon viel früher machen können. Jetzt verstehe ich auch Deine Anmerkung "... wieder eine heftige Diskussion entfachen ...". :)

Dabei habe ich gelesen, dass ein Edelstahlkrümmer nicht unbedingt vorteilhaft ist. Und ich habe auch gelesen, dass Maniflow überhaupt keine Edelstahlanlagen herstellt??? :?

Oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden? Auf deren Website jedenfalls habe ich nichts zum verwendeten Material gefunden.

Gruß,
Uwe

RobertBauer

Beitrag von RobertBauer » 16. Sep 2010, 20:33

ghn4 hat geschrieben: Ich habe eine komplette neue Auspuffanlage ( ohne Krümmer ) in der Ausführung Twin Box System, also zwei Mittel- und zwei Endtöpfe, noch da und wäre bereit, diese abzugeben.
Hallo, Johannes,

das ist ja interessant. Habe so etwas lang im Netz gesucht. Passt die Anlage nicht vielleicht auch unter den V8, ab vorderem Cross-Members sind die Autos ja eigentlich wieder identisch....?

Grüße,

Robert,

ghn4

Beitrag von ghn4 » 16. Sep 2010, 21:00

Hallo Robert,

vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Anlage im hinteren Bereich evtl. passen könnte.
Ich kenn mich mit dem V8 nicht so gut aus, man müsste es mal ausprobieren.
Bin in der Nähe von Aachen, von Dortmund also nicht zu weit weg.
Wenn Du Zeit und Lust hast, dann komme doch einfach mal an einem Wochenende vorbei.
Hebebühne vorhanden.
Mein CGT steht ebenfalls kurz vor der Fertigstellung.

Gruß
Johannes

RobertBauer

Beitrag von RobertBauer » 17. Sep 2010, 02:03

Hallo Johannes,

gerade hatte ich schon in Erfahrung gebracht, dass (nur) der hintere Topf passen könnte/würde. MGB und MGC sieht untenherum (Bodenbleche, etc.) ganz anders aus. Schaun mer mal, wie das Wetter demnächst wird.

Schöne Grüße,Robert.
ghn4 hat geschrieben:Hallo Robert,

vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Anlage im hinteren Bereich evtl. passen könnte.
Ich kenn mich mit dem V8 nicht so gut aus, man müsste es mal ausprobieren.
Bin in der Nähe von Aachen, von Dortmund also nicht zu weit weg.
Wenn Du Zeit und Lust hast, dann komme doch einfach mal an einem Wochenende vorbei.
Hebebühne vorhanden.
Mein CGT steht ebenfalls kurz vor der Fertigstellung.

Gruß
Johannes

uwi

Beitrag von uwi » 17. Sep 2010, 12:39

Äh, mal wieder zurück zum eigentlichen Thema ... hat noch jemand Antworten auf meine Fragen?

Gruß,
Uwe

uwi

Beitrag von uwi » 20. Sep 2010, 20:44

Ich nochmal :)

Bei meinen Recherchen bin ich jetzt auf eine Anlage von Bell gestoßen, die an den vorhandenen Gusskrümmer angeschlossen werden kann. Gegenüber der von Johannes vorgeschlagenen Anlage von Maniflow mit eigenem Fächerkrümmer (insgesamt ca. 790 Euro) ist sie relativ preiswert (ca. 320 Euro). Der Vorteil ist nach meiner Meinung, dass sie sich nicht wirklich von der serienmäßigen Anlage unterscheiden soll, was dem wachsamen Auge der Prüfer alle zwei Jahre sicherlich entgegenkommen würde. Klar, sie sieht nicht so geil aus wie die Maniflow-Doppelrohranlage und vielleicht hat sie auch nicht einen so tollen Sound, aber mir kommt es mehr auf die Funktion an als auf das Beeindrucken vor der Eisdiele :wink:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Bell-Anlage, vielleicht sogar am MGC?

Gruß,
Uwe

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 20. Sep 2010, 22:13

Hallo Uwe,

Erfahrungen mit den MGC Auspuffsystemen habe ich nicht, wie du weist, aber ein paar Deteils kann ich vielleicht beisteuern...
Edelstahl Flammrohre sind bei sondengesteuertem Motormanagement fast unumgänglich um Messwertverfälschungen zu minimieren. Gut sieht sowas aber auch aus und das wissen auch die Anbieter für unsere Autos.
Bei mir ist noch nie ein Stahlkrümmer im B oder V8 wegerostet weil er nicht aus rostfreiem Stahl war, auch nicht nach +20 Jahren im V8.
Beim Auspuff selbst gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Stahl rostet und hält (abhängig von den Motorspezifikationen und Temperaturpenetranz) bei meinen Autos 10 beim Roadster -hier Peco big bore- bis 15+ Jahre beim V8 mit der Serienanlage. Edelstahlanlagen bleiben länger in Form, brennen aber ihre Dämmung weg und altern durch mangelnde Wirkung, nicht durch Korrosion. Sowas habe ich unter dem 71er Roadster, der glänzenden Optik wegen.
Fazit aus meiner Sicht: Wird das Auto wirklich betriebswarm, ist die billige Stahlanlage die bessere Lösung. Für Kurzstreckenbetrieb, Brötchen holen etc., ist Edelstahl sicher haltbarer.

Hope this helps
Gruß vom Niederrhein

Ralph

uwi

Beitrag von uwi » 20. Sep 2010, 22:45

Hallo Ralph,

meine derzeitige Stahlanlage am C sieht momentan noch recht gut aus, und die hat schon so einige Jährchen auf dem Buckel. Da ich im Winter den Motorraum nebst der Technik überarbeiten möchte, mache ich mich schon mal jetzt schlau, falls beim Abmontieren des Krümmers das Hosenrohr zerbricht. Man weiß ja nie, was da so auf einen zukommt.

Ich bin nicht unbedingt auf Edelstahl fixiert. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren. Nur die meisten angebotenen Anlagen (allerdings ist die Anzahl für den MGC überschaubar) sind nun mal aus Edelstahl. Aus welchem Material Maniflow seine Anlagen baut habe ich noch nicht herausgefunden. Eine Anfrage ist aber unterwegs.

Wenn ich meinen A oder C starte, wird er auf jeden Fall betriebswarm. Nur habe ich schon viele gammelige Stahlanlagen gesehen, und die Edelstahlanlage meines A sieht nach 10+ Jahren noch immer so aus wie am ersten Tag (zumindest von außen).

Schau'n mer mal ... oder wie sagt der Ostfriese?

Gruß,
Uwe

uwi

Beitrag von uwi » 21. Sep 2010, 22:31

Hallo Rainer,

tja, die Bell-Anlage soll halt so (unscheinbar) aussehen wie die Serienanlage. Nur eben aus Edelstahl. Leider habe ich bislang noch keine Infos bekommen, weder von Bell noch von Maniflow. Die Falcon-Anlage für den MGC (habe ich bei Moss gefunden) scheint aber auch wie die Serienanlage auszusehen.

Bislang habe ich leider noch keine "large bore" Anlage gefunden, die an den Gusskrümmer angeschlossen werden kann. Irgendwie hänge ich an dem Teil. Der "large bore extractor manifold" von Moss kostet ja auch immerhin über 600 Euro. Und ich sehe nicht wirklich einen Vorteil.

Ist 'ne echt schwierige Suche, Detailinfos zu bekommen. Aber der Winter wird ja noch lang.

Gruß,
Uwe

uwi

Beitrag von uwi » 23. Sep 2010, 18:44

Hallo Leute,

heute kam die Info von Maniflow, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

"HI UWE, THE MATERIAL IS HEAVY DUTY MILD STEEL, S/S 409 GRADE IN SILENCERS & 304 POLISHED REAR PIPES, BETTER FOR DEEPER EXHAUST NOTE."

Da diese Anlage aber nicht an den Gusskrümmer passt, entfällt sie für mich.

Das dazu ...

Gruß,
Uwe

uwi

Beitrag von uwi » 28. Sep 2010, 16:03

Hallo liebe Leute,

mühsam muss ich diesen Thread mal wieder nach oben holen ... :wink:

Nach meinen ganzen Recherchen stehe ich nun vor der Auswahl, ob ich eine Edelstahlanlage von BELL oder von DOUBLE 'S' (ohne Krümmer, also unter Verwendung des vorhandenen Gusskrümmer) oder doch lieber eine Anlage von Maniflow (mit Fächerkrümmer) kaufen soll. Ich persönlich tendiere zu BELL bzw. DOUBLE 'S', die sich preislich nicht viel tun. Wozu würdet ihr mir nun raten?

Gruß,
Uwe

Ralph 7H

Beitrag von Ralph 7H » 28. Sep 2010, 16:18

Hallo Uwe,

halt den Gusskrümmer. Die Fächerkrümmer sparen unwesentlich Gewicht und haben ihre Vorteile erst bei Drehzahlen jenseits der Seriengrenzen, wenn auch andere Modifikationen im Motor erfolgt sind. Sie haben zusätzlich Machteile bezüglich der Temperatur unter der Haube, Lautstärke im Innenraum und vielfach in Hinsicht auf Passgenauigkeit und Verarbeitung.

In diesen Punkten unterscheidet sich das Thema nicht vom 4-Zylinder oder V8.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

uwi

Beitrag von uwi » 28. Sep 2010, 16:30

Hallo Ralph,

das sind die Nachteile, die ich im Laufe der letzten Tage auch so gelesen habe bzw. die mir der Schrauber meines Vertrauens erzählt hat. Daher auch meine Tendenz zu BELL bzw. DOUBLE 'S'. Jetzt stellt sich mir nur die Frage "Welche von beiden bzw. gibt es noch weitere Hersteller?".

Gruß,
Uwe

Ralph 7H

Beitrag von Ralph 7H » 28. Sep 2010, 16:42

Hallo Uwe,

diese Frage postest du besser im Bulletin Board beim MG Enthusiast's Club hier: www.mgcars.org
Dort gibt es naturgemäß mehr Erfahrungswerte mit diesen Anlagen unter dem C.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

ewag
Fahrzeug(e): MGC GT 1969

Beitrag von ewag » 12. Okt 2010, 12:11

Hallo Uwe,
die Suche nach einer Abgasanlage, die weitgehend dem Serienstand entspricht, hatte ich vor ein paar Monaten mit dem Kauf einer Anlage der Fa. Bastuck abgeschlossen. Die Kontaktaufnahme war problemlos und es gab die Wahl zwischen einer Serienanlage und einer Sportanlage. Zuerst hatte ich die komplette Anlage mit Hosenrohr zugeschickt bekommen. Aber da ich einen Fächerkrümmer montiert habe, konnte ich das Hosenrohr problemlos wieder zurückschicken (sehr kundenfreundlicher Service). Auch vom Preis und der Verarbeitungs-/Passqualität kann ich nichts negatives sagen.
Wenn ich wieder eine brauchen würde (was hoffentlich nicht so bald passiert) dann würde ich mich wieder an Bastuck wenden.

Gruß aus Bayern

Erik

Antworten