1. sächsische Mini & MG Voralpen Orientierungsfahrt

Was macht man bei schönem Wetter mit seinem MG? Keine Idee? Vielleicht gibt's ja hier was Interessantes!

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Benutzeravatar
Xpower
Site Admin
Beiträge: 1986
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

1. sächsische Mini & MG Voralpen Orientierungsfahrt

#1

Beitrag von Xpower » 15. Jan 2009, 05:45

wie ihr sicher in den terminen gelesen hab machen die sachsen mobil ;)
um euch einen kleinen eindruck zu geben was euch in den sächsischen voralpen so erwartet abei ein kleiner link und ein kleines pic :)

http://www.youtube.com/watch?v=9BBJ86UU2kM

Bild

grösser: http://www.deutschlandring.de/Profil_D-Ring2.jpg
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 398
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

Re: 1. sächsische Mini & MG Voralpen Orientierungsfahrt

#2

Beitrag von Gerd E » 15. Jan 2009, 21:03

Das ist eine erstklassige Rennstrecke in der sächsischen Schweiz. Bevor sie richtig berühmt wurde, kam leider der 2. Weltkrieg dazwischen.

Heute heizen auf dem Teilstück mit den vielen Kurven die Motorradfahrer hoch und trinken, oben angekommen, auf der Terrasse der naheliegenden Gaststätte einen Kaffee.
Im Gastraum kann man an der Wand dort ein paar historische Fotos von der Rennstrecke betrachten.
Schöne Grüße
Gerd

Wenn du tot bist, dann weisst du das nicht. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
:)

Benutzeravatar
Xpower
Site Admin
Beiträge: 1986
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 1. sächsische Mini & MG Voralpen Orientierungsfahrt

#3

Beitrag von Xpower » 16. Jan 2009, 03:35

Historie
1919-1922
Bau der Wartenbergstrasse von Polenz zur Hocksteinschänke

30.Mai 1926
erstes “Hohnstein-Rennen” (4.000m) mit 10.000 Zuschauern
1.Preis: Meissner Vase
Gewinner: Otto Merz auf Mercedes Benz (3m24.2s)

29. Mai 1927
zweites "Hohnstein Rennen" (4.000m)
Gewinner: Huldreich Heusser auf Steyr (3m04.6s)

1928
kein Rennen

1929
kein Rennen

5. Oktober 1930
drittes Rennen - jetzt “Hohnstein Bergrennen” (2.600m)
Gewinner: Rudolf Caracciola auf Mercedes Benz SSK (2m12.2s)

1931
kein Rennen

18.September 1932
viertes "Hohnstein Bergrennen" (2.600m)
Gewinner: Hans Stuber auf Bugatti T51 (1m56.9s)
Besonderes: Bernd Rosemeyer siegt auf NSU bei den Motorrädern

10.September 1933
fünftes "Hohnstein Bergrennen" (2.600m) über 50.000 Zuschauer
(unter Verantwortung des NSKK)
Gewinner: Charly Jellen auf Alfa Romeo Monza 2.3 (1m56.6s)

1933
Beginn des Ringbaus

26.April 1939
Rennstrecke erhält den Namen "Deutschland-Ring"

25. August 1939
"The Autocar" berichtet auf Seite 316 vom "Grossdeutschland Ring"
und dem geplanten Großen Preis von 1940

1940
Rennen fand nicht statt

Oktober 1951
Bergrennen, 2 Fahrer werden getötet (näheres nicht bekannt)

leider wurde die Strecke Stück für Stück entschärft und am Wochenende und Feiertags für Motorradfahrer gesperrt
dafür haben wir mit den Oldtimern mehr Ruhe und können geniessen - genau das wollen wir zur Ori tun
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Benutzeravatar
Xpower
Site Admin
Beiträge: 1986
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 1. sächsische Mini & MG Voralpen Orientierungsfahrt

#4

Beitrag von Xpower » 13. Mär 2009, 06:39

Aufgrund der Nachfragen:

da viele gefragt haben was ein Geo-Dreieck ist ;)

http://www.google.com/search?q=Geo-Dreieck

für alle die noch Übernachtungen suchen

www.hofegarten.de gleich um die Ecke der Gewürzmühle das Freunde und Bekannte nicht so weit weg sind ;)

Grüße aus Radebeul und Dresden

Peter
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Benutzeravatar
Xpower
Site Admin
Beiträge: 1986
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 1. sächsische Mini & MG Voralpen Orientierungsfahrt

#5

Beitrag von Xpower » 13. Mär 2009, 16:11

anbei noch ein kleiner link

http://www.youtube.com/watch?v=K9YpgviS ... re=related

es muss also keiner angst haben die sächsischen voralpen nicht zu überwinden ;)
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Benutzeravatar
Xpower
Site Admin
Beiträge: 1986
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 1. sächsische Mini & MG Voralpen Orientierungsfahrt

#6

Beitrag von Xpower » 15. Mär 2009, 04:23

schöne grüße von der strecke ;)
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Benutzeravatar
Xpower
Site Admin
Beiträge: 1986
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 1. sächsische Mini & MG Voralpen Orientierungsfahrt

#7

Beitrag von Xpower » 29. Mär 2009, 21:51

so da ihr auch etwas von den Vorbereitungen haben sollt ;)

http://www.myvideo.de/watch/6198781

http://www.myvideo.de/watch/6198875

http://www.myvideo.de/watch/6199033


Bild
Winterausrüstung ist wohl angebracht ;)

Bild
die Schneehöhen sind in den Sächsischen Voralpen nicht zu verachten

Bild
mein bestes Stück was mal richtig die Berge rauf und runter gejagt wurde

Bild
ansonsten sehen die Bewohner der Voralpen etwas seltsam aus

Bild
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Benutzeravatar
Xpower
Site Admin
Beiträge: 1986
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 1. sächsische Mini & MG Voralpen Orientierungsfahrt

#8

Beitrag von Xpower » 29. Mär 2009, 22:26

Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Benutzeravatar
Xpower
Site Admin
Beiträge: 1986
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 1. sächsische Mini & MG Voralpen Orientierungsfahrt

#9

Beitrag von Xpower » 3. Apr 2009, 18:49

70 Jahre Deutschland-Ring

Der Deutschland-Ring im Elbgebirge

Es mag für viele eine große Überraschung bedeutet haben, als am 27. April 1939 der drahtlose Dienst über alle deutschen Sender meldete, dass am 26. April die Ihrer Vollendung entgegengehende Wagenrennstrecke im Elbgebirge bei Hohnstein den Namen „Deutschland-Ring“ verliehen wurde. Nun bleibt es aber keineswegs bei dieser ersten Überraschung. Die Betrachtung dieses Bauvorhabens und der erste Überblick über die Planung und Bedeutung des Deutschland-Ringes ergeben eine einzige Kette von Überraschungen, die wiederum zu allergrößten Erwartungen Anlass geben. Von der neuen Rennstrecke wurde ein Modell hergestellt, an Hand dessen ein genauer Überblick möglich ist. Es zeigt eindrucksvoll den Streckenverlauf, den Wechsel von Geraden und Kurven, von Steigung und Gefälle.

Damit geht ein langgehegter Wunsch aller derjenigen in Erfüllung, denen infolge der zu großen räumlichen Entfernung des Nürburgringes eine Teilnahme an einem großen internationalen Automobilrennen bisher unmöglich war. Das gilt in besonderer Weise für die außerordentlich große Zahl der kraftfahrsportbegeisterten Sachsen. Es sei an dieser Stelle daran erinnert, dass beim „Großen Preis von Europa für Motorräder 1938“ auf dem Sachsenring über 300.000 Zuschauer erschienen waren.

Die zentrale Lage des Deutschland-Ringes allein läßt darauf schließen, daß alle Rennen auf diesem Kurs Zuschauerzahlen erzielen werden, wie sie bisher auch nur annähernd erreicht worden sind. Daß gerade auch hierauf beim Bau besondere Rücksicht genommen wurde, geht daraus hervor, daß Millionen Zuschauer ohne Schwierigkeiten an der Rennstrecke Platz finden können. 350.000 Kraftwagen und Krafträder können in nächster Nähe der Rennstrecke parken. Die Zu- und Abfahrtsmöglichkeiten werden auf das sorgfältigste erwogen und ausgebaut. Nach Vollendung der Gesamtplanung wird auch ein Anschluß an die in unmittelbarer Nähe vorgesehene Reichsautobahn geschaffen sein. Das ist gerade für die Reichshauptstadt von größter Bedeutung. Die Verbindung von Berlin zum Deutschland-Ring wird also für den Kraftfahrer und für den Eisenbahnreisenden schnell und bequem sein. Groß wird die Zahl der Besucher allein schon aus Dresden sein, das mit über 600.000 Einwohnern in der Nähe der Rennstrecke liegt. Aber auch aus dem so dicht besiedelten übrigen Sachsen, den Großstädten Leipzig, Chemnitz, Plauen und Zwickau werden Tausende und aber Tausende Besucher kommen. Die günstigen Zufahrtsmöglichkeiten aus allen Teilen des Reichs werden erheblich dazu beitragen, den Deutschland-Ring zu einem Hauptanziehungspunkt für alle Kraftfahrsportbegeisterte zu machen.

Beim Bau des Deutschland-Ringes wurden die Erfahrungen, die bei allen anderen Rennstrecken gemacht wurden, berücksichtigt. So wurden die Erfahrungen von der Mehalla-Bahn in Tripolis, der Montléry-Bahn in Paris, der Monza-Bahn in Italien und des Nürburgringes besonders beachtet.

Die Bahn hat einen Breite von 12 Metern. Die Breite der Kurven beträgt bis über 20 Meter. Einmalig und völlig neu ist, daß dieser Rennkurs die genaue Länge von 10 Kilometer aufweist.

Bei Hohburkersdorf ist eine zwei Kilometer lange und 24 Meter breite Gerade als Startbahn entstanden. Von der hier geplanten Haupttribüne können 3 Kilometer der Strecke übersehen werden. Der gesamte Höhenunterschied beträgt 532 Meter. Die größte Steigung liegt in den 16 Serpentinen vom Polenztal zum Hockstein. Der Startplatz liegt etwa 400 Meter über NN. Der Ort Hohburkersdorf wird durch eine 12 Meter hohe Brücke überquert. Der Kurs kann in vier große Abschnitte eingeteilt werden: erstens die Hochfläche bei Hohburkersdorf; zweitens Abfahrt in das Polenztal; drittens Talstrecke entlang der Polenz und viertens Bergstrecke am Hocksteinmassiv.
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Benutzeravatar
Xpower
Site Admin
Beiträge: 1986
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 1. sächsische Mini & MG Voralpen Orientierungsfahrt

#10

Beitrag von Xpower » 4. Mai 2009, 17:24

tata... so haben heute die strecke ausgemessen und das roadbook geschrieben :)

die strecke wartet nur darauf von euch in angriff genommen zu werden...

wir sehen uns in 4 wochen :) gruss peter
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 398
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

Re: 1. sächsische Mini & MG Voralpen Orientierungsfahrt

#11

Beitrag von Gerd E » 4. Mai 2009, 21:06

...schade, ich würde gerne teilnehmen; leider ist es so, dass zeitgleich das Spridget-treffen stattfindet - zu dem ich mich schon länger angemeldet habe.
Schöne Grüße
Gerd

Wenn du tot bist, dann weisst du das nicht. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
:)

Benutzeravatar
Xpower
Site Admin
Beiträge: 1986
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 1. sächsische Mini & MG Voralpen Orientierungsfahrt

#12

Beitrag von Xpower » 8. Mai 2009, 20:46

keine sorge gerd wird nicht das letzte mal sein...

werden im september noch die lausitz austesten - was durch die seenlandschaft auch für uns sachsen neu ist

nächstes jahr wird es sicher wieder bei uns oris geben oder wenn sich genug leute zum organisieren finden auch ein mehrtagestreffen...

hatte dieses jahr noch viele schöne strecken mit eingeplant aber wären auf über 250km gekommen, das wir sie nun auf 170km gedrückt und in zwei teile geteilt haben,
so das neulinge in sachen ori nicht überfordert werden sondern geniessen können, voralpen heisst bei uns ja spass an der landschaft und am fahren haben... :)

PS: am 23.5.09 ist nennschluß
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Benutzeravatar
Gerd E
Beiträge: 398
Registriert: 6. Jun 2001, 01:01
Fahrzeug(e): TF

Re: 1. sächsische Mini & MG Voralpen Orientierungsfahrt

#13

Beitrag von Gerd E » 9. Mai 2009, 17:01

Xpower hat geschrieben:keine sorge gerd wird nicht das letzte mal sein...


nächstes jahr wird es sicher wieder bei uns oris geben oder wenn sich genug leute zum organisieren finden auch ein mehrtagestreffen...


freue mich jetzt schon drauf, bis dato hatte ich die "neuen" Bundesländer für in Bezug auf britische Oldtimer für Niemandsland gehalten. Endlich tut sich da mal was!
Schöne Grüße
Gerd

Wenn du tot bist, dann weisst du das nicht. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
:)

Benutzeravatar
Xpower
Site Admin
Beiträge: 1986
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 1. sächsische Mini & MG Voralpen Orientierungsfahrt

#14

Beitrag von Xpower » 9. Mai 2009, 20:46

leider ist was rover / mg / triumph und co angeht in sachen klassikern nicht sehr viel los...
allerdings gibts z.b. die beanfamily in dresden, in der ich ja auch bin, nun schon 15 jahre
wobei die aktivsten mini clubs in sachsen/sachsen-anhalt sitzen und es nördlicher immer weniger wird...

es passiert also schon was im osten :)

nur leider sind bei uns hier die clubs kleiner so das es sich schwieriger gestaltet grössere sachen auf die beine zu stellen...

das letzte grosse was ich in angriff genommen hatte war nun auch schon wieder 2005

- sachsen off see - usedomer mini camp

http://www.dresdencity.de/Fotoalbum/min ... index.html

um dieses treffen mit 75 fahrzeugen und 150 leuten auf die beine zu stellen waren die drei sächsichen mini clubs nötig das wir wenigstens 7 mann waren um alles halbwegs bewältigen zu können...

leider gibt es auch viele mitglieder die nur geniessen wollen... denke aber das wir auf einem guten weg sind

durch die http://www.britische-klassiker.de soll es nun berg auf gehen, da wir damit verschiedene marken unter ein dach bekommen wollen und somit auch mehr leute haben die mit anpacken...

die ersten bedenken gegenüber anderen leuten/marken konnten wir letztes jahr ausräumen, als alle gesehen haben wir lieben engländer und das vereint uns... nicht die marke/typ den wir fahren...
http://www.dresdencity.de/Fotoalbum/britori/index.html
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Benutzeravatar
Xpower
Site Admin
Beiträge: 1986
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 1. sächsische Mini & MG Voralpen Orientierungsfahrt

#15

Beitrag von Xpower » 15. Mai 2009, 15:03

und ob sich was tut :)

im moment sind 13 MG und 13 Minis dabei wobei noch 2-3 mündliche zusagen auf ihre schriftliche bestätigung warten :)

denkt dran 23.05. ist anmeldeschluss... sonst werden die roadbooks knapp ;)

schönes wochenende und grüsse aus den voralpen

peter
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Benutzeravatar
Xpower
Site Admin
Beiträge: 1986
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

WICHTIG !! 1. sächsische Mini & MG Voralpen Orientierungsfa

#16

Beitrag von Xpower » 17. Mai 2009, 21:00

für alle die schon am 5.juni anreisen... !!! herr us präsident obama ist in dresden !!!! also bitte keine zu grossen messer im gepäck haben... ;) wir wissen noch nicht was sie sich da in dresden alles einfallen lassen... hoffen aber das sie die behinderungen in grenzen halten...


allerdings ist es schön das sogar der präsi nur wegen unserer ori kommt ;)
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Benutzeravatar
Xpower
Site Admin
Beiträge: 1986
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 1. sächsische Mini & MG Voralpen Orientierungsfahrt

#17

Beitrag von Xpower » 5. Jun 2009, 23:43

juhu morgen gehts los :)
wir freuen uns schon auf euch...
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Benutzeravatar
Xpower
Site Admin
Beiträge: 1986
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 1. sächsische Mini & MG Voralpen Orientierungsfahrt

#18

Beitrag von Xpower » 6. Jun 2009, 23:31

Die ersten Bilder aus den sächsischen Voralpen

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Benutzeravatar
Andreas Reinisch
Beiträge: 49
Registriert: 22. Dez 2000, 01:01
Kontaktdaten:

Re: 1. sächsische Mini & MG Voralpen Orientierungsfahrt

#19

Beitrag von Andreas Reinisch » 7. Jun 2009, 09:18

hat Spaß gemacht - Danke an das Org.-Team
Andreas

Benutzeravatar
Xpower
Site Admin
Beiträge: 1986
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: 1. sächsische Mini & MG Voralpen Orientierungsfahrt

#20

Beitrag von Xpower » 7. Jun 2009, 17:53

tata... hab nun nach meinem sicherheitstraining endlich bissl zeit gefunden...

und hier gibts die bilder zum neugierig werden

alle dann als dvd wenn wir sie zusammen haben


gruss peter
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Antworten