Ölfilterkartusche für 1275er Midget MK III

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
khachim
Beiträge: 106
Registriert: 12. Mär 2007, 13:30
Fahrzeug(e): Midget MK III (1974)
Wohnort: Essen

Ölfilterkartusche für 1275er Midget MK III

#1

Beitrag von khachim » 23. Sep 2008, 21:16

Hallo Ihr dort draußen tief im Ölsumpf,

mein kleiner Rotgnom soll demnächst wieder frisches Öl bekommen.

Unsicher bin ich bezüglich des Ölfilters. Zur Zeit ist eine Filterkartusche Mann-Filter W 712 eingebaut. Ich gehe davon aus, dass diese Filterkartusche noch relativ leicht zu bekommen ist.
Gibt es Alternativen dazu, die sich vielleicht positiv auf den Öldruck auswirken?
Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß aus dem leider ziemlich feuchten Essen

Achim[/b]

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#2

Beitrag von Ralph 7H » 23. Sep 2008, 21:56

Hallo Achim,

jeder Ersatzteilehändler hat Vergleichslisten für Ölfilter und deine Befürchtungen wegen der Verfügbarkeit eines guten und passenden Filters sind daher sicher unbegründet, solange du ein Markenprodukt kaufst und nicht irgend eine Eigenmarke zum Discountpreis.

Wenn du in den ausgehängten Listen im Baumarkt dein Auto nicht aufgelistet findest, mach dir keine Gedanken darüber. Selbst in super Umsatzjahren wurden keine 4-stelligen Stückzahlen vom B oder Midged hierzulade verkauft. Warum sollte Bosch diese Modelle dann in einer Baumarktliste aufzählen? Dort nicht aber im Händlerkatalog, da findet sich die Nummer. Sowohl die des 1500er mit Triumph Motor wie auch die der Autos vor 1975 mit dem A-Serie BMC-Motor.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Ralph

Benutzeravatar
khachim
Beiträge: 106
Registriert: 12. Mär 2007, 13:30
Fahrzeug(e): Midget MK III (1974)
Wohnort: Essen

#3

Beitrag von khachim » 23. Sep 2008, 23:40

@ Ralph,

danke für Deinen Hinweis. Dann werde ich mal schauen, dass ich einen Bosch-Dienst o.ä. mit der passenden Händlerliste finde.

Gerade beim Lesen Deiner Antwort ist mir aufgefallen, Du stehst kurz vor deinem 1000. Beitrag hier im Forum.
Danke für Deine Bereitschaft, uns alle an Deinem Wissen und Deiner Erfahrung teilhaben zu lassen.

Bis demnächst am Froschenteich.

Achim

Benutzeravatar
chris_c
Beiträge: 281
Registriert: 8. Okt 2000, 01:01

#4

Beitrag von chris_c » 24. Sep 2008, 00:02

Hallo Achim,

habe auch letztens den W712 von Mann+Hummel verbaut - ganz normal beim Autoteilehändler gekauft, hatte er auf Lager - wurde wohl auch in etlichen Opels verbaut.
Für Bosch verweise ich auf die Homepage, in dem Katalog sind auch noch einige Teile für den Midget gelistet, unter anderem der Ölfilter (0 451 102 056, Gebrauchsnummer: P 9762). Ist aber wohl identisch mit dem Mann+Hummel Teil.

Gruß,
Christopher

Benutzeravatar
khachim
Beiträge: 106
Registriert: 12. Mär 2007, 13:30
Fahrzeug(e): Midget MK III (1974)
Wohnort: Essen

#5

Beitrag von khachim » 24. Sep 2008, 17:20

Hallo,

ich habe mir dann eben auch die W712 Ölfilterkartusche von Mann + Hummel besorgt. Gab es auch beim kleinen Teilehändler um die Ecke.

Danke für die Hinweise

Achim

Antworten