Aktueller Reifen 185/70 MGB Profilformen

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Mechmichi
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Aktueller Reifen 185/70 MGB Profilformen

#1

Beitrag von Mechmichi » 4. Aug 2008, 17:06

Hallo Zusammen,

ich suche für meinen 72'er B mit Rostyle Felgen neue Reifen in 185/70.
Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher aktuelle Pneu ein halbwegs Oldtimer-konformes Profil hat?
Ich möchte keinen Classic Reifen, aber auch keinen mit Riesen-Rillen oder wildem V-Profil. Einfach ein guter Reifen mit dezentem Profil.

Danke für Euren Input!

Gruß
Michael

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jupp1000
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#2

Beitrag von jupp1000 » 4. Aug 2008, 17:39

...ich fahre Fulda Y2000+ und Barum Brillantis. Diese Profile sehen noch "einigermaßen klassisch" aus.
Fulda Carat Attiro geht auch, ist aber laufrichtungsgebunden.
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

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Bennie35
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#3

Beitrag von Bennie35 » 4. Aug 2008, 20:04

Hallo
Ich habe Barum Brillantis!!

Super Reifen und nicht zu teuer ca 45€
und hat ein schönes Profil
Versuche mal ein Bild einzustellen??
Wie stellt man hier Bilder ein!!??

Gruss Bernd

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DirkH
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#4

Beitrag von DirkH » 4. Aug 2008, 22:18

klassisch PIRELLI P3000, war früher schon auf unseren Autos.

Gruß, Dirk

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oport
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#5

Beitrag von oport » 5. Aug 2008, 08:25

Pirelli P3000 kann ich unterschreiben, ich habe neulich auch passendes gesucht und außer dem Pirelli war nichts vernünftiges zu finden.
Ich habe jetzt vier Stück von denen montiert, der Preis ist auch völlig OK (obwohl auch Reifen im letzten halben Jahr deutlich teurer geworden sind..)

CU OLAF

Axel Krug
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#6

Beitrag von Axel Krug » 5. Aug 2008, 09:27

Bridgestone B391
dunlop SP Sport 200

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#7

Beitrag von mgbgt1950 » 5. Aug 2008, 18:13

Marangoni Trio
gut und günstig

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DirkH
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#8

Beitrag von DirkH » 5. Aug 2008, 19:41

Leute ich bitte doch um Rücksicht,

auf einen Klassiker gehört ein Reifen der zumindest in ähnlicher Form für den Wagen zu seiner Zeit hergestellt wurde.

Namen wie Maragoni???? oder Barum möchte ich nicht mehr lesen. ;-)

Da fällt mir nur noch 3 Wochen Windschott zur Strafe ein.

Gruß, Dirk

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#9

Beitrag von Gerd E » 5. Aug 2008, 20:37

DirkH hat geschrieben:Leute ich bitte doch um Rücksicht,

auf einen Klassiker gehört ein Reifen der zumindest in ähnlicher Form für den Wagen zu seiner Zeit hergestellt wurde.

Namen wie Maragoni???? oder Barum möchte ich nicht mehr lesen. ;-)

Da fällt mir nur noch 3 Wochen Windschott zur Strafe ein.

Gruß, Dirk
Ja, schlimm sowas! Es gab Zeiten in Deutschland, da wäre man vermutlich von den Typen in Ledermänteln abgeholt worden, wenn man solche "Fremdreifen" aufgezogen hätte.
Was hast Du denn für Zündkerzen im Motor? Etwa NGK? Falls ja, bestimmt nur weil in Japan auch Linksverkehr herrscht. Oder gar Teile von der Firma mit den grünen Katalogen, Herkunft ??? aber die Hersteller sprechen wahrscheinlich englisch, immerhin!

Jetzt bleib mal auf dem Teppich, Dirk! Es spricht ja grundsätzlich nichts gegen "Original" oder "Originalgetreu", aber einiges was "Original" ist, ist auch "Originalschxxxe".

Was spricht den außer dem Aussehen gegen eine technisch besseren
Reifen moderner Bauart? Der Reifen ist nun mal die einzige (lebenswichtige) Verbindung zwischen Auto und Straße.

In diesem Sinne: Safety fast!
Schöne Grüße
Gerd

Wenn du tot bist, dann weisst du das nicht. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
:)

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Andreas
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#10

Beitrag von Andreas » 5. Aug 2008, 21:22

Uniroyal Rallye, sieht ok aus, super im Regen, bei warmer/heisser Fahrbahn neigt er aber ein wenig zum Schmieren. Optik wie ein richtiger Reifen, Uniroyal war auch "damals" erhältlich, ein echter Reifenklassiker für den sicherheitsbewussten sportlichen Fahrer.

Als Winterreifen dann den Fulda Kristall Gravito, auch sehr schönes Profil ("Fulda Reifen, die haften und greifen!" textete man ja so lieb in den 60ern). Kriegt man aber auch nur noch gegen Euro, also nicht in ähnlicher Form wie damals. Ausserdem sieht "Gravito" als Schriftzug nicht so Klasse aus, das Uniroyal-Schirmchen kommt da besser, ein Reifen hieß damals "Reifen" und nicht "Gravito". Aber heute nennen ja sogar Hotelbesitzer ihre Tochter "Paris" und nicht mehr "Helena". Möglicherweise ist Paris sogar noch mal mit einem blauen Auge davongekommen, stellt Euch vor, das arme Kind wäre in "Neukirchen-Vlyn" gezeugt worden...Was solls also.

Aber Dirk hat Recht und meine volle Unterstützung: Auf meine "Wanderdüne" 190D hatte irgendein Vorbesitzer Korea-No-Names draufgemacht, und die habe ich neulich nur wegen des Gesamtbildes, bestimmt nicht wegen der Fahrleistungen, durch solide Contis ersetzt.

Klingt besser und sieht stimmiger aus, irgendwie...

Cheers, Andreas

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DirkH
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#11

Beitrag von DirkH » 5. Aug 2008, 21:32

Mein Lieber Gerd,

böse Zungen könnten behaupten das wegen Leuten ohne Verständnis für Spaß und mit extremer Gründlichkeit solche Auswüchse entstehen konnten.

Smilies bedeuten ein schmunzelndes Augenzwinkern, dies ist im Rahmen von nettikette durchaus üblich und verständlich.

Ich hoffe hier mit dein Mißverständnis aufgeklärt und dir eine lehrreiche Information zum Thema nettikette gegeben zu haben.

Mit den besten Wünschen, Dirk

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#12

Beitrag von Andreas » 5. Aug 2008, 23:06

Interessant finde ich die Fortschritte, die gerade die "Billigmarken" machen - lässt sich ja bei jeder Stiftung Warentest und jedem ADAC Reifentest nachblättern.

So einen Barum hätte ich ja vor 3, 4 Jahren im Leben nicht angefasst. Ein MG-Freund hatte neulich bei Test- und Einstellfahrten aber einen aktuellen ebensolchen drauf, und das ging sehr gut - zumindestens auf trockener Straße, nass konnten wir nicht probieren.

Insofern ist bestimmt ein aktueller Billigreifen besser und sicherer als ein 5 oder 6 Jahre alter Markenreifen, da kann ich dem Gerd nur Recht geben - und das :-) hat er bestimmt auch gesehen :-)

Und wer sein Auto ambitioniert bewegt, achtet (hoffentlich) auch auf die richtige Bekleidung - sprich Bereifung.

Top-Reifen mit hochmodernen Profilen sind da bestimmt nicht zu verachten. Besser aussehen tun aber in der Tat klassische Profile - da bevorzuge ich aber unbedingt ausgewiesen Qualitätsmarken.

Trotzdem bin ich neugierig geworden:
Wo kommt denn der "Maragoni" her? Ist das eine Zweitmarke? Wie kann man den vom Fahren her einschätzen? Nass/trocken/Abrieb/Komfort?

Höre gerne mehr!

Viele Grüße,

Andreas

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#13

Beitrag von Mechmichi » 5. Aug 2008, 23:12

oport hat geschrieben:Pirelli P3000 kann ich unterschreiben, ich habe neulich auch passendes gesucht und außer dem Pirelli war nichts vernünftiges zu finden.
Ich habe jetzt vier Stück von denen montiert, der Preis ist auch völlig OK (obwohl auch Reifen im letzten halben Jahr deutlich teurer geworden sind..)

CU OLAF
Erst mal Danke an Alle für den praktischen (und moralischen :wink: ) Input.
War das denn der aktuelle Pirelli P3000E?
Der hat doch laut Bild eine sehr ausgeprägte Rille (Auquakanal) in der Mitte, die ich optisch nicht so passend finde.

http://www.pirelli.de/web/catalog/car-s ... AR-SUV-VAN

Ansonsten find ich die Bridgestone B391 und B330evo ganz passabel.
(laut Bildern auf den Seiten der Reifenversender)

Gruß
Michael

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#14

Beitrag von Axel Krug » 6. Aug 2008, 09:08

Hallo Michael,

den B391 kann ich auch empfehlen, den fahre ich auf meinem TVR schon seit 5 Jahren, sowohl trocken als auch nass sehr gut.

Gruß
Axel

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#15

Beitrag von Hobi » 6. Aug 2008, 09:16

Hallo,

mal ne blöde frage - sind diese Reifen eigentlich nur auf die Stahlfelgen aufzuziehen oder kann man diese auch auf Speichenfelgen verwenden ?
Grüße
Holger

meine Homepage: my little red MGB GT

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#16

Beitrag von DirkH » 6. Aug 2008, 09:34

Hallo Holger,

offiziell sind die genannten Reifen nicht für den Betrieb mit den Dunlop Speichenrädern geeignet.
Praktisch fahren wir wohl alle die Reifen mit Schlauch auf der Dunlop Felge.

Ich mache das seit 12 Jahren, anfangs Semperit seit einiger Zeit Pirelli.
Worauf man achten sollte, bzw. seinen Reifenhändler fragen sollte ist die Ausführung der Innenseite der Reifen. wenn diese zu grob ist kann es zu Problemen mit den Schläuchen führen.

Ich hatte bei meinem letzten Satz Pirelli nach 4 Jahren das Problem das die zusätzlich innen aufgebrachten Drahtlagen durch den Gummi drangen und die Schläuche aufrieben. Man konnte auf der Innenseite des Reifens die dünne versprödete Gummiüberdeckung mit den Fingern vom Drahtgeflecht abrubbeln.
Bei den Reifensätzen davor tauchte das nicht auf und der aktuelle Satz Pirelli scheint auch wieder eine bessere Überdeckung seiner Tragstruktur auf der Innenseite zu haben.

Gruß, Dirk

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#17

Beitrag von oport » 6. Aug 2008, 09:34

Hallo Michael,

ja, der Pirelli hat diesen Kanal in der Mitte. Ist aber immer noch um Faktoren schöner als ein V-Profil oder ähnliches....

@Hobi: Ich habe den Reifen als 185er auf Speichenfelgen MWS mit Schlauch montiert, kein Problem.

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#18

Beitrag von Axel Krug » 6. Aug 2008, 09:50

Ich hab den Bridgestone B391 auf einer Alufelge, da bei dieser Felge musste allerdings auch aus sicherheitsgründen ein Schlauch montiert werden (hump fehlt, der ein Abrutschen der Decke von der Felge in Kurvenfahrten verhindern soll).
Prinzipiell sollte man die Schlauchtauglichkeit vorher mit dem Reifenlieferanten klären.
Gruß
Axel

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#19

Beitrag von jupp1000 » 6. Aug 2008, 09:54

zum Thema Barum kann ich etwas beitragen:

Standort Tschechien. Dort produziert man seit ca. 50 Jahren Gummiartikel und Reifen. Seit einigen Jahren als 100%ige Conti Tochter.
Barum erwarb sich in früheren Jahren einen hervorragenden Ruf als Hersteller von Motorradreifen z.B. f. Sand - u. Grasbahn.

Es ist also durchaus für unsere Zwecke ein "zeitgenössischer" Reifen, der in aktuellen Testberichten immer gut abschneidet (ADAC, Auto Bild..), mit hervorragendem Preis - Leistungsverhältnis.
schöne Grüße

Heinz #1565

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#20

Beitrag von bernie » 6. Aug 2008, 10:10

@ Andreas:
als alter Niederrheiner möchte ich darauf hinweisen, dass das Neukirchen-Vluyn heißt, was aber den Namen als solchen sicher nicht verbessert.
Gibt es eigentlich schon Kinder, die nach Nordschleifenkurven benannt sind? Ich meine, Kallenhard oder Wipperman geht vielleicht noch gerade, aber andere Kurvennamen wären ja eher hochpeinlich.

Was das Thema Reifen betrifft, haben wir als MGA-Fahrer ja nicht mehr allzuviel Auswahl bei unserer mittlerweile exotischen Größe 165/80x15.

Ich habs mit Toyo probiert, die sind bei Regen so schmierig wie das Grinsen eines asiatischen Reifenproduzenten. Hancock hält wesentlich besser, trocken wie nass, aber die haben mittlerweile das Profil geändert, wie ich beim unbedachten Austausch der Vorderreifen festgestellt habe und das sieht nicht mehr toll aus, das muss ganz schnell runtergefahren werden. Aber was dann??

Nokia jedenfalls ist grausam bis gefährlich, wenn man schnell fahren will.

(@Andreas: Wer was das denn mit den Barum-Reifen???)

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