Hallo zusammen,
´ne Frage an alle "Elektriker":
wozu braucht man ein "Anlasserrelais" wenn man einen "Magnetschalter" hat? Wäre super nett, wenn´s mir mal jemand erklären würde.
Gefunden habe ich beides an einem B GT Mk1 (noch mit Gleichstromlichtmaschine) und auch ein guter Freund von mir (Ingeniör mit Restaurationserfahrung) konnte mir da nicht weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal,
Thies
Magnetschalter / Relais Anlasser
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- Axel
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Hallo Thies,
den genauen Grund weshalb das Relais verbaut ist kenne ich auch nicht.
Aber ich habe mittlerweile 2x die Erfahrung am MG-B gemacht das nicht immer der Magnetschalter Schuld ist wenn es beim Zündschlüsseldreh nur "klack" macht. Nach Wechsel des Relais drehte der vermeintlich defekte Anlasser wieder beim ersten Zündchlüsseldreher.
Grüsse
Axel
den genauen Grund weshalb das Relais verbaut ist kenne ich auch nicht.
Aber ich habe mittlerweile 2x die Erfahrung am MG-B gemacht das nicht immer der Magnetschalter Schuld ist wenn es beim Zündschlüsseldreh nur "klack" macht. Nach Wechsel des Relais drehte der vermeintlich defekte Anlasser wieder beim ersten Zündchlüsseldreher.
Grüsse
Axel
Hallo zusammen,
Ein Relais im PKW ist ein mit geringem Strom (100 bis 200 mA) gesteuerter Lastschalter.
Die Steuerleitung kann hier mit kleinem Querschnitt und großer Leitungslänge ohne nennenswerte Spannungsverluste ausgelegt werden. Wird das Relais in der Nähe eines Verbrauchers (Anlassermagnetspule)
und der Spannungsquelle (Batterie +) montiert fallen nur wenige mV in der natürlich mit entsprechendem Querschnitt verlegten Hauptstromleitung zur Magnetspule oder sonstiger Verbraucher ab. Die Magnetspule des Anlasser welche den Hauptstromkontakt und das Ritzel bewegt zieht schon ein paar Ampere, die ohne Relais über den Zündschalter fließen würden. Zu einem wird das Zündschloss entlastet und zusätzlich gelangt die volle Batteriespannung an die Magnetspule des Anlassers. Der Anlasser sollte also störungsfreier arbeiten, sofern das Relais in Ordnung ist. (Es gibt noch weiter Vorteile die hier in diesem Fall keine Bedeutung haben)
Aus gleichem Grund sollten alle größeren Verbraucher wie Fahrlicht, el. Kühlventilator, Heizungsgebläse (MGA) Zündung und Nebellampen über Relais geschaltet werden.
Alles Gute im Jahr 2007
Harald
Ein Relais im PKW ist ein mit geringem Strom (100 bis 200 mA) gesteuerter Lastschalter.
Die Steuerleitung kann hier mit kleinem Querschnitt und großer Leitungslänge ohne nennenswerte Spannungsverluste ausgelegt werden. Wird das Relais in der Nähe eines Verbrauchers (Anlassermagnetspule)
und der Spannungsquelle (Batterie +) montiert fallen nur wenige mV in der natürlich mit entsprechendem Querschnitt verlegten Hauptstromleitung zur Magnetspule oder sonstiger Verbraucher ab. Die Magnetspule des Anlasser welche den Hauptstromkontakt und das Ritzel bewegt zieht schon ein paar Ampere, die ohne Relais über den Zündschalter fließen würden. Zu einem wird das Zündschloss entlastet und zusätzlich gelangt die volle Batteriespannung an die Magnetspule des Anlassers. Der Anlasser sollte also störungsfreier arbeiten, sofern das Relais in Ordnung ist. (Es gibt noch weiter Vorteile die hier in diesem Fall keine Bedeutung haben)
Aus gleichem Grund sollten alle größeren Verbraucher wie Fahrlicht, el. Kühlventilator, Heizungsgebläse (MGA) Zündung und Nebellampen über Relais geschaltet werden.
Alles Gute im Jahr 2007
Harald