Hydrostößelwechsel beim V8

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

oport
Fahrzeug(e): Porsche 924s, Maserati Mexico

Re: Hydrostößelwechsel beim V8

Beitrag von oport » 5. Okt 2010, 08:34

Hi Markus,

wenn ich mich recht erinnere, habe ich sogar hier noch einen entsprechenden Simmering von Rimmer neu liegen, da doppelt eingekauft. Ist aber anscheinend schon zu spät....
CU OLAF

Britster

Beitrag von Britster » 5. Okt 2010, 19:53

Ja, schade Olaf, da wären wir sicher in's Geschäft gekommen.
Naja, die Sendung wurde heute abend schon despatched.
Ich hab' auch gleich zwei bestellt, weil das Teuerste die Versandkosten sind.
Wenn alles gut geht habe ich dann auch einen Simmering übrig :wink:

Gruß

Markus
B GT V8 05/1974

Britster

Beitrag von Britster » 24. Okt 2010, 19:47

Hallo,

seit einer Woche läuft bein V8 wieder :D
Daher hier noch ein kurzes abschließendes Fazit des Eingriffs:

Ursprünglich sollten neben den Hydros auch Stößelstangen und die Nockenwelle getauscht werden.
Während der OP stellte sich heraus, dass auch die Kipphebel völlig ausgeschlagen waren - also auch hier eine Erneuerung.
Gleiches gilt für die Steuerkette, die sich, im Vergleich zum Neuteil, schon deutlich gelängt hat.
Also auch hier: Kette und Antriebsräder NW bzw. KW neu.
Zwei Gewinde der Schrauben vom Steuergehäusedeckel waren im Motorblock rund gedreht. Die konnte ich mit Heli-Coil sehr gut reparieren.
Alles in allem war die Reparatur aber problemlos durchführbar :)

Noch ein Tipp: Die neuen Hydros (in meinem Fall "neu gebraucht") sind ja vor dem Einbau komplett ausgefahren und lassen sich scheinbar nicht zusammendrücken (erst nach einiger Zeit geben sie langsam nach...)
Unmittelbar nach Montage der Kipphebelwelle lässt sich der Motor NICHT komplett drehen, weil im Ladungswechsel-OT die Ventile auf den Kolbenböden aufsetzen.
Also einfach ein paar Augenblicke warten, ehe man den Motor von Hand dreht.

Grüße

Markus
B GT V8 05/1974

Britster

Beitrag von Britster » 24. Okt 2010, 22:28

Richtig, das hab' ich vergessen explizit hervorzuheben: Weil sich die Hydros nur seeehr langsam komprimieren lassen (ist wirklich so, "ex #1330" :wink: ) sollte man die Kipphebelwelle nicht in KW-OT-Position montieren. Also besser etwas weiter drehen.

Übrigens habe ich bei der ganzen Aktion auch an der Kurbelwelle von Dichtschnur auf Simmerring umgerüstet (danke Robert Bauer für den Tipp und Link!)
Der Simmerring war ein paar Zehntel mm zu klein im Sitz.
Ich habe dann einfach zwei schmale Gummistreifen aus einem Fahrradschlauch geschnitten und dazwischen gepackt.
Der Phantasie ist hierbei kaum eine Grenze gesetzt - und falls doch: Man kann das Blech, welches den Sinnerring hält, sicher auch mit Hammerschlägen auf einen Dorn etwas dem Simmerring näher bringen :)

Gruß

Markus
B GT V8 05/1974

Antworten