Hallo Robert,
manchmal braucht man eben solche Herausforderungen und will das State Of Art Triebwerk für sein Auto bauen. Kenne ich und bin selbst von dem Virus manchmal befallen worden. Anyway, ob die Hydros dann bei 5500+ rpm Geräusche machen ist im 5. Gang recht belanglos.
Ich hab das mit meinem GT ausprobiert und, im Vertrauen, du hörst die Stößel dann sowieso nicht und konzentrierst dich nur noch auf die immer schmaler werdende Straße, bis dich der Mut verlässt (bei mir war die Schmezgrenze bei 135 Mph erreicht, und du versuchst langsamer zu werden. Die Bremsen spürt man ja ab ca. 200 kmh wieder, wenn auch sehr verhalten... und die Lenkung kehrt auch in bekannte Gefühltsbereiche zurück. Das alles mit einem ''fast' serienmäßigen SD1 Motor, Fächerkrümmer, die heute als RV8 style verkauft werden, LT 77, 174 -14-H Reifen auf den Dunlop Felgen und mit einer 3,3er Achse, die auch im 5. Gang noch richtig zum Vergnügen bei höheren Drehzahlen beiträgt.
Back to the heads... ja, planen lassen sich die Köpfe tatsächlich und ein Teilnehmer des Forums hat das auch gemacht und recht überzeugende Ergebnisse mit diesem Motor festgestellt. Damit wir nicht aneinander vorbei denken... beim Rennauto.
Für den Straßenbetrieb, und so habe ich das bisher verstanden, bietet der gewöhnliche V8 mit Leistungen zwischen 140 und 210 PS (je nach Detaillösungen) mehr Power als das Auto selbst mit alltagstauglichen Fahrwerksmodifikationen verträgt, ohne in Renntechnik zu gehen und damit das bisschen Komfort zu opfern.
Ja, auch nach über 25 Jahren mit der Möre (meiner ist und bleibt Blaze) begeistert mich dieses Auto auf jeder Fahrt aufs neue. Auf seine Art eben, souverän in seiner Kraftentfaltung, einfach relaxed. Wenn ich aber wirkliches MG-Feeling haben will ist er eben nur die zweite Wahl. Schnell und spurtstark vermag der V8 nicht dieses einmalige Fahrgefühl zu übermitteln, dass ich im Strage 6 Roadster genießen kann. Der hat zwar nicht die Kraft des V8 aber das Vergnügen in den richtigen Drehzahlbereichen ist unbeschreiblich und lässt so manchen modernen offenen Zweisitzer und Serien-BGTV8 recht alt aussehen.
Schön sind auch die verwunderten Blicke der Cafe Racer wenn da so ein oller MGB mit H-Kennzeichen bei 180 immer noch weiter mithält und bei 200 dann doch vorbeigelassen wird. Manchmal ist das eben schon nötig, quasi der Lohn des Aufwandes... verstehst sicher was ich meine
Gruß vom Niederrhein
Ralph