Hallo Andreas,
auch bei einem leistungsgesteigerten Motor (Leistungssteigerung Anhaltswert unter 50%) ist der werksseitig verwendete Verteiler, der zum entsprechenden Motor gehört, die beste Alternative. Ich wüsste auch nicht, wie man ohne Motorleistungsprüfstand und umfangreicher Meßtechnik eine optimalere Verstellkurve finden könnte.
Einzige Ausnahme sind die Verteiler für die 4-Zylinder MG B der späten US-Modelle. Sie nehmen dem Motor Drehmoment und Leistung, um für die damaligen US-Vorschriften akzeptable Abgaswerte zu erreichen.
Das gilt auch für die Jaguar-Modelle mit Stromberg Vergasern. Ein Verteiler der frühen M B dort eingebaut, kann kleine Wunder bewirken, auch was den Verbrauch angeht.
Was ich in meinem Leben gelernt habe ist, auf keinen Fall die Fliehkraftverstellfedern gegen neue tauschen.
Es gibt hunderte verschiedene Federn zu den jeweiligen Verteilermodellen 25D, 45D, etc.und da die richtigen zu finden ist etwas für Spezialisten. Ich kenne da nur den Distributor Doc in England der das kann. Aber die originalen Federn, auch wenn sie stark angerostet sind, sind eigentlich immer noch brauchbar. Ein Austausch ist unnötig. Wenn der Verteiler niicht richtig verstellt, liegt das woanders.
Meine Meinung aus meiner Erfahrung.
Rob
Brauche mal Nachhilfe zum Verständnis Verteiler
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Re: Brauche mal Nachhilfe zum Verständnis Verteiler
Der werksseitige Verteiler passt zum werksmäßigen Motor, warum sollte er noch passen nachdem man alles andere verändert hat?
Die Federn in der mechanischen Fliehkraftverstellung bilden die zweckmäßge Verstellung für unterschiedliche Drehzahlbereiche nach, da lässt sich natürlich nichts gezielt verändern.
Elektronische Verteiler brauchen keine Fliehkraftverstellung, da wird elektronisch jeder Drehzahl sein eigener Zündzeitpunkt zugeordnet. Diese freie Programmierbarkeit ist doch ideal um den Verteiler an die neuen Eigenschaften des veränderten Motors anzupassen.
Die Federn in der mechanischen Fliehkraftverstellung bilden die zweckmäßge Verstellung für unterschiedliche Drehzahlbereiche nach, da lässt sich natürlich nichts gezielt verändern.
Elektronische Verteiler brauchen keine Fliehkraftverstellung, da wird elektronisch jeder Drehzahl sein eigener Zündzeitpunkt zugeordnet. Diese freie Programmierbarkeit ist doch ideal um den Verteiler an die neuen Eigenschaften des veränderten Motors anzupassen.
Noddy,
wie ermittelt man die neuen Verteilerverstellwerte des modifizierten Motors? Mehr PS, mehr Frühkraftverstellung oder umgekehrt und was mache ich mit der Unterdruckverstellung? Schärfere Nockenwelle, höhere Verdichtung, mehr Brennraum, wie verändere ich da Fliehkraft- und Unterdruckverstellung und statische Zündvorgabe? Da ist mir nicht klar wie man das ohne Motorprüfstand und Meßmöglichkeiten ermitteln kann. Probieren wäre mir da viel zu heikel. Gerade wenn man sich an die Grenzen herantastet
Rob
wie ermittelt man die neuen Verteilerverstellwerte des modifizierten Motors? Mehr PS, mehr Frühkraftverstellung oder umgekehrt und was mache ich mit der Unterdruckverstellung? Schärfere Nockenwelle, höhere Verdichtung, mehr Brennraum, wie verändere ich da Fliehkraft- und Unterdruckverstellung und statische Zündvorgabe? Da ist mir nicht klar wie man das ohne Motorprüfstand und Meßmöglichkeiten ermitteln kann. Probieren wäre mir da viel zu heikel. Gerade wenn man sich an die Grenzen herantastet
Rob
- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Hallo,
Rob, da bin ich bei Micha :-).
Ansonsten: was macht es für einen Sinn einen Motor zu modifizieren ohne den auf dem Prüfstandtest korrekt einstellen zu lassen? Aus meiner Sicht: keinen...
Octagonale Grüße Andreas
Rob, da bin ich bei Micha :-).
Ansonsten: was macht es für einen Sinn einen Motor zu modifizieren ohne den auf dem Prüfstandtest korrekt einstellen zu lassen? Aus meiner Sicht: keinen...
Octagonale Grüße Andreas
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Für die Unterdruckverstellung hat z. B. die 123 einen Sensor, über den kann die Verstellung elektronisch nachgebildet werden. Ansonsten gibt es zu den Veränderungen Empfehlungen und experimentieren. Messen lassen sich CO und Lambda, das Kerzengesicht wird beurteilt und Erfahrungen werden ausgetauscht. Und Leistungsprüfstände werden ja auch hier reichlich frequentiert, nicht nur von Fahrern modifizierter Motoren.
Aber was sage ich das jemandem der sich mit Händen und Füßen wehrt am Su Vergaser mit Nadeln zu experimentieren.
Aber was sage ich das jemandem der sich mit Händen und Füßen wehrt am Su Vergaser mit Nadeln zu experimentieren.