Aktueller Reifen 185/70 MGB Profilformen
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
Axel Krug
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Hallo Bernie,
wie ist es denn mit diesen hier:
Continental CT 22 165/80 R15 87T
Toyo330 165/80 R15 87T
Vredestein SPRINT+ 165 R15 86S
Firestone F 560 165 R15 86T
Vredestein SPRINT CLASSIC 165 R15 86H
Weiß natürlich nicht welcher für Schlauchmontage freigegeben ist aber die Auswahl an sich ist doch nicht schlecht.
Gruß
Axel
wie ist es denn mit diesen hier:
Continental CT 22 165/80 R15 87T
Toyo330 165/80 R15 87T
Vredestein SPRINT+ 165 R15 86S
Firestone F 560 165 R15 86T
Vredestein SPRINT CLASSIC 165 R15 86H
Weiß natürlich nicht welcher für Schlauchmontage freigegeben ist aber die Auswahl an sich ist doch nicht schlecht.
Gruß
Axel
wow, wußte gar nicht, dass ich da eine Lawine lostrete..?
Also ich habe mich jetzt für den B330evo entschieden, der sieht so aus:
http://www.bridgestone.de/bfe/dsp_image ... -330%20EVO
Find ich so von der Optik ganz ok. Hab jetzt den 330 genommen, weil der doch noch einiges günstiger ist als der B391, den es nur als H gibt.
Im Web kann man sehen, dass der B250 der Nachfolger vom B330 ist. Allerdings gibt es den schon nicht mehr in 185/70. Sieht so aus, als würde auch in dieser Größe die Auswahl mittelfristig deutlich schrumpfen?
Was der Reifenhändler (das ist seine Meinung!) noch zu den von mir angefragten Reifen meinte:
Er würde bei Fahrzeugen auf denen die Reifen alt werden können von Pirelli, Conti, Uniroyal eher abraten, weil diese Fabrikate Reifen produzieren, die schneller altern.
Bridgestone sei was das Altern angeht eher unkritisch.
Gut dazu kann ich natürlich wenig sagen, fand diese Auskunft aber recht interessant.
Viel Spaß noch bei der Gummi Suche
und Danke für Eure hilfreichen Infos!
Gruß
Michael
Also ich habe mich jetzt für den B330evo entschieden, der sieht so aus:
http://www.bridgestone.de/bfe/dsp_image ... -330%20EVO
Find ich so von der Optik ganz ok. Hab jetzt den 330 genommen, weil der doch noch einiges günstiger ist als der B391, den es nur als H gibt.
Im Web kann man sehen, dass der B250 der Nachfolger vom B330 ist. Allerdings gibt es den schon nicht mehr in 185/70. Sieht so aus, als würde auch in dieser Größe die Auswahl mittelfristig deutlich schrumpfen?
Was der Reifenhändler (das ist seine Meinung!) noch zu den von mir angefragten Reifen meinte:
Er würde bei Fahrzeugen auf denen die Reifen alt werden können von Pirelli, Conti, Uniroyal eher abraten, weil diese Fabrikate Reifen produzieren, die schneller altern.
Bridgestone sei was das Altern angeht eher unkritisch.
Gut dazu kann ich natürlich wenig sagen, fand diese Auskunft aber recht interessant.
Viel Spaß noch bei der Gummi Suche
Gruß
Michael
- Bennie35
- Fahrzeug(e): VW Tiguan, MGB GT, Vespa 125,Quickly
HalloDirkH hat geschrieben:Leute ich bitte doch um Rücksicht,
auf einen Klassiker gehört ein Reifen der zumindest in ähnlicher Form für den Wagen zu seiner Zeit hergestellt wurde.
Namen wie Maragoni???? oder Barum möchte ich nicht mehr lesen. ;-)
Da fällt mir nur noch 3 Wochen Windschott zur Strafe ein.
Gruß, Dirk
Schau dir den Barum erst mal an!!
Auserdem giebt es Barum schon lange!!
Hatt ein klassisches Profil
Grüsse
Darius,
Du hast ja so recht, früher war alles besser! Alles war aus Holz und wir hatten noch einen Kaiser!

Sicher sollten die Eigenschaften eines Reifens im Vordergrund stehen - moderne "Pfeilprofile mit Mittelrille" sehen aber auf einem alten Auto einfach sch.... aus.
Es gilt den Kompromiss zwischen Aussehen, Preis und Eigenschaften zu finden. Das muss jeder für sich entscheiden.
Sog. Sportreifen (z.B. Conti Sport Contact u.ä.) verfügen über extrem weiche Gummi/Silicamischungen, deren Eigenschaften bei einem Oldtimer der innerhalb vieler Jahre nur rel. wenig KM fährt, bald verloren gehen.
Deinen Ausführungen ist ansonsten nichts hinzuzufügen.
Du hast ja so recht, früher war alles besser! Alles war aus Holz und wir hatten noch einen Kaiser!
Sicher sollten die Eigenschaften eines Reifens im Vordergrund stehen - moderne "Pfeilprofile mit Mittelrille" sehen aber auf einem alten Auto einfach sch.... aus.
Es gilt den Kompromiss zwischen Aussehen, Preis und Eigenschaften zu finden. Das muss jeder für sich entscheiden.
Sog. Sportreifen (z.B. Conti Sport Contact u.ä.) verfügen über extrem weiche Gummi/Silicamischungen, deren Eigenschaften bei einem Oldtimer der innerhalb vieler Jahre nur rel. wenig KM fährt, bald verloren gehen.
Deinen Ausführungen ist ansonsten nichts hinzuzufügen.
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Mein lieber Dirk,DirkH hat geschrieben:Mein Lieber Gerd,
böse Zungen könnten behaupten das wegen Leuten ohne Verständnis für Spaß und mit extremer Gründlichkeit solche Auswüchse entstehen konnten.
Smilies bedeuten ein schmunzelndes Augenzwinkern, dies ist im Rahmen von nettikette durchaus üblich und verständlich.
Ich hoffe hier mit dein Mißverständnis aufgeklärt und dir eine lehrreiche Information zum Thema nettikette gegeben zu haben.
Mit den besten Wünschen, Dirk
ich habe das Smily natürlich bemerkt und brauche in Sachen Nettikette sicher keine Belehrungen!
Wie Du vielleicht bemerkt hast, habe ich nicht zuletzt deshalb alles etwas überspitzt formuliert; vielleicht habe ich vergessen, ein Smily
Natürlich müssen keine laufrichtungsgebundene "High-Tech-Reifen" mit gepfeiltem Profil auf einen Oldy; es gibt ja genügend sehr gute Alternativen wie aus den vorstehenden Beiträgen der Kollegen zu ersehen ist.
BTW: Ich fahre Bridgestone B250 auf meinem Oldy, die haben im ADAC-Test sehr gut abgeschnitten, ich bin sehr damit zufrieden, es stört mich nicht, dass es eine Jap-Marke ist und - sie sehen recht "klassisch" aus.
Und - stell Dir vor, in meinem Auto gibt es ein Windschott!! :shock: Und das schlimmste ist, ich empfinde es nicht als Strafe!
Beste Grüße, Gerd
Schöne Grüße
Gerd
Wenn du tot bist, dann weisst du das nicht. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Gerd
Wenn du tot bist, dann weisst du das nicht. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Presse-Infos zu Marangoni: KEINE WERBUNG!
"Die Unternehmensgruppe operiert seit mehr als einem halben Jahrhundert in der Reifenbranche und deckt heute als eine der Wenigen die verschiedenen Sparten der Reifenindustrie um 360 Grad ab: den industriellen Bereich von der Neureifenproduktion zur Runderneuerung, die Projektierung zur Entwicklung von Maschinen für die Reifenherstellung, die Herstellung von Runderneuerungssystemen und den Vertrieb des Endprodukts an den Endanwender. Diese Tätigkeiten, die zurzeit mehr als 1.800 Personen in 10 Produktionsstätten in Italien, Deutschland, Nordamerika und Brasilien beschäftigen, haben sich 2006 in einem konsolidierten Umsatz von rund 340 Millionen Euro niedergeschlagen, was einer Steigerung von 10 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Gruppe ist auch im Einzelhandelsvertrieb vertreten, und zwar mit einem Netz aus mehr als 50 Verkaufsstellen, die den Nordosten Italiens abdecken. Zentralsitz von Marangoni ist Verona, und in Rovereto befindet sich ein bedeutendes Forschungszentrum, das kürzlich renoviert und ausgebaut wurde."
Desweiteren arbeitet die Firma schon über Jahrzehnte mit Conti zusammen.
Es ist also nicht absolut unmöglich, daß einige der in den vorherigen Posts genannten Reifen auf Maschinen von M. hergestellt werden.
@Dirk: Die sind auch Spezialisten für Runderneuerung, kannst also mit Deinen abgefahrenen Pneus hinfahren, und die backen Dir dann jedesmal ein neues Profil drauf. So bleibt der Wagen dann immer "original historisch bereift"
Ach ja, und ein Windschott im GT wäre wirklich eine Strafe.
"Die Unternehmensgruppe operiert seit mehr als einem halben Jahrhundert in der Reifenbranche und deckt heute als eine der Wenigen die verschiedenen Sparten der Reifenindustrie um 360 Grad ab: den industriellen Bereich von der Neureifenproduktion zur Runderneuerung, die Projektierung zur Entwicklung von Maschinen für die Reifenherstellung, die Herstellung von Runderneuerungssystemen und den Vertrieb des Endprodukts an den Endanwender. Diese Tätigkeiten, die zurzeit mehr als 1.800 Personen in 10 Produktionsstätten in Italien, Deutschland, Nordamerika und Brasilien beschäftigen, haben sich 2006 in einem konsolidierten Umsatz von rund 340 Millionen Euro niedergeschlagen, was einer Steigerung von 10 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Gruppe ist auch im Einzelhandelsvertrieb vertreten, und zwar mit einem Netz aus mehr als 50 Verkaufsstellen, die den Nordosten Italiens abdecken. Zentralsitz von Marangoni ist Verona, und in Rovereto befindet sich ein bedeutendes Forschungszentrum, das kürzlich renoviert und ausgebaut wurde."
Desweiteren arbeitet die Firma schon über Jahrzehnte mit Conti zusammen.
Es ist also nicht absolut unmöglich, daß einige der in den vorherigen Posts genannten Reifen auf Maschinen von M. hergestellt werden.
@Dirk: Die sind auch Spezialisten für Runderneuerung, kannst also mit Deinen abgefahrenen Pneus hinfahren, und die backen Dir dann jedesmal ein neues Profil drauf. So bleibt der Wagen dann immer "original historisch bereift"
Ach ja, und ein Windschott im GT wäre wirklich eine Strafe.
- DirkH
- Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Menno, ich will aber keine runderneuerten Reifen.
Aber wieder was gelernt, ich dachte immer das hieße Rovererosüd und sei die Einfahrt zum Gardasee.
Sachen gibt es auf dieser Welt!
Wahrscheinlich sind das dann auch die Marangoni Testfahrer die Nachts um den Gardasee hacken und Krach machen. ;-)
Bei einem BGT wäre das Windschott bestimmt ein Klasse Hundegitter, wenn wir da keine Marktlücke gefunden haben.
Viel Spaß noch Männer und auf ein trockenes Wochenende, euer Dirk.
Aber wieder was gelernt, ich dachte immer das hieße Rovererosüd und sei die Einfahrt zum Gardasee.
Sachen gibt es auf dieser Welt!
Wahrscheinlich sind das dann auch die Marangoni Testfahrer die Nachts um den Gardasee hacken und Krach machen. ;-)
Bei einem BGT wäre das Windschott bestimmt ein Klasse Hundegitter, wenn wir da keine Marktlücke gefunden haben.
Viel Spaß noch Männer und auf ein trockenes Wochenende, euer Dirk.
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz in die Diskussion einklinken: Auf der Regenfahrt zum OGP am Nürburgring habe ich festgestellt, dass die Reifen auf meinem B deutlich im Grip nachgelassen haben und bald erneuert werden sollten. Momentan sind Reifen der Dimension 165/80/14 montiert. Diese Größe habe ich bei den gängigen Anbietern so gut wie nie gefunden (außer ein paar Auslaufmodelle). Gibt es diese Größe überhaupt noch? Und wenn ja, wo?
Vielen Dank im Voraus,
Ohm
ich möchte mich kurz in die Diskussion einklinken: Auf der Regenfahrt zum OGP am Nürburgring habe ich festgestellt, dass die Reifen auf meinem B deutlich im Grip nachgelassen haben und bald erneuert werden sollten. Momentan sind Reifen der Dimension 165/80/14 montiert. Diese Größe habe ich bei den gängigen Anbietern so gut wie nie gefunden (außer ein paar Auslaufmodelle). Gibt es diese Größe überhaupt noch? Und wenn ja, wo?
Vielen Dank im Voraus,
Ohm
Hallo Ohm,
bei 5" Rostyles kannst Du problemlos auf 185/70 14 umsteigen. Das ist nicht zu wuchtig, kommt der 165er Bereifung optisch und in Abrollumfang/Höhe (+-1-3%) recht nahe. Auf 4,5 " Speichenfelgen evtl. 175/70 14 nehmen.
Diese Formate sind noch gängig.
bei 5" Rostyles kannst Du problemlos auf 185/70 14 umsteigen. Das ist nicht zu wuchtig, kommt der 165er Bereifung optisch und in Abrollumfang/Höhe (+-1-3%) recht nahe. Auf 4,5 " Speichenfelgen evtl. 175/70 14 nehmen.
Diese Formate sind noch gängig.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565