1500er Rover Maschine in Midget

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

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mic
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1500er Rover Maschine in Midget

#1

Beitrag von mic » 8. Aug 2016, 16:39

Hi there,

ich schaue seit laengerem nach einem Midget als "Zweitwagen".
Bin heute auf diesen hier gestossen:
https://www.donedeal.ie/vintagecars-for ... 6/13045138

Meine Frage: ist der genannte Umbau auf einen "Rover 1500" eine akzeptable, bzw durchaus uebliche Massnahme, oder heisst das: lieber Finger weg?
Erkennt jemand vielleicht den Motor auf der Abbildung und koennte sagen aus welchem Modell der urspruenglich stammt?

Thanx & cheers.

Mic
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Ralph 7H
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Re: 1500er Rover Maschine in Midget

#2

Beitrag von Ralph 7H » 8. Aug 2016, 16:56

Hallo Mic,

der Anbieter hat da wohl irgend etwas durcheinander gebracht. der Triumph 1500 (Spitfire) Motor war in den Gummi-Midgets serienmäßig! Also nettes Auto und mit dem originalen Motor für das Baujahr...

Safety Fast !

Ralph

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Bimbi
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Re: 1500er Rover Maschine in Midget

#3

Beitrag von Bimbi » 8. Aug 2016, 17:03

Wow! :shock:
Interessanter Preis für diesen Zustand (soweir beurteilbar).
Sind die Midgets grundsätzlich so günstig in Irland?

Ich sollte meine nächstjährigen Urlaubspläne überdenken...
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

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Re: 1500er Rover Maschine in Midget

#4

Beitrag von Gagamohn » 8. Aug 2016, 17:42

Hallo Mic,
sieht auf den Bildern gut aus. Ich vermute unter dem Aufkleber an der linken Tür Löcher für die Spiegel Befestigung.
Ich hoffe das wir uns nächstes Jahr persönlich kennenlernen, wir wollen zum IMM 2017 nach Piltown.

Gruss
Bernd

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DieterB
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Re: 1500er Rover Maschine in Midget

#5

Beitrag von DieterB » 8. Aug 2016, 18:43

Gummiboote (nicht despektierlich gemeint, habe selber einen Gummi-V8er) gibt es immer noch sehr günstig.
Etwas näher an D z.B. dieser hier:
http://www.carandclassic.co.uk/car/C775194

ABER! Natürlich genau ansehen, häufig ist da auch am Service gespart worden. ABER! Es gibt wirklich auch sehr gute Exemplare für wenig Geld (ich konnte vor 3 Jahren so einen erwischen :D )

Seltsam ist, dass der Besitzer (seit 2006) nicht mal weiß, welcher Motor da in seinem Auto werkelt. Im Key Info steht dann auch noch 1,3 litre. Drin ist aber ein 1500er (Vergaser auf der rechten Seite).

Räder sind nicht original und könnten beim TÜV auf Missbehagen stoßen (wenn aus Fernost).

Und vom Dach-Zusammenfalten hat der Typ auch keine Ahnung. Das steht viel zu weit raus.

Grüße
Dieter

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mic
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Re: 1500er Rover Maschine in Midget

#6

Beitrag von mic » 8. Aug 2016, 20:57

@ Ralph
thanx. Mit Midgets kenne ich mich (noch) nicht so gut aus, aber einen 1500er Spitti Motor haette ich unter der Haube nicht erwartet. Klingt der nicht ganz anders? (Ernstgemeinte Frage)

@Bimbi
um die 5k ist normal fuer gummiboote. fuer den in diesem fall genannten preis gibt es hier meist nur schrott. midgets und vielleicht sogar B's werden nicht richtig ernstgenommen. beliebt sind hierzulande insbesondere Ford Escorts. <staun>

@gagamohn
wenn ich im naechsten sommer nicht wieder wegen hiesigem dauerregen lieber im sonnigen suedfrankreich abhaenge, wuerde ich dich gerne treffen. bei dem aufkleber habe ich genau dasgleiche gedacht.

@DieterB
dass der owner nicht genau weiss, womit er durch die gegend faehrt, kommt ja immer wieder vor. vom typ "ignoramus" gibt es hier eine menge. eine boese absicht wuerde ich in einem solchen falle allerdings nicht unterstellen.
TUV bzw NCT, wie wir hier sagen, gibt es in IRL fuer classic cars nicht (sic!). insofern koennen die felgen bleiben, wie sie sind.

cheers.

Mic
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Re: 1500er Rover Maschine in Midget

#7

Beitrag von Ralph 7H » 8. Aug 2016, 21:27

Hallo Mic,

der Spitfire Motor war passender für die geforderten Abgaswerte im Vergleich zum BMC-A Series Triebwerk für den Hauptabsatzmarkt in Amerika.

Technisch gesehen nicht das bessere Triebwerk und trotzdem haltbar, vertriebspolitisch aber die beste (günstigste) Wahl für British Layland damals.

Hinsichtlich der Peformance ist der späte Midget nicht ganz uninteressant. Die Ersatzteilversorgung ist gut und günstig und der ehemalige Triumph Kostruktionsfehler am Antrieb des Zündverteilers (Probleme mit dem Öldruck) ist durch MG beim Midget 1500 ausgeschaltet worden.
Solange keine Motorsportwettbewerbe auf deiner Liste stehen, ein brauchbares Auto zum genussvollen Fahren.

Safety Fast !

Ralph

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Re: 1500er Rover Maschine in Midget

#8

Beitrag von major_healey » 8. Aug 2016, 21:35

mic hat geschrieben: dass der owner nicht genau weiss, womit er durch die gegend faehrt, kommt ja immer wieder vor.
Mic
Das kann ich nur bestätigen. Letztens bot hier jemand einen "Toyota Corinna" an. Ob er nun einen Corolla oder einen Carina hatte - wer weiß?

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
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Re: 1500er Rover Maschine in Midget

#9

Beitrag von mic » 8. Aug 2016, 21:39

Hi Ralph,

habe mittlerweile mit dem owner gesprochen. Hoert sich alles vielversprechend an.
Anfang der 2000er komplett restauriert, incl sills.
Anyway, der Besitzer beharrt darauf, es sei eine Rover 1500er Maschine.
Habe um Bilder der engine-bay gebeten.
Will keep you posted.

Thanx & cheers.

Mic
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Re: 1500er Rover Maschine in Midget

#10

Beitrag von MBL546E » 8. Aug 2016, 21:51

major_healey hat geschrieben:Letztens bot hier jemand einen "Toyota Corinna" an. Ob er nun einen Corolla oder einen Carina hatte - wer weiß?
Oder gar einen Corona ? 8)

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Re: 1500er Rover Maschine in Midget

#11

Beitrag von Gagamohn » 8. Aug 2016, 22:39

mic hat geschrieben:@ Ralph
thanx. Mit Midgets kenne ich mich (noch) nicht so gut aus, aber einen 1500er Spitti Motor haette ich unter der Haube nicht erwartet. Klingt der nicht ganz anders? (Ernstgemeinte Frage)

@Bimbi
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cheers.

Mic
Mic dann will ich hoffen, das du zum Termin 25. Mai bis 29. Mai in Irland bist.

Gruss
Bernd

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Re: 1500er Rover Maschine in Midget

#12

Beitrag von mic » 8. Aug 2016, 23:06

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Re: 1500er Rover Maschine in Midget

#13

Beitrag von mic » 8. Aug 2016, 23:12

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Re: 1500er Rover Maschine in Midget

#14

Beitrag von mic » 8. Aug 2016, 23:12

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Re: 1500er Rover Maschine in Midget

#15

Beitrag von mic » 8. Aug 2016, 23:17

@Bernd

Ende Mai wird bestimmt klappen.
Melde dich, wenn du in der Gegend (County Kerry) bist.
Du wirst es am Geschmack der Butter erkennen. :-)

Cheers.

Mic
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Re: 1500er Rover Maschine in Midget

#16

Beitrag von JuanLopez » 8. Aug 2016, 23:28

Hallo,

Die Bilder sehen genauso aus wie das was ich im Motorraum meines Midget 1500 habe.

Luftfilter, Vergaser, Verteiler, Ventildeckel und die anderen sichtbaren Teile sind Orginal. Auch der Heizungskasten ist Original.

Wenn du noch Fotos anfordern kannst, frag nach dem unteren Ende der A Säule und die Enden der Schweller. Auch im Kofferraum die Enden der Kotflügel von Innen kontrollieren. Im Motorraum das Blech unter dem Wasserbehälter für die Scheibenwaschanlage kontrollieren.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
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Re: 1500er Rover Maschine in Midget

#17

Beitrag von major_healey » 8. Aug 2016, 23:52

Hallo Mic,

lass Dir mal die Motornummer geben. Neben Midget-Motoren sind im Gummiboot auch schon mal Spitfire- oder Dolomite-Motoren verbaut.
Die Nummern von Midget-1500-Motoren beginnen mit FP, die von Spitfire-Motoren mit F (gefolgt von einem anderen Buchstaben als P) und die von Dolomite-1500-Motoren mit YC.

Siehe auch
http://club.triumph.org.uk/prefix1.htm

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

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Re: 1500er Rover Maschine in Midget

#18

Beitrag von jupp1000 » 10. Aug 2016, 09:11

...ja Mic, das ist definitiv der 1500er, Spiti oder was auch immer. Da gibt es motorseitig nur marginale Unterschiede. Den haben wir 3 x in der Familie. Ein sehr guter, kräftiger Motor mit gutem Drehmoment. Als Rennmotor sicher nicht so geeignet weil extremer Langhuber (Kolbengeschwindigkeit). Aber wie schon gesagt, gut gewartet ist er sehr zuverlässig und macht durchaus Spass.
Auf den Bildern sieht gut aus, ich zucke nur immer bei diesen Edelstahlblenden über den Schwellern etwas zusammen. Oft lauert darunter das Grauen.
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

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Re: 1500er Rover Maschine in Midget

#19

Beitrag von mic » 10. Aug 2016, 15:25

Hallo Heinz,

den 1500er kenne ich aus einem Spitfire 1500, den ich (unter vielen anderen Englaendern) mal einzwei Jahre gefahren bin.-
Du hast recht: die Edelstahlblenden sehen gut aus - wenn man weiss was darunter ist. Habe ich am B auch.

@Stolli
Gute Idee. Der Besitzer wird sie mir texten.

Bin immer noch erstaunt, einen Triumph Motor unter einer MG Haube zu finden.
Das waren dann wohl schon die BL Jahre...

Cheers.

Mic

P.S. In der Zwischenzeit ist jetzt noch ein ChromBumper Midget aufgetaucht. Ebenfalls "restored". Etwas aelter, etwas teurer, etwas naeher an meinem Wohnort.
Ich schwanke...
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Re: 1500er Rover Maschine in Midget

#20

Beitrag von mp65101 » 17. Aug 2016, 18:17

Hallo mic,
Schau dir doch mal den dunkelblauen Midget bei donedeal.ie an.
Für den Preis ist es es Schnäppchen. Würde ihn wohl selber holen, allerdings sind mir die ganzen Fähren dann zu teuer.
Gruß
Marcus
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