Expansionsgefäss für alten kühler
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Expansionsgefäss für alten kühler
Hallo....
Ich habe einen 63 er MGB mit kühler onhne Exp.GefÄss.
Die kühlerei geht gut, bis man ihn abstellt.
Nach 1-2 minuten machts zisch..... und 1 liter wasser ist auf dem Parkplatz.
Die rückfahrt wird dann meist unangenehm.
Frage: ist so was nachrüstbar?
Peter
Ich habe einen 63 er MGB mit kühler onhne Exp.GefÄss.
Die kühlerei geht gut, bis man ihn abstellt.
Nach 1-2 minuten machts zisch..... und 1 liter wasser ist auf dem Parkplatz.
Die rückfahrt wird dann meist unangenehm.
Frage: ist so was nachrüstbar?
Peter
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- Axel
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Hallo Peter,
ein neuer Kühlerdeckel begrenzt die überlaufende Menge schon auf ca 1/4-1/2 Liter wenn der Kühler bei kaltem Motor bis zum Rand voll ist.
An meinem 72er habe ich den Überlaufschlauch der unterhalb des Kühlerdeckels abzweigt -originaler Weise überschüssige Kühlflüssigkeit unter das Auto auf den Parkplatz ableitet...und nette Mitmenschen zu der Aussage IHR AUTO IST KAPUTT verleitet- in eine Laborspritzflasche umgeleitet. Einfach das gebogene Stück an dem Spritzschlauch abzwicken und Kühlerüberlaufschlauch aufstecken und unterhalb des Flaschenverschlusses ein kleines Loch bohren (sonst könnte im Extremfall die Flasche platzen). Der Spritzschlauch sollte innerhalb der Flasche bis kurz über den Flaschenboden gehen. Überschüssiges Kühlwasser wird jetzt in die Flasche gedrückt und bei abkühlendem Motor wieder in den Kühler zurück geleitet (Kapillarprinzip)
Die Flasche läßt sich prima mit einem Kabelbinder an der Kühlerstrebe befestigen und paßt wie angegossen.
Gruß Axel
ein neuer Kühlerdeckel begrenzt die überlaufende Menge schon auf ca 1/4-1/2 Liter wenn der Kühler bei kaltem Motor bis zum Rand voll ist.
An meinem 72er habe ich den Überlaufschlauch der unterhalb des Kühlerdeckels abzweigt -originaler Weise überschüssige Kühlflüssigkeit unter das Auto auf den Parkplatz ableitet...und nette Mitmenschen zu der Aussage IHR AUTO IST KAPUTT verleitet- in eine Laborspritzflasche umgeleitet. Einfach das gebogene Stück an dem Spritzschlauch abzwicken und Kühlerüberlaufschlauch aufstecken und unterhalb des Flaschenverschlusses ein kleines Loch bohren (sonst könnte im Extremfall die Flasche platzen). Der Spritzschlauch sollte innerhalb der Flasche bis kurz über den Flaschenboden gehen. Überschüssiges Kühlwasser wird jetzt in die Flasche gedrückt und bei abkühlendem Motor wieder in den Kühler zurück geleitet (Kapillarprinzip)
Die Flasche läßt sich prima mit einem Kabelbinder an der Kühlerstrebe befestigen und paßt wie angegossen.
Gruß Axel
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...der Deckel schließt/öffnet scheinbar nicht mit einem "Klack" sondern langsam wie ein Thermostat bei heißem/kalten Wasser ...entsprechend kann das rausgedrückte Wasser auch wieder zurück in den Kühler. Ich habe einen "Grundspiegel" von ca 3cm in der Flasche damit der Schlauch bis ins Wasser reicht, - bei heißem Motor ist die Flasche dann ca 1/2 voll. Bei mir funktioniert das Prinzip einwandfrei. Die Flasche solltest Du im Baumarkt bzw im Autozubehör bei den Autobatterien für 2 Euro bekommen.
Viel Erfolg
Axel
Viel Erfolg
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Tut man doch sowieso, weil sich bei den Kühlern der frühen B's die Einfüllöffnung ja nicht oben auf dem Kühler befindet, sondern ein gebogenes Rohr an der hinteren Seite des oberen Kühlerkastens angebracht ist. Füllt man nun das Kühlmittel bis zu dem Punkt auf, an dem der Überlaufschlauch beginnt (und weiter geht es ja nicht), ist der Wasserspiegel im Kühler automatisch unter der Oberkante.
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Ich habe die gleiche Denkweise wie Darius. Was mich stutzig macht, ist, dass Peter Probleme bei der Rückfahrt hat.
@ Peter: Was ist bei der Rückfahrt meist unangenehm? Wird die Wassertemperatur zu hoch?
Lt. Darius und meiner Erfahrung ist das einmalige Auspucken überflüssigen Wassers nach dem Auffüllen völlig normal. Danach ist alles i.O. und die Temperatur sollte auch im Normalen (was auch immer normal heißt ) liegen.
Grüße
Mathias
@ Peter: Was ist bei der Rückfahrt meist unangenehm? Wird die Wassertemperatur zu hoch?
Lt. Darius und meiner Erfahrung ist das einmalige Auspucken überflüssigen Wassers nach dem Auffüllen völlig normal. Danach ist alles i.O. und die Temperatur sollte auch im Normalen (was auch immer normal heißt ) liegen.
Grüße
Mathias
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