Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Elektronische Zündung
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- rudolfok
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1972
Elektronische Zündung
Hallo miteinander!
Nachdem ich bei meinem B die Zündung als weitere Ursache für den schlecht laufenden Motor fand, denke ich über den Umbau von Kontakten auf elektronisch nach. In meinem Fall ist der Verteiler jedoch nicht vom Erfinder der Finsternis sondern ein Mallory Dual Point mit reiner Fliehkraftverstellung. Auf deren Website hab ich schon rausgefunden das es einen Umbausatz gibt (teuer), wollte aber vorher noch wissen ob schon mal jemand diesen Umbau gemacht hat und welche Erfahrungen ihr hattet.
Danke Rudi
Nachdem ich bei meinem B die Zündung als weitere Ursache für den schlecht laufenden Motor fand, denke ich über den Umbau von Kontakten auf elektronisch nach. In meinem Fall ist der Verteiler jedoch nicht vom Erfinder der Finsternis sondern ein Mallory Dual Point mit reiner Fliehkraftverstellung. Auf deren Website hab ich schon rausgefunden das es einen Umbausatz gibt (teuer), wollte aber vorher noch wissen ob schon mal jemand diesen Umbau gemacht hat und welche Erfahrungen ihr hattet.
Danke Rudi
Hallo Rudi, hast Du schonmal überlegt die Zündung auf kontakt gesteuerte Transistorzündung umzubauen? Das dürfte an und für sich kein großes Problem sein, da dann nur noch der Steuerstrom des Transistors über den Kontakt läuft, gibt es keine Probleme mehr mit abgebrannten Kontakten. Das läuft dann fast genauso verschleißfrei wie eine volltransistorisierte Zündung.
Gruß Burkhard
Gruß Burkhard
Hallo Rudi,
besorg Dir einen gebrauchten 25d oder 45d, Zustand fast egal und schmeiss den Mallory raus. Dann kaufst Du eine Pertronics (s.d.)
und Deine Probleme sind gelöst. Nie mehr Kontakte einstellen, keinen Kummer mehr mit ausgeschlagenen Verteilerwellen und billiger als ein Mallory - Umbau.
Gruß
Heinz # 1565
besorg Dir einen gebrauchten 25d oder 45d, Zustand fast egal und schmeiss den Mallory raus. Dann kaufst Du eine Pertronics (s.d.)
und Deine Probleme sind gelöst. Nie mehr Kontakte einstellen, keinen Kummer mehr mit ausgeschlagenen Verteilerwellen und billiger als ein Mallory - Umbau.
Gruß
Heinz # 1565
Hmmmmmmmm,
ob das von Heinz so stimmt frage ich mich schon.
Die Elektronik bekommt ja auch einen Impuls für den Zündzeitpunkt. Dieser Zeitpunkt ist ja wohl auch vom Rundlauf der Welle abhängig. Wenn die Welle "eiert" kann doch der Zündzeitpunkt auch nicht so richtig stimmen. Oder liege ich da völlig daneben??
Mit zündenden Grüßen
Michael
ob das von Heinz so stimmt frage ich mich schon.
Die Elektronik bekommt ja auch einen Impuls für den Zündzeitpunkt. Dieser Zeitpunkt ist ja wohl auch vom Rundlauf der Welle abhängig. Wenn die Welle "eiert" kann doch der Zündzeitpunkt auch nicht so richtig stimmen. Oder liege ich da völlig daneben??
Mit zündenden Grüßen
Michael
-
Mathias Tolle
- Fahrzeug(e): MGA
Hallo Michael,
Du liegst leider etwas daneben
. Ich habe das mal in einem früheren Beitrag versucht zu erklären. Schau mal unter: http://www.mgdc.de/ubb/Forum5/HTML/000070.html
nach.
Viele zündende Funken wünscht
Mathias
Du liegst leider etwas daneben
. Ich habe das mal in einem früheren Beitrag versucht zu erklären. Schau mal unter: http://www.mgdc.de/ubb/Forum5/HTML/000070.html nach.
Viele zündende Funken wünscht
Mathias