MGB US-Version

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Christian2
Fahrzeug(e): 76er MGB Tourer

MGB US-Version

Beitrag von Christian2 » 13. Mär 2013, 16:07

Hallo zusammen,

man sieht ja immer wieder das US-Importe mit 67 PS und Einzelvergaser (Stromberg) angeboten werden. Reicht es aus, die Vergaser auszutauschen, um auf die 95 PS zu kommen, welche die Modelle für UK und sonstige Exportmärkte hatten? Oder sind weitere Veränderungen erforderlich? Auch in den USA scheint es ja gängig zu sein, von Einzel- auf Doppelvergaser umzurüsten. Dennoch fahren dort wohl noch viele der Einzelvergaser-Modelle. Der B ist ja schon mit 95 PS nicht direkt eine Rakete, aber wie fährt sich dagegen wohl so ein gedrosseltes Modell?

Gruss,
Christian
Christian

achimroll
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160

Re: MGB US-Version

Beitrag von achimroll » 13. Mär 2013, 16:26

Hallo Christian,

ich bin mal vor einigen Jahren einen US MGB gefahren, der auf einen HS6 Vergaser umgerüstet war. Das scheint wohl die preiswerteste Lösung zu sein. Mein Eindruck war, dass er recht gut am Gas hing. Zu meinem GT mit 2 HIF4 Vergasern gab es kaum einen Unterschied. Für Prüfstandfetischisten ist das natürlich nichts, aber die wundern sich auch, wie wenig von den 95 PS in den Papieren an der Hinterachse ankommt. Zum Mitschwimmen reicht's allemal.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 14. Mär 2013, 08:27

Hallo Christian,

alleine der Austausch der Vergaser und beider Krümmer nebst Zündverteiler bringt die US-Version mit niedrig verdichtetem Motor in die Richtung von etwa 80 PS. Die 95 angegebenen werden bei kaum einem MGB erreicht. Bedenke dabei, dass exakt gleiche Autos ab Mitte der 70er Jahre für den englischen Markt (hochverdichtete Versionen) mit 84 BHP angegeben worden sind, Europaexporte jedoch mit 93.
Offensichtlich ein Fehler durch Verwechselung zwischen den Rechenschemen für BHP, DIN PS, SAE HP.

Solange man nicht schnell unterwegs sein möchte, sind die Fahrleistungen der US-Version noch annehmbar zum cruisen auf Landstraßen in der Ebene. Wird es bergisch oder kurvenreich, wünscht man sich schon etwas mehr Leistung und auf Autobahnpassagen kann man schon mal verzweifeln, wenn der Vortrieb kaum noch zum Überholen reicht.

Safety Fast !

Ralph

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Beitrag von Matthias » 14. Mär 2013, 12:22

achimroll hat geschrieben:Hallo Christian,

ich bin mal vor einigen Jahren einen US MGB gefahren, der auf einen HS6 Vergaser umgerüstet war. Das scheint wohl die preiswerteste Lösung zu sein. Mein Eindruck war, dass er recht gut am Gas hing. Zu meinem GT mit 2 HIF4 Vergasern gab es kaum einen Unterschied. Für Prüfstandfetischisten ist das natürlich nichts, aber die wundern sich auch, wie wenig von den 95 PS in den Papieren an der Hinterachse ankommt. Zum Mitschwimmen reicht's allemal.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC
Hallo Achim,

US-MGB mit einem Stromberg-Vergaser waren etwas kürzer übersetzt, damit sie noch halbwegs spritzig waren. Deshalb dein Eindruck, dass der US-B nicht vielw schlechter lief, als dein GT. Ich kann das übrigens bestätigen. Ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich zum letzten mal eine US-B gefahren habe, aber dieser fuhr sich trotz einzelnem Stromberg-Vergaser durchaus ganz akzeptabel. Hinzu kommt, was Ralf gesagt hat: die 93 oder 95 PS, die deutsche MGB angeblich haben, sind bhp. Nach DIN hat ein serienmäßiger MGB-Motor etwa 86 PS. Die hat man wohl schamvoll verschwiegen, um gegenüber der Konkurrenz (Porsche Super 90, Volvo P1800, Alfa Giulietta Spyder, ...) nicht allzusehr ins Hintertreffen zu geraten. Beim C war es übrigen umgekehrt. Der wurde in Deutschland immer mit realistischen (und von mir auf dem Prüfstand nachgeprüften) 129 PS angegeben, während er in England unrealistische 145 bhp hatte.
achteckige Grüße

Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

stang
Fahrzeug(e): '73 MGB, '67 Mustang, '82 Corvette

Beitrag von stang » 18. Mär 2013, 10:14

Vor vielleicht 15 Jahren stand ich genau vor dieser Frage, Wie viel Leistung hat ein USA (federal) 1.8 LC mit zwei Vergasern und lohnt sich eine Umrüstung auf Kolben die mehr Verdichtung bringen, also etwa die Steigerung von 8:1 zu 8.8:1. Haben meinen ’73 mit 18V-L672Z (8:1 Verdichtung, 2 HIF4 Vergaser) gegen einen ’69 mit 18V (8.8 und 2HS4 Vergaser) getestet. Beide Autos waren korrekt eingestellt (Vergaser synchron, Zündung, Ventile usw), gleiche Reifengröße, Achsübersetzung. Ergebnis war, daß beide Autos bic ca 60 mph gleich liefen und ab 60 mph der hochverdichtete Motor etwas elastischer war. Beide liefen 100mph, mehr haben wir nicht versucht.

Daher läuft mein ’73 immer noch mit der 8er Verdichtung. Ich hoffe ich konnte helfen.

Glacier-Express
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.

Beitrag von Glacier-Express » 18. Mär 2013, 14:27

Matthias hat geschrieben:... Alfa Giulietta Spyder, ...
Kurzer Einwurf eines ebenfalls MGB fahrenden Alfista aus dem OFF: Alfa Giulietta (und auch Giulia, Rundheck-, Fastback-, Gummilippen- und Dickbauch-) Spider; dagegen: Porsche Spyder.
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz, gebaut als Showcar (mit Vollausstattung) für den Genfer Automobilsalon 1976
ex MGDC-Mitglied #2459

Christian2
Fahrzeug(e): 76er MGB Tourer

Beitrag von Christian2 » 18. Mär 2013, 17:09

Okay, aber wo ist da jetzt der Zusammenhang mit dem ursprünglichen Beitrag?

Ebanfalls Christian
Christian

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Beitrag von Matthias » 20. Mär 2013, 15:27

Christian2 hat geschrieben:Okay, aber wo ist da jetzt der Zusammenhang mit dem ursprünglichen Beitrag?

Ebanfalls Christian
Solche Threads entwickeln sich halt ;)
achteckige Grüße

Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten